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 Betreff des Beitrags: Akkus Platt!
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 08:00 
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Jagdflieger
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Beiträge: 618
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Hi,

ich habe insgesamt 7 Akkus: 2 Jamara 1500er, 15c, die erstaunlich gut gehen. So zum Einschweben und Rundflug sind sie OK. Ich fliege sie so rund 5 Minuten und lade dann 900 mAh nach. Die Dinger haben ca. 50 Zyklen, ich habe noch kein Nachlassen bemerkt. Dann habe ich einen Roten No-Name Akku mit 2100mAh. Dies war mein erster LiPo, der müsste jetzt so 80 Zyklen hinter sich haben. Der wiegt nur 160 Gramm, daher ist das subjektive Gefühl von Fetz nuch ziemlich gut. Allerdings ist das Ding nach 6 Minuten knalleheiß!
Mein nächster Akku ist ein Graupner 2100 mit 15c. Gewicht: 200 Gramm(!), ca 50 Zyklen. Hier hat die Leistung deutlich nachgelassen. Die Kapazität ist noch da, aber die Drehzahl bricht merklich ein. Für Immelmänner und Wingovers muss man schon viel Anlauf nehmen. Ich fliege ihn, wie alle Akkus 6 Minuten, danach ist er etwas über handwarm, und es gehen etwa 1800 mAh wieder rein.
Dann habe ich 2 LRP 2200er VTEC 25c(!) Akkus, 80€/Stück, Die müssten so etwa 40 Zyklen haben. Die Dinger ziehen absolut keine Wurst mehr vom Teller, total ärgerlich! Ich kann sie nicht mehr mit dem Ultramat 10 laden, sondern nur noch mit dem Robbe Lader. beim Graupner kommt immer nach 5 Minuten Laden "Contact Break".
An schnelle Fahrt Figuren mit Voll Pitch ist nicht zu denken! Die Drehzahl geht total in den Keller! Ich bin stinksauer auf die Dinger, weil sie so teuer waren. Sie werden zwar nicht heiß, aber irgendwie geben sie nicht mehr viele Amps ab.
Zum Schluss habe ich einen 2200 15c Jamara Akku mit ca. 20 Zyklen. Man merkt deutlich, dass der neuer ist, als die anderen. Mit dem geht der Rex wie Schmidts Katze. Das Gefühl ist echt ganz anders. Man muss teilweise aufpassen, den auch die Reaktionen auf Zyklisch kommen schneller und man muss z.B. bei Flips früher negativ Pitch geben. Niedrige Überflüge mit voll Pitch werden schon fast beängstigend schnell.

Habt Ihr Erfahrung mit Akkus, und deren Lebensdauer. Wie sind die SLS Dinger, wenn sie älter werden?

Gruß vom Bodensee

Carsten.

PS Die letzten Tage waren fliegerisch Klasse: Morgens vor der Arbeit 5 Akkus geleert, und nach Feierabend noch mal 5! Heute ist leider Mistwetter!

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C@rsten


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Verfasst: 18.04.2007, 08:00 


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 21:49 
Servus,

hier mein Akkubeitrag.

Zwei LRP 2200er, 25 C, 11,1V. ca 20 Zyklen. Wirken wie zwei unterschiedliche Akkus. Beide werden bis 11.2 V entladen In den einen gehen dann 1800 mAh in den anderen 2200 mAh rein. Der erstere fliegt mit weniger power und kürzer dafür aber stabil. Der andere glänzt bei besserem output durch kurze Aussetzer ( bevorzugt wenn die Kiste schräg in der Luft hängt) die das Fliegerleben nicht langweilig werden lassen. Habe noch nicht das Gefühl, das die schwächer geworden sind. Waren immer gleich schlecht.
Mir fehlt der Vergleich, aber so richtig empfehlen kann ich die Dinger nicht.

Grüße
Packman


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 22:54 
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hab mir den gnadenlos günstigen dollarkurs zunutze gemacht und mir hier in amiland 2 flightpower lipos geholt. nen 2100er und nen2500er, jeweils evo20. :mrgreen: jetzt kann ich's nicht erwarten endlich nach hause zu kommen... :twisted:

;-) o.d

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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 23:31 
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Jagdflieger
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Hi!

Bring noch'n paar DX-7 mit, damit wir nicht mehr mit langen Stangen in der Landschaft stehen und unsere Rexis keine 1000mm Antenne hinter sich herziehen müssen!

Greets from Lake Constance!

Carsten

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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 23:52 
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hey ich war echt kurz davor, kostet hier sagenhafte 349$ mit empfänger und 4 ds-servos!!! ist leider gerade ausverkauft und hätte eh keinen platz mehr im koffer, hab meine mx12 dabei fürn sim :roll:
btw: der 600er-cf mit motor + regler + empf-lipo 599$, promo-angebot...
da braucht man starke nerven! :twisted:
naja, für die näxte dienstreise habe ich mir schon die dx7 vorgenommen und n paar empfänger dazu :mrgreen: die kleine (dx6) gibts für 199 - auch mit 4 ds-servos!

viele grüße aus ich-freß-mich-jetzt-voll-bis-ich-platz-land!
ich geh dann mal dinnern - stopf :mrgreen: ... nene, nix :n195: sondern gediegene steaks!! oder doch lieber n swordfish?... na, mal sehn :roll:
o.d.

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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 23:54 
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Jagdflieger
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Swordfish? Küste? Geil!

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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 04:17 
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nene, nicht küste (cincinnati), wird täglich frisch eingeflogen, aber stark abhängig, was gerade verfügbar ist ;-)

na ich hoffe mal, daß ich mit den FP's mehr glück habe als die von dir geschilderten erfahrungen. das ist ja schon ganz schön ernüchternd :|
schau mer mol...

;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 13:19 
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Buschpilot
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Hallo,
um auf die Akkus zurück zu kommen, ich glaube nicht dass ein normaler Lipo nach 50 Zyklen schon platt sein darf. Ist er das so ist irgendetwas schief gelaufen. Entweder da war von Anfang an eine Macke da (tja, ists zum reklamieren leider zu spät) oder er ist zu sehr gequält worden. Sprich zu tief oder zu schnell entladen. Das Laden stellt vermutlich bei keinem von uns ein Problem dar, da hat man die entsprechenden Mücken locker gemacht.
:arrow: Ich glaube dass speziell im Rex oft Akkus an ihrer Belastbarkeitsgrenze geflogen werden. Und speziell mit nem guten Regler (Jazz!) und nem stärkeren Motor (450 usw.) ist man schnell an und über dieser Grenze. Die konsequente Abhilfe wäre einfach noch tiefer in die Tasche zu greifen und den noch größeren (und damit schwereren) Akku zu nehmen. Oder eben schonender zu fliegen (aber wer will das schon).
:arrow: Als Faustregel würde ich sehen: Wird der Akku mehr als handwarm so ist man an oder über der Belastungsgrenze.

@Azzurra: Speziell den LRP Akkus wird nachgesagt, dass ihre xxC-Angaben maßlos überzogen sind.

Gruß Josche

PS: Ich habe gerade die mittlere Zelle eines meiner Flugakkus durch Dummheit zerstört. Jetzt hoffe ich mal dass meine beiden anderen (SLS 2100) noch lange halten.

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 13:56 
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@Azzurra,

kauf dir mal zur Abwechslung Kokam Lipo´s sind etwas teuer aber lächeln dich bei 50 Ladezyklen noch lustig an.


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 14:36 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
na ja Langzeiterfahrung hab ich keine :lol:

Mein ältester Kokam ist erst 18 Monate alt.

Ist der 1250 für den DF4, geht bis zum aufleuchten des Liposavers gut.
Nach der Landung gehen dann um die 1100 bis 1150 mAh rein.
Wie am Anfang, ähhh schon erwähnt das er als gebraucht aus EBAY stammt.

Meine 2000er sind min 9 Monate alt und max 15 Monate.
Da ich die 4 Packs die ich davon habe auch zusammengeschaltet im Ornith fliege habe ich am Anfang mal die Unterschiede festgestellt.
Alle Packs, obwohl unterschiedlich alt als auch unterschiedliche Zyklen, sind praktisch gleich.
Hab ich erwähnt das 2 gebraucht aus Ebay stammen.

Ick find Kokam jut

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 14:39 
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"Pour le Mérite" Träger
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@ Okke Dillen,
für dich habe ich auch noch was:

Drei von vier Männern zu schwer
Die Deutschen sind die dicksten Europäer. Dies ist das Ergebnis einer Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO), aus der die "Süddeutsche Zeitung" vorab zitiert. In der Bundesrepublik sind 75,4 Prozent der Männer und 58,9 Prozent der Frauen zu schwer.


Mahlzeit :twisted:


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 14:51 
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Jagdflieger
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@Kraftei:

wie geht der 50er Rappi, im Vergleich zum T-Rex?

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 15:54 
Ich hab in etwa das gleiche wie Azzurra:

- Graupner "Lipo 2100" 40Amax (genau, das sauschwere Teil: 205g)
- Jamara "LipoSun" 22C (Jupp, Schitz Katze passt ganz gut: 185g)
- LRP "VTEC" 25C (naja, mal schaun..., 190g)

Wenn man sich die 3 Kandidaten mal genauer ansieht, dann bestehen alle 3 doch so ziemlich aus identischen Einzelzellen!
Die Gewichtsunterschiede sind so gering, dass sie gut auf unterschiedliche Konfektionsmaterialien der Zellenverbände zurückzuführen sind, nicht aber auf unterschiedliche Zellen.

Das wiederum nährt den Verdacht, dass es - wie in manche anderen Bereichen auch - nur ein oder 2 Hersteller von Einzelzellen gibt und die uns bekannten Firmen decken sich dort nur ein, um dann jeweis ihre eigenen Pakete zu komnfektionieren.

Nun könnte es auch sein, dass beim Einkauf verschiedene Güteklassen zur Auswahl stehen, irgendwie müssen die teilweise drastischen Unterschiede bei der Lebensdauer zu erklären sein.

Wie auch immer, bis jetzt tun es die Akkus noch, keiner hat über 30 Zyklen hinter sich. man wird noch sehen müssen.
Es scheint, dass Jamara recht gut einkauft und ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben scheint. Der Graupner scheint der robusteste zu sein, bei ihm sind die einzelnen Zellen am weitesten voneinander entfernt, was eine gute Wärmeabfuhr ermöglicht. Über den LRP weiß ich noch garnichts zu sagen, der wurde von mir noch nicht geflogen - muss warten, bis mein Rex wieder ausm Hangar ist. :wink:

Ganz zum Schluss möchte ich noch eines als Denkanstoß zu "Papier" bringen:

Am Anfang "fürchtet" man sich regelrecht vor soviel geballter Kraft. Doch mit fortschreitendem Kenntnisstand vergeht das zum guten Teil und das Gerät scheint irgendwann fast schon lahm zu werden. Ich nenne das den "inneren Verschleiß". :wink: Man MEINT, der Akku würde nachlassen, aber das ist zum Teil nur ein Gewöhnungseffekt.
Um einen echten Vergleich zu haben, müsste man diverse Kandidaten jedesmal gegen einen identischen, aber neuen Akku antreten lassen.
Alles andere ist dann doch - mehr oder minder - subjektiv.


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 17:05 
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Jagdflieger
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Hi,

den neue Jamara Akku geht ja, so wie ich das möchte; fragt sich nur wie lange. Wenn man nur 30 Flüge damit heizem kann, dann finde ich auch 65 Euro ziemlich teuer. Das sind dann 2 Euro / Flug; also 20 Euro pro Flugstunde. Ich weiß nicht, wie lange ich mir das leisten kann.

Gruß vom See


Carsten

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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 17:37 
Jopp, wenn man es so rechnet, dann ist es ein haufen Holz.
Nur: sollte man es wirklich so rechnen/sehen?
Ich denke nicht. Eine echte, ganze Stunde mit dem Modellheli ist schon ne ganze Menge. Und wenn dein Akku auch nur doppelt so lange halten sollte, dann relativiert sich auch das mit den Kosten recht schnell wieder.

Ohne jetzt noch zu wissen, was heute ein Liter G15 (oder was auch immer man heute für Helis nimmt) kostet, billig wird es wohl auch net sein. Und auf ne Stunde erst recht nit.

...Achja, so um 10 Euro pro Liter muss man rechnen. Und wie lange kann man damit fliegen? Ne Stunde?! Da wette ich was! :twisted: :wink:

Hin oder her, du hast schon recht, es ist nit billig. Aber das wussten wir doch auch schon vorher, oder nicht? :wink:


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