Was ist Final Fantasy

Willkommen im Drachenforum
Verfügbare Informationen zu "Was ist Final Fantasy"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sheilong - Cid_Highwind
  • Forum: Willkommen im Drachenforum
  • Forenbeschreibung: Lachen bis der Arzt kommt
  • aus dem Unterforum: Final Fantasy
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 30.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist Final Fantasy
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Tagen, 8 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist Final Fantasy"

    Re: Was ist Final Fantasy

    Sheilong - 21.04.2007, 16:04

    Was ist Final Fantasy
    Cid_Highwind bitte



    Re: Was ist Final Fantasy

    Cid_Highwind - 21.04.2007, 18:21


    Danke Sheilong^^

    Also, was ist Final Fantasy?

    Ich zitiere Wikipedia^^:

    Final Fantasy (jap. Fainaru Fantajī) ist eine Computer-Rollenspiel-Serie der japanischen Firma Squaresoft (später Square Enix). Die Spiele sind für verschiedene Spielkonsolen und teilweise für Windows-betriebene PCs erschienen. Insgesamt verkauften sich weltweit über 70 Millionen Einheiten des Franchise.

    Obwohl es sich bei Final Fantasy um eine Serie handelt, gibt es keine durchgehenden Handlungsstränge, die etwa alle Teile inhaltlich verbinden. Jeder Teil der Serie behandelt eine in sich geschlossene Geschichte und bietet eigene Charaktere, eine eigene Welt und auch ein eigenes Spielsystem. Eine Ausnahme bildet einzig der Teil Final Fantasy X-2, der inhaltlich an Final Fantasy X anknüpft, allerdings ebenfalls über ein verändertes Spielsystem verfügt.

    Die meisten Final-Fantasy-Spiele besitzen im Gegensatz zu klassischen westlichen RPGs einen sehr linearen Handlungsablauf und lassen kaum Raum für individuelle Schwerpunktsetzungen. Wie bei Rollenspielen üblich, sind Kämpfe ein zentrales Element der Spiele. Das für Final Fantasy klassische Kampfsystem ist das so genannte Active-Time-Battle-System (kurz ATB). Hierbei füllt sich innerhalb einer gewissen Zeit ein Balken. Sobald sich dieser vollständig gefüllt hat, kann eine Aktion ausgeführt werden und der Balken füllt sich erneut. Die beiden jüngsten Teile der Serie, XI und XII, weichen in nennenswerter Weise von diesem System ab und verwenden ein echtzeitbasiertes Kampfsystem.

    Außer der Hauptserie, die aus Final Fantasy bis (momentan) Final Fantasy XII besteht, entstanden neben zahlreichen Spin-offs auch Spiele, die lediglich aus vermarktungstechnischen Gründen den Begriff Final Fantasy im Namen aufweisen, um sie durch die attraktive und erfolgreiche Marke besser bewerben zu können (siehe Final-Fantasy-Ableger).

    Als weitere Ableger der Spieleserie entstanden der vollständig computeranimierte Kinofilm Final Fantasy: Die Mächte in dir und der ebenfalls vollständig am Computer entstandene Film Final Fantasy VII: Advent Children, der im UMD-Format für die PlayStation Portable und als reguläre DVD in Japan, den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland erschienen ist. Am 5. Dezember 2006 erschien in Deutschland der Film als Doppel-DVD-Version (in zwei Verpackungsarten). Ebenso sind Soundtracks der Computerspiele veröffentlicht worden. Neben den eigentlichen Soundtrack-Alben, die lediglich Musikstücke in den Versionen der Spiele enthalten, gibt es diverse Alben, die arrangierte Fassungen bestimmter Soundtracks enthalten, meistens in vollorchestrierter Form. Ebenso gibt es auch Compilations unter bestimmten Themen, so zum Beispiel zwei Alben, die speziell für den Zweck der Entspannung zusammengestellt wurden.

    Ferner fanden mehrere Konzerte statt, auf denen ausschließlich Musik aus ausgewählten Soundtracks vollorchestriert gespielt wurde, so fand zum Beispiel im Mai 2004 ein Konzert mit den Philharmonikern aus Los Angeles statt, welches von Nobuo Uematsu, dem Komponisten der meisten Soundtracks der Serie, geleitet wurde. Andere Konzerte dieser Art fanden zuvor in Japan statt, erstmalig außerhalb Japans im Jahre 2003 auf dem ersten Spielemusikkonzert in Leipzig im Rahmen der Games Convention.

    Entstehung:
    1987 stand die kleine japanische Spieleschmiede Square kurz vor dem Konkurs. Bislang hatte das Unternehmen sein Geld mit Videospielen für das Famicom Disk System von Nintendo verdient. Zur selben Zeit hatte ein Hersteller namens Enix ein populäres Rollenspiel auf den Markt gebracht: Dragon Quest. Der Präsident von Square, Hironobu Sakaguchi, hatte die Idee, ein Videospiel zu entwickeln, das zwar auf Dragon Quest basieren würde, aber dessen Konzepte maßgebend erweitern und ausbauen würde: Final Fantasy. Die Entwickler konzentrierten sich voll und ganz auf dieses Projekt, da das Schicksal der Firma von dem Erfolg des Spiels abhing. Daraus folgt auch der Name „Final Fantasy”: „Final” weil es der letzte Versuch sein sollte, ein gutes Spiel zu entwickeln vor der drohenden Pleite, und „Fantasy”, weil es ein Fantasy-Spiel werden sollte. Die Ziele waren hoch gesteckt. Man wollte einen Meilenstein im Genre der computerbasierten Rollenspiele schaffen. Square traf den Nerv der Zeit und das Spiel wurde zu einem Bestseller (selbst nach heutigen Maßstäben).

    Der bisher erfolgreichste Teil ist Final Fantasy VII, mit über zehn Millionen verkauften Exemplaren weltweit.

    Musikkomponist der Final-Fantasy-Reihe war bis November 2004 Nobuo Uematsu, der in Japan mittlerweile recht bekannt ist.

    So, soweit alles klar?^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im Drachenforum

    Aufgaben des Ritters - gepostet von Sheilong am Samstag 26.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist Final Fantasy"

    Final Fantasy X - Alexander (Mittwoch 10.01.2007)
    Facebook : M Power-team Luxembourg. - Fighter (Montag 30.01.2012)
    Morgen kommen Bilder von Django und später dann von Lady - staffimaus (Samstag 10.05.2008)
    Final Reunion - finalreunion (Sonntag 25.03.2007)
    Season final! - Honko15 (Sonntag 04.09.2005)
    Final Fanasy reden - juliette (Mittwoch 01.11.2006)
    Die Final Destination trilogie - CaRo (Montag 10.04.2006)
    Ausnahmezustand The Final Concert - Melina (Dienstag 31.05.2005)
    Allgemeine Fragen zu Final Fantasy 9 - BlackBloodyRose (Samstag 03.02.2007)
    Mystic Fantasy & Shadow - Shadow (Samstag 08.09.2007)