http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 13:24 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hallo,
ich hab seit gerade mal 4 Wochen den Helitec TH 460 montiert und hab jetzt einen Lager- oder Wellenschaden! :shock:
Das ist doch nicht normal, oder? Für mich sieht's aus als hätte die Welle zu viel Spiel und er macht auch fürchterliche Geräusche beim laufen...

Was ist denn da los? Das kann's ja wohl nicht sein, immerhin hat der auch echtes Geld gekostet... hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich bin noch nicht mal jeden Tag geflogen. Wenn dann aber max 2 Akkus lang (den 2300mAh und 1250mAh).

Jetzt hab ich wieder den Walkera BL 380S drin.
Ich glaub ich brauch nen Drink! Jeden Tag was anderes... :roll:

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Zuletzt geändert von schrotter am 30.06.2007, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.04.2007, 13:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 14:12 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
Unten ist eine Madenschraube, die die Welle fixiert. Ist diese los bekommt die Welle spiel und der Motor geht kaputt. Ich gehe mal davon aus, dass dies entweder dafür da ist eine eventuell verbogene Welle tauschen zu können, oder es ist sogar möglich den motor auf Hinterspantmontage umzubauen.
Schau dir das noch mal an und frag bei deinem Händler nach ob es ersatzteile gibt

Mit freundlichedm Gruß TIm

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 16:58 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hi ls4,
danke für die Info, aber ich hatte die Madenschraube fest angezogen und den Aussenläuferkäfig so weit unten, dass die Welle kein Spiel nach oben oder unten mehr hatte...
Ich glaub eigentlich nicht, dass ich was falsch gemacht habe...

Auf dem Bild sieht man die Welle und den inneren kleinen Ring vom Kugellager. Dieser Ring wackelt und wenn ich die Welle drehe, wenn der Aussenläufer ab ist, fühlt es sich an als würde was reiben... ich glaube das Lager ist geschrottet... das untere (an der Seite vom Ritzel) scheint OK.

Bild
P.S: ImageShack lässt sich Zeit heute...

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 17:50 
Hallo Schrotter

Hatte genau das gleiche Problem. "Fliege" eigentlich auch eher sehr selten.
Schon nach ein paar Akkuladungen wurde der Heli auf einmal sehr laut.

Habe auch den TH460 - ich sah dann dass sich unten am Motor die Madenschraube gelockert hatte und die Welle sehr viel Spiel hatte.
Habe den Motor dann getauscht und die besagte Madenschraube mal gleich mit einer Schraubensicherung neu verschraubt.

Das laute Geräusch ist nun wieder weg und ich hoffe das bleibt nun auch mal eine Zeit so :evil:

Gruss Jürgen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 19:21 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Danke für die Info. Ich hab den Motor nach Absprache mit dem Händler zur Überprüfung zurück geschickt. Jetzt ist er aber schon seit dem 30.4. unterwegs...?

Soweit ich mich erinnere hab ich nur eine Madenschraube gefunden und die war bei mir auf der Seite wo nicht das Ritzel ist und hat den Aussenläufer festgehalten. Die hatte ich aber auch schön fest angezogen.

Ich weiss nicht was schief gelaufen ist mit meinem Motor...
Da der Motor jetzt schon so lange (seit 30.4.) unterwegs und immer noch nicht beim Händler angekommen ist, glaube ich, werde ich es auch nie erfahren... :cry:

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 21:24 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Ich kann dir nur den Xpier empfehlen...

ich lese gerade Df60 und Jazz ... Respekt..

Zu deinem Bild ... ich empfehle dir das Gestell auf die Kufen zu montieren..

Stützräder am Rad sollen ja auch in der Luft sein ... Du willst doch landen lernen. ODER?

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 23:25 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hi helihunni,
tja, das Bild ist nicht mehr ganz aktuell... :)
Mittlerweile ist der Heckrotor gestreift, die Kabinenhaube hat mindestens einen Riss, ich hab das Trainingsgestell über den Kufen und meine Landungen werden langsam besser.

Trotzdem danke für den Rat mit dem Trainingsgestell und danke für den Tipp mit dem XPIER, aber der kommt leider zu spät...

Ich hab mir jetzt einen BL450 bestellt, frei nach dem Motto von Tim Allen aus "Hör mal wer da hämmert (Home Improvement)": "More Power!" :D
Der BL450 war ausserdem recht günstig... :wink:

●Betriebsspannung : 7.4 ~ 14.8 V
●max Dauerstrom : 40 A
●max Leistung : 400W (RMS)
●KV (UPM/V) : 3200KV
●Maße : 41.2 x 27.7 mm
●Wellenlänge : 11 mm
●Wellendurchmesser : 3.17 mm

Hab ich schon erwähnt? More Power! :D
Ich fand den TH460 schon brutal mit seinen 280Watt. Bin mal auf den 450er gespannt. Ich hoffe nur der zerreist mir nicht den schönen Hauptrahmen von Kai oder was anderes... :lol:
Falls er mir zu stark ist merk mir den XPIER vor...

P.S: Max Leistung heisst ja nicht, dass man sie wirklich benutzen muss, aber es bleiben eben Reserven, auch thermisch... wobei ich damit bei dem TH460 auch kein Problem hatte, mit dem 380S aber schon!

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 08:31 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Erfreuliche Nachrichten!
Der Motor ist doch beim Händler angekommen, versehentlich wurde er aber nicht mir zugeordnet...
Der Austauschmotor ist auf dem Weg zu mir. :D

Edit: Zu früh gefreut! Ich hab gerade erfahren, dass der Motor vom Händler am 3.5. zu mir geschickt wurde, ist aber bis heute (15.5.) nicht angekommen... :(
Jetzt eier ich wohl doch noch eine Weile mit dem BL380S rum...

