Deine Stimme gegen Armut

www.JOinTT.de.tl-Forum
Verfügbare Informationen zu "Deine Stimme gegen Armut"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JOinTT - BigBadRossi
  • Forum: www.JOinTT.de.tl-Forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für www.JOinTT.de.tl
  • aus dem Unterforum: Alles mögliche...
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Deine Stimme gegen Armut
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 16 Tagen, 5 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Deine Stimme gegen Armut"

    Re: Deine Stimme gegen Armut

    JOinTT - 01.05.2007, 13:21

    Deine Stimme gegen Armut
    www.deine-stimme-gegen-armut.de

    Deine Stimme zählt

    Hier ein Ausschnitt aus www.deine-stimme-gegen-armut.de :


    Warum eine Aktion „Deine Stimme gegen Armut“?

    * Täglich sterben allein an den Folgen von Hunger und Unterernährung 24.000 Menschen weltweit.
    * Mehr als 860 Millionen Menschen können nicht lesen und schreiben.
    * In den ärmsten Ländern ist eine Schwangerschaft lebensgefährlich: Eine von 48 Frauen stirbt bei der Entbindung.
    * Mehr als eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.
    * Jährlich sterben elf Millionen Kinder an vermeid#baren Krankheiten.

    Zahlen, die erschrecken und doch nur einige wenige der unzähligen Fakten zur Armut sind, die im Jahr 2000 die Regierungschefs dieser Welt bewogen hatten, die Millenniumserklärung der Vereinten Nationen zu unterzeichnen. Das Ziel: bis 2015 die Anzahl der in extremer Armut lebenden Menschen auf die Hälfte zu senken. Sieben Jahre nach Verabschiedung dieser Erklärung ist es nicht gut um dieses Vorhaben bestellt. Und das, obwohl die Menschheit heute die Mittel hat, die Armut zu beseitigen und damit die Wahrscheinlichkeit von Elend, Tod, Flucht und Krieg weltweit zu verringern.

    Besonders in Afrika erscheint die Lage desolat. Wenn das gegenwärtige Tempo beibehalten wird, so wird der afrikanische Kontinent das Ziel der Armutshalbierung nicht im Jahr 2015, sondern erst im Jahr 2147 erreichen.

    2005 war ein wichtiges Jahr für die Armutsbekämpfung. Auf EU-Ebene, beim G8-Gipfel in Schottland (Juli 2005), beim UN-Gipfel in New York (September 2005) und der WTO-Ministerkonferenz in Hongkong (Dezember 2005) stand das Thema prominent auf der Tagesordnung. Die Bilanz zeigt: Erste Schritte sind gemacht, aber insgesamt ist viel zu wenig passiert. Den Worten müssen Taten folgen – und zwar schnell, diese Jahr ist Halbzeit wenn die MDGs bis 2015 umgesetzt werden sollen. „Deine Stimme gegen Armut“ ist Teil einer internationalen Bewegung, die jetzt den entscheidenden Anstoß geben will. In 112 Ländern kämpfen Menschen in nationalen Kampagnen für die Idee: Wir können die Generation sein, die für ein Ende der Armut sorgt.
    2007 ist Halbzeit!
    Erste Schritte sind gemacht, aber insgesamt wurde viel zu wenig erreicht.

    Doch jetzt kann die deutsche Regierung Geschichte schreiben: Beim G8-Gipfel in Heiligendamm bei Rostock (6. bis 8. Juni 2007) und während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft in der ersten Jahreshälfte 2007 kann Deutschland Armutsbekämpfung und Entwicklungspolitik ganz nach oben auf die Tagesordnung bringen. Beim dem G8-Gipfel treffen sich einmal im Jahr die Staats- und Regierungschefs der acht wichtigsten Wirtschaftsnationen der Welt. Die G8-Gipfel gehören damit zu den wichtigsten Ereignissen der Weltpolitik. Hier werden Entscheidungen getroffen, die für die ganze Menschheit von Relevanz sind.

