Möglichkeiten der Kommunikation und Ethik

Kaffeehaus
Verfügbare Informationen zu "Möglichkeiten der Kommunikation und Ethik"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jo
  • Forum: Kaffeehaus
  • aus dem Unterforum: Kommunikation
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Möglichkeiten der Kommunikation und Ethik
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Tagen, 14 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Möglichkeiten der Kommunikation und Ethik"

    Re: Möglichkeiten der Kommunikation und Ethik

    Jo - 19.04.2007, 19:47

    Möglichkeiten der Kommunikation und Ethik
    Zitat von Bonobo:
    Zitat: All diese ganzen Kommunikationsstrategien können positiv, aber leider auch negativ angewandt werden.

    Also ich kann in der Richtung gut sein, und dann mit meinem Können, den Leuten unnütze Dinge aufschwatzen oder sie zu einem Krieg motivieren.

    Ich kann aber auch dafür sorgen, dass sie genau das bekommen, was sie wollen, dass sie sich über ihre Möglichkeiten klar werden und das sie sich besser fühlen.

    Es hängt alleine von meiner persönlichen Ethik ab, was ich damit mache und die ist wieder von meinem Weltbild und von meinem Glauben abhängig.



    Re: Möglichkeiten der Kommunikation und Ethik

    Jo - 19.04.2007, 20:36


    Grundsätzlich empfinde/denke ich das auch so.

    was ich mich gerade frage....welche Möglichkeiten habe ich tatsächlich und wie wirkt sich das aus ?

    Ich war jahrelang Vormund verschiedener erwachsener Menschen und habe mich deshalb stark mit den Themen Macht/Machtmissbrauch beschäftigt.
    Was in meinen Augen auch sehr eng mit den Themen Respekt und Wertschätzung verbunden ist.

    Was mich immer wieder stark beruhigt hat: Macht hat seine Grenzen. Wenn jemand etwas partout nicht wollte...irgendwie hat er/sie doch oft Szenarien gefunden, aus zu weichen. Die scheinbar so Machtlosen hatten auf ihre Art doch mehr Macht, als geglaubt.

    Es war zwar dennoch weiterhin ein sensibles Thema für mich...doch etwas beruhigt hat mich das schon. *g*

    Im Zusammenhang mit Kommunikation ist es für mich deshalb sehr wohl auch die Frage, was tatsächlich (annähernd und aktuell) möglich ist.

    Und...wie sich das dann langfristig auswirken kann.

    Je höher der Grad meiner Beeinflussungsmöglichkeiten, je höher die Verantwortung, die ich zu tragen habe. So ungefähr sehe ich das.

    Andererseits könnte ich ja auch sagen: selber schuld. Was hat sich der/die auch so leicht beeinflussen lassen. :P Wo bleibt die Selbstverantwortung des Anderen ?

    Die hat er/sie denke ich. Und trotzdem....es ist für MICH nicht gut denke ich...anderen etwas "an zu drehen".

    ist einfach ein Gefühl und ich glaube ich kann drauf kommen, was dahinter steckt.

    manchmal beschleichen mich allerdings auch Zweifel. Wenn ich sehe, wie mancher bewusst und lächelnd manipuliert....zu seinem reinen Selbstzweck. Erfolgreich zu sein scheint. dann denk ich mir manchmal, ich hab vielleicht einfach zu viel Skrupel.
    Wenn ich z.<B. lese: Kundebedürfnisse wecken - dann denk ich mir: weshalb soll ich Bedürfnisse wecken, ohne die jemand vorher zufriedener war...und jetzt soll er glauben es erst wieder sein zu können, wenn er (sie) xy gekauft hat.
    Auch, wenn das weltweit prima funktioniert...ich hab das Gefühl ich würde MIR damit was kaputt machen. was Wichtiges (was ich eher glaube "immer schon" und im Moment) oder nur eine Illusion ?
    Also so ganz geklärt ist das Thema für mich noch nicht. ;)

    :-D Jo



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kaffeehaus

    hallo Regina ! - gepostet von Jo am Montag 18.06.2007
    Katharina ist 8 Jahre alt ! Hurraaa!!!! - gepostet von Jo am Montag 17.09.2007
    Gemeinsame Schweigemeditation - gepostet von Jo am Freitag 11.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Möglichkeiten der Kommunikation und Ethik"

    Zaun freimähen, Möglichkeiten??? - graziano (Freitag 27.07.2007)
    finanzielle möglichkeiten - ~pascal~ (Sonntag 05.09.2004)
    Pokalspiel Donau Ries 26.11.10 - Kerstin (Montag 22.11.2010)
    Schwert der tausend Möglichkeiten - Prophet (Montag 16.07.2007)
    nicht lesen! - Sturmwolf (Dienstag 26.08.2008)
    Kommunikation - spassbremse13 (Freitag 23.07.2004)
    Pushprogramm - Was wird geschickt? - CEKA (Mittwoch 15.12.2010)
    Smilies Kommunikation - Sir_Chaos (Montag 23.08.2004)
    Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!!! - RK-Schmiddy (Donnerstag 19.07.2007)
    Kommunikation in Ogame - angel_of_darkness (Mittwoch 28.07.2004)