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007, 13:56 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 17.04.2006, 18:15
Beiträge: 215
Hallo
habe gerade oebn auch einen neuen bericht angefangen, hab aber vorher nicht diesen hier gelesen ich habe genau das selbe Problem mit meinem Moter dieser kleine Ring ist bei mir auch Lose, naja hast du nicht versucht den selber rein zu bekommen oder wie??? :D :D :D :D :D
Hast du den Mitlerweile die Lösung wo der Fehler war würde es gerne wissen will es nähmlich auch reparieren.
Sebi

_________________
Alter 17


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007, 14:39 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Kann ich dir leider nix weiter zu sagen, da der Motor zum Händler zurück ging.

Ich konnte da nix zurück drücken, da es der Ring vom Lager selber war. Das Lager hat gewackelt...
Der Messingring auf der Achse ist wohl nur eine Art Distanzring.

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007, 19:55 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 22:05
Beiträge: 352
Wohnort: 76479
KV (UPM/V) : 3200KV

aber der th460 hat doch 3500 u/v, wenn ich nicht irre, also viel mehr drehzahl... oder täusche ich mich?

_________________
Grüße, Tony

* MT E325,3xC1016, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler im Agusta-Rumpf
* MT E325,3xHS65HB, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler
* 4G3 & div. Flächenmodelle, Cockpit SX M-Link
* SYcroz Music & RC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 12:08 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Kann sein, aber ich habe beide nicht bei 100% Drehzahl betrieben.
Meiner Meinung nach geht's solange der Wert für U/V nicht zu sehr abweicht...

Aber noch ein Wort zum BL450. Der ist mit der Walkera Funke nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Bei starken Pitchänderungen hat er damit gewedelt wie ein junger Hund. Ich habe jetzt wieder den TH460 drin, der kam als Ersatzteil (endlich!). Damit ist es wieder besser! :o

Den BL450 heb ich für den zweiten Heli auf den ich aus Kai's neuem Rahmen (Generation 3) bauen will.

Die MX-16 ist bestellt, ich hoffe, dass ich damit den BL450 besser in den Griff bekomme. Allerdings ist damit auch mein Budget für diesen Monat erschöpft... :wink:

Nochwas wegen der MX-16. Ich hab nicht aufgepasst und eine mit einem R16SCAN Empfänger bestellt. Ursprünglich wollte ich einen SMC16SCAN. Hoffentlich taugt der R16SCAN was. Wie sind so die Erfahrungen? Ich hab zwar schon gehört, dass er OK ist, aber vielleicht kann mir jemand brandaktuelle Neuigkeiten erzählen?

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 13:15 
Also ich kann die Probleme mit dem TH460 nur bestätigen. Mein Kollege und ich hatten uns den beide geholt. Er im DF37 ich im DF60. Wir sind beide noch ned so fit, es wurden also keine Krassen Manöver geflogen. Zuerst war nach einem Flug (ohne Crash) die untere Welle verbogen so das der Außenläufer am Genäuse geschtriffen hat. :n116: Da die Madenschraube am unteren Ende festsaß mußten wir den Korpus unten auffräßen. Mein Kolleg hat mir dann den Unteren Teil an der Drehbank nachgebaut und die Welle geradegebogen. :n57: So lief er dann einige Zeit.
Mittlerweile hatte der Motor meines Kollegen Leistungsverluste und wurde heiß wie sau. Das Ende dieses Motors war dann ein extremer Leistungseinbruch der zu nem Crash führte. Wahrscheinlich war das Problem ein Kurzschluss zwischen den Windungen.
An meinem Motor hatte mittlerweile das obere Lager blockiert und die Welle sich dadurch an der stelle abgeschabt so das die Welle spiel hatte was zu einer krassen Lärmbelästigung führte.
Mein Kolleg hat sich mittlerweile nen anderen Motor bestellt und ich hab meine Lager geölt und seine Welle in meinen Motor eingebaut. Bis jetzt läuft das Ding, hoffentlich bleibts so. :sauf: Werd mir aber den Motor definitiv nimmer holen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 15:55 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 17.04.2006, 18:15
Beiträge: 215
Hallo alle zusammen,
wollte euch nur mal miteilen das ich meinen Moter nach einer repartur wieder gebrauchen kann. Das ober Kugelager an der Ritzelseite war kaputt guckst du Hier:
Bild
nun wenn man die Madenschraueb auf kriegt ich habe sie aufgekriegt mit ein bischen öl, Kann man den Ritzel abziehn und auch das Kugelager ersetzen dabei ist mir das zweite Kugelaer auch noch kaputt gegangen das Kugelaer auf der anderen seite. Dies habe ich auch ersetzt und nun leuft der Hubschrauber wieder oder der Moter.
:D :D :D :D :D :D
Dazu hab ich für alle die dies auch machen wollen mal die maße der Kugelager aufgeschrieben vill. hilft es dem ein oder anderen seinen Moter schnelle zu reparieren. das foto ist Hier:
Bild
Ansonsten sag ich nur weiterhin Schrottfrei und tschüss.
Sebi
:D :D :D [/youtube]

_________________
Alter 17


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 18:24 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Danke sebi, das ist bestimmt mal hilfreich. Irgendwann gehen die Dinger einfach mal kaputt und dann ist es gut die Masse zu kennen. :D

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF 60 Motor geht aus
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 5
TH 460 Outrunner BL - lager drückt sich raus. was tun?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 4
TT 50 Pro geht im Standgas aus???
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Heckenschneider
Antworten: 8
Der ultimative was geht/was geht nicht Thread
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz