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 Betreff des Beitrags: Reifen hält keine Luft mehr
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 08:56 
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Bei meinem Ersatzreifen mußte ich alle paar Wochen mal den Luftdruck korrigieren. (Druckverlust in ca. 6 Wochen etwa 1 bar)

Gestern hab ich wohl Mist gebaut. Ich hab die Luft ganz rausgelassen und die Reifenwülste auf beiden Seiten von der Felge gedrückt und die Felge an diesen Stellen ringsum schön mit Schmirgelpapier bearbeitet, das sie nun so richtig glatt sind.(dort war ein fühlbarer Rand von verkrustetem Dreck und Rost, der nun weg ist)

Dann hab ich per Kompressor wieder Luft reingehauen und da hatte ich den Mist.

Die Luft zischt nun rasant an verschiedenen Stellen ringsum, wo der Reifen an der Felge anliegt, heraus und innerhalb von kurzer Zeit ist der Reifen leer.

Wie kommt das?
Hat das etwas mit der Pampe zu tun, die beim Reifenwechsel in der Werkstatt dazwischen gepinselt wird?

Falls ja, kann ich da etwas anderes zwischenschmieren?

Oder woran liegt das?

(der Reifen hatte und hat definitiv keinen Platten durch Beschädigung)

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Verfasst: 26.04.2007, 08:56 


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BeitragVerfasst: 26.04.2007, 10:20 
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Die Pampe ist Fett .... gutes Staucherfett "tuts auch"
.... einmal rumpinseln und es sollte wieder ok sein

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Nun leider Golf Kombi Fahrer ..... aber n goiler 4x4 will mir nicht aussem Kopp


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BeitragVerfasst: 26.04.2007, 18:57 
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bei Stahlfelgen hält quasi der Rost dicht. Hast du den keinen Schlauch?, ich habe Schläuche drinnen, in der Werkstatt haben sie geschaut, als ob ich von einem anderem Stern kommen würde, "...das es soetwas heute noch gibt!?" Da hat mann halt das Korrosionsproblem nicht.

Wenn die "Dichtmasse-Rost" weg ist, ist`s halt schlecht, da ja die Rostnarben trotzdem noch da sind, aber probiers mal mit dem Fett.


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BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:00 
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danke Quasar und Woifi. (Schläuche hab ich glaub ich noch in meinen Reifen am Qek Wohnwagen made in DDR :D )

An das Fett hatte ich auch schon gedacht, mich aber bisher nicht getraut.

Werds mal versuchen.

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BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:03 
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Nimm REICHLICH ..... ;) ansonsten ist der Schlauch natürlich die bessere Alternative ..... dürfte komplett mit einziehen höchstends 20,- kosten

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BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:11 
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ich denke aber mal, dass das Fett halt nur so ein Notbehelf ist, was gescheites ist das nicht. Die Luft, bei einem Druck von 2 bar, wird früher oder später wieder nach drausen zischen.

Mein Panda ist aber keine gute Wertarbeit aus dem Osten :mrgreen:

Nein im ernst, Schläuche sind eigentlich nicht schlecht, aber heutzutage weiß mann halt nicht mehr was gut. Leute die Alus Sommer wie Winter fahren ist das sowieso egal, die machen ja nix mehr selbst.


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BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:28 
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ich probiers mal. Ma gucken, obs dicht wird. Die beim Reifendienst machens ja nicht anders und da isses dicht.

Nen Schlauch kann ich da nicht einziehen. Soweit ich weiß, ist es verboten, in Schlauchlose einen Schlauch zu stecken.Der kann unter bestimmten Umständen den Reifen von der Felge drücken.

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BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:40 
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Schnickschnack verboten .... ich hatte in alle möglichen schon Schläuche ..... wenn ich mir mal ne fette Schmakke in eine fast neue Pelle gefahren habe dann werf ich die doch nicht weg ;) .... aber der Versuch kann ja nich schaden und wenn ich mich nicht verlesen habe dann isses doch der Reserve oder .... hoffen wir mal das du ihn dann nicht brauchst :gruebel

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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 09:37 
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Das ist ja hoch interessant mit den Reifen.
Wird das Fett wirklich zum Abdichten eingesetzt? Dient es nicht eigentlich nur dazu (wozu Fett eigentlich immer eingestzt wird) dass es besser flutscht?

Warum soll ein Schlauch im Reifen verboten sein? Und wie soll das denn gehen mit dem "Rausdrücken"?


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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 09:47 
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Stimmt ... normalerweise ist es dafür da damit die Pellen ordentlich aufde Felgen flutschen ... wenns aber recht gemmelich ist, dann ist das abdichten ein positiver Nebeneffekt ( insofern es noch geht ) Schläuche sind soweit ich weiss in den Reifen der wirklich schnellen auts verboten da diese Räder sich dann zusätzlich aufheizen lönnen (soweit ich weiss ) aber irgendwie zähle ich den Panda nich zu den Gaaanz schnellen Autos ......

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 Betreff des Beitrags: Fiat Panda Reifen
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 09:57 
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:-D
Hi FormelPanda ! Fiat Panda Reifen wechseln - Schmiere

Rad undicht ? -> Wasser (+Spüli) drüber dann siehst Du wo !

also ich hab schon zig Reifen gewechselt :

Bagger Auto Motorrad bis zur Schubkarre :lol:

Fett habe ich NIE benutzt weil: Gummi kann davon 'quellen'

Normalerweise nutzen alle Profis sowas wie Schmierseife.

Gruß Tom

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8) ... geht nicht gibt es nicht ... Bild ... East Frysia 2010 ....


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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 10:10 
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gut das ich kein Reifenwechselprofi bin ;)

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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 10:12 
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FormelPanda hat geschrieben:

...warum soll ein Schlauch im Reifen verboten sein? Und wie soll das denn gehen mit dem "Rausdrücken"?


ein Schlauch im Reifen ist nicht verboten, sondern einen Schlauch in einem schlauchlosen Reifen einzuziehen, ist nicht zulässig.

Soviel ich weiß sind ein schlauchlosreifen und seine Felge aufeinander abgestimmt, also der Reifenwulst und das Felgenhorn ist ganz anders geformt als bei Schlauchreifen. Ziehst Du einen Schlauch in so einen Reifen ein, wird der Reifenrand nicht mehr wie vorgesehen an die Felge gedrückt und kann sich in Extremfällen lösen.
Ausserdem besteht in diesem Fall die Gefahr des durchscheuerns.

Ich bin hier kein Reifensachverständiger und meine Aussage ist ohne Gewähr. Da dieses Thema relevant für die Sicherheit ist, sollte es hier gründlich geklärt werden.

Wenn hier keine aussagekräftigen Beiträge von den anderen kommen, werde ich das Anfang der Woche bei einem Reifendienst/REifenhersteller abklären und hier einstellen.

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 Betreff des Beitrags: Fiat Panda Reifen
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 10:44 
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:-D

Fiat Panda Reifen


Das ist so: Verboten ist Schlauchreifen ohne Schlauch !!!

Schlauchreifenbezeichnung: TT = Tubetype

Genau das ist der hüpfende Punkt. Es gibt allerdings fast nur noch

TL = Tubeless = Schauchlosreifen. Also kein Problem. Wichtig ist,

daß das Gummiventil in der Felge gut sitzt und dicht ist.

... von wegen Rausdrücken mit/ohne Schlauch = alles Quatsch

Hier mal ne kleine Reifenkunde:

( achtet mal auf den Hinweis Ventilkappe = logisch oder )

http://www.sternzeit-107.de/modules.php ... cle&sid=23

wer noch mehr wissen will:

http://www.bmvbs.de/Anlage/original_927 ... aenger.pdf

METZELER-Tubeless-Reifen können auf allen Normfelgen mit Schlauch unter folgenden Bedingungen montiert werden:

http://www.metzelermoto.de/product_info ... ndex.htm#4

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen


Liebe Grüße Tom

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 19:11 
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Fett habe ich beim Reifenwechsel auch noch nie hergenommen, ich pudere den Mantel sowie den Schlauch immer mit Babypuder (Talkum) ein, dass er besser flutscht und nicht einzwickt
Hatt bis jetzt eigentlich immer gut funktioniert.

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Panda 34 Baujahr 1983 - absoluter Originalzustand mit 8500 km


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