Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

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    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    spaghetti - 29.04.2007, 20:37

    Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB
    so, nach langem überlegen habe ich jetzt endlich meinen neuen motor!
    ein Mega ZX 26 SB soll ab jetzt seinen dienst in meinem specter verrichten!! *fg*

    1. da ich den ja am besten von anfang an nur mit einem sprit betreiben soll, möchte ich wissen was ihr mir so empfehlen könnt!?

    -wieviel %
    -welcher hersteller
    -wo her

    2. außerdem, was mache ich am besten für eine kupplung drauf, und was für eine glocke nehme ich?? :?ka/kp:

    3. welches resorohr könnt ihr mir für diesen motor ans herz legen?? ich hab gesucht ob ich von mega ein resorohr finde, aber hab nix gefunden!! muss aber nicht umbedingt von mega sein... ich hätte nur gerne eins, weil ich lieber immer alles vom gleichen hersteller habe :-)


    kanns kaum erwarten dass der motor geliefert wird :P



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    Anonymous - 29.04.2007, 21:23


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=290109698597&rd=1&rd=1
    das reso habe ich letzte woche ersteigert. ist ein RMV Reso.
    Ist so weit ich weiß von mielke und wird von Reckwart Tunnig verkauft und vertrieben.

    Sprit kann ich nur 25% RB empfehlen. Oder Sidewinder 25%
    Kupplung kannst du alles drauf machen,
    Hab noch eine original Specter Kupplung. :trottel: :trottel:



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    V25 - 29.04.2007, 21:27


    hi

    na das hört sich ja gut an. ich wusste zwar gar nicht, dass mega auch offroad-motoren herstellt, doch onroad sollen die ja sehr gut sein.

    ich würde eine 15er glocke draufmachen, dazu eine rmv speed kupplung.

    zum sprit: ich würde zum einlaufen einen sprit mit rizinusöl-anteilen nehmen, also ca. einen liter.
    danach würde ich auf den vollsynthetischen red alert sprit umsteigen. damit hat der motor eine extreme haltbarkeit und gute schmierung

    beim auspuff hab ich keine ahnung



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    moses01 - 29.04.2007, 22:35


    Hy

    Würde dir auch zu ner 15er Glocke raten oder sogar ne 16 oder 18er nach Möglichkeit mit Alu Backen und einem Nadel Lager Hab jetzt schon den 8ten Satz Kugel Lager Geschrotet hast du ja am Samstag gesehen die Dinger halten einfach nichts aus egal ob Original oder SKF Speed Lager.

    Sprit mäßig dürfte auch 16er Langen 25er wäre aber besser kommt halt auf deine Kühl kopf Dimension an aber auf jeden fall würde ich da Aerosynth3-Öl nehmen mit 15% zum einfahren und später 12%.

    Solltest auch auf 4 Spider Diff umrüsten.

    Wen du mit Karo Fährst würde ich auch noch zusätzliche Luft einläse rein machen hast du wahrscheinlich bei mir auch gesehen.



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    gasgeil - 29.04.2007, 22:47


    ich kann dir nur Wildcat 20% Helisprit emphelen der hat 18% Syntetic Öl .Mein Motortod nach 45 l ,mit weniger öl siehe weiter unten
    Shlußendlich mußt deine erfahrung selber sammeln ,da es tausend meineungen gibt ,wie es siehst

    hatte ansonsten 25 rs titan und damit hat mein motor schon nach 13 den geist aufgegeben



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    spaghetti - 29.04.2007, 23:18


    V25 hat folgendes geschrieben: hi

    na das hört sich ja gut an. ich wusste zwar gar nicht, dass mega auch offroad-motoren herstellt, doch onroad sollen die ja sehr gut sein.

    ja, ich wusste es erst auch nicht... aber dieser zx 26 soll einer der besten truggy/buggy motoren sein, die bisher entwickelt worden sind...



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    spaghetti - 29.04.2007, 23:28


    -Ok, an die RMV Kupplung hatte ich auch schon gedacht, da hab ich nämlich vorhin die suchfunktion benutzt und was dazu gelesen!-ich wusste nur nicht ob die auch für den motor geeignet ist...

