Lob, Kritik und Reflexion

pLing
Verfügbare Informationen zu "Lob, Kritik und Reflexion"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kalashin - Bronwyn - Daphne - Ecthelias - Naraka - Cherin - Bragi - Argo - Elixa - Mandane - Medea - Elez - Isleen - Shakti - Wogelbier - Argus - Kendra - Falàr - Benorgas_Skir - Mellion - Faolan - Schubert - Hellfire - Laslo
  • Forum: pLing
  • aus dem Unterforum: Peitsche und Zuckerbrot
  • Antworten: 69
  • Forum gestartet am: Montag 23.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lob, Kritik und Reflexion
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 14 Tagen, 16 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lob, Kritik und Reflexion"

    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Kalashin - 23.04.2007, 21:29

    Lob, Kritik und Reflexion
    Haha! Erste ^^
    Wozu dieser Thread da ist, steht schon im Titel und ich nehme mir einfach mal die Freiheit, damit anzufangen:
    Lob: Geht natürlich ganz am Anfang an die Orga. Für eine geniale Location, die abgelegen, wunderschön, vielfältig, super bespielbar und einfach perfekt war. Für die Idee, Wasserschläuche für die NSCs mitzunehmen, für die wunderschönen Echsenmasken und die kuschlig weichen Echsenarm- und -beinteile, für die enorme Freiheit für die NSCs, nach Lust und Laune anzugreifen, für Geduld und Humor und tolle Ideen, die schön umgesetzt wurden (Die Echsenkostüme und besonders das Steinelementar-Kostüm...)
    An meine lieben Mit-NSCs: Leute, mit euch kann man mega-viel Spaß haben! Danke für das schöne Zusammenspiel ob als Bauern oder Echsen. Danke für das großzügige Verleihen von Kleidung und Waffen, die mein eigenes eher dürftiges Besitztum überspielt haben. Ich habe es wirklich sehr genossen, mit euch zusammen einen sinnlosen Tod durch Spielerwaffen zu sterben, herumzublödeln und Attacken zu starten. Und Dankeschön für die Geduld mit jemandem, der die Kondition eines Toasts hat...
    An die lieben SCs: Auch das Spiel mit euch hab ich sehr genossen, besonders die Kämpfe :D Auch wenn ich sonst leider nicht viel mitbekommen habe, weil ich als Echse in der Pampas unterwegs war, war das, was ich mitbekommen habe, wirklich schönes Charplay.
    Kritik: KAFFEE!!! Wo war der beste Freund des NSC? ^^; Tjaaa... ein Bett wäre auch sehr schön gewesen, wobei ich auch schon für die Isomatte dankbar war. Schade fand ich auch, dass manche SCs, die ein Kettenhemd trugen, nicht mal die Wucht eines Schlages ausgespielt haben. Man hatte irgendwie das frustrierende Gefühl gegen Stein zu schlagen. Aber wie gesagt, das betrifft nur einige wenige. Viele haben wirklich schön reagiert.
    Schweizer Dialekt: Gut ich weiß, ich fahr auf ein schweizer LARP, mit sowas muss ich rechnen, aber frustrierend ist es schon, wenn man in einem Raum sizt und immer nur Teile eines Satzes von einem allgemeinen Gespräch versteht, wenn man bei jedem Briefing, bei jedem OT-Satz darum bitten muss, ihn nochmal auf Deutsch gesagt zu kriegen. Klar alle waren sehr freundlich und haben sich auch entschuldigt, aber man kommt sich trotzdem wie der letzte Vollidiot vor. Muss alles OT wirklich im Schweizer Dialekt gehandhabt werden?
    Szenen, die mir immer im Kopf bleiben werden:
    -"Ihr könnt nicht davonlaufen, wenn ihr keine Beine habt!" Gesammelte Weisheiten eines Schwarzmagiers
    - Das sonnen mit meiner Miteidechse, und das Wasser schnorren von den SCs ^^
    - "Ganz ruhig, mein kleiner grüner Freund!" Was Magier so alles von sich geben, wenn sie mitten in der Nacht angegriffen werden...
    - "Bis hierher und nicht weiter!" Wie zwei kleine Eidechsen ein ganzes Haus voller Spieler in Aufruhr bringen...
    - Der Tod des Bogenbauers durch Echsenattacke. Boah, das war gekonntes Posing pur ^^
    - Als der liebe Handwerker versucht hat, mich in der Taverne zu bedieben. Nimms nicht schwer, du hättest eh nur einen Tonbecher erbeuten können...
    - Das sinnlose Gemetzel an den 4 Echsen an der Grenze. Hey, WARUM?! Nennt mir EINEN Grund! Was haben wir getan?! (Und übrigens, noch bitterer war das Ganze, weil an dem Baum, der die Grenze markiert hat, eine hölzerne OT-Tafel mit der Überschrift '60 Jahre Kriegsende' hing :D )
    - anschleichen, niedergemacht werden und gleich nochmal anstürmen
    - das Spieler wecken am Sonntag. Und die Kämpfe danach, einfach super. Besonderes RESPEKT an die Leute, die sich nicht nach drinnen verzogen haben, um sich gepflegt herzurichten, sondern die nur in Hemd und in einer wirklich kleinen Anzahl das Haus gegen die Echsen verteidigt haben. Ihr rockt!!
    - Shakti, der Schamanen-Sniper: Hey, man HAT dich nicht gehört :D
    - Die Beerdingungsfeier des Bogenbauers. Hab nur davon erzählt gekriegt, aber das allein war schon genial :D Und natürlich, wie ihr versucht habt, noch den Sold vom Schreiber für ihn zu bekommen...
    - "Mich hams net derwischt!" Unsere beiden Dorftrottel... Ohne Worte, einfach klasse.
    - Das 'Besiegen' des Erdelementars. Hab ich nur auf nem Foto gesehen, aber hey, was für eine genial-gestörte Aktion :D
    - Das schöne Charplay der Schwarzmagierin. Respekt für den Mut zum Überlaufen und für den Mut, als einzige zum Schwarzmagier hinzugehen, wenn sich kein anderer getraut hat.
    - Die Endschlacht. Hatte etwas episches, nicht wahr? ^^
    EDIT:
    - Ein Danke an Lord Chivas, der sich an St. Martin ein Beispiel nahm und mich davor bewahrte, als tiefgefrorene Bäuerin zu enden ^^ Nächstesmal denke ich daran, in die Schweiz wieder wärmere Kleidung mitzunehmen...
    - Einmal in der Endschlacht hab ich einen Schild abgekriegt und bin plötzlich rückwärts geflogen :D Es ist nichts passiert, aber hey, DAS war ein Gefühl von Leichtigkeit...
    Was mir leid tut: - Nicht ausgespielte Treffer: Ich weiß nicht, aber falls jemand das Gefühl hatte, dass ich seine Treffer nicht gut genug ausgespielt habe, es tut mir wirklich leid. Ich schwöre, das ist keine Absicht. Ihr dürft gerne auf dem nächsten Con doppelt so viel zuhauen :D Ganz speziell hier an einen der beiden Forscher-Magier, der mich bei einem Angriff mit der Pistole beschossen hat, und ich hab nicht darauf reagiert: Es tut mir leid. Zu der Zeit hab ich Dresche von mehreren Seiten bezogen und es war dämmrig. Dass da eine Pistole auf mich abgefeuert wurde, hab ich erst ein paar Sekunden zu spät gemerkt. Tut mir wirklich leid.

    So, das wars mal von meiner Seite.
    Der Xanya versprochene Rückblick der besonderen Art ist in Arbeit, kann abe rnoch dauern, weils eine scheiß-Arbeit wird ^^
    Liebe Grüße
    Kalashin
    Rothaarige Bäuerin und fauchende, aggressive und in der 2. Nacht aktive Eidechse



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Bronwyn - 23.04.2007, 21:44


    Na dann übernehm ich den Threat gerade für meinen Senf....

    Pros:
    Geniale Location (Wer hat's gefunden? Na? Na? Naaaaaa? 8) ) Wetter war fantastsisch, auch wenn die Orga da nicht viel ausrichten kann. Ich kann mich an den Platz vor exact einem Jahr erinnern...da hatte es Schnee...
    Geile Echsenwesen, habt ihr wirklich super hingekriegt mit den Gewändern. Die NSC waren allgemein natürlich toll. Danke, dass ihr euch habt verdreschen lassen.... :wink: Besonderes Lob an Mateo, seine NSC-Rolle hab ich zwar nicht bis zum Schluss nicht durschaut, aber der Eiertyp war total psycho.
    Das Essen war auch wieder überaus lobenswert, Danke an die Küche!

    Kontras:
    Der Plot war ein wenig zu geradlinig. Ich hätte etwas mehr kleinere "Einzelplots" erwartet.
    Der Samstagabend war für mich eine Qual. Es war nicht besonders viel los und ich war total kaputt, wollte aber nicht schlafen gehen, weil ich Angst hatte etwas zu verpassen. Ich denke die Zeit nach dem Abendessen bis zum Ritual und dem Feuerelementar hätte man etwas verkürzen können.
    Das *** letzte Teil des Puzzels war wirklich mühsam, dass die Orga das schon eingesackt hatte. Aber so schlimm war's nicht, denn das Suchen an sich hat ja auch Spass gemacht.
    Der BSM war etwas zu typisch LARP...So einen gibts wohl überall, aber auch damit kann man ja Leben.

    Nach Kalashins Beispiel, was mit geblieben ist:
    Jaeshras und mein Auftritt Freitag Nacht, als wir schreiend von drei Echsenwesen gejagt auftraten
    Die gescheiterten Verheiratsversuche von Liesl
    Das unfreiwillige Bad im Bach. *Victor anknurr*
    Die Endschlacht war echt der Hammer. Sah geil aus so viele Echsen auf einmal
    Der wackelnde Altar :P
    Plan B.

    und einiges mehr...

    Im Grossen und Ganzes ein dickes Lob an die Orga weils wirklich ein tolles Spiel war. Freue mich schon auf 'ne Fortsetzung.....



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Daphne - 23.04.2007, 23:00


    Na dann schliess ich mich mal an:

    Lob:

    - die Kämpfe. Die NSCs waren ziemlich cool. Klar wird nicht immer alles perfekt ausgespielt, aber das ist auch nicht möglich. Besonders cool waren die Kämpfe im Morgengrauen und das geweckt werden von den Echsen! Zum Glück hat Wulfgar mit einem Schwert geschlafen...
    - Das Essen. Ich musste nie Hunger haben (da werd ich nämlich unausstehlich) *G* Danke!
    - Location: Einfach genial!!!
    -Endschlacht: Cool!!!

    Kritik:
    - vorgängige Info: Ich hätte gerne noch mehr IT-Infos gehabt. Wir hatten nicht mal die Einladung der Gräfin...
    - Regeln: Klar braucht es Regeln, und Spieler benehmen sich auch mal doof. Aber ab und zu kam ich mir etwas wie ein Kind behandelt vor! Z.B. Ich war nicht das erste Mal in meinem Leben der Sonne...

    Was ich nicht mehr vergessen werde:
    -Cronos, unser doofer Zwerg, der sich von hinten an den Golem ranschleicht und ihm eine verpasst, obwohl er weiss dass man ihm nicht reizen soll!
    -Das Bad der Handwerker *lol*
    -die Heilerin der Oriosen, die immer und immer wieder Sven flicken musste!
    -Der Zwiebeltrank der Elfen, nur das Zuschauen war schon lustig, wie der Hauptmann den trank!
    -Die Schild-Echse, der war echt schwer zu knacken!

    @Kalashin: Ja das Töten an der Grenze, das war echt ne doofe Aktion! Wir hatten irgendwie einen Auftrag von Lord Victor bekommen, euch abzulenken, damit er euch töten kann, aber er kam einfach nicht! Und wir standen da wie Deppen... Echt dämlich *G*

    lg und nochmals DANKE, es war einfach geil! :)



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Ecthelias - 23.04.2007, 23:09


    *schon viel Senf seh und noch mehr dazu geb*

    Positiv war sicher die Unterkunft und das tolle Wetter. Aber noch viel positiver waren die tollen Leute!!! Sowohl NSC's die auch SC's haben ihre Rollen meiner Meinung nach meist grandios ausgespielt. Daneben gab es aber auch so viel zu lachen wie ich es selten an einem LARP erlebte.

    Etwas schade fand ich, das die Story zu Einseitig und zu "standartmässig" war. Etwas komisch fand ich auch, das manche NSCs dem Spieler IT ziemlich komisch begegnet sind (Ist keine Kritik an den NSCs sondern eher an der SL). Stellt euch mal vor ein Tal wird von einem schrecklichen Ungeheuer heimgesucht und ein paar Furchtlose Krieger wagen es, das Ungetier zu bekämpfen. Da müsste die Bevölkerung doch eigentlich dankbar oder zumindest Gastfreundlich reagieren. (Dies nur als Denkanstoss ;) ).

    Was mir geblieben ist und auch noch lange bleiben wird:
    - Das freiwillige Bad im Bergbach ;)
    - Von einer Echse verfolgt durch Gestrüpp und Geröllfeld bis unter die Felsen und daran entlang in den hinteren, von den Echsen "verbotenen" teil des Tales kriechen (Hey, hat das überhaupt jemand mitbekommen? ;) ).
    - Argus: "Lord Victor, soll ich für die Schlacht noch die Unterhosen montieren?" :D
    - In der Nacht durch Geröllfelder und Wiesen einen Hang hinaufstolpern und Plötzlich von 2 Echsen wieder hinuntergeworfen werden (den Schlag habe ich ausgespielt mit dem Resultat das ich den ganzen Hang hinunterrollte. Zum Glück war es Nacht. Sonst.... peinlich ;) ).
    - Die Ecthelias-doppel-überrolle. Eine Erfindung von Argus und Victor. Man schlage sich mit Kissen und überrolle dabei den friedlich (!?) liegenen Ecthelias.
    - Hat eigentlich jemand mitbekommen das ich der Schwarzmagierin die Flucht ermöglichte als sie schon das Schwert von Sir Robert an der Gurgel hatte?
    - Lord Victor, welcher beim morgentlichen Echsen-Angriff das Getier mit einer Wolldecke verscheucht (Hat übrigens funktioniert) und danach in Boxer-shorts und Helebarde die Treppe runter rennt.
    - etc. Es gibt noch so vieles.....

    Liebe Grüsse und in Erwartung einer Fortsetzung die ich hoffentlich auch besuchen kann...
    Ecthelias (Ece), Waldläufer des Sinfath-Orden.

