Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Isaksen, Jogvan - Option Färöer




Isaksen, Jogvan - Option Färöer

Beitragvon Voltaire » 05.05.2007, 16:25

Titel: Option Färöer
Originaltitel: Graur Oktober
Autor: Jogvan Isaksen
Verlag: Grafit Verlag Dortmund
Erschienen: Februar 2007
Seitenzahl: 256
ISBN: 3894255560
Preis: 8.95 EUR


Der Autor:
Jógvan Isaksen wurde 1950 in Tórshavn geboren. Seit 1986 lehrt er färöische Sprache und Literatur an der Universität von Kopenhagen. Daneben leitet er in seiner Geburtsstadt einen Verlag und ist Chefredakteur einer Literaturzeitschrift.

Worum geht es?
Vier Morde innerhalb von zwei Wochen sind mindestens drei zu viel für eine kleine Inselgruppe wie die Färöer - das findet jedenfalls der Journalist Hannis Martinsson. Was verbindet einen Nachrichtensprecher, einen jugendlichen Stadtstreicher, einen Lohnbuchhalter und den Reporter einer christlichen Zeitung? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen den Morden? Bei seinen Recherchen stößt Martinsson auf den Schiffsreeder Hanus í Rong, einen skrupellosen Geschäftsmann, der mehrere Personen in den finanziellen Ruin getrieben hat. Aber steckt der Reeder auch hinter den Morden? Eine geheimnisvolle Kontonummer führt den Journalisten ins quirlige Rom. Hier findet er zwar Beweise dafür, dass Hanus í Rong in kriminelle Machenschaften von internationalen Ausmaßen verstrickt ist, doch in den Mordermittlungen kommt er nicht weiter ... (Quelle: www.amazon.de)

Meine Meinung:
Es dauert schon ein paar Seiten, bis dieser Krimi so richtig Fahrt aufnimmt, allerdings hält sich Geschwindigkeit immer ans Tempolimit. Es passiert wenig wirklich Überraschendes. Manche Dinge sind vorhersehbar, einige Sachen werden zudem ein wenig zu hastig erzählt. Der Krimi ist im Bereich „ganz ordentlicher Durchschnitt“ anzusiedeln – alles bleibt ein wenig zu sehr an der Oberfläche. Vielleicht hat sich der Autor mit diesem Stoff ja auch ein wenig übernommen. Das Buch reißt sicher niemanden vom Hocker, muss aber auch nicht wutentbrannt in die Tonne getreten werden. Leicht verdauliche Durchschnittskost, in diesem Genre gibt es wirklich Besseres.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: ( :stern: )

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 05.05.2007, 16:25

Anzeige
 

Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron