Kaninchenläufe mit Paprikasauce

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Kaninchenläufe mit Paprikasauce"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maja - Cora - Sybill - drohne - Jungbien
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Rezepte
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kaninchenläufe mit Paprikasauce
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 13 Tagen, 1 Stunde, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kaninchenläufe mit Paprikasauce"

    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Maja - 06.05.2007, 17:00

    Kaninchenläufe mit Paprikasauce
    in einem Gußeisentopf:

    1 Handvoll Speckwürfel auslassen

    Kaninchenläufe (mit Salz & Pfeffer) darin etwas anbraten

    angebratenes Fleisch mit Honig bestreichen und langsam braun braten

    1 gehackte Zwiebel und 1 kleingewürfelte rote Paprikaschote zugeben und mit anbraten

    1/2 Tasse Wasser angießen, Deckel drauf und Fleisch weich schmoren

    1 Becher Creme fraiche und 1 EL edelsüßen Paprika zugeben, mit 1 Teelöffel (oder mehr) ungarischer Paprikapaste - "Erös Pista" oder scharfem "Piros Arany" würzen; zur Not tut es auch Sambal Oelek aus der Asiaecke

    alles nochmal warm werden lassen



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Cora - 06.05.2007, 20:16

    Mhh, klingt ja lecker, Maja!
    Hallo, liebe Maja,

    das klingt ja total lecker!
    Und natürlich war ich gleich am Überlegen, wie ich dieses Gericht auch meinem Sohn schmackhaft machen könnte (er ist Ovo-Lacto-Vegetarier) und hab mir überlegt,

    dass man statt dem Kaninchen Tempeh oder Seitanfilets nehmen könnte und statt der Speckwürfel einen vegetarischen Schinkenspeck.

    Das werd ich demnächst probieren, danke für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße,
    Cora



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Maja - 07.05.2007, 20:02


    Liebe Cora,

    oh weh - vegetarischer Schinkenspeck! :n32:

    Die Sauce lebt vor allem vom Geschmack des geräucherten Specks zusammen mit Paprika und Zwiebel. Das kann man nicht mit Ersatzstoffen nachbilden - und wenn doch, sind die aus der chemischen Giftküche.

    Für Vegetarier gibt es bestimmt ganz viele andere gute Rezepte!

    Warum essen Vegetarier eigentlich immer Produkte, die Fleischerzeugnisse nachmachen? Schmeckt nur Grünzeug doch nicht so?
    Wurst aus Soja, Frikadellen aus Grünkern, Schinkenspeck aus ???. Pfui Deibel! :evil:
    Wer aus ethischen, Glaubens- oder gesundheitlichen Gründen kein Fleisch essen will, soll sich auch ehrlich dazu bekennen.

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Sybill - 08.05.2007, 08:48


    Hallo Maja,
    also Kaninchen bzw. Hase habe ich noch nie gekocht ( bin mehr Schweinspezialist - sieht man ja auch an meiner Figur;-).
    Muß man das Fleisch vorher irgendwie bearbeiten- wie zB. beim Wild oder Lamm ?
    Und was passt denn da am besten dazu ?

    Ich liebe Sambal Olek und generell mag ich würzige Gerichte - Dein Rezept probiere ich sicher mal die nächsten Sonntage aus ! Ausserdem bin ich auf das Kaninchenfleisch schon sehr gespannt !
    :albino:

    @ Cora,
    ich kenne die Vorlieben deines Sohnemannes sehr gut, ich bewundere Ihn das er auf Fleisch komplett verzichtet. Ich könnte so schnell nicht auf einen guten Schweinsbraten, auf leckere Schnitzerln oder würzige SpareRips verzichten. Wie schon mal geschrieben, diese Sojaprodukte sind auch für mich kein Ersatz, da mir der Geschmack nicht zusagt ! Aber nochmals wirklich toll von Deinem Sohn :n34:



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Maja - 08.05.2007, 13:34


    Hallo Sybill,

    Kaninchenfleisch ist ganz problemlos zu verwenden: fast alles, was mit Huhn und Pute sowie mit magerem Schweinefleisch geht, kann man damit auch machen. Nur knusprig braten ist wegen dem geringen Fettgehalt kaum möglich - es wird trocken. Geschmort wird das Fleisch am besten.

    Ich meine damit Kaninchen vom netten Nachbarn, was mindestens ein dreiviertel Jahr alt war, nicht das wässrige Zeug aus Supermarkt-Kindermord!

    Das Fett am Kaninchen muß man vor dem Braten zum Teil entfernen, es schmeckt nicht besonders. Aber nicht alles, sonst staubts zu sehr :D .

    Wenn man ein ganzes Kaninchen bekommt, kann man einen Wickelbraten machen: die Läufe und den Kopf abschneiden und den Rest ausbeinen, daß ein großes Stück Fleisch zum Rollen übrigbleibt. Das kann man beliebig füllen, z.B. mit Schweinehackfleisch und aromatischen Kräutern (Thymian, Rosmarin, Salbei usw.). Aus Kopf und Knochen wird noch eine schöne Brühe.

    Manche legen Kaninchenfleisch grundsätzlich vor der Zubereitung ein, z.B. in Buttermilch oder Weißwein. Ich mache das nicht, denn der Geschmack soll im Fleisch bleiben und nicht irgendwo verschwinden. Wenn es nicht grade ein alter Bock ist!

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    drohne - 08.05.2007, 14:01


    Meine Damen Ihr macht mir Gusto auf Kaninchenläufe :D Vom Rezept und den Ingredienzien muss dies ganz einfach lecker schmecken.

    Obwohl ich in meiner Kindheit Kaninchen und Tauben gezüchtet habe, gegessen oder bekommen habe ich diese Tiere merkwürdigerweise nie. Dies war bei uns im Burgenland stets essen für die Großeltern, warum ist mir bis dato unbekannt :?:



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Sybill - 08.05.2007, 15:13


    Hallo Maja,

    Danke für die rasche und hilfreiche Antwort ! Ich werde mir wohl eine fertig portioniertes Kaninchen besorgen, da ich nicht einmal ein Henderl zerlegen kann. Irgenwie zerpflücke ich es mehr, als das korrekte Teile überbleiben. Sogar mein Mann nimmt mir immer das Messer in der Küche aus der Hand, aus Mitleid mit den armen Tieren!

    Vielleicht wünsche ich es mir das Gericht sogar von meinen Lieben zum Muttertag !
    :love5:



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Cora - 14.05.2007, 15:50

    Vegetarischer Schinkenspeck und Giftküche
    Hallo, Maja!

    Tja, ich denk mir, für die Giftküche, die man sonst so gewohnt ist in den normalen Supermärkten (E-Cocktail, spanisches Obst und Gemüse und jetzt -Wahnsinn, der Irrsinn schlechthin: biologisches Obst und Gemüse aus Spanien!), dafür ist dieser vegetarische Schinkenspeck wohl zu teuer und wär auch ansonsten kaum nur im Reformhaus zu bekommen (und hätte auch kaum die Bio-Nummer oben stehen.).
    Schon mal was von Würzen gehört? Damit kann man auch ganz viele Geschmacksrichtungen kreieren.


    Maja hat geschrieben:
    "Warum essen Vegetarier eigentlich immer Produkte, die Fleischerzeugnisse nachmachen? Schmeckt nur Grünzeug doch nicht so?
    Wurst aus Soja, Frikadellen aus Grünkern, Schinkenspeck aus ???. Pfui Deibel! :evil:
    Wer aus ethischen, Glaubens- oder gesundheitlichen Gründen kein Fleisch essen will, soll sich auch ehrlich dazu bekennen."

    Mein Sohn hat noch nie in seinem Leben Fleisch gegessen, also weiß er auch nicht, wie das schmeckt. Den Rest soll er Dir, nachdem Du ihn hier so angreifst- was ich auch nicht ganz verstehe, warum Du das tust, seine Meinung kann man auch anders kundtun :n166: -, persönlich beantworten.
    Ich möchte nur abschließend dazu sagen, dass ich diesen verbalen Angriff auf mein Kind, nicht sehr schön finde; mein Beitrag zu Deinem Rezept war jedenfalls in keinster Weise böse gemeint.