    PS: @ Daphne: (Mist: Zuvor gekommen ;) ). Die Echsen an der Grenze sollten abgelenkt werden weil Victor und Argus sich durch den Bach ins Hintere Tal abgesetzt hatten um die fehlenden Elemente zu suchen. Der Auftrag kam übrigens nicht von Lord Victor sondern von mir. Ihr hättet ihn also nicht ausführen müssen *grins*. Das abschlachten der Echsen wäre übrigens echt nicht nötig gewesen. Man gehe durch Gebüsch und über Geröll. Da kam die Echse nicht mehr mit (siehe oben ;) )



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Naraka - 23.04.2007, 23:17


    @Daphne: Wenn das wie Bevormundung rübergekommen ist, tut mir das leid. Doch es gibt immer wieder Spieler, die die Gefahr unterschätzen und lieber mahnen wir einmal zu oft als das wir jemanden mit Hitzeschlag zum Haus schleppen müssen. Ich bitte da um Verständnis.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Kalashin - 23.04.2007, 23:25


    @ Daphne: Und auch von mir ein Kommentar: Ja, die Schleicher in den Wäldern haben wir bemerkt, besonders gut die in Vollplatte (Kleiner Tipp: die Mittagssonne SPIEGELT sich in dem Dind :D )
    Wir hatten nur schlicht keine Lust, euch nachzurennen ^^ Was hättet ihr schon groß anstellen können?



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Ecthelias - 23.04.2007, 23:52


    @Kalashin: Dein letztes Post ist wohl eher auf meinen Post bezogen (Daphne hat nichts dergleichen geschrieben). Glaube ich euch gerne, das ihr Oranus und Argus (Oranus war der in Platte) gesehen habt als sie, währenddem Victor und Argon mit dem Hexenmeister verhandelten, im Geröll rumkleterten. Ich meinte jedoch die Situation als die 4 Echsen uns an der Grenze daran hindern wollten, weiter ins Tal vorzustossen. Und das ihr keine Lust gehabt habt, mir durch das Dickicht zu folgen ist auch klar. Übrigens ist mir dabei sogar ein Pfeil zerbrochen, so sehr musste ich mich da durch das Gebüsch kämpfen.... Und das ihr Lord Victor und Argus bemerkt habt, als sie an euch vorbei gegangen sind kann ich nur schwer glauben. Die hättet ihr doch ohne weiteres eingeholt....

    Naja, ist halt etwas verwirrlich das ganze. Wer wann, wo durch welches Gebüsch gekrochen ist ;)



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Cherin - 24.04.2007, 10:46


    Ja, dann will ich auch mal...
    Also uns hat das Spiel total gut gefallen (wir waren ja als Gruppe da, Heilerin, klein Elb und gross Elbe plus Beschützer *g*). Warum kamt ihr eigentlich drauf, die Heilerin sei auch eine Elbe? Ich hatte doch gar keine spitzen Ohren? Der kleine Elb hat mich bloss Mama genannt, weil ich ihn als Baby im Wald gefunden habe und jetzt grossziehe (nein nicht an den Ohren :D ). Ganz toll fand ich die Gruppe der Handwerker nochmals ein Dankeschön an den Schuhverkäufer (da ich dich nicht heilen musste hast du noch eine Flasche Met oder Wein zugut, melde dich bei mir).
    Vom Plot haben wir nicht allzuviel mitbekommen, da wir ja ständig am Verletzte zusammenflicken und Heiltränke verabreichen waren (den Zwiebelsirup für die 5Min. Heilung hab ich fast nicht einzusetzten gewagt *ggg* aber in der Endschlacht war er ganz nützlich).
    Ich hoffe klein Elb Zemry hat euch nicht zu sehr genervt er hatte auf jeden fall eine menge Spass.

    Ich hoffe, dass es nächstes Jahr eine Fortsetzung gibt, wir sind wieder dabei und klein Elb ist dann auch ein Jahr älter :D



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Bragi - 24.04.2007, 11:16


    Lob:

    - Lustiger Plot, dem sogar tumbe Söldner einigermassen folgen können *g*
    - Geile (ausnahmslos!) Echsen-NSC's
    - Schöööönes Gelände
    - Super Essen am Samstag-Abend (mir knurrt der Magen, während ich das schreibe)
    - Schnelles einchecken und Spielbeginn
    - Super Sold *hähä*
    - Super Rest-NSC's: die Wassernixe mit ihrem Ball, der Irre, der nur stoned ist, wenn die Echsen vom Magier gelenkt angreifen (werden) etc.


    Kritik:

    - Im Dunkeln ist das Geländer teilweise schon recht.. anspruchsvoll.
    - Die Vorinformationen, ich habe auch keinen Brief von der Gräfin bekommen


    Lustige Szenen/SC's:

    - Der Echsenüberfall am Morgen, geiler gehts nicht!! Was für Weicheier wir doch sind, unser Haus so unbewacht zu lassen...
    - Das bekloppte Münzenspiel der Handwerker
    - Die Wundpakete von Lazlo
    - Die armen Heiler, die mich ständig zusammenflicken mussten
    - Dieser abscheulich-widerliche Heiltrank der Ziehmutter der Elfen! Bei Odin, war der ekelhaft!
    - Die komische Hebamme, die irgendwie immer überall war..
    - Der Konflikt Sir Robert <-> Isleen - super inszeniert!
    - Der "klerikale" Ausbruch der Kleriker, als sie unsere gefangene Echse abgestochen haben - "Sie sind von Übel!" Och, dabei wollt ich noch mit ihm kuscheln :wink:
    - Der Steinelementar - Hammer, wie viel Kraft der Typ hat!

    So, das wars erstmal



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Naraka - 24.04.2007, 11:21


    Ein ganz, ganz dickes Lob an alle NSC. Ihr wart super, habt euch x-mal geschminkt und abgeschminkt und alle verrückten Ideen durchgeführt, die unseren Schädeln entsprungen sind.

    Ebenfalls ein dickes Lob an die SC. Ein Spiel steht und fällt mit den Spielern.

    Das dritte dicke Lob an die Küche. DANKE!


    Und nun möchte ich einfach nur Dinge aufführen, die mir geblieben sind...

    - All die knieenden Helden und Lord Victor, der glaubte, nicht knieen zu müssen... und der auch dementsprechend vom Golem umgeworfen wurde.
    - die beiden Cygnar-Krieger, die mit dem Wasserelementar Ball gespielt haben
    - Yuma, der verletzt vor dem Windelementar kniete, sein Buch hervorkramte und dann mitansehen musste, wie sich das Elementar abwandte.
    - Die Schwarzmagierin, die sich wie angekündigt schnurstraks dem bösen Magier angeschlossen hatte.
    - Gandalf, der am Freitag Abend mit Laterne durchs Steinfeld marschiert ist um da irgendwo zu schlafen.
    - Nadin, die am Freitag abend mit mir synchron rausgefunden hat, dass Shakti der «Schaaggi» sein muss.
    - Tjaras Tod und das anschliessende Bestattungsritual
    - Der böse Magier, der tatsächlich bis hundert zählen konnte
    - Helli, der als Echse quer über die Wiese joggte, einen Trupp Krieger ansprang, an einem Schwert zog, dann schnell wieder losliess und wegrannte; Alles, ohne erwischt zu werden.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 24.04.2007, 12:36


    Also gut,

    Ganz allgemein war das Spiel sehr cool. Hab im Nachhinein ein gutes Gefühl obwohl ich am Samstag ein kleines Tief hatte.

    Pros:
    -Oisins, Kar, Yuma, Arsit, Laslo und Medea. Vielen Dank fürs heilen, streiten, feiern, Blödsinn machen, trauern und kämpfen. Valkoinen Hirvi!
    -Die Echsenmenschen NSCs! Danke an alle. Wenn ihr vollzählich und mit Strategie angriffen habt war es echt ne harte Nuss (wink an das Hanni und Nanni Dreamteam Kaputzenhelli und Ninjamelli, geili Sieche). Sehr schön waren die zwei sich friedlich auf dem Platz räkelten Echsen, die sogar von Yuma Wasser bekamen. So hätte es sich mit den Echsenmenschen durchaus leben lassen.
    Die Echsenmenschen im Gefolge des Schwarzen Magiers waren irgendwie niedlich. Mal sehn ob wir noch ein Ei finden. Ein Haustier für Argo 8)
    -Die Location! Findlinwiese und Alpenlocation supergeil! (Danke Brony) Auch wenn das Humpeln übers Geröll meiner Wadenzerrung nicht gerade gut getan hat...was sollst.
    -Die Schwarzmagierin. Schön gespielter Schwächeanfall nach dem Kontakt mit unserer Lichtitruppe. Hätte gerne einen Zweikampf zwischen ihr und Benorgas gesehn...wir kriegen dich noch.
    -Elementare: Sehr gut gespielt obwohl ich leider Feuer verpasst habe.
    -Sir Glänzalot: In Platte und Kette geschlafen. Den Helm ständig getragen und beim Angriff am Morgen sofort oben gewesen. Respekt und weiter so.
    (Ps.: ICQ oder MSN mir.)
    -Elez! Die Heldin der Schlacht! Eine Elbe der man eine silberne Maske und einen Dolch geben kann und sie greifft den Magier direkt an obwohl die Überlebenschance ziemlich klein war.
    -Tiaras Sterbeszene und die trauernden Oisins. Wir werden dich und dein Opfer nicht vergessen.


    Kontras: (Ja hier wird nicht nur gebauchpinselt)
    -Der 'nur-durch-Ritual-zu-besiegende-schwarze-Magier (TM)' Warum sind die bösen immer so überkrass? Muss es denn sein dass in dieser Welt jeder Endoberboss nach einem Kehlenschnitt immer noch Schreien kann oder mit abgehackten Händen weiterzaubern? Vor allem wenn er noch ne übergelaufene SC Magierin zur Hand hätte.
    -Der Elfenplot um 1 Uhr Morgens war etwas gewürgt wenn auch nötig. Wär am rumhäng- und Echsenplättnachmittag fast cooler gewesen. Man hätte sich dann ev. auch noch durch Echsenmenschen kämpfen können.
    -Dumme Dialekte: Warum redet jeder Bauer und Handwerken nen komischen Dialekt? Müssten dann die Helden die aus den selben Dörfern und Städten kommen nicht auch nen Dialekt haben? Und warum reden Bauern aus dem seben Tal etwa vier unterschiedliche Dialekte? Unnötig wenn ihr mich fragt.
    -NSC/SC Unterscheidung. Auf NSCs dreschen ist oke weil es ja NSCs sind wärend man anderen SC alles nachsieht weil es ja auch 'Spieler' sind.

    Das wars fürs erste.
    Möchte mich bei Helli und Melli noch für die Kopftreffer entschuldigen. Irgendwie hat vor allem Mellion es Geschafft ständig seinen Kopf in den Weg zu halten und als ich den Pömpfschlag beim Magier machen wollte hatte ich definitiv zu viel Schwung. Entschuldigt bitte.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Elixa - 24.04.2007, 12:47


    So nun auch noch was von mir

    An die NSC: ihr seid spitze. Immer wieder gerne mit euch. Schminken, abschminken, schminken…. *grins* Ihr habt nicht einfach Däumchen gedreht, sondern euch aktiv daran beteiligt, dass alle NSC schnell geschminkt waren und die Spieler ärgern gehen konnten. Danke.

    An die Küche: Es war so gut, dass ich Nachschlag verlangt habe, obwohl ich eigentlich schon genug gegessen hatte. Danke.

    An die SC: Ihr habt vieles sehr schön ausgespielt. Ich war teilweise sehr erstaunt wie gut ihr gespielt habt. Besonders einige Neulinge haben mich positiv überrascht. Hier seien zwei davon genannt: Die Magierin die zum unserem bösen Magier übergelaufen ist und der Neuling mit Blechbüchse.

    Szenen die mir geblieben sind

    - Als ihr den Golem niedergeworfen und ihn unter euch begraben habt
    - Laslo der bei den Elben die Beherrschung verloren hat
    - Die zwei Spieler die beim Orakel waren und versuchten brauchbare Informationen zu bekommen
    - Der morgendliche Angriff auf das Haus und die zum Teil nur knapp bekleideten Spieler die sich verteidigten
    - Die Sonderbare Narbe von Jae (Sonnenbrand sei dank *grins*)
    - Alle Elementarwesen (einfach der Hammer wie ihr diese Wesen gespielt habt)
    - Der Schaagi und der Shakti



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Mandane - 24.04.2007, 14:07


    So, dann möcht ich doch auch noch meinen Senf dazu geben:

    Als NSC hat mir dieses Spiel sehr Spass gemacht! Die Landschaft einfach perfekt (was kann man wohl anders erwarten im schöööönen Kanton Uri :-)). Es ist einfach ziemlich alles vorhanden. Und die beiden Häuser nebeneinander sind auch gerade sehr praktisch.

    Ich möchte noch einigen einen Dank aussprechen:

    - für alle, die so toll bei Liesels Heiratswahn mitgespielt haben. War toll so mit euch zu spielen.
    - die Handwerker, die mich dann doch noch verheiraten konnten!! (Leider kannte ich den Mann ja nie, da er vor der Heirat gestorben war...)
    - Yuma und Benorgas, die mir den Auftritt des Windwesens unvergesslich machten. Geniale Aktion mit dem Waffen wegwerfen und dem Flehen von Yuma, sein Buch zu segnen.
    - die Idee von Dorian, vor dem Steinwesen niderzuknien. Wir waren alle überrascht, wie schnell dieser Gedanke aufkam. Prima gemacht Dori. ;-) (Hätte euch SC's zwar gerne als Bauern-Zombie angegriffen...:-))
    - an die Orga, war einfach toll! Ich habs ziemlich gut erlebt im NSC Haus. Hat mir echt gefallen mit euch zu spielen. Danke für das tolle Spiel.

    Was kleines auszusetzen hab ich jedoch trotzdem:

    - manchen Spielern sollte man nochmals sagen, wie eine Waffe benutzt werden darf...wegen den Kopfstössen, bin niemandem böse. Aber mit nem Kampfstock voller kraft in den Bauch gestossen zu werden ist dann schon einbisschen krass...
    - Spieler, die einem toten NSC in der Endschlacht noch die Waffe entreissen...ihr verderbt euch ja selbst den Spass. Wir NSC's schleppen nicht ein Waffenlager mit uns rum.
    - Spieler die glauben, nur wenn es ein NSC ist, muss man ihn gerade umbringen. Manche Echsen hätten euch nichts getan, hättet ihr sie nicht gejagt.

    Ansonsten fand ich das Spiel einfach toll! Danke!



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Medea - 24.04.2007, 15:48


    So, von meiner Seite auch ein paar Einwürfe^^

    Was mir nicht so gut gefallen hat war ebenfalls wie Terry das ich nichts verstanden habe... :( Ich weiß ich fahr in die Schweiz und sollte deshalb nicht erwarten das Deutsch gesprochen wird, aber wenn Spieler sich, wenn du sie drauf ansprichst das du sie nicht verstanden hast, umdrehen und nichts sagen, dann kommst du dir schon unerwünscht vor.
    Auch vom Plot habe ich leider nichts mitbekommen. Ein weiteres Manko, war das für die SC´s keine Duschen bereit gestanden haben. Nach neun Stunden Autofahrt wäre es schön gewesen wenn man die Con nicht schon total verschwitzt begonnen hätte. Aber mir ist schon auch klar das ihr nicht einfach eine Dusche anbauen könnt. Auch Samstag Abend fand ich ein wenig träge. Wenn man nicht mit einer Elfe befreundet war musste man wohl oder übel zuhause bleiben.

