Was ist Esoterik?

Barchelor of Art
Verfügbare Informationen zu "Was ist Esoterik?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jinn90
  • Forum: Barchelor of Art
  • Forenbeschreibung: Forum | Welt
  • aus dem Unterforum: Esoterik
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist Esoterik?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 25 Tagen, 19 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist Esoterik?"

    Re: Was ist Esoterik?

    Jinn90 - 01.05.2007, 18:25

    Was ist Esoterik?
    Hallöchen,

    da mich immer wieder Leute im Chat ansprechen, was Esoterik eigentlich ist, gebe ich euch mal eine kleine Zusammenfassung, verschiedener Seiten und auch die Teilbereiche die im Allgemeinen dazugehören.

    Zur Zusammenfassung:

    Zitat: Esoterik bezeichnet seit der Antike ein religiöses Geheimwissen, welches nur einem inneren Kreis von Eingeweihten zugänglich ist.

    Die Esoterik gilt als Pseudowissenschaft betreffend die Seele des Menschen, ist jedoch als Ausdruck individueller Spiritualität gesellschaftlich teilweise akzeptiert.

    Somit ist die Esoterik definitiv keine Wissenschaft im Sinne der Moderne. Heute ist sie viel eher auch Sammelbegriff für weltanschauliche Strömungen, die Elemente der Spiritualität, der Astrologie, des Okkultismus etc. mit einbeziehen.

    Esoterik lässt sich weder soziologisch noch kulturell festlegen. In der Esoterik sammelt sich Wissen aus unterschiedlichen Religionen, Philosophien und Lebensanschauungen.
    Da es sich, im Gegensatz zur Spiritualität, bei der Esoterik also nicht um ein unspezifisches persönliches religiöses Erleben, sondern um eine Vielzahl einzelner Angebote und Wege zur Realisation einer individuellen Gotteserfahrung handelt, ist die Geschichte der Esoterik von Glaubensstreitigkeiten geprägt.

    Im Viktorianischen Zeitalter hatte die Esoterik, damals allerdings mehr als Okkultismus, mit den verschiedensten Formen der Orakel schon einmal eine Blütezeit erlebt. Etwas gemäßigter ist hier die Bewegung des Spiritualismus, die auch eine Brücke zu den fernöstlichen Religionen schlägt. Der eher auf Phänomene reduzierte Anteil esoterischer Praxis findet sich in den verschiedenen Ausprägungen der Magie.
    Praktisch befasst sich die Esoterik oftmals mit Empfehlungen zum Gebet oder der Meditation, zur persönlichen und universellen Liebe, dem Umgang mit der Schöpfung, Lebenszielen, der Reflexion von Schicksalsschlägen, dem Umgang mit Naturelementen (Wasser bzw. Wasseradern im Erdreich, Edelsteine, Düfte, Arzneimittel), der Ernährung oder, im Einzelfall, auch zur Sexualität.
    Weitere Praktiken, die zur Esoterik gezählt werden sind Channeling, Astrologie, Tarot, Pendel - Wünschelrute, IGing, Numerologie, D'tail Weisen.
    In Deutschland fällt die Ausübung esoterischer Praxis unter die Freiheit der Religionsausübung.



    Nun zu den "größten" Teilbereichen:

    Zitat:



    * Praktische Entscheidungshilfen für die Lebensplanung, teilweise auch für Alltagsentscheidungen. In diesen Bereich fallen vor allem Techniken wie Astrologie, Tarot, Pendeln oder Handlesen.


    * Selbsterkenntnis. Manche Anhänger der Esoterik versuchen, ihren Charakter und ihre Bedürfnisse mithilfe esoterischer Welterklärungskonzepte zu bestimmen, vor allem der verschiedenen Spielarten von Astrologie.


    * Medizinische Hilfe. Mit Techniken der alternativen Medizin wird versucht, das körperliche und seelische Wohlbefinden zu verbessern, zum Beispiel mit Aromatherapie, Bach-Blütentherapie oder Homöopathie. Die Esoterik nimmt sich dabei vor allem Bereichen an, die die klassische Medizin nicht abdeckt (zum Beispiel ‚Hilfe beim Wohlfühlen‘) oder in denen deren Erfolge als unzureichend empfunden werden, wie bei der Behandlung chronischer Schmerzen oder von Krebs.


    * Spirituelle Hilfe. Die meisten esoterischen Richtungen postulieren das Vorhandensein einer unsterblichen menschlichen Seele und befassen sich mit Wegen, deren Schicksal zu verbessern. Bei vielen dieser Richtungen kommen Konzepte indischer Religionen wie Karma und Reinkarnation vor. Häufig wird gelehrt, dass eine ‚Reinigung‘ oder eine ‚Erleuchtung‘ des Anhängers nötig sei, um in dieser Welt oder nach dem Tod einen besseren Zustand zu erreichen.


    * Verbesserung der Welt insgesamt. Unter manchen esoterischen Richtungen ist die Ansicht verbreitet, dass man durch Verhalten entsprechend esoterischer Lehren die Welt insgesamt grundlegend verändern und somit verbessern könne. Solche Ansichten sind zum Beispiel Grundlage der ‚New Age‘-Bewegung, die das Wassermannzeitalter anbrechen sieht oder erwartet, und finden sich auch in den Lehren des Maharishi Mahesh Yogi.



    Ausserdem habe ich auf einem Zettel noch folgende Praktiken/Lehren gefunden: (auch alles Bereiche der Esoterik)

    Alchemie
    Alternative Ernährung
    Alternative Medizin
    Anthroposophie
    Astralkörper
    Astrologie
    Aura
    Bioenergetik
    Chakra
    Channeling
    Freimaurerei
    Geistheilung
    Kabbala
    Magie
    Mantik
    Meditation
    Mystik
    Naturheilkunde
    Naturreligion
    New Age
    Numerologie
    Okkultismus
    Parapsychologie
    Radiästhesie
    Reiki
    Reinkarnation
    Rosenkreuzertum
    Schamanismus
    Selbsterfahrung
    Shiatsu
    Spiritualismus
    Tai Chi
    Tantra
    Tarot
    Theosophie
    Ufologie
    Wahrsagen
    Weisheitslehren
    Yoga
    Zen


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen, bei Fragen schreibt sie halt hier hin oder sprecht mich im Chat an ;)

    Pit



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Barchelor of Art



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist Esoterik?"

    3 x schwarzer Kater - Esoterik-Fachhandel - wurmelinchen (Sonntag 20.06.2004)
    Magie und Esoterik - Sharpaxe (Sonntag 13.06.2004)
    esoterik - BlackWoman (Mittwoch 30.03.2005)
    Esoterik/Heilen im Fernsehen "Termine" Dez. - Elarion (Samstag 10.12.2005)
    Esoterik und Verantwortung... - JackewieHose (Samstag 08.09.2007)
    Esoterik Messe in Hannover - Jeanny (Donnerstag 06.09.2007)
    Esoterik - carmen (Montag 03.10.2005)
    Forum Esoterik und Naturheilkunde - seelentanz (Sonntag 04.12.2005)
    esoterik und realität - bea-kishu (Donnerstag 09.02.2006)
    Esoterik und so...!? - satyrlittlewolf (Dienstag 21.02.2006)