    Grüße,
    Cora



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Jungbien - 14.05.2007, 16:21


    Hallo, Maja,

    es hat mich sehr beleidigt, dass Du soetwas geschrieben hast. Ich bekenne mich ehrlich dazu, dass ich kein Fleisch esse, weil Tiere meine Freunde sind und weil erstens find ich ganz blöd, dass die Tiere geschlachtet werden. Und das ist dann ganz grauslig in diesen Schlachthöfen. Auch beim Transport müssen sie sehr leiden (meine Mami hat mir da Filme gezeigt.). Und deswegen esse ich kein Fleisch.
    Ich weiß auch gar nicht, wie Fleisch schmeckt, weil ich es noch nie gegessen habe. Meine Mami kocht sehr gut, das schmeckt mir immer sehr. Ich dürfte auch Fleisch essen, das ist meine eigene Entscheidung, dass ich keines esse.
    Außerdem, sagt auch meine Omi, dass man vegetarisch so kochen kann, dass selbst die, die Fleisch essen, den Unterschied gar nicht merken (das hat sie z.B. beim Opa mit der Sojagranulat-Lasagne ausgetestet. Der Opa hat gemeint, dass da Faschiertes drinnen ist.)
    Außerdem ist es viel gesünder, wenn man kein Fleisch isst.
    Und ich hab mich sehr geärgert, weil man seine Meinung auch anders sagen kann und den andern nicht so angreifen muss damit :evil:.

    Gruß,
    grantiges Jungbien

    P.S.: Übrigens, wenn ich groß bin, möchte ich mal Tierschützer werden.



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Maja - 14.05.2007, 18:43


    Hallo Cora, Hallo Jungbien!

    Entschuldigt bitte, wenn ich ein bißchen aus mir rausgegangen bin. Ich wollte keinen von euch beleidigen, und ich habe auch nichts gegen Vegetarier. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er Fleisch essen will oder nicht. Im übrigen - Pflanzen haben auch eine Seele...

    Ich kenne nur einen Haufen Leute, die nur weil es gerade schick ist und weil sie sich von anderen abheben wollen, auf einmal radikal die vegetarische Ernährung predigen. Vorher haben die alle Fleisch gegessen und nun essen sie eben die vegetarischen Fleisch- und Wurst-Surrogate, weil sie an Geschmack und Aussehen gewöhnt sind.

    Was das Würzen angeht: wenn es sein muß, schmecken Kartoffelschalen und einige pflanzliche Zutaten auch wie Leberwurst. :wink: Keiner merkst. Das ist ein Rezept aus dem Krieg, von meiner Oma. Das ist jetzt aber wirklich nicht bösartig oder ironisch gemeint!

    :blume:

    Wieder Frieden???

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Jungbien - 14.05.2007, 21:29

    Re: "Wieder Frieden?"
    Hallo, Maja!

    Ich nehm Deine Entschuldigung an. Danke, dass Du so lieb zurückgeschrieben hast :D :D :D .

    Liebe Grüße,
    Jungbien


    Mein bester Freund Oliver



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Cora - 14.05.2007, 21:43

    Re: "Wieder Frieden?"
    Hallo, liebe Maja!

    Kein Problem, bin ich froh, dass nicht nur ICH emotional sein kann :lol: :lol: :wink: ... Tja, und wenn`s um meinen Kleinen geht, kommt eben auch die Doppellöwin zum Vorschein :roll: ...
    Nein, eine Modeerscheinung ist das bei uns wirklich nicht. Wir gehen sehr ehrlich damit um; dazu gehört auch, dass ich von meinen Überzeugungen her (und das schon seit der Pubertät, und da war`s noch gar nicht trendig *seufz*) auch vegetarisch sein möchte, es aber durch mein Essensproblem (ich bin esssüchtig und übergewichtig) leider nicht ganz schaffe (wie gesagt: Suchtproblem.). Mein Kleiner geht mir mit gutem Beispiel voran und schafft es immer wieder, dass ich mich ganz ordentlich schäme. Er nimmt es mit Großmut und Verständnis- wonach ich mich als gestandene, sehr emotionale Doppellöwin dann wieder ordentlich genieren darf.