    Schön war hingegen die Landschaft, das kann ich gar nicht oft genug betonen!!!
    Auch habt ihr euch mit den Masken echt mühe gemacht! Die Echsen waren ebenfalls klasse, besonders die, welche sich auf dem Stein gesonnt haben, das hat mir das erste mal klar gemacht, das sie doch gar nicht so böse sein können. Allgemein waren die NSC´s klasse! Die Bauern wie die Echsen. Schade nur das die Echsen so schnell verschwunden sind, wenn sie liegen geblieben wären hätt ich noch mehr geheilt^^
    Auch das Frühstück war super! Zumindest Sonntag morgen gab es sooo viel das ich sicher einige Kilo zugenommen hätte wenn es meine Rüstung erlaubt hätte^^.
    Auch das Spiel mit den SC´s hat großen Spaß gemacht.

    Punkte die mir in erinnerung bleiben:
    - Der Menschenhaufen auf Helli, einfach genialer Plan das, Argo^^
    - Das Operieren mit Laslo^^ Aber wir hätten noch viiiiiel mehr Blut verwenden sollen!!!
    - Wie Medea erst geschickt wurde Rum zu holen und den Leuten erklären musste das die Patientin sonst stirbt und dann dieselben Leute ein paar minuten später nach dem Priester fragen musste^^
    - Die unfreiwillige Narbe auf dem Arm der Oriose... sooooooorrry!!!!!



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Elez - 24.04.2007, 16:27


    Hallo,

    nun gibt's auch von mir noch eine Kritik. Vorab: für mich war's ein tolles Wochenende :) auch wenn ich einige Kritikpunkte habe. Ich bitte darum, diese allesamt konstruktiv zu verstehen.

    Location
    Traumhaft. Die Geröllwiese mit den nächtlichen Echsen-Scharmützeln, die Kletteraktionen den Hang hinauf, die Aussicht und am Ende noch die Dusche im Wasserfall - es war einfach perfekt. Ich will hier auch sowas haben. :(

    Wetter
    Perfekt.

    Plot
    Kritikpunkt No. 1 - für meinen Geschmack war das deutlich zu viel High-Fantasy. Und die Story an sich bzw das, was ich davon mitbekommen habe, wirkte auf mich doch sehr 0815. Der böse Magier will, dass wir alle weggehen, und hetzt deshalb seine Untoten-/Räuber-/Echsenwesen-Schergen auf uns. Positiv fand ich, dass wir tatsächlich einen IT-Grund hatten, trotzdem zu bleiben - der in schöne Briefe (meiner kam am Tag nach dem Con an) verpackte Hilferuf und die geplagten Bauern. Richtig albern sind diese Plots nämlich erst dann, wenn der einzige Grund, aus dem man bleibt und die Bedrohung bekämpft, die Tatsache ist, dass man OT einen Conbeitrag bezahlt hat - obwohl jeder Held, der noch einige seiner 7 Sinne beisammen hat, seine Sachen packen und das Weite suchen würde.
    In diesem Fall war's anders, trotzdem erlebt man diesen Plot mit geringfügigen Änderungen eben auf sehr vielen Cons hier. Was das Tor am Ende damit zu tun hatte, woher das plötzlich kam und warum das da war, habe zumindest ich nicht verstanden. Warum der Con "Die silberne Maske" hieß, ebenfalls nicht. Mir kam die Geschichte mit Tjara eher wie ein kleiner Nebenplot vor?
    Ähnlich verhält es sich mit den Elementarwesen. Schön, dass die uns geholfen haben, aber was hatten die überhaupt in diesem Tal zu suchen? Wohnen die da? Und warum helfen die uns, wenn die Elben, die auch im Tal wohnen und das sicher mitbekommen haben, der Meinung sind, dass sie das überhaupt nichts angeht?
    Den Elben-Plot fand ich dann aber wieder recht schön. Wir waren zwar nach insgesamt 3h Warten recht angepisst, dass die Elben ihre Ärsche erst dann hochkriegen, wenn wir grade ins Bett gehen wollen, aber der Ausflug hat sich dann doch gelohnt. Der Weg zum Elbenrat, schweigend unter einem traumhaften Sternenhimmel, war toll, und auch die Aufmachung der Elben und des Ortes, an dem wir sie getroffen haben, hat mir sehr gefallen. Auch wenn es recht dunkel war - ich glaube, davon könnten sich einige SC-Elben ein paar Scheibchen abschneiden. Einziges Manko: ihr habt tatsächlich die Melodie von "The last Unicorn" gesummt, oder? :?
    Generell finde ich die Idee, Musik in den Plot einzubinden, toll - aber an diesen Stellen hat's mir nicht so sonderlich gut gefallen. Einmal der eben erwähnte Elbenbesuch, und die zweite Situation war am Sonntag Morgen, als ein Lied Bestandteil eines Rituals war. Mir fällt's sehr schwer, das zu kritisieren, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, wie schwierig es ist, Musik auf den Plot zuzuschneiden und es dann noch hinzukriegen, dass die SCs das singen können. Verständlich, dass man dann eher bekannte und einfache Melodien nimmt - aber dieses Lied klang für mich ein bisschen zu sehr fröhlich und nach guter Laune, als dass es zu einem Ritual passen würde. Rein von der Melodie her - den Text habe ich akustisch nicht verstanden.
    Sehr schön fand ich die Bibliothek inklusive handgeschriebener Dokumente und Geheimschriften.
    Was den Plot insgesamt angeht, hatte ich den Eindruck, dass vieles nur von wenigen gelöst werden konnte. Die Echsen-Angriffe waren Allgemeinbespaßung, aber vom Rest hat man, so man nicht zur hektischen Plotjäger-Fraktion gehört, kaum etwas mitbekommen.

    Endschlacht
    Ich hab nachher von Helli erfahren, dass der ursprünglich geplante Endschlacht-Ort IT vor dem magischen Tor war und dass wir das hätten umkämpfen sollen. Bin ich die einzige, die das nicht mitbekommen hat? So wurde eben alles nach unten zum Fluss verlegt, was für die Echsen wohl ziemlich ungünstig war. Die Schlacht an sich fand ich aber nett - die Echsen haben uns dafür, dass sie so wenige waren, gut auf Trab gehalten. @Argo: ich mag Kamikaze-Aktionen! :D - wenn's nicht so strahlender Sonnenschein und kurz vor OT gewesen wäre, hätte ich meinen Charakter vielleicht sterben lassen. Aber so... nächstes Mal vielleicht. Und dann weiche ich auch dem dämlichen Feuerball direkt aus. :twisted:

    NSC
    Klasse. Was ich von euch gesehen habe, war super - den einen Schlag in die Fresse hab ich mitten im Guerilla-Krieg Freitag Abend im Dunkeln kassiert, und unter solchen Umständen ist so etwas eben leicht passiert. Dass man im Eifer des Gefechts nicht jeden Treffer gleich bemerkt und ausspielt, ist klar. Die meisten Kämpfe, die ich erlebt habe, waren sehr schön. Die Ausstattung der Echsenwesen mit Maske, Glatze und allem drum und dran fand ich richtig klasse! Für Elben, Bauern und die 2 Elementarwesen, die ich gesehen habe, gilt das gleiche.
    Dass es nur so wenige NSC gab, war nicht eure Schuld - NSC-Mangel ist ja bekanntlich eine weit verbreitete Larp-Krankheit. Auch wenn die NSC sicherlich alles gegeben haben, wirkten sie auf mich mit der Aufgabe, so viele SC zu bespaßen, leicht überfordert. Vielleicht könnte man, wenn sich eine zu große NSC-SC-Differenz abzeichnet, nächstes Mal erstmal die SC-Anmeldung dichtmachen. Spieler, die es nicht mehr als SC geschafft haben, melden sich dann vielleicht als NSC an, um überhaupt dabei zu sein, und wenn mehr NSC da sind, können auch wieder einige SC mehr zugelassen werden. Einige mir bekannte Orgas machen das so und fahren recht gut damit. Und wenn's mehr NSC gibt, entstehen vielleicht auch nicht mehr so große Lücken wie die diesmal wirklich sehr ausgedehnte Samstag-Nachmittags-Flaute.

    SC
    Der Kelch der einhändigen Hellebardenschwinger ist glücklicherweise an mir vorübergegangen. Die SCs, mit denen ich gespielt habe, waren größtenteils toll.
    Was mir leider sehr auf die Nerven ging, war der kleine Elfen-Junge. Ich finde, dass Kinder auf Cons durchaus zum Ambiente beitragen und eine Bereicherung für das Spiel sein können - aber dieses Kind wurde meiner Meinung nach deutlich zu wenig beschäftigt. Klar, war ja auch ein aktives kleines Kerlchen, da mag das schonmal mühsam sein. Aber dafür ist es dann für die anderen Spieler ein bisschen weniger mühsam, wenn das Kind nicht dauernd gelangweilt ist und angerannt kommt. Ich will ja nicht undankbar sein - in der Endschlacht war der Kleine so nett und hat meinen Köcher getragen, hat er auch wirklich toll gemacht. Aber abgesehen davon, dass er meines Erachtens in dem Alter überhaupt nicht auf ein Schlachtfeld gehört, hätte er vielleicht durchgehend ähnliche kleine Aufgaben gebraucht, Botengänge und ähnliches.

    Orga
    Wenn man eine gebraucht hat, war meistens irgendwo grade eine in der Nähe, und wenn irgendwo grade eine in der Nähe war, war sie immer freundlich.


    So, das war's soweit von mir. Wenn mir noch etwas einfällt, poste ich nochmal. Insgesamt fand ich den Plot eher mau, aber das wunderschöne Gelände und die netten Leute haben das Wochenende für mich gerettet. Und in der festen Überzeugung, dass es nächstes Mal anders und "besser" wird, gehe ich so weit, zu sagen, dass ich doch sehr wahrscheinlich wiederkommen werde. :)

    Lieben Gruß,
    Elez


    edit 1:

    Schöne Szenen
    - Der Kampf mit dem Erdelementar, den wir aus dem Waschraumfenster beobachtet haben. Erst versuchen es immer wieder einzelne, bis auf den Ruf "Reißt es um!" hin plötzlich eine Spielerwolke von allen Seiten angerannt kommt und Helli unter sich begräbt. Herrlich! :D
    - Das IT-Wiedersehen mit Fynn am Berghang, hoch über dem Tal.
    - Die mühsame Kletteraktion am Sonntag nach OT, bis wir es endlich zum Wasserfall geschafft hatten und mit einer eiskalten Dusche belohnt wurden.
    - Lustiges Geheimschriften-Entziffern mit Benorgas. "Verdammt, die haben doch das 'm' und das 'n' vertauscht!"



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Isleen - 24.04.2007, 17:51


    So, ich mag jetzt auch mal...

    Als ich auf dem LARP ankam, hatte ich wahrhaftig panische Angst, dass ich alles falsch machen würde und mit meinem Char sowieso fehl am Platz wäre. Es war mein erstes LARP und ich muss sagen: Ich werde es nie vergessen. Ich hatte viel erwartet und meine Erwartungen wurden weit übertroffen.

    Einie Stichpunkte:
    - Als erstes muss ich hier den genialsten Heiler der Welt nennen: Laslo, der mich zweimal zusammengeflickt und danach auch noch bevormundet hat, obwohl längst die ganze Welt ahnte, was ich wirklich vorhatte. Auch Medea: Du warst super toll und dein Eiter richtig ekelhaft. ^^
    -Ich fand den Plot klasse. Er war hübsch undurchsichtig und konnte nur gelöst werden, indem man mehrere Faktoren verband. Hin und wieder verlor ich den Ueberblick und gegen Ende hatte ich fast keine Ahnung mehr, was genau zu tun gewesen wäre, wäre ich weiterhin auf der Heldenseite stehen geblieben.
    Gleichzeitig kann ich mir durchaus vorstellen, dass für Leute, die von Anfang an weniger involviert worden waren, der Plot fast unsichtbar blieb.
    Die einzige Zeit, wo ich wirklich mit mir kämpfen musste, auf irgendeine Art und Weise so gut wie nur noch möglich intime zu bleiben, war dieser Samstag Nachmittag, wo rein gar nichts lief. Dort hätte durchaus etwas passieren können.
    - Die Orga war super. Freundlich, hilfsbereit und äusserst geduldig. *sich verneig und Schokolade verteil* Ich danke euch wirklich, dass ihr es habt kommen lassen, wie es kommen musste, ohne mir danach den Kopf abzureissen. Auch für die NEueinkleidung und die unbezahlbare Stunde als Echse werde ich euch nie vergessen. Grün lebe hoch!
    - Die SC, denen ich schlussendlich ja leider in den Rücken gefallen bin. Ihr wart klasse, wenn auch allesamt Angsthasen *lach*. Die meisten, die ich mitbekommen habe, haben wundervoll gespielt und es war eine Freude mit euch auf einem LARP zu sein.
    @Lord Argo: Wenn es nach mir geht, werden wir wieder aufeinander treffen, aber wer weiss das schon... Und dann werden wir abrechnen.
    - Die Location war wunderschon, grossartig, grandios, einfach hinreissend - besonders in der Nacht, wenn man eine ganze, ängstliche Heldentruppe im Rücken zurückliess, um alleine und humpelnd über Stock und Stein zum Herren zu laufen.
    - Die NSCs. Ihr Echsen wart für mich eines der Highlights des ganzen LARPS. Klasse gespielt, geniale Auftritte und zum Teil einfach nur fies und durchtrieben. Von jetzt an werde ich nie mehr eine am Boden liegende, schon fast tot scheinende Echse aus den Augen lassen. Sie werfen IMMMER noch mit Äxten.
    - Benorgas: Geile Aktion. *g*
    "Ich brauche ein Messer!" "Hä? Wozu?" "GEBT mir ein Messer!"
    Ich hatte es wirklich nicht verstanden, bis mir die Klinge knapp vor dem Gesicht durchfuhr.
    Auch der Endkampf war super. Danke, dass man mich nicht einfach so hat weglaufen lassen.
    - Die Elementarwesen waren originellt gestaltet und spielten klasse. Besonders das kindische Wasserwesen hat mir Freude gemacht.
    - Danke an Ethelias, dem ich meine Rettung verdanke. Nein, ich habe es wirklich nicht mitbekommen, womit ich in deiner Schuld stehe, was sehr interessant werden dürfte, wenn es zu einer erneuten Begegnung kommt.
    - Der Trottel alias Lord Schiwas (hoffe richtig geschrieben). Schlag mich tot, warst du geil. Du hast mich so sehr zum Lachen gebracht, ich hab kaum mehr Luft bekommen.
    - Der Schwarzmagier: Klasse play und danke, dass du mich nicht gleich umgebracht hast. Jetzt werd ich deine Macht an mich reissen und deinen Thron beanspruchen, aber keine Angst, ich leg dir ein hübsches Gräbchen an. *G*
    - Ein dickes Lob an die Diebe, die es doch wirklich wagen einer Heilerin im Dienst einfach den Dolch im Rücken zu stehlen. *G*

    Ein dickes Lob an die Küche!! Auch wenn ich nicht oft zum Essen kam, dass was serviert wurde war kräftig, herzhaft und einfach lecker. *mmmmhhh*

    Nie vergessen werde ich:
    - Wie Lord Viktor in Unterhose und mit Lanze eine Treppe hinab kommt, das zersauste Haar im Gesicht jenseits von Schlaf und Wach. *ROFL*
    - Der absolut böse, unbesiegbare Schwarzmagier, der in der Nacht vor Husten fast gestorben ist. *ggg*
    - 3 Stunden Gequatsche in einer Bibliothek mit einem Lord , der Sherlock Holmes spielen wollte.
    - Die klasse Heilerszene und das Feuer auf meinem Arm. *wuah*
    - Ein verirrter Armbrustbolzen und eine steile Talabfahrt, wo ich eigentlich mal dachte, keinen Unfall zu bauen. Bogenschützen nehmt euch in Acht, das nächste Mal fress ich euch. *fauch*
    - Die ewigen Heiratsversuche der Lisl.
    - Als ich dreimal in der Dunkelheit ums Haus gelaufen bin und es jedesmal wieder geschafft habe, die starken Wachen zu erschrecken. *g*


    Danke an alle, es war klasse mit euch.

    Und... ähm... Danke für die Komplimente. *möff*



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Daphne - 24.04.2007, 19:01


    Nein, das mit der schwarzen Magiern hatte ich nicht so mitbekommen, echt schade! Plötzlich war sie einfach böse...

    @Ecthelias: Haha, siehst du, ich wusste ich hatte irgend etwas missverstanden... Habe gerade Wulfgar gefragt, der hat es so verstanden wie du erklärt hast, dass ihr durchschleichen konntet! Aber übrigens, euer Mann (der mit dem Militärhut) hat mit dem Kämpfen gegen die Echsen angefangen!

    @Kalashin: Siehe oben... War etwas verwirrt diese Szene *G*

    @Naraka: Ja schon easy.. Ich versteh was du meinst. Aber ich bin halt ich und mag das gar nicht, aber wenn ich mir vorstelle, wenn ich was organisiere sag auch lieber einmal zu viel etwas als einmal zu wenig ;) Vielleicht typisch Lehrerin *G*



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Shakti - 24.04.2007, 19:18


    Also.. hier mein bescheidener Beitrag zu den vergangenen Ereignissen:

    Nochmals vielen Dank and Orga, NSC, Küche und Mitspieler!! Für mich war das echt ein 1A-Hammer-Larp wie aus dem Bilderbuche ;) ..ausserdem durfte ich als Diener der Elemente, den Elementen persönlich begegnen, was einen gewissen Beitrag zu meinen Charakterwachstum beiträgt (war also sozusagen ein Heimspiel ;) hehe *smile*
    Ich schliesse mich dem oben genannten Lob an und möchte nur einige persönliche Eindrücke anfügen:

    - das Orakel war echt cool! In der Höhle sollte man nicht Platzangst haben ;) schon nur da reinzukriechen ist ein Abenteuer ;) da wurde auch klar, wieso die öffnung magisch versiegelt wurde, wenn eine Person drin war ;)

    - der Name „Schaaggi“ war ja einfach genial gewählt!! :) hehe :) „..nein, ich bin nicht der Schagi, ich bin der Shakti.“ „…aaaaahh, der Schaaggi, rennt um euer Leben!“ ;) wäre wohl nicht der erste Schamane, der aufgrund von Verwechslungen auf dem Scheiterhaufen geendet hat ;)

    - entzückt von den Elementen! (wie es von einem Diener der Elemente zu erwarten ist ;)

    - Ich fand die Umsetzung des Rätsels um die Elementensteine zu holen sehr gelungen! Da kann man richtig darüber brüten (auch Rätsel von Windelementar).

    - Der überraschungsangriff am Morgen (schon fast standart ;). Zum Glück schlafe ich mit dem Speer an meiner Seite ;) sonst hätte ich wohl den einen oder anderen Hieb abbekommen. Ich möchte hier nur noch kurz erwähnen, dass ich es zu schätzen weiss, wenn die kämpfenden Charakter wache halten (auch wenn es unangenehm sein mag).

    - Der Mut und die Torheit jener, welcher sich mit dem Steinelementar prügelten! :)


    ausserdem habe ich auch noch gleich meinen persönlichen Kampfstil gefunden.. schleich dich von hinten an den Feind und zieh ihm eins über ;) hehe :) ..war ein toller versuch euren Echsen-Freund zischend zu warnen, leider wisst ihr IT halt nicht was „ziscchhhhh-zisch“ bedeutet ;)

    Irgendwie hatte ich auch immer etwas zu tun (ausser Sa Abend, wo ich mich dann ich die dunkle Nacht verzog um dem Säbelrasseln des Schwarzmagiers aus anderer Perspektive beizuwohnen, was hätte ins Auge (das rote) gehen können ;).
    (kleine Anmerkung: es wurde nicht gerade viel unternommen um Tjara zu retten :-/ zumal eigentlich die Maske genügt hätte, um den Magier zu besänftigen und uns Aufschub zu geben bis zum Morgengrauen).

    einige Fragen habe ich aber auch noch, nämlich bezüglich der Schwarzmagierin: war der Überlauf schon vor dem Spiel geplant? Somit auch die Konfrontation zwischen Bruder und Schwester? (Sir Robert, ihr verträgt euch wohl nicht mehr so gut mit eurer Schwester, oder?)
    Also Isleen, dafür, dass dies dein erstes Spiel war, war’s echt beeindruckend. Ritual mit schwarzen Kerzen und echtem Blut!! :) und dann überlauf zum Feind und durchs magische Tor flückten :) ..ich schätze, wir treffen uns wieder einmal, da gibt’s noch ein Hühnchen zu rupfen ;) :)


    @Kalashin: eigentlich hättest du mich ja gehabt, als ich mich in der Nacht rausgeschlichen gehabt habe :) hätte nicht gedacht, dass jemand so gut schaut.. werde auf jeden Fall an meiner Nacht-Tarnung arbeiten ;) heheh e :)

    @Lord Victor: bitte plaudert nur fröhlich aus dem Nähkästchen, wenn ihr euch sicher seit, dass es sich nicht um unseren Erzfeind handelt ;) hehe :)

    @echsen: euer züngeln und zischen war ja einfach der Hammer! :) einmal mehr habe ich mich von liebevoll kreirten NSC Masken faszinieren lassen

    @Argo&Insider: der Witz mit „Shakti an grosser Adler, bitte kommen“ ist echt geil! :)

    @Laslo: das waren doch die Armbrüste der Diebesbande, die ihr in der Nacht angeschleppt habt, oder? Wie habt ihr denn das hingekriegt? :) ..habt ihr dadurch nicht auch gleich den Plan der Diebe, uns hinterrücks anzugreifen vereitelt? *smile*

    @Freunde: hört, es ist schön, euch immer wieder an LARPs zu treffen. Durch unsere gemeinsamen Abenteuer lernen wir uns immer besser kennen und erleben vieles gemeinsam. Es ist schön, über vergangene Zeiten zu reden und zu neuen Heldentaten aufzubrechen :) Ein Spiel könnte noch so gut sein, es wäre nicht dasselbe wenn nicht die bekannten Gesichter in den eigenen Reihen stehen… die Eusin Sar, Laslo, Sir Robert, Oriosen um nur einige wenige davon zu nennen :)

    @Mellion: danke, dass ihr mir die Reise zurück in den Silberwald im lim-Bus erspart habt ;)

    @Cherin: ah.. Zwiebelsirup war es, der brennend meine Gurgel hinunterlief und meine Organe weg zu ätzen drohte.. ;) *grins*

    @Mitritualisten: toll gemacht! :) zum Glück gab’s den „zweiten Weg“ ;)

    Ich habe wieder einen Sack voll neuer Ideen mit nach Hause genommen.. möchte mein Outfit noch ein bisschen „pimpen“ ;) hehe ..und auch den einen oder anderen Zauber, den ich mich nun hoffentlich auszuspielen getraue. Mit dem Zaubern ist das nämlich so eine Sache.. sie funktionnieren nur, wenn man innerlich auch bereit dazu ist :)

    Und zuguter letzt..noch jetzt fühle ich das Wochenend in mir, nämlich als tierischen Muskelkater ;) Ich hoffe, das flink von Stein zu Stein hüpfen hat zumindest gut ausgesehen *lol* :)

    So.. das wäre, was mir gerade so spontan durch den Kopf „gegeister“ ;) ist :)
    Guten Mutes freue ich mich auf das nächste Spiel. Ich hoffe, ihr habt es auch so sehr genossen wie ich.. ich kann immer nur unter der Maske herausschauen und habe keine Ahnung, was ich in der ganzen Horde so tue, aber kann euch sagen, dass mir euer getue gefällt! :) es braucht eben genau diesen Mix aus so vielen verschiedenen und vielfältigen Charakteren!

    Thak Terra - Mögen die Elemente über euch wachen!

    Hochachtungsvollst

    Euer Shakti (…nein, nicht „schaaaggi“ ;)



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Isleen - 24.04.2007, 20:27


    @ Shakti: Meine Schwarzmagierin war grundsätzlich erstmal dorthin gereist, um den bösen Schwarzmagier zu treffen. Doch ob sie wirklich zu ihm überlaufen wollte, habe ich frei gelassen. Sie wäre auch wirklich geblieben, hätte sie nicht zweimal alleine nach vorne humpeln müssen, ohne dass auch nur einer etwas gesagt hat. Natürlich, kann man nicht erwarten, aber für sie war das eine Art Bestätigung, dass die Guten halt doch nur schwach sind. :D Aber ich hoffe man hat auch gemerkt, dass sie nicht durch und durch böse ist...



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 24.04.2007, 21:21


    @Isleen
    Lord? ich?....Sir höchstens.
    was soll das Geflenne du Hexe! Als Magierin die sich selbst als 'keinen netten Menschen' bezeichnet und verkündet dass sich 'schwarze Magier mit niemandem verbünden wenns nicht sein muss' ist es wohl jetzt ne Farce uns bösen Guten die Schuld zu geben an deiner freien Entscheidung.
    Wart du nur dir wird das Jammern schon vergehen. ( :wink: ).

    Entschuldige Sir Robert aber mit deiner Schwester hat ihr Schicksal selbst gewählt.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Isleen - 24.04.2007, 21:23


    Die Herausforderung nehme ich an :twisted:



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Naraka - 24.04.2007, 21:45


    Jiiiihaaaaa!!!!! Oisin-Sa'ar auf Magierjagd!!!!!



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 24.04.2007, 22:25


    Ecthelias hat folgendes geschrieben:
    - Hat eigentlich jemand mitbekommen das ich der Schwarzmagierin die Flucht ermöglichte als sie schon das Schwert von Sir Robert an der Gurgel hatte?


    ...und wenn wir das rauskriegen bist du als nächster dran :twisted:



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Ecthelias - 24.04.2007, 22:26


    Also. Um das klarzustellen: Es gab mindestens 3 Gründe, weshalb Ecthelias am Schluss die schwarzmagierin vor den Oisin'sar und Sir Robert gerettet hat. 1. Sie hat ihn nach seiner bösen Arm-Verletzung wieder zusammengeflickt. Ich denke mal dieses Ritual war auch für sie nicht ungefährlich. Zumindest war sie nach dem Heilungsprozess sehr erschöpft. Es wäre nicht Ecthelias Art gewesen, sie nun einfach dem Tod zu überlassen! Ausserdem glaubt Ecthelias einfach nicht, das Isleen 100%ig auf der bösen Seite steht! 2. Lord Victor hat mit Isleen ewas ausgehandelt (Ich weiss nicht genau um was es geht, aber sie sollte am Leben bleiben) und 3. Ecthelias ist nun mal der Typ, der lieber mit Menschen (und anderen Kreaturen) zusammen lebt anstatt sie umzubringen.

    Zum Glück wisst ihr all das IT nicht *grins*. Freue mich schon auf eine Wiedersehen mit dir Isleen in einem nächstes Spiel (*sehr hoff, dass daran teilnehmen könn*)

    @Argo: Mal ganz im Ernst: Einer eurer Männer (Warst es nicht sogar du?) war ja dabei und habt nichts unternommen um Isleen wieder einzuholen. Die Einzigen welche die Echsen (und Isleen) noch bis zum Tor verfolgten waren Argus und Ecthelias. Aber wie du meinst. Ich bin bereit für einen IT Schlagabtausch. Ecthelias steht zu dem was er getan hat. Immer!



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 24.04.2007, 22:31


    Soso Lord Victor....na das wird ja immer besser...



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Isleen - 24.04.2007, 22:31


    Nawehe du kommst nicht. Ich brauch doch meinen Retter^^



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Bragi - 24.04.2007, 22:34


    Na, Argo, das kannst du dir aber nicht gefallen lassen... du weisst ja, für ein wenig Geld :wink:



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Ecthelias - 24.04.2007, 22:36


    HEY: Ihr wisst das alles jetzt nur OT!!! IT habt ihr keine Ahnung!!! (Nur um das klarzustellen. Aber das ist euch ja eh klar oder? :wink: )



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Bragi - 24.04.2007, 22:37


    Oooch, und wieder geht eine potenzielle Geldquelle flöten *g*



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 24.04.2007, 22:40


    @Bragi
    Dann hab ich endlich das Recht Lars rumzubefehlen! ein gedanke wert.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Bragi - 24.04.2007, 22:43


    Ha! Die wiederholte Nennung eines falschen Namens gibt 20% Sonderzuschlag!
    Da freut sich die Söldnerkasse!



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 24.04.2007, 22:47


    wenn ich die Hälfte der Spieler ausradieren muss weil sie mit dem Bösen paktieren brauch ich definitiv Verstärkung...



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Bragi - 24.04.2007, 22:50


    Na wenn mir da mal nicht das Herz aufgeht, dann weiss ich auch nicht :D



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 24.04.2007, 23:02


    sehr gut Sven. rüst auf wir machen hier mal Klarschiff.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Bragi - 24.04.2007, 23:05


    Aye aye, Captain!



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 24.04.2007, 23:13


    Lord, Captain....ich bin doch nur Ritter.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Bragi - 24.04.2007, 23:16


    Ja nu, lässt sich jetzt streiten, was höher ist, Ritter oder Captain...



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 24.04.2007, 23:29


    Eigentlich gar nicht.
    Captain ist ein militärischer Rang, wärend Ritter ein Adelstitel ist.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Bragi - 24.04.2007, 23:38


    Siehste. Aber bitte, dann aye aye ich halt nicht :roll:



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 24.04.2007, 23:41


    Ein einfaches 'Jawol Sir' reicht mir vollkommen.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Bragi - 24.04.2007, 23:55


    Nun, du wolltest ja "klar Schiff" machen.
    Aber dein Vorschlag sollts auch tun.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Wogelbier - 25.04.2007, 00:00


    Auch mein Kommentar darf schlussendlich nicht fehlen.

    Nun kurz gesagt, ich war rundum zufrieden.

    Der Veranstaltungsort konnte besser nicht sein, ein wirklich urchiges Stück Land, welches ich gerne weiterbespielen würde.

    Ebenso der Plot, der vorallem durch die NSCs stark an Realität gewonnen hat.
    Mit diesen habe ich zwar nicht besonders häufig agiert, da man mit höheren Wesen selten bis nie Geld machen kann, dennoch war es eine Freude zu sehen, wie die Leute auf Geheiss eines Elementars gleichzeitig zu Boden fielen oder in den Bach sprangen.

    Auch die SCs sollen genannt werden, haben diese doch meine total überteuerten Preise bezahlt und mich aussergewöhnlich selten in irgendeiner Form bedroht. Sogar ich dachte, dass ein Silber für 5 Verbände zuviel sei. Naja, des einen Verlust, des anderen Gewinn, sprich: meiner.

    Und nicht zu vergessen : die Orga, welche entsprechend organisiert, vermittelt und durchgeführt hat, was sich entsprechend im Resultat niederschlug. Mit diesen Worten : Ich bin jederzeit wieder dabei.

    Nunja, dennoch gab es auch Dinge, die mir nicht gefallen haben :
    1. Ich. Naja, nicht direkt ich, viel eher mein Charakter, der sich als viel zu blass und langweilig herausgestellt hat. EIgentlich wollte ich um ein Vielfaches aktiver sein, nicht unbedingt bezüglich des Plots, doch bezüglich meiner eigenen (Trans)aktionen.
    Immerhin weiss ich nun, was ich beim nächsten Mal besser oder vollkommen anders gestalten werde, um ein überzeugenderes Spiel abzuliefern.

    2. Plotlöcher
    Zugegeben, mit meiner Tätigkeit als Dienstleister hätte ich diese Zeit sicherlich irgendwie überbrücken können, aber wenn die SCs an der Wand hocken und Däumchen drehen und warten, bis sich die Echsen wieder blicken lassen, trübt dies meinen Geschäftssinn, so dass ich mich auch zu ihnen setzen wollte. Seis drum, nächstes Mal mach ichs besser.

    Nun, mit 6 Silber und 3 Kupfer zusätzlich hab ich dennoch einen netten Gewinn eingefahren, so schlimm kanns also nicht gewesen sein.

    Ach ja...SVEN du schuldest mir noch immer 'nen Gefallen...



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Bragi - 25.04.2007, 10:47


    Jaja, ich weiss... :wink:



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argus - 25.04.2007, 11:07


    Wenn hier so munter gespammt wird und von "Klar Schiff machen" die Rede ist, möchte ich auf das 3. Zeitwaechter-LARP hinweisen, welches ein Piraten-LARP wird und in Tortuga spielt:

    http://www.larpkalender.ch/comment_detail.php?id=212&

    http://www.zeitwaechter.ch/



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Kendra - 25.04.2007, 19:30


    Argus, du solltest ins Off wechseln...

    Also, mal meine Kritik.

    Location war okay, und mit den ÖV erreichbar. Haus sah i.O. aus, und das Gelände drumherum (inkl bebadbarer Bach) war ansprechend. Was mich etwas gestört hat, war die "Tatsache", dass das NSC-Haus nicht da sei. Deklariert es doch als Stein. Es ist schwer, nicht hinter einem Gegenstand zu verschwinden, der OT da ist. Dafür war die Aussicht talaufwärts extrem schön.

    Plot - nie gesehen, mit Ausnahme der Echsen. War aber von meiner Seite aus auch nicht beabsichtigt. Was ich aber mitbekommen habe, war recht Mittelmass. Damit meine ich den Plot, nicht die Umsetzung, denn die Avatare fand ich recht cool anzusehen. (Hat mich irgendwie an Mythodea errinert...:roll:).
    Steingolem - Etwas B^bauchlastiges Kostüm (Hannes und ich haben dezent gekichert...), aber seine Aktionen waren cool.
    NSCs. Als Bauern lustig und auch zum anspielen tiptop geeignet. Was etwas schade war, dass man anhanden der Bauernanzahl sah, ob mit "etwas" zu rechnen war oder nicht. War für mich schwer auszublenden, weil ich grösstenteils mit solchen agiert habe. Und Wasser hat mich dezent an Schnee errinert. :D
    Heiri, da schliesse ich mich vielen anderen an.

    SCs: Faule Säcke am Samstagmittag, zumindest die einen. Charakter nur zum moschen da?
    Wem gehörte das Heineken - Bierfass, die beiden leeren Metflaschen(D), und der Sechserpack Mineralwasser? Sowas im Zimmer geht ja noch (auch dort könnt mans abdecken ;-)), aber nicht vor den Zimmern auf die Ablage. Wir habens dann ohne zu Fragen in einen Schrank gestellt ;=P
    Sir Robert, sehr arrogant. Kam aber bei mir gut so an. Laslo erneut am Feldscher machen, ich seh immer wieder gerne zu. (*gg*). Lord Victor, mit dem roten Ding an sieht er recht lördlich aus. Zumindest mehr als in der Büchse... *brizustubs*. Yuma mit seinem auf-die-Brust-gebundenen-Buch. "Damit's nicht wegkommt...". Klaus, fürs sterben. So rührend, schade dass kaum jemand unsere Trauer mitbekommen hat. Jedes Echsenwesen hatte mehr Aufmerksamkeit als der Tote.
    Was mich aber wirklich gestört hat, sind einige eher Outtimigen Hosen, die Spieler anhatten. Und nein, ich mein' keine Leute, die das erste Mal dabei waren. Das andere, was mich recht gestört hat, war der kleine Elf und seine Spässe - die eigentlich immer auf Kosten Anderer gingen, nebst der Tatsache, dass er ab und an einfach wieder ins Outtime fiel. Ganz toll fand ich auch die Küche, bei welcher wir - ganz simpel - einfach bezahlt haben. Für Essen und Unterkunft.
    Etwas mager fand ich auch die Austattung mit Helmen. Liebe Soldaten und Söldner, ohne Arm lebt man. Ohne Kopf nicht. ;)

    Unsere Gruppe: Das Engagement, "Schwarzer Peter" zu spielen. Das Tanzen am Samstagabend. Lies-die-Münze-auf, Knüppelausdemsack, und das herrliche Sprechen mithilfe einer Abart des Deutschen (War recht mühsam am Anfang, aber die Grammatik ist kurz und einfach zu merken.). Die Bereitschaft, auch am Sonntag noch aufzuspringen, wenn der Pelzige Hannes ruft: "A Ratn!"
    Die dumme Idee mit dem Besteck. Mehr als sagen, dass man es dumm findet, kann man auch nicht. Der andere Fehler war, dass sich nacher einer dafür entschuldigen soll, der ganz sicher das Falsche sagt - mit IT-Absicht, allerdings.

    Ganz Allgemein, Orga und so:
    Vorhandene Intime-Infos: Ganz mies. Ich selber passe gerne meinen Charakter an die vorhandene Gegebenheiten an. Aber das kann ich nur, wenn ich sie habe. Als Scherenschleifer war ich nunmal an einem "Rettet-mein-Land-vor-den-Horden-der-Finsterniss" nicht gerade ideal platziert. Auch hat es mein persönliches Konzept etwas durcheinandergebracht, als ich plötzlich (als Wanderhandwerker) eine Einladung gekriegt habe. Da ich aber vorher gefragt habe, hab ich die einfach ignoriert. Zumal ich mich erkundigt habe, ob es eine Taverne habe. Ich habe ein "ja" gekriegt, aber eigentlich keine gefunden. Denn der Raum mit Bänken drin war definitv keine Taverne.
    IDV-Pfeile. Info kam etwas gar auch spät. Zumindest sicher zu spät, für jmd der sich hätte eine Alternative besorgen.
    Eine Orga war fast immer gleich zur Stelle, als wir eine gebraucht haben. (Auch wenn Linda etwas komisch geguckt hat, als Klaus gestorben ist... *g*). Super so.
    Küche: Genug und schmackhaft. Leider gabs zum Abendessen kein Brot, Teller ausputzen ziehe ich dem auswaschen immer vor. Aber das war ein Detail, schliesslich hatte der Schubert selber noch Brot mit.

    So, ich hoffe ich habe an alles gedacht. Rundum bin ich eigentlich zufrieden, muss mir aber ein MT3 genau ansehen, bzw, die Infos lesen, und wissen was los ist. Wenn das passt, gerne wieder. :D



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Falàr - 25.04.2007, 23:46


    So, ich will auch meine dank aussprechen an die NSC, SC und mit Orga.
    Es war echt eine tolles Spiel.

    NSC tolle Sache! Ich danke euch für den tollen Einsatz. Ihr wart echt eine Hilfe.

    Küche, ihr habt einfach genial gekocht und danke vor allem für die Unterstützung!

    Zu den Kritiken:
    Also hört mal Larp ist Fantasy und lebt halt von Standart Sachen (0815).
    Und Magisches Tor => Magie, Echsenwesen,....

    Frage, wo sind meine Abschriften hingekommen? Die waren doch am Freitag Abend noch da.
    => schade das niemand genauer nach dem Sinn der Abschriften fragte
    Wüsste gerne wer die Geheimschriften versucht hat zu entziffern

    Gruss



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 26.04.2007, 09:26


    rat mal...



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Benorgas_Skir - 26.04.2007, 11:00


    und wir habens geschafft!^^



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Naraka - 26.04.2007, 11:04


    Man suche Schriftstücke immer bei Benorgas. Er zählt zwar in Löwen, aber Lesen kann er. 8)



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Kendra - 26.04.2007, 18:45


    Naraka hat folgendes geschrieben: Man suche Schriftstücke immer bei Benorgas.
    (...)
    8)
    Sagt dir der Name Kupferkraut was?



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Cherin - 26.04.2007, 19:03


    Nun, auch Zemry möchte noch mitteilen, was ihm gefallen hat und was nicht. (ich schreibe und Zemry erzählt :D )

    Die Oisin Sa'ar fand ich supercool besonders die beiden Brüder. Ich lasse mir jetzt auch die Haare wachsen, damit ich dann ein so cooler Krieger sein kann wenn ich mal gross bin.

    Dass ich in der Endschlacht der Elbe den Köcher halten durfte fand ich toll auch, dass sie mich einmal mit dem Bogen schiessen lies war toll, ich will auch so einen. (Damit warten wir noch ein paar Jahre) Gerne hätte ich aber mitgekämpft aber leider durfte ich nicht das fand ich total blöd.

    Erschrocken bin ich, als mich Kendra zum Bach trug und so tat, als ob er mich reinwerfen wollte :shock: ich dachte wirklich, dass er es tut aber ich durfte nicht ins Wasser, weil ich vor drei Wochen eine Lungenentzündung hatte.

    Ganz toll war auch, dass ich meine Heilsteine auf die Verletzten legen durfte. Und cool war auch, als ich beim Steinesuchen sozusagen von einem Echsenwesen überrascht und durch das ganze Lager verfolgt wurde. So schnell bin ich noch nie gerannt :D und sogar entkommen. Leid tat mir aber die Heilerin der Oriosen, die dann von der Echse verletzt wurde aber Mami hat sie dann wieder geheilt.

    Die zwei Elementar Wind und Wasser waren richtig schöööön. Mit Wasser möchte ich wieder spielen.

    Äh, jetzt weis ich nichts mehr.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Mellion - 30.04.2007, 19:29


    Nun denn.... will auch ich mich mal zu Worte melden! :D

    Organisatorisches:
    Pro:
    - tolles Spielgebiet (wenn auch etwas steinig, aber alles kann man nicht haben) - die Landschaft war atemberaubend
    - super Essen
    - eignes NSC-Haus
    - NSC-Briefing vor Ort
    - SL-Ansprechbarkeit / -Verfügbarkeit

    Contra:
    - zu wenig Betten im NSC-Haus (50.- SFr. als NSC sind happig, wenn man nicht mal 'n Bett hat, sondern unterm Tisch schlafen muss! Ich selber war glücklicherweise früh genug vor Ort, um in den Genuss eines Bettes zu kommen.)
    - NSC-Briefing vorab (war sehr drürftig - mehr als die Stichworte "Echse", "BSM" etc. wussten wir nicht)
    - Flexibilität im Plot-Fluss bzw. Improvisation (Ich bin ganz und gar nicht für "Unterstützung eines Komsumentenverhaltens von SCs", aber da gäbe's zwei Beispiele, die anders hätten laufen können: Das Sa-Loch hätte man mit Kurz-Improvisationen füllen können à la "zwei schwer verletzte Bauern kommen in die Taverne und stiften die SCs zu einer Jagd auf eine Echsen-Patroullie an". Und wenn die SC schon alles andere als "Helden" sind im Bezug auf den Schwarzmagier, dann sollten sie meiner Meinung nach dafür auch bluten - wenn sie Tjara's Tod ohne Rettungsversuch o.ä. zulassen (schliesslich hätte ich mich auch mit der Maske zufrieden gegeben), dann hätte der BSM eben noch 'ne Runde "böser" werden sollen. ;-))
    - SC-NSC-Verhältnis (was die Anzahl betrifft) hätte besser sein können

    Plot:
    Pro:
    - zwar "klassisch" (von einigen als 0815 bezeichnet), aber konsequent durchgezogen
    - gute Vorbereitung (soweit ich das beurteilen kann, denn uns NSC fehlte ja leider das nötige Pre-Briefing)

    Contra:
    - siehe oben unter "Plot-Flexibilität"

    Charaktere
    Pro:
    - stimmige SCs und im Grossen und Ganzen gutes Rollenspiel
    - unterschiedlichste NSC, die mit viel Freude und Spielspass zum Leben erweckt wurden

    Contra:
    - "Held" ist seit diesem Con für mich zum Schimpfwort geworden (Wie fasste's Colin so treffend zusammen: "Das erste LARP, das durch Selbstmord des Bösewichts entschieden werden musste." - Mehr dazu weiter unten.)
    - Passivität der SCs (Wenn SCs nur noch "reagieren" und nicht mehr "agieren", dann stellt sich eine "Konsumentenhaltung" ein, die ich schlicht schade finde. - Auch hier mehr dazu unten.)
    - Treffer ausspielen der SCs (Beispiel: 1. Wer aus 2m Entfernung einen Pfeil in den Arsch bekommt, der dreht sich nicht mehr um und schlägt auf mich ein.*sorry* ...er wird schreien und seine Freunde und Gefährten werden mich zu "Echsen-Schaschlik" verarbeiten oder qualvoll sterben lassen, aber selber ist man schlicht und einfach nicht mehr fähig eine Attacke zu führen, wenn ein Pfeil im Arsch steckt, der vorne wieder aus dem Bauch schaut (2m Schuss-Distanz). 2. Wer im vollen Lauf einen Treffer auf seine UNGESCHÜTZTEN Beine erhält, der geht nieder - alles andere ist unglaubwürdig bzw. schade für's Rollenspiel. ...darauf folgende Rettungsaktionen oder "todesmutige Freundschaftsbeweise" machen schliesslich gutes Rollenspiel auch aus und ich hätte gerne die versammelten Oisin-Sa'ar gesehen, wie sie Finn zur Hilfe eilen. Ausserdem war's bei diesem Con schliesslich wie bei vielen: Ein Charakter "stribt" nur, wenn der Spieler des Charakters es selber so entscheidet.
    - Waffenbeherrschung vieler Spieler (die NSCs kann ich hier nur schwer beurteilen): Ich musste leider feststellen, dass viele Spieler ihre Waffe alles andere als "unter Kontrolle" haben! "Unter Kontrolle" heisst für mich, dass ich stets weiss, wie sich meine Waffe verhält, und fähig bin, die Schläge (und hierzu gehört auch das AUFTREFFEN der Waffe) zu kontrollieren. JA, DAS HEISST, DASS ICH VON LARPERN FORDERE, DASS SIE DEN UMGANG MIT IHRER WAFFE ERLERNEN/ÜBEN oder eben die Waffe zu Hause lassen. ...wenn ich jemanden beispielsweise am Kopf treffen sollte (und da sich auch der Gegner bewegt, will ich nicht sagen, dass dies nie passieren kann), dann MERKE ICH DAS im dem Moment, da dies geschieht und entschuldige mich augenblicklich (oder rufe gar STOP) - denn ich habe ja meine Waffe unter Kontrolle und führe sie BEWUSST und nicht "fuchtelnderweise". Und gerade bei Dunkelheit/Dämmerung sollte man vielleicht auf übergrosse Zweihandwaffen verzichten - es sei denn, man ist ein Meister seines Faches. (Anmerkung zu Zweihandwaffen: Eine Helebarde o.ä. grosse Waffen in einem Zimmer zu führen und dann erst noch einhändig... sorry, solche Aktionen ignoriere ich bewusst!)

    Bleibende Erinnerungen:

    SC 1: "Wer seid ihr?"
    BSM (meine Wenigkeit): "Ich bin der Herr dieses Landes!"
    SC2: "Seid ihr ein König?"
    BSM (überlegt kurz etwas irritiert): "Ja!"
    ...die beiden SCs begeben sich darauf auf die Knie und erweisen mir die Ehre! *schmunzel* (Das nächste Mal werde ich mich als "Gottkaiser" ausgeben. *lach*)

    Lord Victor zum BSM, während Argo die geforderten Dinge organisiert: "Seid ihr aus Scaltyr?"
    BSM: "Wie kommt ihr darauf?"
    Lord Victor: "Es gibt hier ein magisches Tor, das nach Scaltyr führt."
    ...Lord Victor plaudert über das magische Tor...
    Lord Victor: "Eure Echsen sind schwach."
    BSM: "Wie meint ihr das?"
    Lord Victor: "Letztes Jahr begegnete ich Echsenwesen, die weitaus stärker waren als eure. Sie kamen durch jenes magische Tor."
    ...Lord Victor plaudert weiter...
    ....hätte ich all dies nicht bereits vorher schon gewusst, hätte so ein "Held" dem Bösewicht kurzerhand alles auf dem Silbertablett präsentiert, was man als Bösewicht gerne hätte wissen wollen. (Magisches Tor... Scaltyr... noch stärkere Echsenwesen... *mir die Hände reib*) ;-)

    BSM: "Ich hätte gerne 10 Waffen pro Geisel!".
    Argo: "Können wir auch in Nahrung bezahlen?"
    Lord Victor: "Ich hätte noch magische Kristalle."
    BSM: "Gut... 4 Waffen, Nahrung für mich und meine 4 Echsenwesen und magische Kristalle."
    ....naja, eigentlich wollte ich als BSM einfach mal "nach dem rechten sehen" und mir ein Bild von euch "Helden" machen. Und am Ende liefen einige Helden von selber in meine Hände (die beiden Dreispitz-Träger und die Schwarzmagierin), sodass ich von meinem "Spaziergang" mit gefüllten Händen (Essen, Waffen und Kristalle) und einer Spionin (die Schwarzmagierin) heimkehrte! Kein Wunder kam ich wieder - ihr wart das Paradies für jeden Bösewicht! *big smile*

    Helli und Melli auf ihrem Echsen-Feldzug gegen die "Helden".... wir lagen hinter ein paar Brennholz-Stapeln auf Lauer und entschieden uns, unsere Stellung hinter die "Kapelle" zu verschieben.... mit einer geschickten Vorwärtsrolle katapultierte ich mich über einen kleinen Hügel und kam neben bzw. hinter zwei roten Sitzbänken in Stellung, während die etwas betagtere Wanderin, die auf einer jener Bänke sass, wohl gerade Todesängste ausstand und nur knapp einem Herzinfakt entging! :shock: Naja, mein Dolch war gezogen und ich hätte jedem "Helden" eine Abreibung verpasst, aber mit einer ahnungslosen, wandernden Rentnerin hab' ich nicht gerechnet... und sie ihrem angsterfüllten Blick nach wohl nicht mit mir bzw. nicht mit einem grünen Echsenwesen!

    Ecthelias (oder wie auch immer Lord Victors "Bogenschützen-Begleiter" sich schreibt/nennt) Blick, als er gerade ein Echsenwesen (Judith) durch die Holzstapel jagte und dann mit Schrecken feststellen musste, dass er gerade an einem ihrer Gefährten (mir) vorbeigerannt war und mich nun sozusagen im Rücken hatte. ....Glück für ihn, dass er seinen Bogen bereits gespannt hatte und mich trotz des Schrecks traf und "niederstreckte"!

    Der BSM wagte sich bis an den Rand des Lichts, das von der Taverne ausgeht und Tjara tritt auf ihn zu.
    BSM: Sehr mutig, Tjara, sehr mutig! ...nun denn... *macht ein Zeichen zu einem Echsenwesen* *das Echsenwesen weicht vor Tjara's Magie zurück*
    ....die "Helden" schauen zu...
    BSM: Dann werd' ich eben selber Hand anlegen müssen! *lässt Tjara "magisch verwurzeln", sodass sie sich nicht mehr weg bewegen kann*
    ...die "Helden" schauen weiter zu...
    BSM: Ans Fleisch bist du gebunden und schmerzen mögen deine alten Wunden! *Tjara sinkt unter Schmerzen zusammen und liegt im Sterben*
    ...die "Helden" schauen noch immer zu, wie Tjara stirbt.... keine beherzte Attacke... keine Pfeil aus dem Dunkeln... nichts...

    Einige Male Argo und einmal auch Sir Robert, die Echsenwesen (jeweils mich als Echsen-Schütze) stets mit einem Schuss in die Hüfte "am Ort pinnten", aber es mir aus unerfindlichen Gründen selbst in dieser unbeweglichen Situation noch immer gelang, jeweils meinen ganzen Köcher leer zu schiessen! (Ausser dort, wo Yuma und seine Schildträger mich den Hang unterm Haus hinunter in den Echsen-Tod jagten.)

    Helli und ich hielten mit EINEM Schild und EINEM Bogen als Echsenwesen gleich eine Schar "Helden" in Atem, von denen niemand einen Ausfall wagte! :shock: :shock: :shock:
    ...ich bin vielleicht nicht der schlechteste Schütze und es gibt sicher Leute, die langsamer Laden als ich, aber hey, eine beherzte Attacke und das wär's gewesen mit mir! Die "Helden" hatten einige Schildträger in ihren Reihen, aber nur Yuma kam ganz am Ende mit ein paar "Helden" auf die Idee sich mir per "Schildreihe" Schritt für Schritt zu nähern und mir den Garaus zu machen.

    André und Elixa auf dem Weg zum Ort der Endschlacht.
    André: "Hey, kann ich die Spieler als böser, böser Bösewicht dort hinuntertreiben und schliesslich unten auf diesem Fluss-Schwemmland mit dem Fluss im Rücken einkesseln?"
    Elixa: "Nein, nein! Wir wollen den Spieler ja eine Chance lassen, die Aufgabe zu lösen und das Tor zu schliessen."
    André: Schaaaaaade... :-(
    ....naaaaja... und ihr wisst ja, wo sich die Spieler am Ende von selber aufstellten und sozusagen selbst "einpferchten". *schmunzel*

    FAZIT: Man hat's echt nicht einfach als Bösewicht, wenn die "bösen Machenschaften" durch "freiwillige Geiselnahme", "stille Akzeptanz der bösen Taten" u.ä. durch die "Helden" auch noch gefördert werden. :shock:

    Aus dem Nähkästchen eines bösen, bösen NSCs:
    - Wann auch immer die SCs mich attackieren sollten, sollte ich wie ein feiger Hund zurückweichen und mein Leben schützen, während ich meine Echsenwesen die Drecksarbeit machen lasse! ....aber die "Helden" hatten mich bis zur "Endschlacht" kein einziges Mal attackiert. (Die einzige Ausnahme war jener Dreispitz-NSC, der sich zwar selbst in jene Geiselnahme manövrierte, aber immerhin noch einen "magischen Eisball" (wenn ich mich recht entsinne) nach mir schleuderte.)
    - Wenn die "Helden" bei der "Endschlacht" heldenhaft das Tor erreichen sollten, sollte ich auch hier mein Leben schützen und durchs Tor verschwinden, während ich meine Echsenwesen zurücklasse. ....aber die "Helden" kamen nicht einmal in die Nähe dieses Tores und bezogen am strategisch wohl denkbar ungünstigsten Ort Stellung, sodass ich am Ende sogar dort runter (und damit in den von Colin treffend bezeichneten "Bösewicht-Selbstmord") gehen musste, um diese "Endschlacht" irgendwie in Gang zu bringen. (Dass es Bogenschützen-Echsen gab, wussten die Helden sehr wohl!!! ...und dass sie dort unten nicht von Pfeilen eingedeckt wurden, verdanken sie einzig und allein der OT-Tatsache, dass ich gerade den BSM spielte!)
    - Laut meiner Orga-Info kurz vor der Endschlacht kannten die "Helden" das nötige Ritual/Spruch für die "silberne Maske von Tjara" nicht und konnten sie somit nicht wirklich einsetzen! ....da sich aber ENDLICH einmal Initiative in den Reihen der "Helden" zeigte, als Elez mit dieser silbernen Maske auf mich zustürmte, ignorierte ich diese Orga-Anweisung und liess es zu, dass sie mir den Dolch an die Kehle setzte bzw. mir diese durchschnitt!

    An dieser Stelle:
    @ ORGA: Ein grooooooooosses SORRY, dass ich mich eurer Anweisung widersetzte und der BSM nicht entkam! ...aber auch wenn die "Helden" durch ihre fehlende Initiative selber Schuld gewesen wären, befürchetet ich, dass die "Endschlacht" dann für beide Seiten unbefriedigend gewesen wäre und einen "negativen Schatten" über den Spielspass geworfen hätten. (Dann wär ich nämlich gegangen, nachdem sich die SC selbst "einpferchten" und hätte meine Echsenwesen den Rest erledigen lassen.) So hatten die SC wenigstens noch beim Echsen- und BSM-Meucheln ihren Spass! :wink: (Das reale Setting wäre wohl das gewesen, dass ich an jener Hangkante Stellung bezogen und euch mit Pfeilen ausgeblutet hätte, während aus dem magischen Tor im Hintergrund immer mehr und mehr Echsenwesen gekommen und meine Armee verstärkt hätten. ...wir hatten aus OT-Gründen jedoch weder Bogenschützen noch 50 NSC zur Hand. :( Und da die "Helden" partout nicht handeln wollten, mussten wir's eben.)
    .....aber da die "Helden" ja auch gegen die SC-Schwarzmagierin nicht viel unternommen hatten, kann sie ja nun ohne weiteres mein Erbe antreten! :twisted:

    @ ARGO (und wer sonst noch seiner Meinung war/ist): Der BSM war nicht von Anfang an als "übernatürliches Wesen" angelegt, aber wenn ich mich schon in den "Bösewicht-Selbstmord" begeben sollte, dann wenigstens nicht, ohne euch noch etwas zappeln zu lassen bzw. zu hoffen, dass mir meine Echsenwesen zu Hilfe kamen bevor meine Magie ganz aus meinem Körper gewichen war! (Da die ganze Endschlacht aber hätte anders laufen sollen, geschah dies nicht. Die Echsenwesen hatten den "Befehl", dass sie flüchten sollten, sobald ich verschwunden (oder eben tot) war.) ....naja, und wär ich dann bei Elez' Angriff mit der Silbermaske einfach mit durchschnittener Kehle zu Boden gegangen, wär's wohl gar etwas "einfach" oder "langweilig" gewesen, oder? (Meine persönliche Einschätzung der Situation.)

    Schlussbemerkung:
    Im Grossen und Ganzen hat mir das "Magische Tor II" gefallen - die Organisation, das Essen und die Location waren toll. Auch die Initiative und "Umschminkbereitschaft" der NSC war super! ...einzig die "Helden" haben mich ganz ehrlich etwas enttäuscht und ich hätte mir etwas mehr Heldenmut gewünscht!



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Faolan - 30.04.2007, 19:47


    Ich möchte an dieser Stelle mal allen Danken, die sich die Zeit nehmen uns possitives wie negatives mitzuteilen! (wir werden an der Sitzung viel zu beschprechen haben :-) )



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 30.04.2007, 21:26


    @Melli
    Werde dir gern einige Beweggründe erläutern wenn du willst. Aber ich werde mich nicht hier rechtfertigen für IT-logische Aktionen.
    Zu einigen Punkten gebe ich dir allerdings recht.
    Alles weitere gerne persönlich.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Schubert - 01.05.2007, 12:11


    Cherin hat folgendes geschrieben: ein Dankeschön an den Schuhverkäufer (da ich dich nicht heilen musste hast du noch eine Flasche Met oder Wein zugut, melde dich bei mir).

    Juhuu :)

    Argo hat folgendes geschrieben: Dumme Dialekte: Warum redet jeder Bauer und Handwerken nen komischen Dialekt? Müssten dann die Helden die aus den selben Dörfern und Städten kommen nicht auch nen Dialekt haben?

    Der Dialekt den die Handwerker gesprochen haben war Rotwelsch (!)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rotwelsch

    Ausserdem würde ich immer einen Dialekt gegenüber gebrochenem Hochdeutsch mit schweizerdeutschen Akzent bevorzugen. Ein Dialekt hilft enorm Intime zu bleiben. Vielleicht solltest du das auch mol probieren, denn gerade beim Kommandieren fällt man sehr leicht ins CH-Deutsch zurück und somit ins Outtime. Wieso Helden nie einen Dialekt haben ist mir auch schleierhaft



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Hellfire - 01.05.2007, 18:24


    Insgesamt fand ich es sehr schön. Doch es ist nicht meine Art, das gute in den Himmel zu loben, sondern eher die Punkte anzusprechen, die im Argen liegen und von Mellion noch nicht erfasst sind:

    - Wasserversorgung: Noch wichtiger als Kaffee ist für NSCs und auch SCs Wasser. Bei längeren Märschen sollten immer Trinkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. :!:

    - Genaue Einweisung in die NSC-Rollen, Vorabinformationen: Ich hoffe, ich habe mit meinen Fragen zum Erdelementar nicht zu sehr genervt, aber mir war die Rolle lange Zeit sehr unschlüssig. Als NSC muss ich wissen, was ich darstelle, was ich denke und/oder fühle, um mein Handeln zu verstehen und es soweit schlüssig transportieren zu können, damit die Rolle wirkt. Auch sollten Schlüsselrollen von SLs unterstützt werden. Als die Spieler mich umrannten, fühlte ich mich ein wenig allein gelassen, da ich nicht wußte, was ich tun soll. Ich habe dann improvisiert, und offenbar war es ok, aber die SL sollte in solchen Situationen Hilfe leisten. Sonst wird das fiese Bossmonster in Zukunft wieder weggetackelt und beraubt, ohne das der Dramatik genug Rechnung getragen wird, und der arme NSC weiß nicht, wie er sich verhalten soll. :wink:
    Ein Leitfaden für NSCs wäre eine gute Möglichkeit, ihnen Vorabinfos zukommen zu lassen. 8)

    - Spielerverhalten: Wir NSCs machen eigentlich nur Spielangebote, und spielen nicht auf Sieg. Wir haben mit wenigen versucht, eine Bedrohung zu simulieren. Es liegt an euch, darauf einzugehen. Treffer nicht auszuspielen, oder offensichtlich übermächtige Gegner wie normale Menschen zu behandeln, raubt euch den Spaß, und uns auf Dauer die Motivation. Das ist nicht ständig passiert, kam aber trotzdem oft genug vor, um hier von mir erwähnt zu werden. Einfach mal drüber nachdenken, und es nicht als Beleidigung verstehen. Die NSCs spielen in erster Linie für euch, nicht gegen euch. :wink:



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Ecthelias - 01.05.2007, 22:28


    Zu Mellions Kommentar möchte ich nur noch hinzufügen: Wahrscheinlich waren wir ziemlich realistische "Helden". Natürlich waren wir nicht Filmreif. Der Unterschied ist der: Filmhelden (bzw. die Schauspieler) wissen immer genau was sie tun müssen, was sie nicht tun müssen, was sie lassen sollten und wie sie sich am vorteilhaftesten Präsentieren. Schliesslich haben sie ein Drehbuch. Zufälle und Unvorhergesehenes gibt es da nicht. Wir jedoch konnten nur spekulieren, da wir das "Drehbuch" nicht vorher kannten. Dies ist wahrscheinlich der Grund, wieso in einem LARP nur selten Leute Filmreif wie Helden handeln (Elez scheint hier eine Ausnahme zu machen ;) ). Dies nur als kleiner Gedanken zum Thema "Helden" ;)



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Laslo - 05.05.2007, 10:46


    So, es hat eine Weile gedauert, aber trotzdem möchte auch ich meinen Senf zum Besten geben.

    Zuerst einmal möchte ich Allen danken, die den Con möglich gemacht haben, da ist auf der einen Seite die Orga und die SLs, die NSCs und das Küchenteam: Ihr alle habt euch die Seele aus dem Leib geschuftet für unseren, für meinen Spaß... vielen vielen Dank. Auf der anderen Seite ist da Fynn, ohne die ein Conbesuch für "uns Deutsche" gar nicht möglich gewesen wäre und die uns nun schon zum zweiten Mal "ertragen hat". Du bist die Beste und irgendwie zahlen wir dir das noch heim! ;)

    So, dann mal zum Con:

    WETTER:
    Was soll man dazu sagen. Besser geht es nicht. Obwohl Murphys Gesetz ja eigentlich IMMER auf Conwetter zutrifft, war das wohl das Beste seit nem Jahr. Auch wenn sich einige leichten Sonnenbrand geholt haben (Die "Narbe" sieht klasse aus! ;) ), würd ich sowas gern jederzeit wieder bestellen.

    GELÄNDE:
    Fantastisch. Ich bin immer wieder aufs Neue von der Schönheit der Bergwelt fasziniert. Und der Ort war für ne Con wirklich perfekt: Die Steinwiese, die Trennung der beiden Häsuer, kaum "Zivilisation" und der Bach mit seinen Wasserfällen... ganz LARP-Deutschland neidet euch das.

    UNTERBRINGUNG:
    Hat mir sehr gut gefallen. (Lob an den Location-Scout") Das Haus selber war sehr ambientefördernd und urig. Und bot auch Einiges an Gelegenheiten, seinen OT-Krempel verschwinden zu lassen, so daß er nicht stört. Es gab gerüchteweise Duschen im NSC-Haus. Wenn dem so war wäre es schön gewesen, wenn sie auch den Spielern zur Verfügung gestanden hätten. Der Speisesaal war etwas beengt, aber durch ein Ausweichen in den ersten Stock konnte das gut umgangen werden. Besonders gut gefallen hat mir, daß das Haus größtenteils frei war von den sonst üblichen Schmierereien. Wenn man morgens die Augen aufschlägt und das erste was man sieht ist NICHT ein fettes "Bozzo waz here!" auf dem Holzbalken über sich, dann fällt das IT kommen doch leichter.

    NSCs:
    Vor allem erstmal: Toller Einsatz. Ich weiß nicht genau wieviele ihr wart, aber ihr kamt uns wie dreimal soviele vor! ;) Die Echsenmenschen haben mir sehr gut gefallen, sie erschienen wirklich fremdartig. Das halte ich dabei weniger den Masken als vielmehr der "schauspielerischen Leistung" zu Gute. Die Echse die sich auf dem Stein sonnte oder Wasser von uns erbat - das wirkte wirklich "anders" und hat die Rasse somit erst zu einer glaubhaften Sache gemacht. Eine Bitte noch für die Zukunft. Wenn man als NSC "gestorben" ist und OT zum Haus zurück geht, wäre es toll, wenn man wurfmesser, Pfeile und Bolzen, an denen man vorbeikommt, aufhebt und der Orga bringt. Ich kenn es so, daß für die ganze Geschosse ein "Sammelplatz" eingerichtet wird, wo die Leute sich das Zeug dann wieder abholen können. Manchmal wird das dann auch damit verknüpft, daß die Schützen "neue" Pfeile von einem Händler kaufen müssen (Also ihre eigneen IT zurückkaufen) oder selbst neue Herstellen. (Also IT so gut wie möglich Pfeile "Schnitzen und befiedern") und diese dann gegen ihre Pfiele eintauschen.
    Mit der Gewandung des Magiers konnte ich persönlich weniger anfangen, sie hat mich etwas an 60er-Jahre Schwarzweiß-Ritterfilm-böse Magier erinnert. Aber ich hab den Kerl auch bis zur Endschlacht nie wirklich aus der Nähe gesehen.
    Die Gräfin hat ihre Rolle auch sehr gut gespielt, fürsorglich und leidend. Ich hätte mich allerdings gefreut, wenn sie nach der Beseitigung der Bedrohung nochmal ein paar Worte des Dankes verloren hätte. Die Bauern waren teils lustig teil gut (am besten fand ich Schivas :D), an der Sache mit dem Dialekt kann man ja noch etwas feilen.

    ESSEN:
    Gut und reichlich. Mir hat vor allem die Suppe am ersten Abend geschmeckt. In die hät ich mich reinlegen können. Das Hauptessen am zweiten Tag war nicht ganz so mein Fall, aber es 50+ Leuten allen gleichzeitig recht machen zu wollen ist auch nicht wirklich möglich. Dafür ging die Küche auch sehr flexibel auf etwas ausgefallene Wünsche ein ("Kann ich mal ne grooooße Schüssel haben?") so daß ich meinen morgentlichen Kakao genießen konnte ohne alle 2 Minuten wieder zur Theke stürmen zu müssen.

    MITSPIELER:
    Das Feld war sehr gemischt. Neben ein paar alten Freunden, die man endlich mal wiedersehen konnte (Oisins, Sir Robert, die Oriosen...), gab es viel Neues zu sehen und zu bestaunen. Einige Spieler haben mir hervorragend gefallen, so z.B. die Schwarzmagierin oder der Nordmann. Auch den kleinen "Bandenkrieg" mit den "ehrbahren Handwerksburschen" hab ich sehr genossen, danke nochmal für das schöne Spiel am zweiten Abend! :D
    Mit anderen Konzepten konnte ich nicht soviel anfangen. Magier mit Körperpanzerung und Pistolen sind mir persönlich z.B. eindeutig zu "gefühlt modern" bzw. zu "allroundig". Auch nicht viel anfangen kann ich mit "Instantheilern", die Heiltrank, der alles in einer Viertelstunde heilt, aus einer Literflasche verteilen. Da fragt man sich als Feldscherspieler doch "Wozu mach ich das eigentlich?".
    Noch eine Anmerkung zu dem kleinen Jungen: Kinder auf Con sind eine heikle Sache. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Das ein Kind dieses Alters nicht permanent IT ist, ist klar, und das es auch mal "mitkämpfen" will auch. Aber spätestens wenn der Kleine in Ermangelung einer Latexwaffe mit einem Stock auf Leute einprügelt oder hinter sitzenden Leuten entlang geht und jedem Einzelnen von ihnen einen symbolischen Genickschuss verpasst (Woher weiß er in dem Alter eigentlich, was das ist?) frag ich mich, ob man da als Erziehungsberechtigte nicht mal eingreifen sollte.

    PLOT:
    Mein Hauptkritikpunkt auf der Con gilt dem Plot. Auch mir war er auf der einen Seite far zu High-Fantasy, auf der anderen Seite zu abgedroschen. Ich hab nachdem ich mitbekommen habe, daß wir irgendwelche Elemente besorgen müssen mich dann auch ausgeklinkt und mich aufs Charakterspiel konzentriert, ging dank genug Mitspielern auch sehr gut. Sehr gefallen hat mir der Elfensubplot, das war wirklich von der Atmosphäre her ein echtes Highlight, auch wenn ich nicht verstanden habe, was wir dort sollten. Ich hatte gedacht es geht zu einer Art Feier?
    Ich will hier gleich mal noch euf ein paar geäußerte Kritikpunkte eingehen, so wie sie sich mir dargestellt haben:


    Zitat: - Passivität der SCs (Wenn SCs nur noch "reagieren" und nicht mehr "agieren", dann stellt sich eine "Konsumentenhaltung" ein, die ich schlicht schade finde. - Auch hier mehr dazu unten.)
    Diese Passivität wurde meiner Meinung nach vom Plot sehr gefördert. Ich meine wir hatten ein fantastisches Gelände zur verfügung. Wurde es genutzt? Irgendwie kaum. Natürlich bleiben die SC zu Hause, wenn man ihnen alles vor die Nase setzt. Warum kamen die Elementare denn alle zu uns? Warum musste nicht WIR sie suchen? Die Bauern hätten da ja als Informationsquelle dienen können. (Der verwunschene Wasserfall, wo um die Mittagsstunde immer ein helles Lachen zu hören ist, oder der Köhlerhannes, der im Wald wohnt und der einen Pakt mit Dämonen haben soll, weil bei ihm das Feuer nie ausgeht, selbst beim schlimmsten Regen nicht (der dann wiederum weiß, wo nachts der Feuerelemtar zu finden ist etc.)). Hier wurde viel Potential verschwendet in meinen Augen. Auch hätte es mal konkret ein entführtes Kind gerettet werden können. Aber irgendwie mussten wir das Haus und die Wiese nie wirklich verlassen.

    Zitat: - Wenn die "Helden" bei der "Endschlacht" heldenhaft das Tor erreichen sollten, sollte ich auch hier mein Leben schützen und durchs Tor verschwinden, während ich meine Echsenwesen zurücklasse. ....aber die "Helden" kamen nicht einmal in die Nähe dieses Tores und bezogen am strategisch wohl denkbar ungünstigsten Ort Stellung, sodass ich am Ende sogar dort runter (und damit in den von Colin treffend bezeichneten "Bösewicht-Selbstmord") gehen musste, um diese "Endschlacht" irgendwie in Gang zu bringen. (Dass es Bogenschützen-Echsen gab, wussten die Helden sehr wohl!!! ...und dass sie dort unten nicht von Pfeilen eingedeckt wurden, verdanken sie einzig und allein der OT-Tatsache, dass ich gerade den BSM spielte!)
    Wenn wir ein Tor erreichen sollten, müssen wir das wissen. Ein Zelt auf dem ein komsiches Wort steht (wars "Pling"?) ist für mich kein magisches Tor. Ich dachte, die Orga nutzt das als Lagerort für den zur Endschlacht nötigen Krempel. Das wir dorthin gemußt hätten, war mir jedenfalls nicht bekannt. Das es Echsenbogenschützen gab wußten wir, aber auch das es wenige waren und unsere Schildquote war gut. Die Stelle am Fluss hatte den Vorteil, das wir a) nicht in der prallen Sonne und b) nicht hanganwärts kämpfen mussten. Wenn das für die Echsenarmee zu doof ist, warum greifen sie uns dann an? Bezieht Stellung am Tor, wenn es das ist, was ihr verteidigen müsst. Wen nichts passiert merken die Spieler das dann schon irgendwann.

    Ansonsten muss ich sagen, das ich nicht behaupten kann, die Spieler wären zu "passiv" gewesen. Medea und ich haben sicher mindestens 20 größere OPs gemacht an diesem WE und wenn die anderen Heiler nur halb so fleißig zu tun hatten, heißt dies, daß jeder Kämpfer mehrmals am Tag verwundet wurde. Solange man nicht auf "Wundermittel-Hustensaft" mit Soforteffekt zurückgreifen will, war ein vorsichtiges Vorgehen angesichts dieser Lage sicher angebracht.

    Zitat: - Treffer ausspielen der SCs (Beispiel: 1. Wer aus 2m Entfernung einen Pfeil in den Arsch bekommt, der dreht sich nicht mehr um und schlägt auf mich ein.*sorry* ...er wird schreien und seine Freunde und Gefährten werden mich zu "Echsen-Schaschlik" verarbeiten oder qualvoll sterben lassen, aber selber ist man schlicht und einfach nicht mehr fähig eine Attacke zu führen, wenn ein Pfeil im Arsch steckt, der vorne wieder aus dem Bauch schaut (2m Schuss-Distanz). 2. Wer im vollen Lauf einen Treffer auf seine UNGESCHÜTZTEN Beine erhält, der geht nieder - alles andere ist unglaubwürdig bzw. schade für's Rollenspiel. ...darauf folgende Rettungsaktionen oder "todesmutige Freundschaftsbeweise" machen schliesslich gutes Rollenspiel auch aus und ich hätte gerne die versammelten Oisin-Sa'ar gesehen, wie sie Finn zur Hilfe eilen.
    Dem stimme ich zu. Treffer wurden auf beiden Seiten nicht ausgespielt. Das ist vor allem deshalb doof, weil es eine Abwärtsspirale erzeugt. (Die NSC sind genervt und spielen nicht aus, das nervt die SC und sie spielen nicht aus... etc.)
    Besonders schade fand ich dies beim Kampf mit dem Erdelemtar. Ich habe beobachtet, das viele seine Treffer wie die Treffer eines normalen Menschen ausspielten. Ein wenig cooles "Durch-die-Gegend-fliegen" wäre da sicher gut gekommen.

    Zitat: da sich aber ENDLICH einmal Initiative in den Reihen der "Helden" zeigte, als Elez mit dieser silbernen Maske auf mich zustürmte, ignorierte ich diese Orga-Anweisung und liess es zu, dass sie mir den Dolch an die Kehle setzte bzw. mir diese durchschnitt! ...
    Es mag ja sein, das der BSM eine durchgeschnittene Kehle überlebt, aber dann red halt danach nicht mehr. Ich jedenfalls hätte nichts dagegen gehabt, wenn der Kehlschnitt die Endschlacht beendet hätte.

    Zitat: Das reale Setting wäre wohl das gewesen, dass ich an jener Hangkante Stellung bezogen und euch mit Pfeilen ausgeblutet hätte, während aus dem magischen Tor im Hintergrund immer mehr und mehr Echsenwesen gekommen und meine Armee verstärkt hätten. ...wir hatten aus OT-Gründen jedoch weder Bogenschützen noch 50 NSC zur Hand. Und da die "Helden" partout nicht handeln wollten, mussten wir's eben.)
    Siehe oben. Welches Tor? Wenn der Magier so eine Armee zur Verfügung gehabt hätte, wäre ja unser "Verschanzen im Haus" wiederum nur äußerst plausibel gewesen oder?

    FAZIT:
    Ich hatte auf dem Con über weite Strecken meine Spaß, auch wenn er zum großteil "selbstgemacht" war. Landschaft und Mitspieler machten das leicht möglich. Ich möcht mich auch noch für das Lob bedanken, das ich für meine Heilerdarstellung bekommen habe, aber hier mal explizit auf Medea verweisen. Es war zu mindestens 50% ihre Leistung. (Wir sind ein tolles Team, Große!)
    Und auch wenn der Plot mich etwas an den typischen Berliner Einheitsbrei erinnert hat, bin ich beim nächsten Schweizcon natürlich wieder mit von der Partie, wenn man mich lässt. ;)



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Cherin - 07.05.2007, 09:30


    @ Laslo: Ich nehme Bezug auf deinen Absatz "Noch eine Anmerkung zu dem kleinen Jungen" (hab nicht rausgefunden wie das mit dem Zitieren geht).

    Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die von Jeremy mit dem Stock tracktiert wurden. Ich habe das schlichtweg nicht gesehn oder nicht realisiert. Auch als Kendra dann sagte er passe auf, dass Jeremy mit dem Stock keine Leute haue, war ich wohl einfach etwas begriffsstutzig und habe das für eine nette Geste von ihm gehalten. Ich wäre euch um einen entsprechenden konkreten Hinweis dankbar gewesen und hätte Massnahmen ergriffen das Verhalten meines Sohnes zu korrigieren.

    Zum zweiten Punkt, die angedeuteten Genickschüsse und woher er das in seinem Alter wohl kennt: Alle Eltern wissen, dass spätestens wenn die Sprösslinge in den Kindergarten kommen, alle früheren erfolgreichen Massnahmen die Kinder von Schuss und anderen(Spielzeug) Waffen fernzuhalten, zunichte gemacht werden durch den Kontakt mit anderen Kindern. Ich gebe zu, dass bei Jeremy noch der Punkt hinzukommt, dass er mit 3 älteren Geschwistern (viel älter, mein ältester Sohn ist 26) aufwächst und da vor allem der älteste ein leidenschaftlicher PS2 Gamer ist, war es leider trotz strenger Verbote nicht zu vermeiden, dass er in Kontakt mit für sein Alter ungeeigneten Spielen kam (ihr wisst ja sicher, dass genau das Verbotene ja das Interessanteste ist).
    So, der Erklärungen kurzer Sinn: ich habe einiges gesehen, das sich nächstes mal besser machen lässt. Man kann immer dazu lernen.

    LG, Cherin



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Elez - 07.05.2007, 13:10


    Thema fehlende Spieler-Initiative & Heldenmut: meiner Meinung nach haben die Spieler allesamt konsequent und logisch gehandelt, indem sie z.B. den BSM eben NICHT attackiert haben - auch und vor allem bei Tjaras Tod. Hallo? Laut Argo war diese Frau über 5000 Jahre alt. Wenn sich eine so alte und entsprechend mächtige Frau freiwillig opfern möchte, und das nicht etwa um den BSM umzulegen und uns allen das Leben zu retten, sondern um uns noch EINE NACHT zu schenken, frage ich mich als durchschnittlicher Held von heute doch: wenn SIE dazu schon nicht in der Lage ist, wie sollen WIR den dann besiegen?

    Die Geschehnisse um den BSM haben das Gefühl einer übermächtigen, von uns nicht unter Kontrolle zu bringenden Bedrohung vermittelt. Der durchschnittliche Held von heute ist sicherlich kein Feigling - aber er wird für ein bisschen Gold unter Umständen nicht direkt in den sicheren Tod gehen. "Mut" ist nicht das gleiche wie "Leichtsinn". Für mich ist ein Held nur dann ein Held, wenn er auch ein bisschen Grips hat.

    Für die BSM-Meuchel-Aktion habe ich mich anfangs nur deshalb freiwillig gemeldet, weil mir OT langweilig war. Angenehmerweise konnte ich es IT durch Elez' Wut auf die ortsansässigen Elben erklären, die einfach nichts getan haben - dann wollte sie eben sich und allen anderen beweisen, dass auch Elben durchaus in die Geschehnisse der Sterblichen eingreifen können mit der Intention, sterbliche(!) Leben zu retten. Unter normalen Umständen - resp. wenn mir nicht so langweilig gewesen wäre - hätte ich diese Aktion wahrscheinlich nicht gebracht.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Hellfire - 07.05.2007, 15:14


    Naja, wenn drei Gerüstete vor einer Echse mit Schild zurückweichen, damit auch noch 3 Fernkämpfer drauf wirken können, nenne ich das eben feige. Wenn ich mich schon über einen längeren Zeitraum mühsam annähre, erwarte ich etwas mehr als ne standrechtliche Erschießung. Sonst kann man statt mir auch ne Klappfallscheibe aufstellen. :wink:



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Laslo - 07.05.2007, 15:30


    Wenn du dich so annäherst, das du standrechtlich erschossen werden kannst, würd ich an deiner Stelle nicht mit mehr rechnen. Fakt ist, das es auf Spielerseite während des gesamten Cons viele viele viele Verletzte gegeben hat. Sicher gab es noch mehr NSC-Tote, aber NSCs respawnen. SC-Wunden heilen (im Idealfall) nicht auf Knopfdruck. Das nicht jeder immer heldenhaft gehandelt hat mag sein, aber das die SC insgesamt feige waren halte ich für schlicht unwahr. Sie waren angemessen vorsichtig. Was wäre denn passiert, wenn man dem BSM bei der ersten Begegnung einen Bolzen in die Brust geschossen hätte? Wäre er umgefallen und gestorben? Glaub ich irgendwie nicht so richtig.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Hellfire - 07.05.2007, 18:09


    Hallo? Wenn ein Verhältnis von 3:1 nicht ausreicht, um mich wegzuhauen, was soll ich dazu noch sagen? "Man, das war aber taktisch clever, dass ihr dieses MG-Nest durch die 5. Luftflotte mit Atombomben habt ausschalten lassen?" Overkill ist einfacht total anspruchslos. Soll ich demnächst als NSC meine Waffen im Haus lassen, damit es nicht so gefährlich wird? Als NSC will ich unterhalten. Wenn es reicht, dass ich mit nem Dolch auf 20 Mann zulaufe, laut brüllend, damit man mich rechtzeitig mitkriegt, und auch gleich nach dem ersten Hieb tot bin, spare ich eine Menge Mühe und Kraft. Und ich mache das auch.Kein Problem. Ich würde mir jedoch als SC nicht solche NSCs wünschen.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Ecthelias - 07.05.2007, 18:28


    Gut, lass es mich einmal so ausdrücken: An einem LARP gibt es keine Helden (Die gibt es nur im Film). Aber es gibt heldenhafte Taten. Diese sind jedoch Situationsabhängig. Oft kann man im Nachhinein nicht mehr rekonstruieren wieso man etwas IT getan hat oder nicht (Ich habe immer noch keine Ahnung wieso ich, als der BSM Tjara ermordete, ihm nicht einen Pfeil entgegenfliegen liess...). Aber das ist halt LIFE. Wenn also die 3 Schildträger vor dir zurückwichen, war es vielleicht weil sie vermuteten es geben noch andere Echsen in der Nähe, vielleicht vermuteten sie du hättest übermenschliche Kräfte, egal was, sie taten etwas was ihnen damals als logisch erschienen ist, obwohl es im Nachhinein als feige und unlogisch erscheint.
    Und dann noch etwas (Nicht im Bezug auf die Schildträger): Verletzt zu sein ist absolut nicht lustig. Vorallem als Waldläufer. Dann fällt nämlich das "Läufer" weg und was bleibt ist der Wald ;) . Und wer will schon Wald spielen.... Also: Die Spieler sind, logischerweise, auch darauf bedach, nach Möglichkeit nicht verletzt zu werden, da man ja auch weiterhin aktiv am Spiel teilnehmen will.
    Ich hoffe ich konnte dir (Hellfire und anderen) das Verhalten von manchen Spielern in manchen Situationen erklären.



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 07.05.2007, 18:40


    Gebe Helli und Melli recht was das lustige zrückschlagen von Übermächten anbelangt. Da gabs wirklich ein paar sehr wirre Szenen.

    @Helli
    Das nächste mal nicht nur ungerüstet und mit Dolch sondern auch rückwärts robbend. Denn mit dem Schlagen auf am Boden liegende Echsen hatten einige Spieler anscheinend keine Mühe 8)



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Bragi - 08.05.2007, 23:47


    Schlagen auf liegende Echsen hat dann einen Sinn, wenn:

    - Es spielrelevant ist (Mann will ja einen noch lebendigen und mit dem Schwert fuchtelnden Feind ausschalten, zumindest ruhig stellen)

    - Die liegende, noch lebende Echse ist in OT-Gefahr, weil mitten im Schlachtfeld. Ist sie jedoch "tot", kann sie sich standesgemäss mit gekreuzten Armen zurückziehen.

    Die Schlagstärke lasse ich hier mal aussen vor, über die wurde schon genug diskutiert.

    Grüsse
    Bragi



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Elez - 09.05.2007, 00:17


    Dem ersten Punkt stimmt ich vorbehaltlos zu. Zum zweiten: wenn die Echse in OT-Gefahr ist, kann und sollte sie sich auch dann, wenn sie IT eigentlich noch nicht tot wäre, mit gekreuzten Armen standesgemäß zurückziehen. :wink:



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Mellion - 11.05.2007, 17:09


    Kleiner Einschub meinerseits: Die "Misere um die Endschlacht" wurde von Linda (Naraka, Tjara), Oli (Argo) und mir mal in 'ner ruhigen Minute rekapituliert und die Sache mit dem OT-Zelt, auf dem "Pling" steht und dadurch nicht als "Magisches Tor" erkannt wurde, war mir nicht bewusst. ...erklärt aber nun natürlich einiges.
    Ich dachte, euch Spielern sei bewusst, dass ihr jenes Magische Tor finden und "verschliessen" (oder was auch immer) müsst! ...da dem aber nicht so war, erklärt das so einiges. Dann ist's einfach ein "ein paar Helden ziehen aus, um ein paar Echsen den Garaus zu machen" und die Umstände sind anders!



    Re: Lob, Kritik und Reflexion

    Argo - 14.05.2007, 10:58


    Das ergab folgende Informationskonflikte:

    Orga:
    Maske: Funktionsunfähig
    Mag. Tor: Echsengeladen
    Spieler: Müssen Tor schliessen und Magier vertreiben
    NSC: BSM macht Abgang, Echsen decken den Rückzug

    Spieler:
    Maske: Voll funktionsfähig
    Mag. Tor: Nicht existent. BSM verfügt über ca. 100 Echsenmenschen (genauere Statistik per PM).
    Spieler: Machen das Spellschutzritual, Halten die Echsen auf und stürmen den Magier wenn er kommt um uns entgültig zu vertreiben.
    NSC: BSM bleibt irgendwann nichts andres übrig als die Sache selbst in die Hand zu nehmen wenn er uns weg haben will.

    Die Bogenschützendiskussion hat sich auch erledigt. Es standen sowohl Mellions wie Narakas Bogen zur Verfügung. Womit das 'wenn-dann-hätte' eigentlich nichtig wird.

    Fazit:
    Unser Plan hat genau so geklappt wie wir uns das vorgestellt haben. Der Schildwall war wunderbar dicht (gute zusammenarbeit) und der Sturm war so plötzlich dass wir mit Elez fast ohne Probleme zum BSM stürmen konnten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum pLing

    Wurfdolch (Orakel) - gepostet von Ecthelias am Montag 23.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Lob, Kritik und Reflexion"

    Lob/Kritik - Black Tear (Mittwoch 20.09.2006)
    Lob und Tadel - The_Undertaker (Donnerstag 23.02.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Lob und auf neue Zeiten! - Moria (Montag 29.08.2005)
    Kritik.. - XeNo (Dienstag 18.10.2005)
    Kritik - kingchakuza (Sonntag 20.05.2007)
    Lob und Kritik von Membern! - BoneXspeeD (Montag 11.06.2007)
    Gaaanz dickes Lob - Anonymous (Dienstag 21.03.2006)
    Kritik am Abiforum - Naddel (Mittwoch 12.07.2006)
    Kritik - Tarekano (Donnerstag 28.12.2006)