Cover-Versionen und deren Originale

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Cover-Versionen und deren Originale"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: fan1963 - maGGus - SwingCat - Black Dog
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: Deine Lieblingsmusik
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Cover-Versionen und deren Originale
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 27 Tagen, 23 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Cover-Versionen und deren Originale"

    Re: Cover-Versionen und deren Originale

    fan1963 - 03.05.2007, 21:48

    Cover-Versionen und deren Originale
    Vielleicht findet diese Rubrik ein wenig Anklang. Jeder könnte/sollte hier ein paar Beispiele aufführen, die erwähnenswert sind und ein wenig Dikussionsstoff offenbaren.
    Am besten wäre ein Hörbeispiel des Originals und die schlechte bzw. gute Cover-Version. Ich mache mal den Anfang.

    Mein Beispiel ist der Titel 'When The Levee Breaks' im Original von 'Led Zeppelin':
    http://www.radioblogclub.com/open/128561/when_the_levee_breaks/Led%20Zeppelin%20-%20When%20The%20Levee%20Breaks

    Im Gegensatz dazu eine Cover-Version von 'A Perfect Circle':
    http://www.radioblogclub.com/open/74965/when_the_levee_breaks/11%20-%20A%20Perfect%20Circle%20-%20When%20the%20Levee%20Breaks

    Mir gefällt diese Cover-Version. Wer hat sonst noch eine Meinung?



    Re: Cover-Versionen und deren Originale

    maGGus - 03.05.2007, 22:01


    Mir gefällt die Coverversion auch! Ist zwar total anders, aber interessant.

    Ich hab auf dem PC verdammt viele lustige und auch gute Coverversionen...muss mal schaun ob ich die irgendwo hochladen kann...
    zum Beispiel von Dream Theater.. die haben auf einem Album ein Zep Medley aufgenommen (The Rover, Achilles Last Stand und TSRTS)



    Re: Cover-Versionen und deren Originale

    SwingCat - 03.05.2007, 22:05


    Hab erst die Coverversion gehört. Und hab gar nicht erkannt um welches Lied es sich handelt von LZ. Der Titel war mir auch nicht sofort ein Begriff, bzw. ich konnte es keinem Lied zuordnen.
    Dann hörte ich das Original und dann war es mir klar.

    Ist nicht ein Lied, welches ich von LZ besonders gern mag. Es zieht sich zu sehr in die Länge... :? Der Anfang ist wiederrum genial.

    Die Coverversion gefällt mir gut. Die haben das neu interpretiert!



    Re: Cover-Versionen und deren Originale

    Black Dog - 04.05.2007, 07:36


    Ich kannte diese Version nicht.
    Ist ja irre, was man alles machen kann :shock:

    Normalerweise würde ich sagen: Finger weg vom Original (ist eines meiner Lieblings-Zep-Songs)...aber hier würde ich mal sagen: Ok, Aufgabe gut gelöst ;-)
    Echt interessant. Gefällt mir :grin:


    Ich will mal direkt noch eine gelungene Cover-Version vorstellen. Hab's zwar schon im Tesla-Thread gemacht...hat aber vielleicht nicht jeder mitbekommen...

    http://www.myspace.com/teslatheband



    Re: Cover-Versionen und deren Originale

    maGGus - 04.05.2007, 10:24


    so ich hab das Medley von Dream Theater mal hochgeladen...

    http://www.sendspace.com/file/r9lc69

    Thank You von Tesla gefällt mir! Der Sänger hat echt ne gut Stimme



    Re: Cover-Versionen und deren Originale

    fan1963 - 04.05.2007, 12:37


    Das sind beides gelungene Coverversionen. Dream Theater spielt die Titel etwas 'druckvoller' mit viel Energie, gefällt mir deshalb etwas besser.

    @Wolfgang, ich dachte erst das wäre Duran Duran, klingt sehr ähnlich.



    Re: Cover-Versionen und deren Originale

    fan1963 - 04.05.2007, 12:53


    Kathrin, der Tool-Sänger Maynard Keenan ist super. Er hat schon 'No Quarter' unter Tool so gut umgesetzt. Jetzt hat er mit seinen neuen Titel 'When The Levee Breaks' eine weiteren Zep-Song 'veredelt'.
    Er singt nicht einfach nach, sondern bringt seine eigenen Ideen mit ein, die den Song eine ganz andere Gestalt geben.



    Re: Cover-Versionen und deren Originale

    Black Dog - 04.05.2007, 12:53


    Über Tesla habe ich schon öfter gutes gehört. Auch Jimmy mag die scheinbar.
    Müsste man mal mehr kennen lernen...

    Das Medley von Dream Theater habe ich auf CD. (oder gibts da mehrere?)
    Das gefällt mir auch gut.



    Re: Cover-Versionen und deren Originale

    Black Dog - 04.05.2007, 13:15


    Jetzt hab ich mir DT angehört...es scheint doch etwas anderes zu sein (oder?)
    Auf meiner CD ist's (glaube ich) live...

    Ist genial :grin:



    Re: Cover-Versionen und deren Originale

    fan1963 - 05.05.2007, 13:33


    Und noch einmal 'Maynard Keenan' mit einer Coverversion von 'Elvis Costello' mit dem Titel 'Peace Love and Understanding':
    http://www.radioblogclub.com/open/29597/peace__love_and_understanding/A%20Perfect%20Circle%20-%20Peace%20love%20and%20understanding


    Hier das Origial:
    http://www.radioblogclub.com/open/80695/peace__love_and_understanding/Elvis%20Costello%20-%20Peace%20Love%20and%20Understanding

    Hier gefällt mir die Coverversion viel besser :grin:
    Da steckt sehr viel Gefühl drin. Ich habe mir dieses Stück einige male angehört, einfach wunderschön.



    Re: Cover-Versionen und deren Originale

    fan1963 - 05.05.2007, 13:54


    Noch ein Beispiel, hier das Original von 'Marvin Gaye' mit dem Titel 'What's Going On':
    http://www.radioblogclub.com/open/123372/what_s_going_on/014.%20Marvin%20Gaye%20-%20What%27s%20Going%20On

    Hier wieder eine tolle Coverversion von 'Maynard Keenan':
    http://www.radioblogclub.com/open/87276/a_perfect_circle_what_s_going_on/a_perfect_circle--whats_going_on



    Re: Cover-Versionen und deren Originale

    Black Dog - 05.05.2007, 14:18


    Den einzigen Song, den ich von den vieren kannte, war 'Marvin Gaye' mit dem Titel 'What's Going On'.
    Da bin ich jetzt auch nicht so sicher, ob mir die Cover-Version besser gefällt, als das Original :roll:
    Bei dem Costello-Song kann ich mir noch gar kein Urteil bilden, da ich auch das Original nicht kenne. Müsste ich erst öfter hören...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Der Led-Zeppelin-Wurm - gepostet von *Saga-Lady* am Montag 26.06.2006
    Wer kennt die denn noch? - gepostet von Ändy am Sonntag 21.01.2007
    Pink Floyd-Reunion? - But it's about love, not cash - gepostet von Black Dog am Montag 12.06.2006
    Sammy Davis Jr. - gepostet von SwingCat am Samstag 30.12.2006
    List of best-selling music artists - worldwide - gepostet von Black Dog am Sonntag 03.09.2006
    Vier Damen sind Lez Zeppelin - gepostet von Black Dog am Donnerstag 09.11.2006
    Reunion-Gerüchte, und kein Ende... - gepostet von Black Dog am Mittwoch 23.11.2005
    Endlich kann ich wieder ins Internet - gepostet von fan1963 am Dienstag 26.06.2007
    Zep waren für Grammy nominiert - gepostet von Black Dog am Dienstag 22.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Cover-Versionen und deren Originale"

    Microsoft: Neue XP-Versionen statt Longhorn im Mittelpunkt - RaymannStyleZ (Mittwoch 05.05.2004)
    28183238W9 Fuel tank cover - Pathfinder (Dienstag 10.04.2007)
    Originale Heckablage - VTECmaster (Freitag 18.11.2005)
    Alle Versionen - Eomer2703 (Freitag 08.07.2005)
    Neue CT Raid/CT Bossmode Versionen !! - Thurion (Donnerstag 27.07.2006)
    Magazine & Cover - twinsistas (Mittwoch 28.03.2007)
    Cooles CD-COVER!!!!! - tigerenterich (Donnerstag 26.10.2006)
    "Album Cover" - Juli (Dienstag 29.01.2008)
    Ein Cover für euer erstes Album hihi - Etefresh (Samstag 04.12.2004)
    Cover zu "Übers Ende der Welt" - *~sugarfairy~* (Freitag 05.01.2007)