Prüfungsangst

Morgentau
Verfügbare Informationen zu "Prüfungsangst"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: jezebel - Bat - Kali - Mirror - Nereide - CosmicBaby - vanja - clary
  • Forum: Morgentau
  • Forenbeschreibung: Dieses Forum möchte jungen Frauen, deren Essstörung sich chronifiziert hat, die aus individuellen Gründen noch nicht gegen die Krankheit kämpfen und mit ihrer Essstörung leben, Hoffnung schenken.
  • aus dem Unterforum: Kummer und Trost
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Samstag 14.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Prüfungsangst
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 5 Tagen, 16 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Prüfungsangst"

    Re: Prüfungsangst

    jezebel - 29.04.2007, 21:09

    Prüfungsangst
    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich 11. Mai schriftliche Abschlußprüfung und am 15. Mai die Prüfung in Informationsverarbeitung. Irgendwann im Juni habe ich dann die mündliche.
    Mein Problem ist, dass ich wahnsinnige Prüfungsangst habe.
    Immer wenn ich anfange zu lernen kriege ich Panik, weil ich irgendwas aufeinmal nicht mehr weiß. Dadurch blockiert bei mir im Hirn irgendwie alles. Ich habe einfach das Gefühl, dass alles was ich in den letzten drei Jahren gelernt habe aufeinmal weg ist. Ich kriege einfach nix mehr hin. :cry: Das zieht mich alles nur noch mehr runter, anstatt einfach weiterzumachen heule ich rum und krieg nen Nervenzusammenbruch und habe wieder nen Tag verschwendet.
    Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. Die Zeit rennt mir langsam weg. Ich habe mittlerweile ernsthaft Angst, durch die Prüfung zu fallen.
    Hat irgendwer auch mit Prüfungsangst zu kämpfen? Oder hat jemand nen Tipp was man dagegen tun kann?
    Sorry, wegen dem wirren Text aber ich kriege es gerade nicht besser hin.



    Re: Prüfungsangst

    Bat - 29.04.2007, 22:36


    Mit Prüfungsangst hab ich glücklicherweise wenig oder eher selten zu tun. Bei meiner theoretischen Führerscheinprüfung war ich jedoch hammernervös. Bei der praktischen hab ich mir einfach gesagt: "Das is ne Prüfung, die musst du jetzt machen. Je nervöser du wirst, desto beschissener. Also entspann dich, du hast es dir verdient."
    Ich kann beim Lernen nur den Tipp geben, dass du aufhören solltest, wenn du zu unkonzentriert bist oder Angst bekommst. Auch wenn du dann denkst: "Kacke, wie soll ich das alles nur schaffen?": Erstmal zurücklehnen und entspannen. Das is meiner Meinung nach das einzig sinnvolle.



    Re: Prüfungsangst

    Kali - 30.04.2007, 14:34


    also ich hab ja das problem das ich auch sofort verzweifel wenn ich mal üben muss/soll, weil ich mich irgendwie überhaupt nicht konzentrieren kann. daher habe ich das für mich so gelöst, dass ich nie wirklich zu hause vor dem schreibtisch sitze sondern mal hie und da ein wenig lerne. d.h. ich schreibe mir zum beispiel ein paar sachen auf post-it-zettelchen und trage die mit mir rum um sie mir z.B. in der bahn anzuschaun. so lerne ich "nebenbei" und kriege nicht dieses verzweifeln gefühl.

    ist natürlich nicht im geringstem ne lösung für das lernen für ne prüfung aber wenn du immer mal was nebenbei lernst bekommst du vllt nicht diesen "ich weiß nichts mehr"-effekt ist es einfacher sich mal hinzusetzten und auch richtig zu lernen.

    ich drück dir auf jeden fall die daumen!



    Re: Prüfungsangst

    Bat - 30.04.2007, 21:37


    Oh, das Problem mit dem Konzentrieren hab ich auch. Allerdings hab ich rausgefunden, dass man das lösen kann, indem man in n ruhiges Café geht. Du nimmst dir die Bücher mit, bestellst n Kaffee und irgendwann wird dir langweilig und du guckst in die Bücher. Und außer der Bedienung, die dir ständig neuen Kaffee bringt, stört dich niemand ;)



    Re: Prüfungsangst

    Mirror - 02.05.2007, 19:50


    OHHHH JAAA!!!!


