Gutes Aufnahmegerät

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Gutes Aufnahmegerät"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Octaviane - Anonymous - LaCastafiore - kaja
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: DVD, CD, Technik
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gutes Aufnahmegerät
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 10 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gutes Aufnahmegerät"

    Re: Gutes Aufnahmegerät

    Octaviane - 04.05.2007, 13:12

    Gutes Aufnahmegerät
    Hallöchen,

    ich suche ein gutes Aufnahmegerät, um mich selbst besser kontrollieren zu könnnen. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Es sollte noch einigermaßen erschwinglich sein, aber eben auch eine recht annehmbare Qualität aufweisen.

    Jaja, ich bin anspruchsvoll :pfeif:

    LG

    Octaviane



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    Anonymous - 04.05.2007, 13:20


    Minidiscplayer mit einem guten (!!!) Mikro waere eine Alternative. Wobei man fuer das Mikro ungefaher schon fast genauso viel ausgeben kann wie fuer den Player, denn das macht echt viel aus.

    Oder ein Edirol, die Dinger sind echt klasse, leider aber auch nicht ganz billig. Von der Aufnahmequalitaet her aber tausendmal besser als ein Minidiscplayer. Guckst Du hier: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/edirol-r09-p-16035.html

    Vielleicht kannst Du irgendwo guenstig ein gebrauchtes Geraet erhaschen, mal auf Ebay umesehen ..



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    Octaviane - 04.05.2007, 13:33


    Hallo Epo,

    mp3 - Player mit gutem Mikro würdeste du also nicht empfehlen? Ich hab gehört, dass Minidiscplayer auch schon wieder "überholt" sind und es da kaum noch Zubehör zu gibt.

    Eine Freundin von mir hat so einen Edirol. Ist wohl wirklich nicht schlecht, aber ich müsste da dann doch erstmal für sparen

    LG

    Octaviane



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    Anonymous - 04.05.2007, 13:42


    Das Problem sowohl bei Minidisc wie auch mp3 ist die komprimierte Aufnahme, bei beidem geht relativ viel an Qualitaet verloren. Ich fand Minidisc zu Uebungszwecken allerdings immer ausreichend. Mp3-Player geht natuerlich auch, wie gesagt aber das gleiche Problem, und ich finde die Qualitaet teilweise noch schlechter. Liegt vielleicht aber auch am mp3-Player, meiner ist von Sony und relativ einfach gestrickt. Mein Minidisc-Player ist uebrigens von Sharp.

    Edirols sind wirklich gut, da man auch unkomprimiert als WAV aufnehmen kann - das Soundfile ist damit am PC voll editierbar und kann also auch gut fuer Demos genutzt werden. Ausserdem sind schon die eingebauten Mikrofone recht gut. Ist alles in allem wirklich um Laengen bessere Qualitaet.



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    Anonymous - 04.05.2007, 14:12


    Edirol hab ich noch nie gehört. Ist das neu?
    Auf welches Medium wird da aufgenommen oder intern wie bei mp3?
    Minidiscplayer gibt es so gut wie nicht mehr auf dem Markt. In Deutschland bei serh grossen Ketten wie Mediamarkt habe ich nur noch welche ohne Mikro oder gar keine gefunden, in Frankreich gab es noch ein Modell von Sony für über 300 euro. Daher habe ich nun einen Mp3, da ist die Qualität aber sehr fragwürdig trotz guten Mikros. Das mit dem Edirol scheint eine Alternative bei entsprechendem Sparen, aber bekommt man da dann auch überall die Aufnahmediscs oder was man sonst als Medium braucht? Kann man das nur auf dem Rechner abspielen oder auch mit Kopfhörer einfach so? Wâre für mich entscheidend, da ich per Aufnahme z.B. auch meine Stücke auswendig lerne und zwar vorwiegend per Kopfhörer in Zug und Metro oder beim Bügeln.
    Bitte um technikidioteneinfache Infos von netten Menschen :kaffee :hearts:



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    Anonymous - 04.05.2007, 14:27


    Liebe canti,

    lies Dir mal die Begleitinfo in meinem Link durch, da werden die meisten Deiner Fragen schon beantwortet :hearts:

