Die Idee

Fanrunde "Die Rettungsflieger"
Verfügbare Informationen zu "Die Idee"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pilotin
  • Forum: Fanrunde "Die Rettungsflieger"
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für alle RTF-Fans
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Infos zur Serie
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 14.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Idee
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Tagen, 6 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Idee"

    Re: Die Idee

    Pilotin - 18.04.2007, 21:17

    Die Idee
    Die Idee
    Vom Hubschrauber am Himmel bis zur Serie - die Idee zu "Die Rettungsflieger"

    Wer kennt sie nicht, die Hubschrauber mit den weithin sichtbaren Lettern "SAR" auf den Seiten? Rettungshubschrauber - so viel ist klar. Doch was bedeuten die Buchstaben? Und: Wer rettet hier wen?

    "Was macht ein SAR-Hubschrauber in Hamburg?"
    Fragen, die sich viele irgendwann einmal gestellt haben. Fragen, die einen Drehbuchschreiber wie Dr. Rainer Berg, Erfinder der ZDF-Serie "Die Rettungsflieger", so schnell nicht loslassen. Vor allem nicht, wenn er dahinter eine Geschichte - besser Geschichten - vermutet und die "SAR"-Hubschrauber in regelmäßigen Abständen vor dem Fenster seines Hamburger Büros vorüberfliegen. "Als Segler kannte ich sie schon von den Marinefliegern", sagt er. Der eigentliche Start der "Rettungsflieger" liegt für ihn in der simplen Frage: "Was macht ein 'SAR'-Hubschrauber in Hamburg?"

    Das Konzept
    Vor Bergs innerem Auge entsteht eine Serie um die Retter aus der Luft. Das Rettungsgeschäft soll so wirklichkeitsnah wie möglich dargestellt werden. Berg will "keine Märchen erzählen", deshalb spielt die Bundeswehr im Kontext eine wichtige Rolle. "Menschen wollen Menschen sehen", so sein Credo. Aus technischen Details allein speist sich keine Unterhaltungsserie, weiß er. Es müssen Typen geschaffen werden, mit denen sich die Zuschauer identifizieren können, mit denen sie den Einsatz durchstehen, sich freuen, mit denen sie aber auch leiden können.
    Im Januar 1996 geht Rainer Berg mit seinem Konzept zusammen mit der Produktionsfirma Studio Hamburg zum ZDF. Hier hat man sofort ein offenes Ohr für ihn: So etwas gab es im fiktionalen Bereich des deutschen Fernsehens noch nie. Die Zusammenarbeit konnte beginnen.

    Manchmal kommt es ganz "dicke"
    Recherche - auch hier gilt, so viel Authentizität wie möglich rüberzubringen. Hinein in den Hubschrauber! Raus zu Einsätzen! "Manchmal kam es ganz 'dicke'", erzählt Berg. "Einmal gab es 17 Einsätze an einem Tag!" Seine ganz persönliche Geschichte mit den "Rettungsfliegern" beginnt: Mit Dr. Thomas Samek, dem späteren medizinischen Berater der Serie, und Pilot "Hotte" Goebel freundet er sich an. Während der Einsatzpausen sitzen die drei im Rettungszentrum und sammeln Material aus einer Vielzahl unterschiedlichster Einsätze. Technische wie emotionale Details kommen zur Sprache: Stoff für "Die Rettungsflieger", den Berg später zum Drehbuch umgestaltet. Die Flieger und Mediziner, die er kennen lernt, werden zum Vorbild für die Charaktere der Serie



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fanrunde "Die Rettungsflieger"

    Demoband Oliver Hörner - gepostet von pilotin am Sonntag 29.04.2007
    Komm nicht mehr zu der Seite von Rettungsflieger bei ZDF - gepostet von Franzi am Samstag 01.09.2007
    Suche Urlaubsziel - gepostet von gummibaerchen am Dienstag 04.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Idee"

    Will ja net meckern, aber meine Idee ist... - Feuertänzer (Sonntag 14.10.2007)
    Na Ihr [ B.O.C. ]ér was haltet ihr von der Idee mit dem Foru - [ B.O.C. ] Cloudo VII (Freitag 04.08.2006)
    Wiedererweckte Idee! - deminien (Freitag 13.04.2007)
    Idee für bezahlung des clan servers - [UCF] MooM | _=NpC=_ (Donnerstag 16.02.2006)
    Komische Idee - sunny3 (Sonntag 03.12.2006)
    Idee? - KRaNKeD (Samstag 17.06.2006)
    Ablauf ~Von der Idee zum Druck~ - Duplica (Mittwoch 08.02.2006)
    Bewerbung von M4cht. - M4cht (Donnerstag 03.04.2008)
    Die Idee - Timo (Freitag 12.10.2007)
    Idee für Rollenspiel begeisterte - Lilah (Mittwoch 16.05.2007)