    -Glocke werde ich wohl ne 18er nehmen... der motor ist ja ein 26er und hat angeblich mords drehmoment

    -Hmm, und wie bekomme ich Sprit mit einem solchen ölanteil??? bzw. vollsynthetischen sprit?? Ich habe gelesen, dass ich mir den wenn ich den online bestelle selbst zusammensetzen kann!? hab vorhin hier im forum gesucht, und was über spritonline.de gelesen... da teilen sich allerdings die meinungen!!!

    wo kann ich guten gewissens was bestellen?-und wie stze ich den sprit zusammen??

    der motor soll ja lange leben ;)

    -4 spyder sollte er schon haben... ist doch die race edition!?

    -sorry wenn einige fragen evtl.recht dumm sind, aber ich hab nicht sooo viel ahnung... da ich bis jetzt immer nur nitrofire 25% gefahren bin, und immer nur mim standartmotor gefahren bin....

    meinen 1:8 serpent mit dem rex wettbewerbsmotor habe ich gebraucht gekauft, und der war schon fertig gebaut und eingestellt usw. ... den habe ich mit 25% tornado gefahren

    danke schonmal für das was ihr schon geschrieben habt, und schriebt doch bitte fleißig weiter... bis der motor kommt muss ich ja wissen was zu machen ist ;)



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    V25 - 29.04.2007, 23:45


    hier findest du infos über den red alert sprit
    http://mac-modellmotoren.de/index.html

    den kann man nur übers internet beziehen oder eben an der strecke kaufen. das sind nur die besten stoffe drin.

    hier noch ein fred im indy-forum dazu:
    http://rc-independent.com/wbb2/thread.php?threadid=12924



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    spaghetti - 01.05.2007, 17:18


    Also, das hier ist der Motor:
    http://www.serpent.com/product/201600/

    Soll ich da den 16%igen, den 20%igen, oder den 25%igen Red Alert fahren???- Mir ist es eignetlich egal ob der Motor dann ein bisschen weniger leistung hat, und dafür aber länger lebt!!

    Ich hab aber gehört, dass er mit 25% nicht so heiß wird, wie mit 16% ??!! Stimmt das?? Dafür hat er aber mit 25% mehr verschleiß!

    Hilfe!!! Was amch ich da am besten ???? :?ka/kp:

    Und, was nehm ich zum einfahren?? Sprit MIT Rizinus is klar, aber kann ich da den NITROFIRE von Carson nehmen, oder nehm ich da auch schon BESSEREN Sprit?? Wie zb. LRP oder so...

    Danke :gut:



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    nitrofahrer - 01.05.2007, 17:29


    also mit 16% elbt er länger als mit 25% nitro,
    sprit mus nich unbedingt rizinusöl mit drinnen sein, is aber besser, als sprit kann ich orcen empfehlen hab am sontag auf den forläufen zur DM nur fahrer gesehen die den sprit hatten, nur 1-2 mit anderem



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    spaghetti - 01.05.2007, 17:32


    nitrofahrer hat folgendes geschrieben:
    sprit mus nich unbedingt rizinusöl mit drinnen sein, is aber besser, als sprit kann ich orcen empfehlen hab am sontag auf den forläufen zur DM nur fahrer gesehen die den sprit hatten, nur 1-2 mit anderem

    mir gings aber gerade um die spritwahl zum einfahren!!
    außerdem wurde mir doch weiter oben gesgat, das sprit OHNE rizinus besser ist!? - also nach dem einfahren



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    nitrofahrer - 01.05.2007, 18:07


    sprit zum einfahren = der sprit den man später fährt,
    erst mit rizinus dann ohne führt zu kompresionsferlust, hat mir mal einer erzählt



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    spaghetti - 01.05.2007, 18:21


    ähm... alle sagen aber, dass man zum einfahren erst sprit mit rizinus nehmen soll... wegen der schmierung... und dann halt auf vollsynth. umsteigen soll...


    und warum führt das zu kompressionsverlusten??



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    V25 - 01.05.2007, 18:36


    nitrofahrer hat folgendes geschrieben: sprit zum einfahren = der sprit den man später fährt,
    erst mit rizinus dann ohne führt zu kompresionsferlust, hat mir mal einer erzählt

    in dem fall ist es falsch!

    der einlaufvorgang ist dazu da, dass sich die metallteile auf einander einreiben, da sie vom werk aus nicht so präzise gefertigt werden können, wie 1:1 motoren. das problem ist, wenn man von anfang an mit vollsynthetischen sprit fährt, dass die schmierung dann so gut ist, dass der einlaufvorgang ewig dauern kann und der motor nach 5 litern noch extrem klemmt. deshalb nimmt man zum einfahren am besten sprit mit rizinus-anteilen, da dieser sprit nicht so gut schmiert und der einlaufvorgang nicht so lange dauert. ich würde den motor maximal einen liter mit rizinus-sprit einlaufen lassen und dann auf den red alert umsteigen. da würd ich den 25er sprit nehmen, da dieser bei den großen motoren standard ist und durch diesen sprit der motor sowieso kaum verschleißt

    du kannst ruhig den carson-sprit zum einlaufen benutzen, wie gesagt, maximal einen liter, musst halt schauen, wann er nicht mehr so extrem klemmt und die leistung kommt.
    ich hoffe, ich konnte licht ins dunkle bringen

    mfg johannes



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    spaghetti - 01.05.2007, 18:42


    V25 hat folgendes geschrieben:
    ich hoffe, ich konnte licht ins dunkle bringen


    jaaa :gut:

    dankeschööön!! jetzt hab ich aber ein neus problem! Hab eben herausgefunden, dass mein sprit (nitrofire von carson) synth öl hat!! kein rizinus - wie ich eigentlich seit 5l denke und wie mir mein verkäufer gesgat hat!!

    und der ist genauso teuer wie der red alert + versand nur ohne lieferzeit etc. ...

    also, bleib ich nun bei nitrofire, oder ist red alert so gut, dass sich das bestellen und das warten lohnt?? (ps:verjaufen die auch an privat????)



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    V25 - 01.05.2007, 18:48


    ja, die verkaufen auch an privat. ich würde eher zu dem red alert raten, da dort nur die besten stoffe drin sind. in den meisten anderen, industriell gefertigten sprits ist z.b. normales industriemethanol drin, da ist so ein ganz bestimmtes zeug drin. ich denke, dass sich der preis auf jeden fall in bezug auf die haltbarkeit des motors lohnt.

    bist du dir sicher, dass der carson-sprit vollsynthetisch ist? denn in allen spritsorten ist synthetisches öl drin. ich glaube, dass es zZ keinen sprit gibt, der nur rizinus hat.



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    spaghetti - 01.05.2007, 19:00


    V25 hat folgendes geschrieben:

    bist du dir sicher, dass der carson-sprit vollsynthetisch ist? denn in allen spritsorten ist synthetisches öl drin. ich glaube, dass es zZ keinen sprit gibt, der nur rizinus hat.

    neee, sicher bin ich nicht!!

    ich hab nur auf dem etikett gelesen:

    inhaltstoffe:
    nitromethan
    methanol
    synth. öl eg-nr. 200-659-6, vbf b


    :?ka/kp:



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    spaghetti - 01.05.2007, 20:10


    Hey, habe eben bei red Alert angefragt wg. Sprit zum einlaufen, die haben geschrieben dass sie mir auch 1l einlaufsprit dazuzenden können!! kann ich mich darauf verlassen dass es dann wirklich einlaufsprit ist... oder ist das dann der selbe sprit den ich sowieso bestelle nur nochmal in nem 1l behälter?



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    V25 - 01.05.2007, 20:16


    wow, das ist ja ein guter service. frag einfach nach, was das genau für ein sprit ist.

    ps: ich glaube, dass man ab 10 liter nen versankostenrabatt bekommt



    Re: Neuer Motor -> Mega ZX 26 SB

    spaghetti - 01.05.2007, 20:20


    ja, guter service...

    hab gefragt ob da rizinus drin ist oder was.... mal schauen!

    ja, wenn dann bestell ich eh 10 lieter



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