    Du brauchst keine Medien, das wird auf eine Speicherkarte aufgenommen (die kann man auch ueberall ohne Probleme kaufen, wenn man mehr als eine braucht). Kauf einer grossen Speicherkarte (z.B. 2 GB) ist uebrigens dringend zu empfehlen, da man auf die mitgelieferte 64 MB Karte bei entsprechender Aufnahmequalitaet so gut wie nix draufkriegt. Kriegt man aber in jedem Computerladen oder Mediamarkt.
    Du kannst dann entweder direkt per Kopfhoerer abhoeren oder das auf Deinen PC ueberspielen und dann auch bearbeiten, wenn Du moechtest. Ich wuerde immer unkomprimiert als WAV aufnehmen, wobei es auch beim Edirol die Moeglichkeit gibt, direkt als mp3 aufzunehmen (dann kann man aber direkt mit 'nem mp3-Player aufnehmen :roll: )

    Die Qualitaet der eingebauten Kondensator-Mikros ist schon SEHR gut. Wem das aber immer noch nicht reicht, der kann sich natuerlich auch noch ein Extramikro zulegen. Dann aber ein gutes, was auch wieder sehr teuer ist. Die dynamischen Popelmikros, die man in aller Regel zu Hause fuer 50 Euro rumfliegen hat, sind auf jeden Fall deutlich schlechter als die eingebauten, das lohnt sich nicht.

    P.S.: Beim Minidiscplayer sollte man ohnein ein gutes Mikro extra kaufen, da die eingebauten oder mitgelieferten gelinde gesagt sch ... sind. Das gilt auch fuer mp3-Player.



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    LaCastafiore - 04.05.2007, 14:31


    Ich habe so ein Luxus-Hi-Minidisc-Teil von Sony - die Qualität ist sehr gut und man kann auch unkomprimiert aufnehmen. Da es ab und an muckert, werde ich mir, solange es das noch gibt, noch eines in Reserve kaufen, denn es ist bedienungsfreundlich und die Qualität sehr gut.
    http://www4.fnac.com/Shelf/article.aspx?PRID=1868882&OrderInSession=0&Mn=3&Mu=-13&SID=86d0b248-1691-4b69-056a-e0b9b3e58567&TTL=050520071424&Origin=mail_4bb06b8a&Ra=-50&To=0&Nu=1&UID=176EB4274-9F88-8D89-D2C7-52AD8484674F&Fr=0

    Die 350 € sind gut angelegt, und es gibt von Sony ein Stereo Mikro, damit ist man gut bedient. Allerdings pflegt Sony diese Produktnische nicht und lässt es auslaufen.
    http://www.sony.fr/view/ShowProduct.action?product=ECM-MS907&site=odw_fr_FR&pageType=Overview&category=PAM+Music

    Alternativ gibt es nunmehr Edirol und was ähnliches... Damit habe ich keine Erfahrung. Bei dem einen Gerät schreckt mich ab, dass der Akku nur vom Service ausgewechselt werden kann (aber wer weiss, wie lange Akku/bzw. Gerät leben). Eigentlich müsste man sich die Teile zur Ansicht besorgen und austesten, auch wegen der Qualität der eingebauten Mikrophone, da bin ich etwas skeptisch.
    Hier die beiden Teile, die wohl grade sehr in vogue sind, ich könnte mich aber nicht entscheiden:
    http://www.thomann.de/de/zoom_h_4.htm
    http://www.thomann.de/de/edirol_r09.htm

    Ansonsten habe ich ein Sony-Notebook. Theoretisch ist es dafür ausgerichtet, dass man das Mikro anschliessen könnte und direkt aufnehmen (deshalb hatte ich mich für Sony entschieden). Aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich schleppe meist auch schon grössere Notenstapel mit mir rum - da sehe ich mich nicht auch noch mit Notebook bepackt durch die Gegend reisen.

    Ich bin gespannt, ob jemand eine wirklich gute Lösung für sich (und
    uns alle) gefunden hat.

