Waffenmeister

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    Re: Waffenmeister

    Orfi - 20.04.2007, 19:22

    Waffenmeister
    1. Vorbemerkung

    Dieser Guide erhebt nicht den Anspruch vollständig und universal richtig zu sein. Vielmehr ist es eine Sammlung persönlicher Erkenntnisse und Erfahrungen aus 50 Leveln Champion in der Beta. Dennoch sollte es gerade für Einsteiger ein hilfreicher Überblick darüber sein, worauf es ankommt.


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    2. Welche Rasse macht den besten Waffenmeister?

    Diese Frage wird sehr oft am Anfang eines Waffenmeisterlebens gestellt. Lass mich die Antwort vorwegnehmen.

    Bei den 3 Waffenmeister-Rassen im Spiel gibt es keinen klaren Verlierer und keinen klaren Gewinner. Alle drei Rassen geben sehr gute Champions ab. Die leichten Unterschiede am Anfang werden durch Equipment und (rassenspezifische) Traits im Laufe des Spiels sehr ausgleichen.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass es am wichtigsten ist einen Char zu erschaffen den du wirklich magst. Dazu gehört das Aussehen, das archetypische Verhalten und die Geschichte mindestens genauso wie die Stats und Traits einer Rasse.


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    3. Die Rolle des Waffenmeisters im Spiel

    Solospiel:
    Beim Solspiel kommt es vor allem darauf an zu überleben und Schaden anzurichten. Der Champion macht sehr gut Schaden, auch gegen mehrere Gegner. Seine Überlebensfähigkeit ist zwar begrenzt, in den meisten Fällen jedoch ausreichend. Er ist ein guter Solocharakter.

    Gruppenspiel:
    Wird der Waffenmeister vor allem als Damagedealer eingesetzt. Da er über lange Zeiträume ohne Regenerationsprobleme Schaden anrichten kann, wird er dafür auch gern genommen.

    Er wird aber immer wieder auch als Nebentank gebraucht. Er ist derjenige, der die Mobs einfängt die der Wächter nicht aggro-halten kann und die auf den Heiler losgehen. Diese Mobs fängst du dann ein und kannst sie auch, entsprechende Heilung vorausgesetzt, recht brauchbar tanken.

    in der Sippe/Gilde:
    ist der Waffenmeister eigentlich nur für Schaden (vor allem gegen mehrere Gegner) zuständig, da hier in der Regel genug Profitanks (Wächter) zur Verfügung stehen.

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    4. Leidenschaft und Kraft

    Jede Fertigkeit die aktiv angewendet wird kostet Kraft. Manche kosten aber zusätzlich auch noch Leidenschaftspunkte (LP). Diese LP kannst du erwerben indem du bestimmte Fertigkeiten anwendest.
    Man muss also zwischen Fertigkeiten unterscheiden, welche LP herstellen und denen die LP verbrauchen. Es dürfte niemanden überraschen, dass die Skills, welche LP verbrauchen die mächtigeren sind.
    Am Anfang hat man gelegentlich Probleme mit der Regeneration von Kraft. Das ändert sich aber mit dem Erreichen der 4. Stufe. Dann bekommst du die Fertigkeit “Leidenschaft” welche dich in einen Modus versetzt der die Regeneration von Kraft und LP deutlich erhöht. Wenn “Leidenschaft” (engl. Fevour) angeschaltet ist, dann funktionieren alle passiven Skills wie Ausweichen und Parieren nicht mehr. Man muss also immer umschalten ob man gerade tanken muss, oder Schadenmacher (Damagedealer) ist. Beim Solospiel ist Leidenschaft immer an, weil der Schaden den man dadurch mehr machen kann, die defensiven Fähigkeiten aufwiegt.


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    5. Rüstungen


    Typ Level Beschreibung
    Leichte Rüstung 1
    Mittlere Rüstung 1
    Schild 15 erhöht Rüstungswert und Chance zu Blocken
    Schwere Rüstung 20


    Der Waffenmeister kann ab Level 20 alle Rüstungen tragen.

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    6. Waffenfähigkeiten

    Nomen est Omen!
    Die Fähigkeiten mit Waffen umzugehen ist der Kern des Spiels eines Waffenmeisters.

    Waffenskills:
    Name Level Besonderheiten
    Beidhändigkeit 1 der Champion kann 2 Waffen benutzen
    Messer 1Hand 1 erhöhte Chance kritisch zu treffen
    Axt 1Hand 1 trifft seltener aber dafür umso härter
    Keule 1Hand 1 Chance Gegner zu betäuben
    Hammer 1Hand 1 Chance Gegner zu betäuben
    Mace 1Hand 1 Chance Gegner zu betäuben
    Schwert 1Hand 1 höhere Trefferwahrscheinlichkeit
    Speer 2Hand 10 Chance Gegner zu verwunden (DoT)
    Axt 2Hand 10 trifft seltener aber dafür umso härter
    Hammer 2Hand 10 Chance Gegner zu betäuben
    Schwert 2Hand 10 höhere Trefferwahrscheinlichkeit
    Bogen 20

    Soweit zu den rohen Facts. Aber dieser Guide soll ja Lebenshilfe sein und da helfen uns diese Zahlen alleine nicht weiter. Die Frage aller Fragen für einen Champion ist, wie mache ich den meisten Schaden. Eine kleine Bemerkung noch vorneweg, bevor ich über die Waffen rede. Die Developers haben einen sehr guten Job dabei gemacht, dass viele unterschiedliche Stile für den Champion möglich sind. Man kann (und muss) je nach Ausrüstung und Aufgabe auch mal den Stil wechseln können.

    Grundsätzlich gibt’s es 3 Möglichkeiten für den Waffenmeister:

    1. Einsatz von 2 Waffen (Dual Wield, Beidhändigkeit)
    2. Einsatz von einer 2-Hand Waffe
    3. Einsatz einer 1-Hand Waffe und einem Schild


    Du beginnst zunächst mit Dual Wield. Ab Level 10 kannst du 2-Händer benutzen. Aber es scheint so zu sein, dass bezüglich der Quest-Belohnungen und dem hohen Zugewinn an Stats (welche gerade am Anfang ein Hilfe sind um voran zu kommen) es sinnvoll erscheint bei 2 Waffen zu bleiben.
    Ab lvl 25-30 kommen die ersten 2-Händer die wirklich den Stats-Verlust durch massiven zusätzlichen Schaden aufheben.
    Ab ca. Lvl 40 findet man dann auch wieder 1-Händer die im DPS den 2-Händern Konkurrenz machen können. Wie das genau funktioniert steht weiter unten im Text.

    Einsatz als Tank oder off-tank:
    Eine gute Variante fürs Tanken oder beim PvM ist einen guten 1-Händer einzusetzen und einen Schild.

    Einsatz als Offtank:
    Hier empfiehlt sich der Einsatz von 2 Waffen, da man einfach öfter trifft und damit bessere Chancen hat, den Mob auf sich selber zu holen. Nicht der Schaden den man macht alleine ist für aggro verantwortlich, nein auch wie oft man sich bei dem Mob “in Erinnerung ruft”. Außerdem generiert man dadurch schnell LP‘s.

    Beim Solo-Spiel:
    Solo brauchst Du auf Aggro nicht Rücksicht zu nehmen. Also alles raus was an Schaden zu machen ist. Und hier sind die 2-Händer dem Einsatz von 2 einzelnen Waffen in der Regel überlegen.

    2 Einhandwaffen im Vergleich zu einer Zweihandwaffe:

    Die DPS Angaben auf den Waffen sind für einen Waffenmeister höchstens ein grober Anhalt um vergleichen zu können. Tatsächlich liegen 2h und Dual Wield (DW) nicht weit auseinander. Ein 2-Händer braucht nur 1,2 x den Schaden der 1-Handwaffen um den selben Schaden zu machen. Also ein 12 DPS 2-Händer macht genauso viel Schaden wie 2x 10 DPS Einhänder. Grund dafür ist, dass man als Champ meistens nur mit aktiven Skills kämpft, welche einen Damage-Bonus in Relation zum Basiswert der Waffe generieren, und das die 2-Händer in der Regel eine höhere Spreizung des möglichen Schadens haben.

    Waffenmeister benötigen Waffen die eine möglichst große Spreizung des möglichen Schadens haben. In der Regel bedeutet das, dass die Waffen langsamer sind. Also eine 10DPS Waffe mit 2,5 Sekunden Geschwindigkeit ist einer 10 DPS Waffe mit 1,9 Sekunden Geschwindigkeit vorzuziehen, da der Spitzenschaden bei der langsameren Waffe höher ist.

    Wie funktioniert eigentlich Dual Wield?

    Die Erhöhung des Schadens durch erworbene Stats bezieht sich immer auf die Waffe in der Haupthand. Also je schneller die Waffe in der Mainhand ist, umso mehr Schaden machst du auch. Also benutze deine schnellere Waffe, und nicht die die mehr DPS hat in der Haupthand.

    Ein Beispiel:
    Du hast eine 1,7 sek. 8-12 Schaden Waffe in der Mainhand und eine 3,4 sek. 12-20 Schaden in der Offhand. Der Schadensbonus aufgrund deiner Macht liegt bei +5 bis +10 Schaden. Dieser Bonus wird nur auf deine Haupthand aufgerechnet und nicht auf deine Offhand. Deine Haupthand hat also nun eine Waffe mit 13 - 22 Damage und schwingt alle 1,7 Sekunden. Würdest du die Waffen tauschen hättest du 17-30 Schaden alle 3,4 Sekunden. Also erheblich weniger DPS. Den Schadensbonus von Macht kannst du einsehen wenn du mit der Maus über das Attribut Macht im Journal (Schnelltaste C) gehst.

    Abschließende Bemerkung zu Waffen:

    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es immer von der persönlichen Ausrüstung und der Aufgabe abhängt was am besten ist. Ich kenne Leute die haben immer nur 2 Keulen oder Hämmer benutzt und schworen drauf, dass man durch das ständige Betäuben super solo spielen konnte.

    Der SKILL eines Waffenmeisters besteht darin zu wissen, wann er welche Waffenkombo einsetzen muss und schnell zu wechseln zwischen Dual Wield, Schild und Waffe und 2-Händern.



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    7.Passive Fähigkeiten

    Defensiv-passiv
    Name Level Beschreibung
    Parieren 1 5 Addiert 2.0% Chance zu parieren
    Parieren 2 19 Addiert 1.0% Chance zu parieren
    Parieren 3 29 Addiert 1.0% Chance zu parieren
    Parieren 4 41 Addiert 1.0% Chance zu parieren
    Zusammen 5.0% einen Angriff komplett abzuwehren


    Name Level Beschreibung
    Ausweichen 1 7 Addiert 2.0% Chance auszuweichen
    Ausweichen 2 15 Addiert 1.0% Chance auszuweichen
    Ausweichen 3 31 Addiert 1.0% Chance auszuweichen
    Ausweichen 4 43 Addiert 1.0% Chance auszuweichen
    Zusammen 5.0% einem Angriff komplett auszuweichen


    Name Level Beschreibung
    Blocken 1 21 Addiert 2.0% Chance zu blocken
    Blocken 2 25 Addiert 1.0% Chance zu blocken
    Blocken 3 33 Addiert 1.0% Chance zu blocken
    Blocken 4 37 Addiert 1.0% Chance zu blocken
    Zusammen 5.0% Chance einen Angriff komplett abzuwehren wenn man einen Schild trägt

    Insgesamt kann der Waffenmeister also 10% (ohne Schild) und 15% (mit Schild)
    der Angriffe auf ihn komplett entgehen. Dazu kommt dann was dein Equipment und Traits noch aufaddieren. Das dafür relevante Attribut ist Beweglichkeit (siehe unten).

    Offensiv-passiv
    Name Level Beschreibung
    Kritisch 1 11 Addiert 1.0% einen kritischen Treffer zu landen
    Kritisch 2 23 Addiert 1.0% einen kritischen Treffer zu landen
    Zusammen 2.0% Chance einen kritischen Treffer zu landen

    Dazu kommt dann was dein Equipment und Traits noch aufaddieren. Dabei gilt, 50 Beweglichkeit = 1% crit Chance.
    Name Level Beschreibung
    Genauigkeit 1 13 Reduziert die Anzahl der Schläge die daneben gehen
    Genauigkeit 2 27 Reduziert die Anzahl der Schläge die daneben gehen
    Genauigkeit 3 39 Reduziert die Anzahl der Schläge die daneben gehen
    Genauigkeit 4 45 Reduziert die Anzahl der Schläge die daneben gehen

    Der Genaue Wert wie viel man weniger daneben haut ist nicht bekannt. Wenn man aber die Werte der anderen Fähigkeiten zugrunde legt, sollten es 4%-5% insgesamt sein. Dazu kommt dann was dein Equipment und Traits noch aufaddieren.

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    8. Wichtigste Attribute

    1. Macht
    - erhöht den Schaden den ihr mit einer Waffe zufügt
    - erhöht die Fähigkeit Angriffe mit einem Schild zu blocken
    - erhöht die Fähigkeit Schläge zu parieren
    - verringert direkt zugefügten Schaden

    Macht ist das wichtigste Attribut für einen Waffenmeister, da sie direkten Einfluss auf den Melee-Schaden den du anrichtest hat und außerdem die wichtigste Nebenrolle des Champion unterstützt, nämlich die als off-tank.

    2. Lebenskraft
    - erhöht maximale Moral (Trefferpunkte)
    - erhöht die Regeneration von Moral im Kampf
    - erhöht die Widerstandskraft gegen die Elemente und Zauber
    - verringert indirekt zugefügten Schaden

    Viele Trefferpunkte zu haben ist immer gut. Als Waffenmeister bekommt man in der Gruppe in der Regel wenig Heilung durch Barden und die Fähigkeiten zur Selbstheilung sind begrenzt. Später im Spiel, wenn es gegen mächtigere Gegner geht, ist es auch wichtig passiven Schutz gegen Elemente und Zauber zu besitzen. Andere Spieler haben dieses Attribut erst auf Platz 3.

    3. Beweglichkeit
    - erhöht die Chance einem Angriff auszuweichen oder zu parieren
    - erhöht die Chance zu treffen
    - erhöht die Chance kritisch zu treffen

    Als Waffenmeister ist Beweglichkeit vor allem interessant um die Trefferwahrscheinlichkeit und die Wahrscheinlichkeit auf kritische Treffer zu steigern, da wir (normalerweise) nicht wie ein Wächter ausweichen oder parieren. Das Verhältnis von Beweglichkeit zu diesen Wahrscheinlichkeiten ist aber sehr gering: 50 Punkte Beweglichkeit bringen 1% an kritischer Trefferwahrscheinlichkeit. Deshalb habe ich es nur auf Platz 3 der wichtigen Stats. Andere haben diesen Wert auf Platz zwei.

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    9.) Schlussbemerkung

    Der Waffenmeister ist ein sehr flexibler Charakter. Er kann als Tank und als Melee-Damagedealer eingesetzt werden und ist außerdem in der Lage ganz passabel solo zu spielen.

    Vorrausetzung dafür ist, dass du als Spieler genauso flexibel spielst. Du musst ein Auge für die Situation haben. Autoattack an und abwarten dass der Mob umfällt funktioniert für dich nicht. Immer wieder musst du deine Ausrüstung durchtauschen, deinen Char und deine Spielweise der Situation anpassen.

    Wenn du dazu bereit bist, wirst du viel Spaß mit dem Waffenmeister haben und ein echter Champion werden. Viel Glück dabei.



    kopiert bei hdro.de

    :)



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