The Shawshank Redemption - Die Verurteilten

Leseratten
Verfügbare Informationen zu "The Shawshank Redemption - Die Verurteilten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sadira - balyndis
  • Forum: Leseratten
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für alle Bücherwürmer, Leseratten und alle anderen, die einfach nur verrückt nach neuem Lesestoff sind
  • aus dem Unterforum: Verfilmungen
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: The Shawshank Redemption - Die Verurteilten
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 20 Tagen, 14 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "The Shawshank Redemption - Die Verurteilten"

    Re: The Shawshank Redemption - Die Verurteilten

    sadira - 03.05.2007, 08:33

    The Shawshank Redemption - Die Verurteilten
    Mein Lieblingsfilm basiert auf der Novelle Rita Hayworth and Shawshank Redemption von Stephen King, eines meiner Lieblingsautoren. Gerade bei Verfilmungen von Büchern oder Geschichten dieses Autors ist viel Müll rausgekommen, aber dieser Film ist eine Perle Hollywoods.

    Handlung:
    Tim Robbins spielt einen Banker namens Andy, der des Mordes verurteilt und ins Shawshank-Gefängnis eingeliefert wird. Als er jedoch einen Lebenslänglichen namens Red (Morgan Freeman) kennen lernt, stellt man fest, dass es Grund zur Annahme gibt, dass das Verbrechen des Bankers gerechtfertigt gewesen sein könnte. Man erkennt auch, dass sich unter Andys ruhigem, gelassenem Äußeren eine große Reserve an Geduld und innerer Stärke verbirgt, und Red beginnt diesen sanftmütigen Mann, den er anfänglich für schwach und für das Leben im Gefängnis untauglich hielt, zu bewundern.

    Meine Meinung:
    Je öfter ich ihn mir anschaue (und das hab ich inzwischen schon verdammt oft getan, ich weiss nicht, ob 20 mal nicht sogar untertrieben is), desto mehr Facetten entdecke ich.
    Freundschaft, Treue und Überleben werden in diesem Gefängnisdrama ohne Heranziehen unnötiger Gewaltszenen inszeniert. Die "Härte" anderer Filme dieses Genres fehlt in "The Shawshank Redemption", dafür überzeugt der Film durch Tiefe.
    Auch, dass das Gefühl von Freiheit sich primär im Kopf abspielt und keiner sich durch Angst in eigenes kleines Gefängnis zwängen sollte, spricht mir aus der Seele. Leitsatz für den ganzen Film ist: "Fear can hold you prisoner, hope can set you free!" Und wie wahr ist diese Aussage doch, wenn man sie einfach mal auf kleine Teile des eigenen Lebens projeziert...
    Zu Stephen Kings Novelle gibt es zwar einige kleienre Abweichungen, aber die wollen wir doch Regisseur Frank Darabont bei einem so tollen Film nicht unbedingt übel nehmen, oder? :wink:



    Re: The Shawshank Redemption - Die Verurteilten

    balyndis - 08.05.2007, 19:53


    das kann ich nur bestätigen, der film ist wirklich klasse. hab ihn auch im schrank stehen und könnt ihn immer mal wieder angucken. eine herrliche umsetzung und soweit ich das gehört hab, auch ein tolles buch :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Leseratten

    "Elfenwinter" ebenfalls von Bernhard Hennen - gepostet von LoL-Kunde am Mittwoch 29.08.2007
    Wilde Lupinen - Charlotte Link - gepostet von sadira am Mittwoch 20.06.2007
    Die Uhrwerk Orange - Anthony Burgess - gepostet von Aruna am Sonntag 20.05.2007
    "Elfenlicht" schonwieder Bernhard Hennen - gepostet von LoL-Kunde am Sonntag 23.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "The Shawshank Redemption - Die Verurteilten"

    Die Verurteilten - hagbart (Donnerstag 30.06.2005)
    Die Verurteilten - James Hetfield (Samstag 01.10.2005)
    X-TREME-Masters Tour - wiesi@rcGrieskirchen (Samstag 14.04.2012)
    Gilde Redemption - Anonymous (Freitag 28.12.2007)
    Die Verurteilten - Xanthia123 (Samstag 25.03.2006)
    die verurteilten... - antielektronenpaarbindung (Donnerstag 08.06.2006)
    die verurteilten - Pucki (Montag 11.09.2006)
    Redemption Song - FiYah (Freitag 08.12.2006)