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BeitragVerfasst: 28.04.2007, 09:37 
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Hallo Allerseits,
ich wollt mal was zum Thema Rotorkopfbefestigungsschraube als Sollbruchstelle sagen.

Also, irgendwann hatte ich mir schonmal die Rotorkopfbefestigungsschraube abgeschert.
Ich hab mir dann als Ersatzteil vernickelte Messingschrauben besorgt z.B: Graupner M2x15 Teile Nr 704.15 (der Händler hatte leider keine M2x12).
Der Vorteil bei diesen Schrauben: bei hartem Feindkontakt scheren sie unglaublich schnell ab und verhindern Schäden am Hauptzahnrad! Ich hab, seitdem ich diese Schrauben drin hab, keine Zähne am HZR mehr eingebüßt.
Voraussetzung: das Spiel zwischen Ritzel und HZR ist gut eingestellt und hat NICHT ZU VIEL LUFT!
Das Motorritzel darf die Kraft NICHT nur auf die Spitzen der Zähne am HZR übertragen, denn dann heisst es trotzdem: Tschüß HZR!
Natürlich darf es auch nicht zu straff eingestellt sein, denn dann heisst es irgendwann: Tschüß Motorritzel! :wink:

Das ganze ist natürlich keine Garantie, dass es nicht doch irgendwann mal das HZR erwischt. Bei sehr unsanften Landungen aus großer Höhe, vielleicht noch in Schräglage beim Auftreffen, kann ich mir gut vorstellen, dass durch die Torsionskräfte das Spiel zu gross und das HZR doch verstümmelt wird...

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Verfasst: 28.04.2007, 09:37 


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BeitragVerfasst: 05.05.2007, 11:26 
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Tja, mal wieder geschafft! Ein neues Schrottteil in der Sammlung...
Da ist wohl nichts mehr zu richten...
Bild
Mein schönes Heckrohr! :cry:

Aber die Sollbruchstelle hat mich vor gröberem bewahrt.
Schadensbilanz:
Heckrohr
Trainingsgestell
Befestigungsschraube

Die Paddelstange war minimal verbogen. Die konnte ich wieder herstellen...
Die Blätter haben ein paar Schrammen.
Ich hab den Kopf auseinander genommen und sonst keine defekten Teile gefunden. :D

Was passiert ist? Ich bin rumgeschwebt und da hebt ihn eine Thermik hoch. Ich hab etwas Pitch weggenommen und es sah gut aus, er kam wieder langsam runter. Da drückt ihn plötzlich der Wind zusätzlich nach unten, wie gemein! So schnell konnt ich gar nicht wie ich wollte... :wink:
Na ja, vorne rechts hart aufs Trainingsgestell geknallt, das Teil abgebrochen, der Heli natürlich hart mit dem Boden in Berührung gekommen und das Rotorblatt voll ins Heckrohr geknallt.
Dann hab ich nur gehört wie der Motor hochdreht und ich dachte, na klasse! HZR hat doch gelitten. Nein, HZR ist einwandfrei. Jedenfalls nicht schlimmer als vorher! :wink:

P.S: Ich werd doch wieder mein 5mm Kohlefaser Traingsgestell drunter bauen. Die 3mm sind mir irgendwie zu schwach... oder ich hab's zu fest mit dem Landegestell verbunden?

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BeitragVerfasst: 05.05.2007, 13:48 
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Passt denn das Heckrohr vom 37er auch an den 60er? Mein Haus und Hoflieferant hat das Teil für den 60er nicht vorrätig. Immerhin war ich irgendwann clever genug mir eins als Reserve anzuschaffen, ist also nicht ganz so akut... :wink: aber ich muss meinen Ersatzteilvorrat wieder auffüllen!

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BeitragVerfasst: 05.05.2007, 14:37 
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Ich hatte mal ein 60er-Heckrohr hier, aber es ist länger und hat andere Einkerbungen als das vom 37er --> Es passt leider nicht.

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BeitragVerfasst: 06.05.2007, 08:56 
@Schrotter:

Alte Segelfliegerweisheit sagt:

Wo's raufgeht, gehts IMMER auch runter - meistens "direkt daneben". :wink:


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BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:21 
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Ich hab ne Weile drüber nachgedacht und weiss jetzt was du meinst...
Kann man wohl nix machen ausser verdammt schnell reagieren, wa?

Aber eines ist beruhigend: runter kommen sie immer, alle! :wink:

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