Läusejahr

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "Läusejahr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Deria
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: Dies und Das
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Läusejahr
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Tagen, 18 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Läusejahr"

    Re: Läusejahr

    Deria - 19.04.2007, 17:56

    Läusejahr
    Läusejahr

    Milliarden von Läusen haben den milden Winter überlebt. Was ist zu tun?

    Schuld ist der Klimawandel. Durch den warmen Winter haben nicht nur meine Ringelblumen vom Vorjahr, sondern auch Milliarden von Läusen überlebt. Und die tummeln sich mittlerweile alle auf den Pflanzen meiner Dachterrasse. Kommt mir zumindest so vor. Sogar den frisch gepflanzten Pfirsichbaum kann man vor lauter Schädlingen kaum mehr sehen. Wieso weiß eigentlich die grüne Pfirsichblattlaus, dass ich seit kurzem stolze Besitzerin eines solchen Baumes bin? Oder wie findet die Johannisbeerblasenlaus den Standort meiner Ribisel? Ich bin ratlos.

    Seltsamerweise entdecke ich auf meinen Rosen - in den Vorjahren eine Laus-Zuchtstätte - kein einziges Exemplar der kleinen Plagegeister. Auch Heidelbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren und die beiden Weichselbäume werden in Ruhe gelassen. Dafür saugen Läuse an Margeriten, Vergissmeinnicht, Pfefferminze, Brennesseln und meinem Dirndlstrauch.

    Obst vergiften?
    Während ich noch überlege, was ich nun tun soll, krabbeln zwei Marienkäfer-Larven in mein Sichtfeld. Die Giftspritze wird sofort gedanklich ad acta gelegt. Soll ich den putzigen Läuse-Vertilgern etwa ihren Lebensraum rauben? Oder mein Obst vergiften? Keine Frage, da kann ich ja gleich die pestizid- und insektizid-verseuchten Supermarkt-Früchte kaufen.

    Ich säe also seelenruhig ein paar (nicht rankende) Kapuzinerkresse-Samen auf Baumscheiben und hoffe, dass die wunderschön blühenden und essbaren Pflanzen ihrem Ruf als Läusefänger gerecht werden. Nützlicher Nebeneffekt: die lebende Mulchdecke lässt die Erde darunter nicht so schnell austrocknen. Gleich noch ein paar Knoblauchzehen dazu gesteckt - die wirken vorbeugend gegen Pilzerkrankungen, die im Gefolge der Läuseheere fast immer auftreten.

    Abwarten
    Also für alle Läusegeplagten: Nur keine Panik und ruhig abwarten. Florfliegenlarven, Marienkäfer, Vögel und viele andere scharren schon in den Startlöchern. Probleme bekommt nur, wer in den letzten Jahren Gift gespritzt hat. Meisten werden dann nur die Nützlinge ausgerottet. So hat etwa die Anfangs erwähnte grüne Pfirsichblattlaus eine hohe Resistenz gegen Insektizide. Abhilfe bieten Nützlingsversandhäuser, wo man z.B. Florfliegenlarven oder Marienkäfer bestellen kann.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke



    Ähnliche Beiträge wie "Läusejahr"