Bagger beschädigt Telefonleitung: 19 222 nicht erreichbar

Rettungsdienst-Forum-4u
Verfügbare Informationen zu "Bagger beschädigt Telefonleitung: 19 222 nicht erreichbar"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Reanimator - Queerdenker - Reggae Sani
  • Forum: Rettungsdienst-Forum-4u
  • Forenbeschreibung: Das Forum rund um den Rettungsdienst und die BOS!
  • aus dem Unterforum: Nachrichten
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bagger beschädigt Telefonleitung: 19 222 nicht erreichbar
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 3 Tagen, 13 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bagger beschädigt Telefonleitung: 19 222 nicht erreichbar"

    Re: Bagger beschädigt Telefonleitung: 19 222 nicht erreichbar

    Reanimator - 04.05.2007, 14:34

    Bagger beschädigt Telefonleitung: 19 222 nicht erreichbar
    Rettungsdienst in Not
    Notrufsystem ausgefallen

    Karlsruhe/Bruchsal - Durch einen Bagger wurde gestern gegen 16.15 Uhr die Telefonverbindung der Bruchsaler Rettungsleitstelle zerstört. Neben den regulären Verbindungen fiel dadurch die Anbindung an den Notruf 19222 aus.

    Um eine medizinische Notrufabfrage sowie den ordnungsgemäßen Rettungsdienst zu gewährleisten, wurden in kürzester Zeit in der gemeinsamen Feuerwehrleitstelle des Stadt- und Landkreises im Landratsamt Karlsruhe zusätzliche Kapazitäten geschaffen. Die weitere Vorgehensweise wurde einvernehmlich zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr abgestimmt. Neben der Verstärkung des Feuerwehrpersonals auf fünf Disponenten und weitere Unterstützungskräfte übernahmen Mitarbeiter der Rettungsleitstelle zusammen mit Mitarbeitern der Feuerwehrleitstelle die zusätzlichen Notrufannahmeplätze. Über den Rundfunk wurde die Bevölkerung informiert, dass Notrufe für den Rettungsdienst über die 112 abgesetzt werden müssen. Ebenso wurden Meldungen, die bei der Polizei eingingen, an die Feuerwehr weitergeleitet.

    Auf Feuerwehr, Rettungsdienste und Telekom ist Verlass

    In der Feuerwehrleitstelle werden derzeit die medizinischen Notrufe durch Personal der Rettungsleitstelle angenommen und über eine Funkverbindung an die Leitstelle weitergegeben. Von dort aus läuft die Koordinierung des Rettungsdienstes über die eigene Infrastruktur. Die Arbeit des Rettungsdienstes läuft auch heute uneingeschränkt. Vorsorglich wurde, wie auch in der Rettungsleitstelle, das Personal verstärkt und alle Fahrzeuge dauerhaft besetzt. Der Krankentransport wurde vorübergehend eingestellt, nach der Schaffung weiterer Kommunikationskapazitäten aber sukzessive wieder aufgenommen. Vorrang haben dabei die Patienten, die zu Behandlungen gebracht werden müssen.

    Seit etwa 18 Uhr gestern Abend laufen die Notrufe über die 19222 direkt bei der Feuerwehrleitstelle auf. Die Telekom arbeitet mit Hochdruck an der Instandsetzung der beschädigten Leitung. Von Rettungsdienst und Feuerwehr wurde die schnelle und reibungslose Zusammenarbeit in dieser Ausnahmesituation hervorgehoben. (ps)


    Quelle: ka-news.de Karlsruhe



    Re: Bagger beschädigt Telefonleitung: 19 222 nicht erreichbar

    Queerdenker - 08.05.2007, 06:46

    Re: Bagger beschädigt Telefonleitung: 19 222 nicht erreichba
    Reanimator hat folgendes geschrieben: Rettungsdienst in Not
    Notrufsystem ausgefallen

    Karlsruhe/Bruchsal - Durch einen Bagger wurde gestern gegen 16.15 Uhr die Telefonverbindung der Bruchsaler Rettungsleitstelle zerstört. Neben den regulären Verbindungen fiel dadurch die Anbindung an den Notruf 19222 aus. ...

    Quelle: ka-news.de Karlsruhe

    Naja die 19 222 ist ja keine Notrufnummer im eigentlichen Sinne wie man (Presse) denken mag.

    Queerige Grüße



    Re: Bagger beschädigt Telefonleitung: 19 222 nicht erreichbar

    Reanimator - 08.05.2007, 08:21


    Das stimmt schon, nur vergleiche mal die beiden Überschriften "Notrufsystem ausgefallen" oder "Serviceleitung beschädigt". Welchen Artikel würdest du eher lesen, oder als Chefredakteur reisserischer und damit anziehender finden?

    Mal ganz ehrlich: Das die 19222 keine Notruf- sondern eigentlich nur eine Servicenummer ist wissen auch nicht alle bei den BOS tätigen.

    Aber zum Glück sind wird das Problem in Stuttgart nun los. Es war doch auch für eine Vielzahl an Bürgern verwirrend, die vielen Telefonnummern (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, ärztlicher Notfalldienst, Zahnarzt, Tierarzt, Notfallpraxen, EnBW...). Wenigstens haben die wichtigesten Notdienste jetzt eine bzw. zwei leicht zu merkende Notrufnummern.



    Re: Bagger beschädigt Telefonleitung: 19 222 nicht erreichbar

    Reggae Sani - 26.07.2007, 06:47


    RICHTIG


    MfG

    Reggae



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rettungsdienst-Forum-4u

    Aus dem Leben eines Medizinstudenten ;) - gepostet von Reanimator am Donnerstag 19.07.2007
    Info' Intensivtransportwagen Stuttgart - gepostet von Krankenträger am Mittwoch 09.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bagger beschädigt Telefonleitung: 19 222 nicht erreichbar"

    3:222:6 nettes Opfer - BlackClaw (Dienstag 22.05.2007)
    222 - Minako-Aoi/Orihime (Dienstag 11.12.2007)
    2 Walhalla (-222|-32) - debora (Mittwoch 15.11.2006)
    Rodelunfall: Junge von Bagger überrollt - schoko (Samstag 13.11.2004)
    Ein Herzliches Bagger-Willkommen - schoko (Samstag 13.11.2004)
    Flliegender Bus.... -is ja mal klasse - b3nJi (Sonntag 08.06.2008)
    222/538 - Settam (Dienstag 10.04.2007)
    Save us 222 - Edge (Freitag 02.11.2007)
    Mein 36er mit Rumpfbausatz Bell 222 - Reformmuli (Donnerstag 10.01.2008)
    Die moderne Kunst um Bagger - Bulli (Dienstag 16.11.2004)