Pfeiffer Drüsenfieber

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Pfeiffer Drüsenfieber"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Joel - david - YaWa - Löru - J.J.Jackson - Monika
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Offtopic
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pfeiffer Drüsenfieber
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Tagen, 6 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pfeiffer Drüsenfieber"

    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    Joel - 20.04.2007, 09:45

    Pfeiffer Drüsenfieber
    Hintergrundinfos, Wissenwertes



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    david - 20.04.2007, 09:47


    Das Pfeiffer-Drüsenfieber, auch Pfeiffer'sches Drüsenfieber, infektiöse Mononukleose, Mononucleosis infectiosa, Monozytenangina oder Kusskrankheit (engl.: Student's Kissing Disease) genannt, ist eine häufige Viruserkrankung, die durch das Epstein-Barr-Virus hervorgerufen wird, die Lymphknoten befällt, aber auch Leber, Milz und Herz einschließen kann. Am häufigsten sind ältere Kinder und junge Erwachsene von der Krankheit betroffen. Bei Kindern unter zehn Jahren verläuft die Erkrankung in der Regel ohne Symptome. Bei Erwachsenen treten meist grippeähnliche Krankheitsanzeichen und nur selten Komplikationen auf. Schätzungsweise 95 % der Menschen infizieren sich bis zum 30. Lebensjahr, wodurch sich Antikörper gegen das Virus bilden. In der Regel tritt die Krankheit im Leben eines Menschen nur einmal auf. Allerdings sind Reinfektionen wie bei allen Herpesviren möglich. Langgezogene Krankheitsverläufe, die sich in abgeschwächter Form mitunter über Monate und Jahre erstrecken, sind selten. Der Name geht auf den Kinderarzt Emil Pfeiffer (1846–1921) zurück.



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    Joel - 20.04.2007, 09:49

    Übertragung
    Übertragung

    Der Erreger wird vor allem über den Speichel übertragen. Als weitere Übertragungswege sind Tröpfcheninfektion und Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion nachgewiesen. [2] [3] [4] Besonders unter jugendlichen Pärchen erfolgt die Übertragung sehr oft von Mund zu Mund, weshalb die Krankheit im Volksmund oft auch als "Kusskrankheit", "Studentenkrankheit" oder "Studentenfieber", engl. "Kissing Disease" oder auch "Honeymoon Disease", bezeichnet wird.
    Der Erreger infiziert anfänglich die Epithelzellen von Nase, Mund und Rachen sowie eine Gruppe der weißen Blutkörperchen, B-Lymphozyten, in diesem Bereich. Bei etwa 95 % aller deutschen Erwachsenen sind EBV-Antikörper nachweisbar, sie haben sich also im Verlauf ihres Lebens mit dem EB-Virus infiziert.
    Nach einer Infektion verbleibt der Erreger - wie alle Herpes-Viren - lebenslang im menschlichen Körper und persistiert latent in Gedächtnis-B-Lymphozyten. Um einer Gegenreaktion des Immunsystems zu entkommen, werden in dieser latenten Infektionsphase nur zehn der fast 100 viralen Gene exprimiert, was dem Virus eine vom Immunsystem weitgehend unerkannte Resistenz ermöglicht. [5]
    Auch noch einige Wochen nach Beendigung der Krankheitssymptome ist das Virus über den Speichel an nicht immune Personen übertragbar.[6] Außerdem kommt es nach der Ausheilung der Erkrankung immer wieder zu Reaktivierungen der persistierenden Viruserkrankung. Von diesen bemerkt der Betroffene in der Regel nichts, er scheidet dann aber wieder Virus im Speichel aus. Solche Reaktivierungen sind auch im Blut nachweisbar (u. a. durch Anstieg der IgG-Antikörper gegen das Virus-Capsid-Antigen VCA und durch EBV-PCR).



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    david - 20.04.2007, 09:50


    Es gibt viele Gerüchte über das Pfeiffersche Drüsenfieber, die wenigsten entsprechen jedoch der Wahrheit. So erzeugt diese Erkrankung zum Beispiel keine Impotenz.



