Die Römer

Dancing Under The Moon
Verfügbare Informationen zu "Die Römer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: anfriedri - Moondance - Kane Zamoto - Anonymous
  • Forum: Dancing Under The Moon
  • Forenbeschreibung: Celticmoon ist eine Plattform für Fans der Kelten, Künste und Mysterien
  • aus dem Unterforum: Die Antike
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Freitag 23.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Römer
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 11 Tagen, 16 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Römer"

    Re: Die Römer

    anfriedri - 17.04.2007, 22:42

    Die Römer
    Hallöchen!

    Als Jugendliche war ich ein toller Fan von den Römern. Latein in der Schule hab ich geliebt. Hab mich echt viel mit diesem Thema befasst, obwohl die restliche Antike nicht so mein Fall war. Ich habe sogar meine Wellensittiche nach römischen Kaisern benannt: Herkules und August. August lebt heute noch. Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass ich damals einen leichten Knall hatte. Hab mit dem Thema jetzt nix mehr zu tun.

    Ist euch so was auch schon passiert?

    LG Anna



    Re: Die Römer

    Moondance - 17.04.2007, 23:20


    ähm..ja *fingerheb*

    Latein war mein Lieblingsfach (ich würd's auch immer noch gerne mal studieren :roll: )
    Hab freiwillig Asterix auf Latein gelesen und De Bello Gallico verschlungen :oops:
    Und römische Überbleibsel interessieren mich noch heute, müsste noch mal ne schöne Sonntagstour machen....
    Ok, selbst mein Lateinlehrer hat das damals nich so ganz für normal gehalten *ggg*

    LG
    Silke



    Re: Die Römer

    Kane Zamoto - 19.04.2007, 19:58


    sry anfriedri dich enttäuschen zu müssen,aber herkules war kein römische kaiser sondern eine griechische sagengestalt :wink:



    Re: Die Römer

    anfriedri - 19.04.2007, 22:08


    Naja, Heraclianus (römischer Gegenkaiser 413 n.Chr.) aber schon und das ist ja Herkules abgeleitet.



    Re: Die Römer

    Moondance - 20.04.2007, 09:35


    Die Römer verehrten Herakles unter dem lateinischen Namen Hercules (welcher aus dem etruskischen Hercle und dem griechischen Namen per Synkope entstanden ist), wie die Griechen als Gott. Dieser unterscheidet sich jedoch in einer Reihe von Mythen zu seinem annektierten Pendant.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Herakles#R.C3.B6mische_Mythologie


    Heraclianus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heraclianus

    (ich muss gestehen, den kannte ich auch nich, bzw. hab ihn wieder verdrängt... das möge man mir auch nach 15 Jahren Abwesenheit aus der Schule verzeihen *g* :roll: )



    Re: Die Römer

    Kane Zamoto - 20.04.2007, 19:03


    ok,dann hab ich nichts gesagt^^

    sry



    Re: Die Römer

    Anonymous - 23.04.2007, 16:18


    omg,leute! ich bin lateinschülerin, un bin nich grad sehr von latein begeistert,hab das jez 2 jahre un wir lesen bald auch De Bello Galico un ich hab jez schon keine lust darauf *schauder* *bibber* naja,is halt nichts für jeden...aba eins kann ich trotzdem sagen:ich hasse franze^^



    Re: Die Römer

    Kane Zamoto - 23.04.2007, 17:52


    stell dir vor,ich hatte auch latein und hab mein latinum mit sage und schreibe 4 grade noch bekommen^^

    de bello gallico is cool wenn man das frei überestzt,sag ma bescheid wenn da ne stelle mit irgendwas von osnigg oder so kommt oder schick mir ma so nen text dann mach ich dir dazu ma ne freie übersetzung^^ (die haben aber immer die klasse und den lateinlehrer erfreut^^)


    außerdem heist es ja nicht wenn man nur so grade sein latinum schafft das man nichts von geschichte versteht :wink:



    Re: Die Römer

    Moondance - 13.05.2007, 11:33


    Nein, ich war nie ne Streberin...aber Latein war mein bestes Fach – Latinum mit 15 Punkten (1 +) gemacht :oops:
    Wenn nur was hängen geblieben wäre..aber Latinum in der 11 eins abgeschlossen, Abi vor 15 Jahren gemacht..is halt schon ne Weile her :roll: und man spricht's halt so selten :D

    Aber irgendwann werd ich's auffrischen, das ist fest in Planung., Zudem faszinieren mich die Römer immer noch und ich besuche auch gerne alte Römerstädte/-Bauwerke.

    LG
    Moon



    Re: Die Römer

    Anonymous - 13.05.2007, 13:12


    mich interessieren nur die schlachten von früher^^



    Re: Die Römer

    Anonymous - 20.08.2008, 13:22


    Östlich von Friedberg in der Wetterau liegt die Gemeinde Echzell.

