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 Betreff des Beitrags: H1, H2, H3, HR3, HN3, H4,.....
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 17:23 
hallo zusammen,

habe vor mir eine fernsteuerung zu kaufen
(habe zur zeit futaba FF 6 T6EXP 35 MHZ im auge)
und bei den beschreibungen zu diversen angeboten
finde ich zur taumelscheibenansteuerung
so hyroglyphen wie: H1, H2, H3, HR3, HN3, H4,..... :?: :?: :?:
aber nirgens was die einzelnen bezeichnungen genau bedeuten.

wo finde ich zu all den einzelnen ansteuerungstypen eine genauere beschreibung?

vielen dank und liebe grüsse

vlk_67


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.05.2007, 17:23 


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BeitragVerfasst: 04.05.2007, 18:58 
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Schau mal hier rein. Auf Seite 43 ist alles erklärt:

http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... 1_4701.pdf

Viel Erfolg!

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BeitragVerfasst: 04.05.2007, 23:12 
vlk_67 sprach davon, sich eine Fernsteuerung zu kaufen ...

Von Kinderspielzeug mit Softwarefehlern und Mischern, die sogar bei langsamem Heckschweben die Servos sichtbar nacheinander ansteuert hat er kein Wort geschrieben.

Lade Dir bei Robbe mal die Anleitung zu einer FF-6, FF-7 oder der FF-9 runter.

Da ist dann auch die Kanalbelegung bei der Fernsteuerung gleich mitbeschrieben.

Michael

Der nie wieder Graupner Funken benutzen oder empfehlen wird, nachdem dem 2 Heli durch ausfallende MX-12 und MX-16s abgestürzt sind. (Einmal ist beim Fliegen die Sicherung in der Funke durchgeflitscht MX-12 und die 16s hat sich aufgehangen und war danach nur durch einen Servicebesuch bei Graupner wieder so weit, das man die als Bastlerware bei eBay verkaufen konnte.)


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BeitragVerfasst: 05.05.2007, 08:06 
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@dragon_crusher: Mein Beitrag war ein Hinweis auf eine Stelle, an der die Frage von vlk_67 beantwortet wird, wie ich finde mit schönen Bildern, die das illustrieren. Wenn Du ganz genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass es keine Empfehlung war, dieses Kinderspielzeug zu kaufen. Ich kenne mich mit dem Kinderspielzeug derzeit aus, da ich es besitze, daher wusste ich, dass die Antwort zu seiner Frage dort zu finden ist. Aber ich würde es mir nie im Leben erlauben, jemandem ein Kinderspielzeug statt einer richtigen Funke wie einer Futaba als Kaufempfehlung zu geben! Und wenn Du darüber hinaus seine Frage genau gelesen hättest, wüsstest Du, dass er gar keine Empfehlung für eine Fernsteuerung sucht, sondern nur die Taumelscheibenbelegung in der Funke erklärt haben wollte.

In diesem Sinne: Allzeit störungsfreien Flug und genaues Lesen!

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BeitragVerfasst: 05.05.2007, 08:52 
@John Heli

Sorry, wenn das irgendwie "böswillig" oder so rüberkam. War garantiert nicht so gemeint. Ehrlich.

Wenn er seine Futaba Fernsteuerung mal in Händen hält, dann wird er auf der Seite: "Erläuterung der Taumelscheibenmischer" seiner Fernsteuerung min. einmal die Beschreibung zu den, von Ihm angefragten Taumelscheibentypen erhalten, ausführlich und mit Bildern, ausserdem ist die Kanalbelegung mit beschrieben.

Soweit ich das in den div. Angeboten im Netz gelesen habe kann die FF-6 ohne Einschränkungen als Ersatz für jede Art von Walkera-Fernsteuerung hergenommen werden und für T-Rex und Konsorten ist die sowieso, wie Futaba überhaupt, Referenzklasse.

Michael


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BeitragVerfasst: 05.05.2007, 09:02 
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@dragon_crusher: Mir ist durchaus verständlich, dass man mit Sachen gute oder schlechte Erfahrungen macht, wie dies eben bei Dir leider mit den Graupner/JR-Anlagen wohl in schlechter Weise passiert ist. Dann bin ich auch froh, wenn mir das jemand mitteilt, dazu ist so ein Forum ja da. Ich finde es immer nur schade, wenn man in eine Thread reinplatzt, wo es gar nicht gefragt war, und dann laut verkündet, dass alles Mist ist außer das, was man selbst macht. Zumindest ist mir das aus Dienem Beitrag so vorgekommen, auch wenn es von Dir vielleicht nicht so beabsichtigt war. Ich bin mit solchen Aussagen generell vorsichtig und versuche meine Erfahrungen zu schildern, aber dies nicht zu pauschalieren.

Ich bin sicher, dass die FF-6 eine gute Anlage ist und auch die Anforderungen erfüllt, die ein 450-Klasse-Heli stellt. Und in der Anleitung zur Anlage findet sich wahrscheinlich auch eine gute Erklärung zur Einstellung der Taumelscheibenanordnung in der Anlage. Vielleicht hast Du für vlk_67 noch den direkten Link dorthin, er wird es Dir sicher danken.

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 Betreff des Beitrags: H1, H2, H3, HR3, HN3, H4,.....
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 10:37 
hallo jungs,

erstmal danke für eure hinweise.


habe mir unter
http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... 1_4701.pdf seite 43 durchgelesen
sowie auch
http://www.ftrc.co.kr/futabarc/pdf/6exa.pdf :n89:
http://www.mirax.cl/pdf/p31157.pdf :n169:

bei der graupner anleitung stehen unter seite 43 bezeichnungen wie
1servo,2servo,3sv(2roll),3sv(2nick) 4sv(90°).

ich suche eher eine allgemeine beschreibung für
H1, H2, H3, HR3, HN3, H4,.....

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber diese bezeichnungen finde ich herstellerunabhängig in diversen funkebeschreibungen.
ich kann halt im moment nich viel damit anfangen
:n27:

liebe grüsse

vlk_67


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 10:49 
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Du kannst die Graupnerreihenfolge und Deine 1:1 gegenübersetzen:

H1 = 1 Servo
H2 = 2 Servo 90°
HR3 = 3 Servos 120°, davon 2 auf Roll
HN3 = 3 Servos 120°, davon 2 auf Nick
H4 = 4 Servos

Wofür das H nun steht, weiss ich nicht genau, vielleicht Abkürzung für "Head"? Ich finde es immer bei Futaba...

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 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 11:47 
danke

:n67:
jetzt is alles klar

liebe grüsse

vlk_67


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