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    Joel - 20.04.2007, 09:52

    Verlauf
    Gewöhnlicher Verlauf

    Die Inkubationszeit beträgt bei Kindern 7 bis 30 Tage. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist sie mit 4 bis 7 Wochen schon deutlich länger.
    Nach einer Primärinfektion beginnt die Krankheit häufig mit grippeähnlichen Beschwerden wie Fieber (38–39 °C), Gliederschmerzen, Leibschmerzen und starker Müdigkeit. Zusätzlich schwellen die Lymphknoten der Erkrankten an Hals, Nacken, selten auch unter den Achseln und an den Leisten an (Lymphadenopathie). Bei vielen der Betroffenen bildet sich außerdem eine Halsentzündung bzw. Mandelentzündung (Angina tonsillaris), bei der ein eher schmutziggrauer statt weißer Belag auf den Mandeln entsteht, der nicht auf die Umgebung der Mandeln (Tonsillen) übergreift. Ziemlich auffällig ist daher bei vielen Patienten ein fauliger Mundgeruch (Foetor ex ore). Bei vielen Patienten kommt Nachtschweiß als weiteres Symptom hinzu, dem durch unmittelbaren Wäschewechsel begegnet werden muss, da sonst zusätzlich Erkältungssymptome hervorgerufen oder verstärkt werden können. Die Krankheit dauert in der Regel wenige Tage bis 2 Wochen.


    Ungewöhnlicher Verlauf

    Asymptomatische Verläufe sind besonders bei kleinen Kindern möglich.
    Außerdem kann diese Erkrankung auch chronisch verlaufen. Die Betroffenen leiden dann monate- oder jahrelang unter Fieber, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, depressiven Verstimmungen, Gefühlen von Antriebsschwäche und chronischen Lymphknotenschwellungen, insgesamt also einem starken Krankheitsgefühl ähnlich dem beim Chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS).
    Zudem ist bei einer Schwächung des Immunsystems ein erneutes Aktivwerden (Reaktivierung) des Epstein-Barr-Virus - wie bei allen Herpes-Viren - immer wieder möglich, wobei allerdings dann in diesen Fällen die Erkrankung in abgeschwächter Form verläuft. [7]



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    david - 20.04.2007, 09:54


    Ungewöhnlicher Verlauf



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    YaWa - 20.04.2007, 09:57


    Das isch doch aus a Witz.... das fieber würd vo Vire usglöst... u gäge Vire gits heilmittu.... aber d'büuder si klasse!!



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    david - 20.04.2007, 10:00


    Ungewöhnlicher Verlauf bei Zwillingen



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    david - 20.04.2007, 10:02


    Ungewöhnlicher Verlauf bei Katzen (Feuchtes-Muschi-Syndrom) (Zitat Wäber)



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    YaWa - 20.04.2007, 10:05


    Das isch a huere frächhit!!! di armi chatz... i bi degäge, dassmu Chatze (vierbinegu) u allgemin Tier so behandlet!!! das si sicher amis gsii!!
    Di chatze hi schliesslich nit gär wasser...



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    Löru - 20.04.2007, 10:09


    tuese id mikrowäue oder i tumbler. de ischsi schnäu wider troche!!!! u usserdäm chame när no gäbig d firma verchlage...

    was di andere chatze ageit cha es schumbad o vo vorteu si... :angel12:



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    YaWa - 20.04.2007, 10:11


    nei, settigi tricks um riich ds cho funkziuniere nüme... hützutags stiit das aus i de Betriebsaliitige... Hützutags müessemer einiges kreativer si!



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    david - 20.04.2007, 10:13


    DO NOT:

    -Put a cat in this microwave
    -Put a hamster in this microwave
    -Put a dog in this microwave
    -Put a bird in this microwave
    -Put a mouse in this microwave
    -Put a polar bear in this microwave
    -Put yeti in your microwave
    -Put a Moorhuhn in your microwave
    -Put wäber in this microwave



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    J.J.Jackson - 20.04.2007, 11:28


    Ich fühle mich schwach, bin müde, habe einen komischen kopf! Herr doktor bekomme ich das fieber???



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    david - 20.04.2007, 11:30


    wtf?



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    YaWa - 20.04.2007, 12:02


    siter igentlech nit ganz bache!!! so epis isch nit normau! I köre nit ina Mikrowälle... i mine as isch scho gnue warm hie! Verdammt, u as git ging no lüt wo ging wi d'feischter zuetue...tüet mau di id mikrowälle!!



    Re: Pfeiffer Drüsenfieber

    Monika - 23.04.2007, 18:38


    J.J.Jackson hat folgendes geschrieben: Ich fühle mich schwach, bin müde, habe einen komischen kopf! Herr doktor bekomme ich das fieber???
    Ehm, hä?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    We Will Rock You - Musical - gepostet von Phipu am Samstag 14.07.2007
    wär mues wenn ga? - gepostet von Livia am Mittwoch 27.06.2007
    Aarghh.. - gepostet von carine am Donnerstag 09.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Pfeiffer Drüsenfieber"

    Pfeifferisches Drüsenfieber - Anja (Mittwoch 05.04.2006)
    Michelle Pfeiffer - juliane (Dienstag 22.05.2007)
    Michelle Pfeiffer - juliane (Sonntag 27.05.2007)
    Marine ist krank, Pfeiffersches Drüsenfieber - Kerstin (Mittwoch 04.07.2007)