    So ist das mit den Kids.
    Hast Du eigentlich Kinder- bei der Gelegenheit gleich gefragt?

    Maja hat geschrieben:
    "Übrigens, auch Pflanzen haben eine Seele..."
    :wink: :wink: :wink:
    Wissen wir.. (Aber "Frutarier" werden wir deswegen nicht.) Wir reden mit Bäumen und Quellnymphen.... Schau doch mal bei Interesse unter: Bienenforum.com Foren-Übersicht -> Plauderecke -> Alternative Ansätze


    Vielen Dank jedenfalls nochmal für das tolle Rezept- wenn Du gerne Kaninchen isst, dann hab ich irgendwo noch ein gutes Rezept. Magst Du`s haben? Wenn ja, stell ich`s gerne rein.

    Das mit den Kartoffelschalen ist mir neu (und ich hab`s auch überhaupt nicht ironisch oder sonstwie aufgefasst und rüberbekommen, echt kein Thema- bitte NICHT jetzt jedes einzelne Wort abwägen ;-) ;-) )- welche Gewürze werden denn da verwendet? Das würd mich ehrlich interessieren, falls Du das herausfinden könntest.

    Liebe Grüße,
    Cora



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Maja - 16.05.2007, 19:11


    Hallo Cora,

    hier ist das Rezept von meiner Oma für den "Leberwurst-Beschiß":

    Kartoffelschalen (von Salzkartoffeln, nicht nur von Pellkartofeln) weich kochen, noch warm verarbeiten

    ca. 20% von der Menge Kartoffelschalen eine festbleibende, wasserarme Margarine zugeben (Lätta und das Zeug mit Joghurt geht nicht!)

    mit wenig Rote-Beete-Saft anfärben - es darf nicht danach schmecken

    würzen: pro kg Masse (das ist wie bei richtiger Wurst)
    10 - 15 g Salz zufügen
    2-3 g frisch gemahlenen Pfeffer
    reichlich Majoran
    wenn vorhanden: ein wenig Koriander und Muskatblüte

    alles vermengen und mehrmals durch den Fleischwolf drehen, bis zur streichfähigen Konsistenz; nochmal gut vermengen, sonst trennen sich Kartoffeln und Fett beim Einkochen

    in ein Glas füllen und kurz einkochen

    Durch die Stärke in den Kartoffeln wird die Masse schnell sauer, also im Kühlschrank lagern und schnell aufessen!

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Maja



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Cora - 20.05.2007, 09:16

    Danke!
    Hallo, Maya,

    danke für das Rezept!
    Wir werden es demnächst ausprobieren und dann natürlich gern und sofort ein Feedback hier reinstellen.

    Und wie schaut`s mit Dir aus? Möchtest Du das Kaninchenrezept? (Keine Sorge, es ist kein "falscher" Hase :D :D )

    Liebe Grüße
    mit fröhlichem Summ-Summ,
    Cora



    Re: Kaninchenläufe mit Paprikasauce

    Maja - 21.05.2007, 18:07


    Zitat: Und wie schaut`s mit Dir aus? Möchtest Du das Kaninchenrezept? (Keine Sorge, es ist kein "falscher" Hase )

    Aber ja, gerne! :D :D :D

    Viele Grüße

    Maja



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Fusion: BV, BW & Alpenländische BZ wird Bienen aktuell - gepostet von drohne am Samstag 27.01.2007
    Hl. Ambrosius, Schutzpatron der Imker - gepostet von drohne am Samstag 17.03.2007
    Hinweise wie Propolis Produkte verwendet werden sollten - gepostet von drohne am Freitag 16.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kaninchenläufe mit Paprikasauce"