    Daskenne ich nur zu gut, Ich kann empfehlen:

    -feste Zeiten nur eine Stunde das Eine lernen, dann 10 min spazieren oder 20 min pc oder so, dann nächste feste Zeiteinheit
    -RescueRemedie Tropfen, auch als Notfall Tropfen bekann, die gibst in der Apotheke auch als Bonbons/gummibärenzeug wirken bei Klausuren besser, weil man länger lutschen kann
    - fallst du Dissos bei klausuren kannst, das mitdeinen Lehrern klären und in eine Zitrone beißen oder Center.shocks mitnehmen


    Wie ganu äußert sich das denn, ists schon beim lernen, was für gedanken Gefühle hast du? Wie ist das in den Klausuren? Wovor hast du angst? (vlt doofe Frage)

    WEnn du magst und ich genauer weiß was das problem ist/wie es sich äußert, dann könnte ich versuchen dir Stabiliesirungstechniken zuzeigen oder ein Positives GEfühl zu ankern, eine Technik aus dem NLP und Tiefenpsxchologischen Bereich. Nur wenn du magst, dann auch über icq oder per pm oder so...



    Re: Prüfungsangst

    jezebel - 02.05.2007, 20:32


    Erstmal danke für eure Beiträge.
    Werde mal versuchen ein paar Tipps zu beherzigen.
    Denke ich sollte einfach mal was runterkommen und versuchen mich zu entspannen, dann klappt es vielleicht etwas besser mit dem lernen. Mein Problem ist halt das diese Prüfung verdammt wichtig für mich ist. Ich werde nach meiner Ausbildung nicht übernommen und habe noch keine neue Stelle. Gerade deshalb ist es wichtig für mich die Prüfung gut zu schaffen um wenigstens einigermaßen Chancen zu haben was neues zu finden. Diese ganze Situation macht es für mich halt noch viel schlimmer.
    Ich setze mich eh schon immer einem enormen Druck aus. Ich erwarte einfach viel zu viel von mir. Ich habe einfach wahnsinnige Angst zu versagen und alle zu enttäuschen. Und wenn es nicht so klappt wie es soll verzweifel ich komplett und denke das ich das alles einfach nicht schaffen kann. Es war bei mir schon immer so, entweder habe ich alles gekonnt oder nichts.
    Mein psychicher Zustand ist eh seit Monaten eine einzige Katastrophe. Deshalb habe ich die letzten Monate null für die Ausbildung getan und das rächt sich jetzt. Aber es ging halt einfach nicht. Muss halt jetzt irgendwie alles wieder in mich reinprügeln habe so viel vergessen.
    In Prüfungen selbst geht es meistens relativ gut mit der Angst. Habe halt keine Ahnung wie es diesmal läuft. Habe mir aber vorgenommen erst alles zu machen was ich kann und nicht an Sachen zu verzweifeln die ich nicht kann. Hoffe nur das ich das auch so umsetzen kann, sonst habe ich eh schon verloren.



    Re: Prüfungsangst

    Nereide - 02.05.2007, 23:45


    Liebe Jezebel,

    auch ich kann Dich nur allzu gut verstehen, da ich ebenfalls jahrelang unter extremer Prüfungsangst zu leiden hatte. Mit zunehmendem Alter wird es bei mir erheblich besser, aber diese Aussicht hilft Dir jetzt natürlich gar nichts. Daher auch von mir noch ein paar Tipps, wobei Du natürlich selbst ausprobieren musst, was für Dich das Richtige ist: Mit dem Lernen in Cafés habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht und ich habe auch generell festgestellt, dass es häufig verblüffende Erfolge bringt, wenn man den Ort wechselt, also beispielsweise auf dem Balkon oder im Bett liegend lernt anstatt an dem von vornherein mit Lernstress und Versagensängsten assoziierten Schreibtisch.
    Ebenso hilfreich kann es sein, die Art des Lernens zu verändern, indem Du z.B. Deine Notizen auf Karteikarten schreibst anstatt sie in den PC einzugeben. Wenn man etwas "nur" handschriftlich notiert, kann man manchmal leichter vom eigenen Perfektionsanspruch wegkommen, weil man sich suggeriert, dass es ja nur eine vorläufige Verschriftlichung ist und noch keine endgültige. Oder Du besorgst Dir ein Diktiergerät und sprichst den Lernstoff auf Kassetten.
    Wichtig ist natürlich auch, dass Du die für Dich optimalen Lernzeiten herausfindest und dass Du Dir regelmäßige Pausen gönnst und Dich nach jeder Lerneinheit in irgendeiner Form belohnst. Aber in jedem Fall bin ich völlig überzeugt davon, dass Du Deine Prüfungen viel besser schaffen wirst, als Du jetzt annimmst. Und ich drücke Dir natürlich beide Daumen!
    Liebe Grüße,

    Nereide



    Re: Prüfungsangst

    CosmicBaby - 03.05.2007, 17:45


    Hey Twinnylein,

    was mir gerade einfällt und wirklich super super gut hilft sind Bachblüten...gehts in die Apotheke und sagst du hast Prüfungsangst und hättest gerne Bachblüten dagegen, die mischen dir dann da was an und kostet auch net viel und hilft wirklich!!!!!!

