Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer

*Sky and Moon*
Verfügbare Informationen zu "Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Luna - Chibi - Koyuki
  • Forum: *Sky and Moon*
  • Forenbeschreibung: *Das Forum mit dem mystischen Touch*
  • aus dem Unterforum: Fantasy
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 11.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 15 Tagen, 20 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer"

    Re: Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer

    Luna - 25.04.2007, 21:43

    Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer
    Diese Trilogie ist schon länger zu haben, habe den ersten Band aber erst jetzt gelesen....

    :Ich mach mal die Inhaltsangabe rot, für die, die nicht alles lesen wollen, darum geht es in den Bänden, das andere erklärt was über die Welt, die Hintergründe und Rückblcike ;-)



    Beschreibung: Die fließende Königin
    Eine einsame Gondel gleitet die Kanäle eines abgelegenen Stadtviertels von Venedig entlang. An Bord befinden sich zwei Mädchen, die einem ungewissen Schicksal entgegenfahren. Der berüchtigte Spiegelmacher Arcimboldo hat Merle und die blinde Junipa aus dem Waisenhaus holen lassen und nimmt sie bei sich als Lehrlinge auf. Seine Werkstatt liegt am Kanal der Ausgestoßenen, wo die beiden Waisenkinder von der Haushälterin Unke in Empfang genommen werden. Unke begrüßt sie freundlich, aber warum trägt sie eine Maske, die ihre untere Gesichtshälfte verdeckt? Und warum steigt sie nachts heimlich in den tiefen Brunnen im Innenhof hinab?

    Das Venedig in Die fließende Königin entspricht nur teilweise der Stadt, wie wir sie kennen. Gardesoldaten auf steinernen, fliegenden Löwen patrouillieren durch die Straßen und Kanäle, die Stadt wird von den Truppen des wieder geborenen Pharaos belagert, und die Geschichtsbücher berichten von einer Expedition, die auf ein unterirdisch lebendes Volk gestoßen ist. Für Merle ist all dies völlig normal. Sie möchte einfach nur ihre Arbeit zur Zufriedenheit der Erwachsenen bewältigen und Junipa eine gute Freundin sein. Doch eines Nachts belauscht sie ein Gespräch, das für das Schicksal Venedigs von einschneidender Bedeutung ist, und mit Entsetzen muss sie feststellen, dass nur sie die Stadt retten kann.

    -----
    OMG, wenn ich die Stunden zusammen rechne, die ich für dieses Buch gebraucht habe, komme ich nicht mal auf einen Tag, vielleichtl auf einen Halben!
    Ich fand es klasse, (mag Venedig aber auch sehr, Venedig-fan outet sich^^) Ich will mir die nächsten zwei auch schnell beschaffen^^




    Beschreibung: Das steinerne Licht
    "Und dann schwiegen sie und blickten dem fernen Gebirge entgegen." Mit diesem Satz endete Die Fließende Königin von Kai Meyer und ließ zahllose Leserinnen und Leser verzweifelt zurück: Wie wird es Merle auf ihrer Flucht aus dem belagerten Venedig ergehen? Wohin wird der fliegende Obsidianlöwe sie tragen? Und was geschieht mit ihren Freunden, die sie in der Stadt zurückgelassen hat? Werden sie in die Fänge der Stadtgardisten geraten? Oder den heimtückischen Mumienkriegern zum Opfer fallen?

    Das Steinerne Licht ist der zweite Band einer Trilogie über eine Welt, in der Magie weit gehend an die Stelle technologischer Errungenschaften getreten ist. Der wiedergeborene Pharao herrscht fast unangefochten, nur das Zarenreich und Venedig widersetzen sich seiner Tyrannei. Doch auch mit dem Widerstand der Hafenstadt an der Adria ist es vorbei: Korrupte Ratsherren haben die Fließende Königin vertrieben, die bisher ihre schützende Hand über Venedig gehalten hat. Der Pharao und seine Horuspriester halten Einzug im Dogenpalast, und nur eine Handvoll jugendlicher Rebellen scheint den endgültigen Untergang ihrer Heimat verhindern zu können.

    Unterdessen setzt das Mädchen Merle ihre Mission fort: Gemeinsam mit dem fliegenden Löwen Vermithrax und der Fließenden Königin befindet sie sich auf der Suche nach Lord Licht, dem Herrscher über die Hölle. Dabei wird ihr zunehmend bewusst, dass es sich bei "Hölle" um eine ausgesprochen unzutreffende Bezeichnung handelt. Zwar führt ihre Reise sie in ein unterirdisches Reich voller Wunder und Gefahren, mit biblischen Vorstellungen hat dieses Reich allerdings kaum etwas gemeinsam.

    ----
    Ich kaufe ihn mir Morgen^^ und dann wird gelesen^^



    Beschreibung: Das gläserne Wort
    Auch dieses Mal eine dringende Warnung vorab: Wer die ersten beiden Bände der Trilogie um Merle und ihre Freunde (und Feinde!) noch nicht kennt, sollte augenblicklich zu lesen aufhören. Sofort und auf der Stelle. Hier kommen Dinge zur Sprache, die dem Lesespaß an Die Fließende Königin und Das Steinerne Licht schaden könnten. Und das ist mehr als der Rezensent verantworten kann und will. Haben wir uns verstanden? Na schön, dann also hier entlang.

    Nachdem wir jetzt unter uns sind, können wir es ja verraten -- Das Gläserne Wort hält alles, was Band eins und zwei versprochen haben. Erinnern wir uns: Merle und Junipa sind auf dem Rücken des fliegenden Löwen Vermithrax aus der Hölle entkommen, doch ihre Erleichterung währt nicht lange. Als sie durch einen Spalt zurück an die Erdoberfläche gelangen, liegt überall dichter Schnee. Dabei befinden sie sich im tiefsten Ägypten, wo das ganze Jahr die Sonne auf karges Land herabbrennt! Gemeinsam mit dem obersten Horuspriester Seth suchen sie Zuflucht in einer havarierten Sonnenbarke und fliegen zum Eisernen Auge -- der Festung der mächtigen Sphinx!

    Unterdessen nehmen Serafin und Unke ein großes -- vielleicht allzu großes -- Wagnis auf sich: Sie lassen sich von den Meerjungfrauen in subozeanische Tiefen führen, wo eine riesige Meerhexe mit ihnen sprechen möchte. Eigentlich haben sie von diesem Geschöpf nur Böses zu erwarten, doch sie hoffen auf Hilfe gegen die Feinde, die Venedig besetzt halten: gegen den Pharao und seine Mumienkrieger.

    ----
    Auch diesen Band kaufe ich mir morgen gleich^^



    Re: Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer

    Chibi - 28.04.2007, 17:10


    Hab bis jetzt nur den ersten gelesen und den zweiten begonnen. Auch mir hat der erste total gut gefallen^^



    Re: Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer

    Koyuki - 29.04.2007, 11:53


    Habe den 1.Teil gelesen und will bald schon mit dem 2. anfangen *zuerst andere abarbeiten muss^^*
    Aber als Merle zu Arcimboldo kam , war es klar, dass da der Serafin komme musste *.*

    Rezi:

    Also, ich fand den Schreibstil, wie immer von KM sehr schön. Er schafft es immer wieder einen in seinen Bann zu ziehen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Zuerst hatte ich so meine Zweifel, ob das Buch mir gefallen würde aber dann hat es sich als sehr gut herausgestellt.
    Die Charaktere sid schön ausgearbeitet, und wie immer entsteht eine wunderbare Fantasy-welt in die man sich hervorragend einfühlen kann.
    Obwohl mir das Treffen zwischen Merle und Serafin so vorgekommen ist, als würde eigentlich genau das passieren müssen (man hat shcon früh gemerkt da fehlt der Junge ;-) ) , so fand ich es doch toll, und ganz anders als ich dachte.
    Spannung fehlt keines wegs und auch das verstehen und mitfolgen der Handlund ist einfach^^
    Ein Buchttipp würd eich sagen.

    Ka.....
    Sagen wir 5 ist am besten, dann kriegt dieses Buch auf jedenfall:

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und noch nen halben :mrgreen: ;-)



    Re: Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer

    Luna - 29.04.2007, 14:55


    ist mir auch aufgefallen, asl Merle zu Arcimboldo kam, dachte ich erst an einen seiner Lehrlinge (z.B.: Dario ;-) ).
    Aber als dann die Geschichte mit den Weberlehrlingen kam, und ihren Anführer, da war klar: ER ist es!^^

    Jaja, und dann immer im weiterem Band die Stellen wo dann kam, "Merle vermisste Serafin, und hoffte es ging ihm gut..." (oder so was^^)
    Da war alles klar, das wird noch ein schönes Ende nehmen^^


    So, Band 2+3 sind auch fertig....

    Also, ich muss sagen, dass Ende ist doch traurig, armer Serafin..... :cry:
    Aber ansonsten finde ich, KM hat wieder ein neues, atemberaubendes und einfach galaktisch-tolles Abenteuer der Fantasy geschaffen.... ;-)



    Re: Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer

    Chibi - 21.05.2007, 14:33


    Bin gestern mit dem letzten Teil fertig geworden (hat sich das geogen...)

    Rezi:

    Insgesamt hat Kai Meyer hier eine sehr Lesenswerte Triologie geschaffen. Leser, die etws kompliziertere Sprache bevorzugen sollten allerdings lieber die Finger von diesem Buch lassen, da die Sprache noch recht kindlich gehalten ist.
    Für mich persönlich hat sich das Buch doch etwas gezogen, da ich doch lieber ein wenig anspruchsvollere Sprache lese.
    Das Ende wurde allerdings gut gewählt, obwohl der Tod von Serafin einen Schatten über ein glückliches Ende legt.



    Re: Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer

    Luna - 21.05.2007, 15:59


    Ich fand das Ende allgemein etwas traurig.
    Das sich alle getrennt haben, und dass Serafin gestorben ist :cry:



    Re: Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer

    Chibi - 11.08.2007, 22:20


    Worüber ich gerne mehr erfahren hätte, war Merles dad..
    Und natürlich ob Vermithrax seie Verwandten eines Tages wieder findet?!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum *Sky and Moon*

    Le chevalier D'Eon - gepostet von Rozen_maid am Freitag 31.08.2007
    Princess Princess - gepostet von Savannah am Samstag 11.08.2007
    Verführung und Liebe - gepostet von Savannah am Montag 30.07.2007
    MMOG -Multi Massive Online Games! - gepostet von Don Liong am Montag 23.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Merle und die fließende Königin (Triologie) - Kai Meyer"

    Meyer - meyer07 (Dienstag 21.08.2007)
    Stephenie Meyer - Schussel (Mittwoch 28.03.2007)
    Gemächer des Königs und der Königin - Mistral (Montag 02.07.2007)
    Meyer - meyer07 (Donnerstag 23.08.2007)
    2001 Die Maske der Königin/Queen Of Swords - sabine_1304 (Freitag 13.01.2006)
    Ritter der Königin - Sargatanas (Samstag 03.11.2007)
    Meyer, Christine - Anatres (Donnerstag 24.05.2007)
    Wer findet die Königin ? - Astacus (Samstag 24.11.2007)
    Musik GK Meyer - Roman (Montag 30.10.2006)
    Neu:Winterkönig und Königin - Lindsay (Freitag 06.04.2007)