Stress

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "Stress"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nachtperle
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: Dies und Das
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stress
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Tagen, 16 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stress"

    Re: Stress

    Nachtperle - 19.04.2007, 22:01

    Stress
    Arten von Stress

    1. Körperlicher Stress

    Ursprünglich wurde Stress hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt der körperlichen Reaktionen auf Bedrohungen gesehen. Diese Sichtweise betrachtet Stress als eine Vorbereitung des Körpers auf Kampf oder Flucht, wenn bedrohliche Ereignisse oder Situationen auftreten.
    Wenn derartige Ereignisse oder Situationen auftreten, kommt es zuerst zu einer Alarmreaktion. Nach einer kurzen Zeitspanne kommt es unter anderem zu einem Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Anschließend folgt eine Widerstandsphase, in der sich der Organismus an die bedrohlichen und belastenden Ereignisse und Situationen anpasst und vermehrt Anstrengungen unternimmt, um die belastenden Ereignisse und Situationen zu bewältigen. Das kostet mehr oder weniger viel Energie und belastet den Organismus.

    Wenn sich an den belastenden Ereignissen und Situationen nichts ändert bzw. ändern lässt, erlahmt der körperliche Widerstand früher oder später. Es folgt eine Erschöpfungsphase, in der es zu lebensbedrohenden Erkrankungen bzw. zu einer massiven Verschlechterung von bereits bestehenden Erkrankungen kommen kann. Dies kann bis zum Tod führen.
    Die Krankheitsanfälligkeit steigt
    Da die dem Menschen zur Verfügung stehende Energie begrenzt ist, kann anderen Belastungen, die gleichzeitig auf den Organismus einwirken, nur ein geringerer Widerstand entgegengesetzt werden.

    Dies ist der Grund dafür, warum wir in Phasen sehr starker Belastung leichter eine Infektionskrankheit (z.B. Grippe) bekommen, als in Phasen, in denen wir nicht so stark belastet sind.

    Ursprünglich war es überlebenswichtig, dass sich unser Organismus beim Eintreten von gefährlichen Ereignissen automatisch auf Kampf oder Flucht einrichtete. In den heutigen Arbeitssituationen sind körperliches Kämpfen, Fliehen oder körperliche Betätigung, mit der wir die bereitgestellten Energien abbauen können, oft nicht möglich.

    Dennoch laufen die körperlichen Vorgänge so wie vor Millionen von Jahren automatisch beim Eintreten von belastenden Situationen in unserem Körper ab. Nur müssen wir vor dem Bildschirm sitzen bleiben oder uns in zivilisierter Form mit KollegInnen, über die wir uns ärgern, auseinandersetzen, obwohl wir körperlich auf Kampf oder Flucht eingestellt sind. Dies führt zu einem Energiestau, der, wenn er häufig oder ständig auftritt, zu psychischen und körperlichen Beschwerden führt.

    2. Psychischer Stress

    Unter psychischem Stress versteht man die gedanklichen und gefühlsmäßigen Reaktionen, die während Phasen von Überbeanspruchungen auftreten. Dazu gehören Gefühle von Hilflosigkeit und Resignation, die sich bis zur Angst steigern können.

    3. Chronischer Stress

    Chronischer Stress tritt auf, wenn Überbeanspruchungen über einen längeren Zeitraum wirksam sind und die Betroffenen ständig gegen die Auswirkungen der Überbeanspruchungen (übermäßige Ermüdung, Gefühle von Angst und Unsicherheit) ankämpfen müssen.

    Häufig werden dann quasi als Selbstschutz die gedanklichen und gefühlsmäßigen Reaktionen aus dem Bewusstsein verdrängt. Bestehen bleibt eine körperliche Störung (psychosomatische Beschwerden), deren ursprüngliche Ursachen in der Arbeitssituation oft erst in mühsamer Kleinarbeit (z.B. in einer Psychotherapie) wieder ins Bewusstsein gerufen werden müssen, um die körperliche Störung erfolgreich behandeln zu können.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke



    Ähnliche Beiträge wie "Stress"

    Bin derzeit voll im Stress - Kordal (Samstag 10.06.2006)
    Stress - daniela (Dienstag 20.11.2007)
    Arbeiten Stress-Punks oder nicht ? - Heiliger Vater (Dienstag 05.06.2007)
    Neue Arbeitsstelle - un nur Stress - Toloticho (Dienstag 26.06.2007)
    Stress - Fallen Angel (Freitag 09.02.2007)
    SOLLTET IHR STRESS HABEN - SKSpidstaX (Dienstag 13.04.2004)
    Stress ³ - Nimrod (Donnerstag 14.12.2006)
    Stress wegen 300g Schokolade xD - Yoko die Starke (Mittwoch 04.07.2007)
    Poppit! Stress Buster! (Englische Version) - BCTF (Samstag 01.12.2007)
    stress mit ehemaligen kolegen - mr paolo (Montag 24.04.2006)