Schneiden oder Scheren?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Schneiden oder Scheren?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sunny3 - Kati - nirvana - Anonymous
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Haltung / Ernährung
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schneiden oder Scheren?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 23 Tagen, 3 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schneiden oder Scheren?"

    Re: Schneiden oder Scheren?

    sunny3 - 06.05.2007,15:23

    Schneiden oder Scheren?
    Hi

    Hab ja meinen komischen Teddy Rainbow. Obwohl ich den jeden Tag bestimmt ein halbe Stunde bürste, kämme und sonstwas ist das Fell immer verfilzt. Irgendwie verfilzt die Unterwolle so schnell und da kann man schlecht bürsten...

    Kann ich ihn auch mal scheren, oder halt schneiden? Oder wächst das Fell dann nicht so schnell wieder nach und er friert?



    Re: Schneiden oder Scheren?

    Kati - 06.05.2007,15:49


    Ich würfe ihn erstmal nur stutzen, d.h. nicht wollkommen kahl machen (wie ich z.B. meinen Rex) sondern erstmal nur ein wenig und schauen, wie schnell das nachwächst. Weil bei manchen dauert das ne halbe ewigkeit... :?



    Re: Schneiden oder Scheren?

    sunny3 - 06.05.2007,16:10


    Ja....das Problem ist ja, das es eben nur die Unterwolle ist....wie schneide ich da am besten?



    Re: Schneiden oder Scheren?

    Kati - 06.05.2007,16:38


    Du musste wenn auch das Deckhaar schneiden :wink: Eins geht nicht.



    Re: Schneiden oder Scheren?

    nirvana - 06.05.2007,16:54


    oder ne bürste zulegen, mit der du die unterwolle raus bekommst^^ gibts glaubem, bilde mir sogar ein, dass wir sowas haben, aber frag mich nich, wekche von den vielen,m die wir haben, dafür war^^



    Re: Schneiden oder Scheren?

    Anonymous - 07.05.2007,09:24


    Ne Bürste kannste da eh vergessen. Ich kämmen meine wenn dann mit nem Flohkamm. auch ein normaler Kamm tuts nicht. Nur so bekommt man auch wirklich alle Knoten raus.

    Ich hab aber auch keine Zeit dafür und daher tragen meine im Sommer kurz ;) Schneide alles bis auf 1 cm runter ;) Sieht zwar doof aus, aber dann ist denen auch wenigstens nicht so warm ;) Im Herbst isses dann wieder lang und über Winter schneid ich dann nur die Brust hin und wieder.



    Re: Schneiden oder Scheren?

    sunny3 - 07.05.2007,12:03


    machst du das bei deinen teddywiddern?

    ja so nen flohkamm hab ich auch, bringt viel mehr als so ne bürste....nur hab ich bemerkt, wenn ich die knoten richtig wegbürste ist das kaninchen drunter kahl...

    wenn das verfilzte jetzt oberhalb wäre, wäre es ja kien problem, ist aber ja direkt an dr haut dran...


    da sieht man mal wiedr, warum ich teddys nicht mag und auch keine teddys in meinen würfen haben will....wenn ich schon auf dauer damit nicht zurecht komme (ab und zu hab ich ja mal son koplett-filz-tierchen bearbeitet, aber ja nicht jeden tag...)....wie sollen es dann die halter?



    Re: Schneiden oder Scheren?

    Kati - 07.05.2007,12:10


    Naja ich denke, Halter haben mehr Zeit zu bürsten...
    Bzw. mir wäre das auch zu stressig... alle zwei Wochen einmal durchbürsten reicht mir schon. :oops:



    Re: Schneiden oder Scheren?

    Anonymous - 07.05.2007,12:17


    Ich denke auch, daß Halter, die dann ja nur so 2-3 Nickels haben doch mehr Zeit zum Kämmen haben sollten.

    Wenn sich erst mal so Knoten gebildet haben, daß das Fell beim Kämmen ganz ausgeht, ist der Zug schon abgefahren! Wenn aber wirklich konsequent einmal die Woche komplett mit dem Kamm ( Bürste bringt GAR NIX) durchgeht, dann bilden sich solche Knoten gar nicht erst.

    Ich mach das bei der einen Teddy-Dame ( Fluffy) und den beiden Cashi-Jungs. Die Peking-Teddy-Dame hat ja deutlich weniger und auch ganz andere, dickere Haare.



    Re: Schneiden oder Scheren?

    sunny3 - 07.05.2007,12:23


    hmm...oich kämme fast jedne tag, oder jeden zweiten....und trotzdem übersehe ich manchmal die stellen...

    ich bin besser in komplett-kämmen und bearbeitung und nicht in dauer-aufträgen.....das dauert dann allerding eine bis 2 stunden..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    bestücken des geheges? - gepostet von jackylyn am Montag 30.07.2007
    harter Bauch - gepostet von lucky25 am Sonntag 11.03.2007
    Bücher lesen - gepostet von Fine am Samstag 27.01.2007
    Zwergfuchskaninchen - gepostet von sunny3 am Samstag 09.12.2006
    ... - gepostet von sunny3 am Dienstag 01.05.2007
    13088 Berlin mehrere Notkaninchen suchen - gepostet von Kati am Donnerstag 01.11.2007
    Der Löwenberg - gepostet von sunny3 am Samstag 01.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schneiden oder Scheren?"

    In Sachen Sorar - Sorar (Dienstag 19.03.2013)
    Marlborough Fine Art Gallery - ABAS (Montag 11.10.2010)
    Ei oder Huhn - Peter (Donnerstag 12.07.2007)
    Zufall oder nicht? - argonaut (Donnerstag 12.07.2007)
    Lesbar oder nicht lesbar - das ist hier die Frage - Silence (Donnerstag 04.10.2007)
    Wien und die Juden ... ein kleiner Rückblick - umananda (Dienstag 12.10.2010)
    anmelduns system oder sowas !! - celina (Donnerstag 12.07.2007)
    Hobbit oder Elbenname? - Jony (Montag 27.08.2007)
    SPU - Ausbildungsstudium oder so - Tränchen_Lucie (Dienstag 21.08.2007)
    T-Shirt oder ähnliches mit Stickerei - Elu (Dienstag 21.08.2007)