    Ich drücke dir fest die Daumen, du schaffst das!!!!!



    Re: Prüfungsangst

    vanja - 04.05.2007, 11:46


    Hey,
    habe auch so meine Erfahrungen mit Prüfungsangst. Bin durch viele mündlichen Prüfungen gefallen, weil ich keinen Ton mehr rausbekommen habe. War alles wie weggeblasen. Ich bin jedesmal kurz davor, vor der Prüfung abzuhauen, so wie ich es bei allen Referaten an der Uni auch gemacht habe.
    Habe meine Uni- Prüfungen nur knapp bestanden- durch die schriftlichen Arbeiten konnte ich es gut ausgleichen. Ich habe von meinem Arzt Tavor für die Prüfungen bekommen- so habe ich es wenigstens geschafft, hinzugehen und ein paar Sachen zu sagen. Und ich habe mir immer jm mitgenommen, der quasi "aufpasst", dass ich nicht türme *grins*
    Atosil Tropfen helfen auch ganz gut bei mir- machen mich ruhiger, so dass ich wenigstens wieder denken kann.
    Wünsche Dir ganz viel Kraft!

    Vanja



    Re: Prüfungsangst

    Mirror - 04.05.2007, 19:55


    Zitat: habe von meinem Arzt Tavor für die Prüfungen bekommen.......Atosil Tropfen helfen auch ganz gut bei mir

    @Vanja: :grin: hört sich gut an, sind die rezeptpflichtig? Hast du starke Nebenwirkungen gehabt wie Schlaflosigkeit? (War oft ein Prob. bei solchen Sachen bei mir)



    Re: Prüfungsangst

    vanja - 05.05.2007, 10:34


    Ja, sind Rezeptpflichtig. Tavor kann ser schnell abhängig machen, wenn man es regelmäßig einnimmt. Daher nehme ich es wirklich nur in "Notfällen" Komme gut damit klar, die lösen sich unter der ZUnge auf, und wirken innerhalb von ca 15min. Nebenwirkungen hatte ich bei beiden Medikamenten nicht. Ich werde einfach nur insgesamt ruhiger...und gut schlafen kann man anschließend auch :roll:



    Re: Prüfungsangst

    Mirror - 06.05.2007, 15:42


    Danke und sorry, wegen dem Namendreher, ich weiß nciht wie ich auf Clary gekommen bin :bash

    Dann werd ich wohl, bei meinen Bchblüten bleiben.



    Re: Prüfungsangst

    clary - 11.05.2007, 09:19


    Mirror hat folgendes geschrieben: Danke und sorry, wegen dem Namendreher, ich weiß nciht wie ich auf Clary gekommen bin :bash


    *guck* clary. ich ? ... man assoziiert mich wohl schon automatisch mit solchen subssanzen :roll:
    aber nein mit tavor hab ich noch keine erfahrungen gemacht

    @topic

    ich bin der totale anti-prüfungsangst-mensch. ich kann unter druck erst wirklich gut und effizient arbeiten. wenn ich keinen druck hab bekomm ich nix gebacken...
    hmm hat vor und nachteile... wirklich gut ist das so herum auch nicht...

    kann dir deshalb aber leider auch keine tips geben

    lg, clary



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Morgentau

    HAPPY BIRTHDAY LILIENSTRAUSS - gepostet von jezebel am Mittwoch 30.05.2007
    zwei tage weg - gepostet von Mondwolf am Dienstag 14.08.2007
    thinspo - gepostet von CosmicBaby am Donnerstag 24.05.2007
    suizidversuche? - gepostet von Mondwolf am Dienstag 17.07.2007
    Altes Forum - gepostet von Anonymous am Mittwoch 03.10.2007
    forum lahmt phasenweise - gepostet von clary am Donnerstag 26.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Prüfungsangst"

    Prüfungsangst - kleenehimbeere (Mittwoch 23.05.2007)
    04: Freunde und Nachbarn / Prüfungsangst - DownLoad (Mittwoch 08.02.2006)
    Episode 4: Freunde und Nachbarn/Prüfungsangst - renundstimpy (Dienstag 17.07.2007)
    4: Freunde und Nachbarn/Prüfungsangst - kinnily (Samstag 17.06.2006)
    1068 (Prüfungsangst) - dani (Sonntag 21.05.2006)
    Prüfungsangst ? - blondy01 (Sonntag 12.06.2005)