    Herzlich grüsst LaCastafiore

    PS. @Epo - sorry, ich hab erst zu spät gesehen, dass Du den edirol schon gelinkt hattest - und es gibt auch einige Nutzer-Meinungen. Besonders die für das M-Audio sind aber erschreckend schlecht. Thomann scheint vom Preis her etwas günstiger zu sein - hat da schon mal jemand bestellt ?



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    Anonymous - 04.05.2007, 14:43


    Die Formate, in denen das Sony-teil aufnimmt, sind aber auch alle komprimiert (ATRAC, mp3, MDPL), also kleiner Einspruch hier :love: Obwohl man High-MD am PC editieren kann - Datenverlust bei der Aufnahme gibt es trotzdem. Das ist bei WAV anders.
    Da das Sony-Geraet recht teuer ist und preislich keinen Unterschied zum Edirol macht, wuerde ich bei Neuanschaffung eher letzteres empfehlen.

    P.S.: Thomann ist gut, habe da schon mehrfach bestellt und sogar mein Keyboard dort gekauft und nach GB liefern lassen, weil es dort wesentlich guenstiger war als hier in GB. Preis ist aber der Gleiche wie bei Schmidt :lol:
    Habe bei letzteren aber noch nie bestellt, war nur der erste Laden, bei dem das auf Google auftauchte :lol: :lol: :lol:



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    LaCastafiore - 04.05.2007, 14:53


    Hi Epo, ich bin kein wirklicher Technikfreak - aber irgendwie habe ich eine
    Einstellung gefunden, sodass die Hi-Md dann auf dem Pc als wav gespeichert wird. Ich hab damals, als ich das Gerät neu hatte, auf gesang.de von jemandem Fernunterricht für die Einstellung der Software bekommen - war supernett (bei dem Gerät lag nämlich eine veraltete Version von Sonic Stage, der Bearbeitungssoftware von Sony).

    Du meinst also, es wäre sinnvoller, das Edirol Teil zu kaufen statt eines Hi-Md-Players?

    Aber irgendwie ist mir das Zeug so ans Herz gewachsen... :oops:

    Ich werde bei Gelegenheit mal thomann testen - oder gibt es noch günstigere Händler ?

    Herzlich grüsst Casta



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    Anonymous - 04.05.2007, 16:06


    Hallo Casta,

    ja, bei Neuanschaffung definitiv Edirol. Ich kann mir momentan leider auch kein eigenes leisten, kann mir das aber gsd fuer wichtige Sachen bei einem Freund ausleihen :pfeif:
    Fuer den Hausgebrauch muss mometan erst mal mein alter Sharp reichen :roll:

    Klar kann man Hi-MD in WAV umwandeln. Man kann auch mp3 in WAV umwandeln, das ist nicht das Problem. Der Qualitaetsverlust findet aber schon bei der Aufnahme statt. Wenn ich dann hinterher in WAV umwandele, habe ich logischerweise trotzdem nur die Aufnahmequalitaet, die eben schon komprimiert war.
    Das Edirol nimmt aber direkt in WAV auf, da muss man auch hinterher nichts mehr umwandeln :hearts:



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    Octaviane - 04.05.2007, 16:47


    Kann man den Edirol denn an jeden Rechner anschließen (mit Soundkarte natürlich *g*) . Meiner ist nämlich auch nicht mehr das allerneueste Modell.

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    Anonymous - 05.05.2007, 13:11


    Liebe Octaviane,

    ja, das ist kein Problem (es sei denn, Dein PC hat keinerlei USB-Anschluesse :lol: ).



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    kaja - 21.05.2007, 23:18


    hallo,

    für alle, die nicht so viel geld haben, gibt es den thomann jetzt auch ne nummer kleiner

    http://www.thomann.de/de/zoom_h_2.htm

    soll aber genauso gut sein wie der große. aber bei bestellungen im net kann man ja sowieso alles umtauschen, wenn es nicht der gewünschten qualität entspricht.

    liebe grüße
    kaja



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    Anonymous - 22.05.2007, 05:28


    Ich Môxhte eienn persönlcihen Erfahrungsbericht zum Edirol abgeben(zumindest glaube ic h, dass es eines war, wenn auch dieser Name nciht drauf stand......).
    Ich habe letzte Woche eine Demo-Cd mit frz. Chansons und Akkordeon aufgenommen, bei der ein solches Gerät zum Einsatz kam, da wir uns kein Studio leisten wollten und konnten. Meine Partnerin hatte mir bereits von der tollen Qualität vorgeschwärmt und wenn man einmal die richtige Austeuerung gefunden hat, ist es tatsächlich genial. Allerdings haben wir ein Extra-Mikro mit Ständer in den Raum gestellt und serh gut ausgetestet, wie der Abstand etc sein musste.
    Ich kann nur sagen: CD-Qualität :n2: und Epos Ausführungen voll unterstreichen. Ausserdem ist das Gerät klein und handlich, wenn auch grösser als Md oder mp3.
    Es gibt die Edirole auch mit direkt-Cd-Herstell-Funktion, aber dann liegt der Presi über 1000 Euro.........
    Ich persönlich werde mir also keinen MD mehr anschaffen sondern auf längere Sicht Epos Ratschlag befolgen udn einstweilen noch mit meinem mp3 herumwuseln.
    Canti :hearts:



    Re: Gutes Aufnahmegerät

    Anonymous - 22.05.2007, 05:28


    Ich Môxhte eienn persönlcihen Erfahrungsbericht zum Edirol abgeben(zumindest glaube ic h, dass es eines war, wenn auch dieser Name nciht drauf stand......).
    Ich habe letzte Woche eine Demo-Cd mit frz. Chansons und Akkordeon aufgenommen, bei der ein solches Gerät zum Einsatz kam, da wir uns kein Studio leisten wollten und konnten. Meine Partnerin hatte mir bereits von der tollen Qualität vorgeschwärmt und wenn man einmal die richtige Austeuerung gefunden hat, ist es tatsächlich genial. Allerdings haben wir ein Extra-Mikro mit Ständer in den Raum gestellt und serh gut ausgetestet, wie der Abstand etc sein musste.
    Ich kann nur sagen: CD-Qualität :n2: und Epos Ausführungen voll unterstreichen. Ausserdem ist das Gerät klein und handlich, wenn auch grösser als Md oder mp3.
    Es gibt die Edirole auch mit direkt-Cd-Herstell-Funktion, aber dann liegt der Preis über 1000 Euro.........
    Ich persönlich werde mir also keinen MD mehr anschaffen sondern auf längere Sicht Epos Ratschlag befolgen udn einstweilen noch mit meinem mp3 herumwuseln.
    Canti :hearts:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    und nochmal Thomas Hampson - gepostet von mezzo am Donnerstag 22.03.2007
    Schon wieder ich - Lieder mit Gitarre - gepostet von Octaviane am Donnerstag 01.02.2007
    Escamillo - gepostet von musika am Mittwoch 28.02.2007
    Aub - gepostet von musikavokale am Donnerstag 10.08.2006
    Stimmfach - gepostet von Leila am Freitag 17.11.2006
    Wohin zum Probenwochenende - gepostet von KitKat am Sonntag 13.05.2007
    Sachs - gepostet von musikavokale am Freitag 01.09.2006
    Lampenfieber-Horror-Kabinett - gepostet von cantilene am Montag 18.12.2006
    Chat - gepostet von musikavokale am Dienstag 17.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Gutes Aufnahmegerät"

    Gutes Omen - Micha (Donnerstag 08.06.2006)
    Aufnahmegerät und Mikro - Uralt (Montag 24.04.2006)
    1. Seniorenmannschaft Saison 2009/2010 - TTV News (Montag 15.06.2009)
    das war ein GUTES wochenende - ---iceman--- (Montag 20.03.2006)
    Was habt Ihr Euch heute GUTES getan? - rabenmutter (Mittwoch 14.03.2007)
    mal n gutes von mir - McLoud (Donnerstag 27.07.2006)
    Gutes Forum? - Link (Sonntag 16.04.2006)
    Gutes Tanken - Minotron (Mittwoch 07.12.2005)
    ein gutes Pflegeheim - SAM (Freitag 23.02.2007)
    Gutes Deutsch - wiggerl83 (Mittwoch 12.05.2004)