    Dort sind, wie auch schon vorher, Archäologen wieder mit Ausgrabungen beschäftigt.
    Am Rande des alten Ortskerns wurden Reste einer alemannischen Siedlung freigelegt (entstammt etwa der Zeit, als die Römer sich langsam zurückzogen und germanische Stämme nachrückten).
    Die freigelegte Siedlung dürfte aus der Zeit um das 4. Jahrhundert bis Ende des 5. Jahrhunderts stammen und war offensichtlich eine weiträumige Anlage.
    Bei vorherigen Ausgrabungen dort wurden auch schon Reste eines Kastells gefunden.
    Außerdem wurden viele römische Münzen gefunden.
    Zudem haben die Archäologen auch schon Erkenntnisse über das Leben der ehemaligen Bewohner gewonnen, nämlich dadurch, daß Tonscherben, Reste von Werkzeugen aus Metall und Knochen, gefunden wurden. Nunmehr hat sich auch noch ergeben, daß die Menschen damals nicht nur der Landwirtschaft nachgingen, sondern auch handwerkliche Tätigkeiten betrieben (denn es wurden sowohl Reste von Bauernhäusern als auch von Werkhütten gefunden).


    Quelle: FAZ vom 15.08.2008



    Re: Die Römer

    Anonymous - 24.08.2008, 04:18


    In Mainz, im sogenannten Dalberger Hof, ein einstiger Adelshof, sind bei z.Zt. laufenden Ausgrabungen, erste römische Funde zutage getreten bzw. diese Funde sind noch weitgehend im Erdreich verborgen.

    Bis jetzt haben die Archäologen, die schon eine Schicht von 4,50 Metern durchgraben haben, nur ein beschädigtes Wappen und eine Mauer entdeckt, bei der der Sinn aber nicht klar ist; außerdem ein aus 150 Teilen bestehenden mittelalterlichen Schmuckfliesenboden sowie ein dreibeiniges Ringgefäß, welches in dieser Art und Weise vorher noch nie gefunden wurde.

    Nach Abschluß der archäologischen Arbeiten soll der Dalberger Hof in eine hochwertige Wohnanlage mit Tiefgarage umgebaut werden (die ersten Mieter wollen im Frühjahr 2010 einziehen).



    Re: Die Römer

    Anonymous - 24.08.2008, 04:22


    Quelle: FAZ, 18. - 22.08.2008



    Re: Die Römer

    Anonymous - 24.08.2008, 14:21


    Zu den Römern kann ich das Römermuseum in Schwarzenacker bei Homburg im Saarland empfehlen. Es ist zwar nicht besonders groß aber es enthält wunderschöne Gegenstände der Römerzeit und hinter dem Gebäude sieht kann man auch ein paar Ruinen besichtigen. Mehr als die Kellerwände sind leider nicht gefunden worden, aber es ist doch sehr faszinierend und, meiner Meinung nach, einen Wochenendausflug wert.

    Liebe Grüße,
    Serpens



    Re: Die Römer

    Anonymous - 21.10.2008, 13:24


    In Rom wurde dieser Tage bei Renovierungsarbeiten eine riesige Totenstadt freigelegt. Diese Totenstadt soll einer echten Stadt sehr ähneln.

    Über die beigesetzten Verstorbenen ist noch nichts bekannt.


    Quelle: Frankfurter Rundschau, 18.10.2008



    Re: Die Römer

    Anonymous - 17.12.2008, 14:25


    Forscher entdeckten im Teuteburger Wald ein neues Schlachtfeld.

    Nach der Schlacht haben sich die Römer offenbar nicht hinter den Limes zurückgezogen, doch wie die Schlacht letztendlich ausgegangen ist, steht noch nicht fest.

    Da der Artikel ziemlich umfangreich ist, hab ich nachfolgend den Link parat:

    http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/1646011_Forscher-entdecken-Schlachtfeld.html


    Quelle: Frankfurter Rundschau, 17.12.2008



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dancing Under The Moon

    "The Islanders" - gepostet von Moondance am Montag 21.05.2007
    Abschied von Opa - gepostet von lumpi82 am Sonntag 15.07.2007
    Mir geht's schlecht weil.... - gepostet von Moondance am Montag 27.08.2007
    Müde, ausgepowert, krank - gepostet von Moondance am Samstag 28.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Römer"

    Artikel: Wenn Römer Sportschuhe tragen - Armin (Freitag 05.11.2004)
    Die Spinnen doch die Römer....... - Anonymous (Freitag 06.05.2005)
    Marcel Römer aus Bad Friedrichshall - zimbow (Donnerstag 02.08.2007)
    der Römer Mario - OekoFresh (Donnerstag 02.08.2007)
    Dakota Youth Projekt, Inc. - unegawaya (Sonntag 07.09.2008)
    Lakota Stichting - unegawaya (Sonntag 07.09.2008)
    Heilbronn, einmal anders... - positiv (Sonntag 15.05.2011)
    Sailor Moon Brosche aus Schmuckknete - seiya (Dienstag 09.09.2008)
    Womit hört ihr unterwegs Musik? - seiya (Dienstag 09.09.2008)
    wir-spielen-warhammer.de - Sonic (Dienstag 09.09.2008)