Go to footer

EM 2012 in Polen/Ukraine




ÖFFENTLICH - Alles aus der Welt des Fussballs - fachliche Diskussionen bitte

EM 2012 in Polen/Ukraine

Beitragvon AndyL » 18.04.2007, 14:36

Die Europameisterschaft 2012 findet in Polen und der Ukraine statt. Diese Entscheidung traf das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Mittwoch in Cardiff. Letztmals hatte vor 31 Jahren in Jugoslawien (1976, Europameister Tschechoslowakei im Finale gegen Deutschland) eine EM-Endrunde in einem osteuropäischen Land stattgefunden. Die Doppelbewerbung setzte sich gegen Italien sowie Kroatien/Ungarn durch.

Bereits im ersten Wahlgang war die Entscheidung durch die zwölf stimmberechtigten Exekutivkomitee-Mitglieder, darunter UEFA-Vize Gerhard Mayer-Vorfelder, zugunsten der beiden osteuropäischen Länder gefallen. Für Polen/Ukraine votierten acht Mitglieder, für Italien nur vier. Auf Kroatien/Ungarn entfiel hingegen keine Stimme. Ursprünglich hatten sich zehn nationale Verbände mit acht Bewerbungen um die Ausrichtung de EURO 2012 beworben. Im November 2005 waren die Türkei und Griechenland aus dem Rennen ausgeschieden. Die Bewerbungen von Aserbaidschan, Rumänien und Russland scheiterten schon vorher.

Trotz der organisatorischen Schwierigkeiten die eine Doppelbewerbung mit sich führt, gab es zuletzt viel Sympathie in der UEFA-Spitze, den Titelkampf nach Osteuropa zu vergeben. "Wenn wir zeigen wollen, dass wir ein europäischer Verband sind, müssen wir die EM auch einmal in den Osten geben", meinte der ehemalige Schatzmeister der UEFA Mathieu Sprenger.

Der Jubel bei den Polen war groß. Tausende haben am Mittwoch in Warschau und anderen Städten bei der Bekanntgabe der Ausrichterländer für die Fußball-Europameisterschaft 2012 mitgefiebert. Als UEFA-Präsident Michel Platini der Doppelbewerbung Polens und Ukraine den Zuschlag erteilte, brach Jubel aus. Fahnen in den weiß-roten Nationalfarben wurden geschwenkt, von Balkons regnete Konfetti, Cheerleader tanzten auf den Open Air-Bühnen, vor denen die Entscheidung in Cardiff live übertragen wurde.

Mit ausschlaggebend für Polen und die Ukraine dürfte die glanzvolle letzte Präsentation gewesen sein. Mit den Präsidenten Viktor Juschtschenko (Ukraine) und Lech Kaczynski (Polen), Ex-Boxweltmeister Vitali Klitschko oder den Fußball-Assen Andriy Shevchenko und Jerzy Dudek hatten sie das größte Star-Aufgebot nach Cardiff geschickt.

Austragungsorte
Da von einer Aufstockung der EM-Endrunde von 16 auf 24 Mannschaften zunächst wieder Abstand genommen wurde, stehen für die beiden Gastgeberländer keine zusätzlichen organisatorischen Herausforderungen an. Als Spielorte in der Ukraine sind Kiew (Olympiastadion/75.000), Dnjepropetrowsk (Neubau/35.000), Donezk (Neubau/50.000), Lwiw (Ukraina oder Neubau/40.000), Odessa (Tschernomorets/35.000), Charkow (Matallist/30.000). vorgesehen. In Polen dürfen sich ebenfalls sechs Städte über EM-Spiele freuen: Danzig (Neubau/44.000), Posen (Städtisches Stadion/46.500), Warschau (Neubau/70.000), Breslau (Olympiastadion/45.000), Chorzow (Slaski/60.000), Krakau (Wisla/33.000).
Benutzeravatar
AndyL
Administrator
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.11.2005, 15:25
Wohnort: Kelsterbach am Main


von Anzeige » 18.04.2007, 14:36

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Fussball allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz