1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: thoas - Doc - 8-Ball - Maribus
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Wassergekühlt
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 29 Tagen, 19 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt"

    Re: 1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt

    thoas - 18.04.2007, 23:41

    1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt
    sali mitenend
    mein bus hat gestern auf der italienischen autobahn seine vorerst letzten kolbenhübe vollbracht, nachdem er wegen geplatzer kühlwasserleitung die ferienheimfahrt abrupt unterbrochen hat. natürlich ist nicht der geplatzte kühlschlauch das problem sondern der zylinderkopf oder was auch immer. so gut hab ich das dann auch nicht verstanden. auf jeden fall war das ganze nicht besonders amüsant zumal ich nach einigen telefonaten herausgefunden habe, dass ich heuer den pannenauslandschutz weder beim tcs noch bei der versicherung abgeschlossen hatte... der transport zur grenze kostete mich inklusive abschleppen läppische 850 euros! in der schweiz hat dann der tcs übernommen :? auf jeden fall ist mein motor ziemlich im arsch, hab ich mir sagen lassen. entweder ist der zylinderkopf durchgebrannt?! oder ein riss im zylinder? hat jemand erfahrung mit diesem problem. der motor hat "erst" 200000km.
    gruss



    Re: 1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt

    Doc - 20.04.2007, 12:14

    Dieselmotor
    Hallo thoas

    Betreffend den Dieselmotoren kann ich dir einiges erzählen. Ich habe schon Dieselmotoren an Busen gewechselt, welche einen Zylinderkopfschaden hatten oder sogar ganze Zylinderwände angefressen waren.
    Da mir das Problem nicht ganz klar ist, was genau an deinem Bus defekt ist. Ich würde dir folgendes raten: Zuerst das Problem lokalisieren: Wo ist etwas defekt? (Zylinderkopf, Zylinder &Kolbenringe oder sonst was)
    Dann muss man sich überlegen was dazu geführt hat, um es nicht nach dem Einbau der Neuteile gleich wieder anzutreffen (Könnte an den Einspritzventielen liegen). Kommt evt. ein Austauschmotor in Frage? Viele Mechaniker sind mit Dieselmotoren nicht so vertraut und raten deswegen einen Umbau auf einen Benzinmotor. Ich finden den Diesel genial da er wenig Sprit verbraucht.
    Wenn du nach einer guten und kostengünstigen Lösung suchst, komm doch mal vorbei und wir können und das einmal ansehen.



    Re: 1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt

    8-Ball - 20.04.2007, 19:05


    hiho

    und übrigens der KY ist der 1,7l diesel!!

    greez benny



    Re: 1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt

    thoas - 20.04.2007, 23:49

    Re: Dieselmotor
    danke für die infos. der bus wird jetzt vorerst nach hagenwil in eine vwbuswerkstatt gebracht, dann erfahr ich sicher mehr. mir scheint, dass der mech dort schon einige erfahrung mit bussen aller art hat. mal schauen, was er mir vorschlägt. leider bin ich mit dem bus nicht mehr mobil, drum kann ich ja nicht einfach schnell zu dir fahren. vielen dank aber für das angebot. ich persönlich bin übrigens vom diesel auch ganz angetan, obwohl es wirklich keine rennmaschine ist. übrigens hatte der bus zwei tage vorher die macke, dass der motor und anlasser beim betätigen der zündung keinen wank gemacht hat, obwohl ventilator, licht und so alles funktioniert hat. ich hatte einen wackelkontakt im zündschloss vermutet, aber vielleicht könnte es ja auch was anderes bedeuten. dieses problem hatte er einige mae, ist aber nach einigen versuchen immer problemlos angesprungen.
    gibt es denn noch vernünftige ersatzmotoren auf dem markt?
    gruss

    Doc hat folgendes geschrieben: Hallo thoas

    Betreffend den Dieselmotoren kann ich dir einiges erzählen. Ich habe schon Dieselmotoren an Busen gewechselt, welche einen Zylinderkopfschaden hatten oder sogar ganze Zylinderwände angefressen waren.
    Da mir das Problem nicht ganz klar ist, was genau an deinem Bus defekt ist. Ich würde dir folgendes raten: Zuerst das Problem lokalisieren: Wo ist etwas defekt? (Zylinderkopf, Zylinder &Kolbenringe oder sonst was)
    Dann muss man sich überlegen was dazu geführt hat, um es nicht nach dem Einbau der Neuteile gleich wieder anzutreffen (Könnte an den Einspritzventielen liegen). Kommt evt. ein Austauschmotor in Frage? Viele Mechaniker sind mit Dieselmotoren nicht so vertraut und raten deswegen einen Umbau auf einen Benzinmotor. Ich finden den Diesel genial da er wenig Sprit verbraucht.
    Wenn du nach einer guten und kostengünstigen Lösung suchst, komm doch mal vorbei und wir können und das einmal ansehen.



    Re: 1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt

    thoas - 20.04.2007, 23:52


    jep, hab das kurz nach dem posten meiner nachricht auch grad rausgefunden... thx
    8-Ball hat folgendes geschrieben: hiho

    und übrigens der KY ist der 1,7l diesel!!

    greez benny



    Re: 1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt

    Maribus - 24.04.2007, 00:54


    Ich hätt noch einen Komplettmotor. Den hab ich auf die Seite gelegt für meinen Di-Esel. Den hab ich jetzt aber verkauft. Also.... kleine Nachricht an mich bei Interesse 8)
    Ich hatte nie Probleme mit meinem KY ausser dass mal die Dieselleitung zur Einspritzpumpe undicht war. Hinterlässt Sch... flecken - frag Benny :lol:

    Übrigens, der KY ist (meine Meinung) der Sinnvollste der T3 Bus Dieselmotoren. Er hat einigermassen Drehmoment im Vergleich zum CS (1.6l Sauger) und ist thermisch besser ausgelegt als der JX (Turbo Diesel) welcher ständig am Limit läuft. Er wurde damals extra von VW entwickelt, da die Bundeswehr einen Grossauftrag davon abhängig machte. Die wussten wohl warum
    :wink:
    200'000 km ist viel für einen Dieselmotor mit so wenig Hubraum eh. Ich würde sagen, der hätte bald seine Verschleissgrenze erreicht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    winker für t1 - gepostet von splitbusdriver am Donnerstag 21.06.2007
    reparaturanleitung auf ricardo gesehen - gepostet von surf_multivan am Dienstag 12.12.2006
    Keine MFK bekommen 2. Runde - gepostet von vwbulli.ch am Mittwoch 24.10.2007
    Lichtwarner - gepostet von urs am Sonntag 13.05.2007
    benzintank T3 1991 - gepostet von dave am Freitag 23.03.2007
    T3 CU Motorschaden, was nun? - gepostet von rore am Dienstag 26.09.2006
    aufkleiber - gepostet von bully am Montag 07.05.2007
    schiebefenster für T3 - gepostet von surf_multivan am Mittwoch 04.10.2006
    Was soll jetzt das? - gepostet von nixon am Dienstag 20.11.2007
    Syncro mieten in Südafrika - gepostet von giannigiovanni am Donnerstag 01.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt"

    Zylinderkopf - Anonymous (Donnerstag 07.06.2007)
    Zylinderkopf zu JX 1,6 Neuwertig - Wetti (Dienstag 19.06.2007)
    Halogenbirne durchgebrannt! - MBAddICTioN (Freitag 24.11.2006)
    23.07.2006 - THUMER FORUM hat Geburtstag! - Ulrich (Mittwoch 09.07.2008)
    Hitman-Verfilmung: Vin Diesel übernimmt Hitman-Rolle - Mike (Mittwoch 15.06.2005)
    Lexus als Diesel in der WTCC? - speedy-99 (Donnerstag 09.08.2007)
    Die Sicherung is durchgebrannt: Autoradio... - djadler2001 (Montag 21.05.2007)
    Darf man einen Diesel anrollen? - lexmex (Samstag 14.07.2007)
    Wir brauchen Diesel ;) - da_game (Mittwoch 14.02.2007)
    Diesel - vorglühen und starten - Joern (Montag 12.11.2007)