    Unser Ziel:

    „Deine Stimme gegen Armut“ will durch verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit die Bundesregierung drängen, ihrer Verantwortung nachzukommen. Die Regierungen der Industrieländer stehen in der Pflicht, ihren Teil dafür beizutragen, dass sich die Millenniumsziele verwirklichen lassen: Dazu gehören

    * mehr und bessere Entwicklungszusammenarbeit
    * gerechter Welthandel
    * umfassender Schuldenerlass für die armen Länder
    * Unterstützung von Demokratisierungsprozessen in Entwicklungsländern

    Für den öffentlichen Druck auf die deutsche Regierung sollen die Kräfte gebündelt werden: Viele entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen und Kampagnen haben Aktionen für 2007 geplant. „Deine Stimme gegen Armut“ wird sich an zahlreichen Veranstaltungen beteiligen und auch eigene Aktionen, wie zum Beispiel die Aktionstage im Mai (White Band Nights) iniitieren. Wie auch Sie sich beteiligen können, lesen Sie unter Aktiv werden.

    Was?
    Was will die weltweite Aktion gegen Armut?

    Kurz und bündig:

    * mehr und bessere Entwicklungszusammenarbeit
    * einen gerechten Welthandel
    * einen umfassenden Schuldenerlass für die armen Länder
    * Demokratisierungsprozesse in Entwicklungsländern

    Ohne diese Grundlage haben alle Anstrengungen der armen Länder selbst kaum eine Chance. Nur wenn die wohlhabenden Staaten ihrem Teil der Übereinkunft baldmöglichst nachkommen, können die Regierungen der armen Länder ihre Verpflichtung erfüllen: durch verbesserte Regierungsführung und effektiveren Umgang mit den Ressourcen die Armut nachhaltig zu bekämpfen.

    Unterernährung, Aids und Analphabetismus sind alltägliche Realität für Millionen Menschen in armen Ländern. Doch dies ist kein unvermeidbares Schicksal, weil es etwa einfach nicht genug Nahrungsmittel, Medikamente und Geld für Ausbildung gäbe. Die Welt hat die technischen und finanziellen Mittel, die extreme Armut zu besiegen. Die Not ist das Ergebnis unserer Entscheidungen. Wir können uns entscheiden, dieser Not ein Ende zu bereiten.

    Die Mittel für Entwicklungsfinanzierung sind nicht ausreichend. Die meisten Industrieländer sind weit entfernt von der Vereinbarung, 0,7 Prozent ihres Bruttonationaleinkommens (BNE) für Entwicklung zur Verfügung zu stellen. Die „Weltweite Aktion gegen Armut“ fordert, dass die Bundesregierung den Etat für das Jahr 2006 wie zugesagt auf 0,33 Prozent des BNE erhöht und einen verbindlichen Zeitplan für die Erreichung des 0,7 Prozent-Ziels im Jahr 2010 vorlegt. Die zusätzlichen Mittel sollen ausschließlich zur Armutsbekämpfung verwendet werden.

    Die Welthandelspolitik dient derzeit den Interessen der wirtschaftlich starken Industrienationen. Die reichen Staaten schotten ihre Märkte gegen Produkte der armen Länder ab und verlangen gleichzeitig eine Öffnung der Märkte des Südens für die Konzerne der industrialisierten Staaten. Die „Weltweite Aktion gegen Armut“ fordert, dass die Welthandelspolitik demokratischer wird, dass internationale Umweltabkommen vor Handelsvereinbarungen stehen und dass die Produktion von Grundnahrungsmitteln in armen Ländern geschützt werden muss.

    Die bisherigen Initiativen zur Entschuldung haben ihre Ziele nicht erreicht. Ein Großteil der ärmsten Länder versinkt in seiner Schuldenlast, bereits entschuldete Staaten stehen vor einer erneuten Schuldenkrise. Die „Weltweite Aktion gegen Armut“ fordert für die armen Länder ein faires und transparentes Schiedsverfahren und die Beurteilung ihrer Schuldentragfähigkeit durch ein unabhängiges Gremium. Schulden sollen dann zurückgezahlt werden, wenn das Schuldnerland seine Bevölkerung mit dem Nötigsten versorgen kann.


    Wer?
    Wer trägt „Deine Stimme gegen Armut“?

    „Deine Stimme gegen Armut“ ist die deutsche Plattform des „Global Call to Action Against Poverty“, eine internationale Kampagne, die sich mittlerweile in 82 Ländern für ein Ende der Armut einsetzt. Diese Kooperation von Organisationen, Vereinen, Religionsgemeinschaften, Gewerkschaften und anderen Gruppierungen ist besonders intensiv in den G7-Ländern USA, Kanada, Japan, Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland aktiv.

    In Deutschland setzen sich unter dem Titel „Deine Stimme gegen Armut“ der Verband Entwicklungspolitik (VENRO) in Zusammenarbeit mit Herbert Grönemeyer und befreundeten Fotografen, Mediaplanern, PR-Profis, Regisseuren, Redakteuren und Textern öffentlich für eine Umsetzung der Millenniumsziele durch die Bundesregierung ein. Nicht-Mitglieder und Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

    VENRO ist der Bundesverband entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen (NRO). Ihm gehören rund 100 deutsche NRO an, die als Träger der privaten oder kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit, der Nothilfe sowie der entwicklungspolitischen Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit tätig sind (Resolution der VENRO-Mitgliederversammlung 2004).
    Wer ist bisher dabei?

    „Deine Stimme gegen Armut“ wird von den VENRO-Mitgliedsorganisationen zusammen mit Herbert Grönemeyer und befreundeten Kreativen, Agenturen und PR-Profis getragen. Weitere prominente Persönlichkeiten beteiligen sich auf unterschiedliche Weise. So haben zum Beispiel Dr. Alfred Biolek, Herbert Grönemeyer, Günther Jauch, Heike Makatsch, Franka Potente, Claudia Schiffer, Wim Wenders und Roger Willemsen in einem offenen Brief an Bundeskanzler Gerhard Schröder eine engagierte Entwicklungspolitik gefordert. Auch Xavier Naidoo und Anne Will engagieren sich für die Aktion (weitere Offene Briefe).

    copyright: www.deine-stimme-gege-armut.de

    Unterstützung erhält „Deine Stimme gegen Armut“ außerdem durch die carmunity.com GmbH, die Elephant Seven AG, Matthias Grübel, Johannes Jagusch, Claudia Kaloff Artist Relations, Prime Productions, 21 Twenty One und polylog.tv.

    Andere Kinder/Menschen brauchen das Geld eher als du( z.B. für scheiß kippen)
    Die brauchen es für Lebenswichtige Sachen (wie z.B. Nahrung,Trinken,etc. ...für die Dinge, die du für selbstverständlich hältst!



    Re: Deine Stimme gegen Armut

    BigBadRossi - 01.05.2007, 13:56


    Kippen sind sowieso scheiße deswegen spende ich lieber



    Re: Deine Stimme gegen Armut

    JOinTT - 01.05.2007, 14:01


    ^^cool das du das auch so siehst



    Re: Deine Stimme gegen Armut

    BigBadRossi - 01.05.2007, 14:39


    ich hoffe auch andere sehen das so



    Re: Deine Stimme gegen Armut

    JOinTT - 01.05.2007, 14:41


    joa , wär nicht schlecht....sind aber nicht so viele :(



    Re: Deine Stimme gegen Armut

    BigBadRossi - 14.05.2007, 16:17


    Ja Leider



    Re: Deine Stimme gegen Armut

    JOinTT - 14.05.2007, 16:49


    jup



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.JOinTT.de.tl-Forum

    2375 Besucher - gepostet von JOinTT am Montag 11.06.2007
    Logos - gepostet von JOinTT am Montag 14.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Deine Stimme gegen Armut"

    Deine Mudda-Witze - bigdaddy1990 (Dienstag 13.02.2007)
    Hier ist die Wahl - Bitte gib Deine Stimme ab! - thoddo (Sonntag 11.03.2007)
    ey marcus, wie war deine 5.PK? - jO (Donnerstag 08.03.2007)
    Die beste Stimme - Dawn (Mittwoch 03.10.2007)
    Deine Modda - drecksvieh (Donnerstag 03.08.2006)
    Deine eigene Homepage? - ~ Kirschenkind ~ (Mittwoch 26.09.2007)
    Deine absolute Top 5 der Musik - Saga Maus (Dienstag 29.11.2005)
    Deine Meinung ist gefragt! - superman (Mittwoch 16.08.2006)
    Deine Nachteile... - duskwolf (Mittwoch 13.06.2007)
    SO sollte deine Bewerbung aussehen: - forelle (Montag 03.09.2007)