Asienrunde

whui~
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    Re: Asienrunde

    UlfR - 16.04.2007, 23:50

    Asienrunde
    Gut, dann will ich mal loslegen...

    Also, wie ich schon angedeutet hatte, habe ich einige konzeptionelle Probleme bei unserer Asienrunde (sprich: Ich weiss nicht ,wie es weitergeht bzw. wie ich das, wie es weitergeht, für die Spieler interessant gestalte).

    Aber da ich einen ganzen Haufen spieletauglicher Ideen habe, die allerdings ein wenig Planung und Absprache bedürfen, wollte ich fragen, ob wir die Chance für einen Neustart nutzen wollen. Ich dachte an einen kompletten Frühjahrsputz: Neues System, neue Charaktere, die Welt neu anpassen etc.

    Und dank des Forums hier haben wir auch viele Möglichkeiten, in Ruhe und mit Muße viele Dinge im Voraus zu planen und zu besprechen. Zum Beispiel die Charaktere und deren "Ausrichtung". ODer eure Vorlieben und Interessen.

    Wenn generell Interesse an der Idee bestünde, würde ich euch bitten, diese mitzuteilen, egal was. Sei es eine Charakteridee oder Frage zur Möglichkeit eines Charakters oder Ideen zur Welt. Vielleicht möchtet ihr eine bestimmte Art Abenteuer spielen oder bestimmte Sachen "sehen" (Vielleicht mal ein Intrigenabenteuer? Oder ein klassisches Reiseabenteuer durch die ganze chinaähnliche Welt?) Oder wollt ihr bestimmte Völker in der Welt vertreten sehen? Systemvorschläge? Was euch so in den Sinn kommt, meldet euch einfach...

    Vielleicht könnte die Asienrunde auch ein Unterforum kriegen, wenn es sich als nützlich erweist...

    So, und nun noch, damit ihr Anhaltspunkte habt, was mir so vorschwebt, eine kurze Zusammenfassung einiger meiner bisherigen Ideen:

    Die Kampagne spielt in einer mittelalterlichen Fantasywelt, die dem vormodernen China nachempfunden ist. Es gibt entsprechend Magie in verschiedenen Formen, Kung-Fu, Nichtmenschen, die himmlische Bürokratie und so weiter. Was für Abenteuer ich dort ansiedeln will, wollte ich a) von euch und b) euren Charakteren abhängig machen. Ich würde auch eine "Gruppenabstimmung" vorschlagen, also etwas in der Richtung von "alle spielen Stadtmenschen" oder "alle spielen eine Gruppe, die auch in der Wildnis zurechtkommt", da es oft vorkomt, dass in einer Kriegerrunde der einzige "Diplomat" ein wenig benachteiligt ist.

    Soviel von mir erstmal, bis dann!

    Eric



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 17.04.2007, 20:18


    Dafür und zwar ne ganz normale Abenteurer Runde die sich ja dann entwickeln kann, damit es aber keinen zoff gibt weil wir uns auf die Füße tretten, hier nen vorschlag.
    Jeder schreibt welche Klasse es spielen will, die Gruppe gibt das okay ob sie akzeptabel ist.



    Re: Asienrunde

    MakoChan - 17.04.2007, 20:28


    *vorsichtig nachfrag* gibt es dann vielleicht nochmal ne klassenübersicht für blöde weiber? ;)



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 17.04.2007, 20:29


    NEIN :twisted:



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 17.04.2007, 20:32


    Klar doch, Also die Grundklassen
    Kämpfer
    Barde
    Schurke
    Barbar
    Kleriker
    Magier
    Hexenmeister
    Paladin
    Mönch
    Druide
    Waldläufer

    weitere sachen sind aus anderen Büchern auch Grundklassen
    Sphäer
    Hexenklinge
    Zauberdieb
    Säbelrassler
    usw. hab keine lust weiter zu machen :roll:



    Re: Asienrunde

    MakoChan - 17.04.2007, 20:34


    arr, sehr cool! Danke, da werd ich mir doch glatt mal was zusammenüberlegen ;)

    *momentan mit dem Druiden liebäugel* *_*



    Re: Asienrunde

    UlfR - 17.04.2007, 20:45


    Hm... ich würde gerne erwähnen, dem D&D recht abgeneigt zu sein und lieber ein neues System auszuprobieren.

    Und die Standard-D&D-Klassen finde ich für das Setting teilweise sehr sehr unpassend.



    Re: Asienrunde

    MakoChan - 17.04.2007, 20:57


    dann schlagen sie mir Klassen vor, HERR ULFRRRRRR ;)



    Re: Asienrunde

    UlfR - 17.04.2007, 21:28


    Ich will eure Kreativität nicht einschränken. *grins*

    Ok, ich gebe hier mal eine Liste von Beispielcharakteren aus einem Regelwerk, das extra für fernöstliches Spiel geschrieben wurde:

    Die Schwerttänzerin
    Der Karawanenwächter
    Der "Magier der natürlichen Ordnung"
    Der Kung-Fu-Söldner
    Die "Gesetztesmagierin" (Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll)
    Die Bauerstochter-wird-zu-Abenteurer-dank-Kampfeskunst
    Die Daoistin
    Der Kopfgeldjäger
    Der Rächer
    Der umherziehende Kämpfer

    Ich denke, da fallen noch mehr Sachen ein. Versucht, nicht in Klassen zu denken. Überlegt euch mehr, was für einen Hintergrund euer Charakter hat. Der Rest kommt dann von selbst. Wenn ihr euch für Kung-Fu interessiert, dann macht etwas, das Kampfkunst kann, und überlegt euch, wie es dazu kam und wie diese Künste im Abenteuer eingesetzt werden kann. Genauso Mystizismus. Daoisten sind Magier, aber ob sie der Ordnung oder als Priester dienen oder nur die magischen Künste gelernt haben, all das bestimmt, wie der Charakter seine Fähigkeiten ausprägt und auf seine Umwelt anwendet. Und nur das unterscheidet die Charaktere wirklich. (Um eine Art Vergleich zu ziehen - Barbar, Waldläufer, Paladin, Kämpfer und Mönch haben sich alle dem Kämpfen verschrieben, aber jeder aus anderem Antrieb und aus einer anderen Umwelt heraus. In diesem Fall ist die Klasse nur die Verallgemeinerung der Hintergrundgeschichte.)

    An einen Charakter geht man heran wie beim Kochen: Zuerst sucht man Zutaten, halt, was einem so in den Sinn kommt und was man interessant findet. Dann kommt die Vorarbeit, man legt sich alles zurecht und bringt es in eine Reihenfolge. Danach wird erstmal etwas gekocht und die Grobarbeit erledigt und zum Schluss abgeschmeckt, gewürzt und verfeinert. Eine Klasse aussuchen ist wie ein Steak: Ein Haufen Fleisch und eine Pfanne. Ich bevorzuge aber eher den "Züricher Pfanne"-Ansatz: Das Fleisch wird zerschnitten und eine Sauce mit vielen Zutaten bereitet, und all diese kleinen Teile ergeben ein harmonisches Ganzes.
    Sowohl Steak als auch Pfanne sind eine volle Mahlzeit, aber dennoch unterscheiden sie sich im Grundsatz. Und ich persönlich würde mir die Sauce nicht nehmen lassen wollen.
    :D

    Ok, soviel dazu. Ach ja, und wenn ihr's wissen wollt: Das System, das ich meine, hat einen Haufen möglicher Professionen, nicht so viele wie in DSA4, aber doch einige. Also, wenn es nötig wird, kann man daraus sicher noch Anregungen ziehen.

    Bis dann!

    Eric



    Re: Asienrunde

    necroNORMicon - 17.04.2007, 23:04


    Hm, ja, das System würde mich nun schon interessieren, aber prinzipiell werden wir dann wohl Asiaten spielen, was?
    Momentan würde ich dann mit einem wandernden Exorzisten-Krieger dienen, oder aber einen Häscher/Ninja/Schurke/Assassine mit Mörder-Kung-Fu-Baum-Lauf-Mauer-Ignorier-Kopf-Platz-Moves...
    Eins von dem beiden wohl. Als Inspiration zu ersterem:

    http://www.gamer.hr/potd/velike/battle_realms_09.jpg
    http://games.tiscali.cz/reviews/battlerealms/art7.jpg
    http://www.mywallpapers.de/w_wallpaper.php?cleared_category=games&cleared_name=battlerealms&w_number=001

    (Jeweils der Typ mit Strohhut.)



    Re: Asienrunde

    MakoChan - 17.04.2007, 23:19


    hmm, mich würde ne kämpferin mal reizen... sowas mit 2 katanas odre so, ich denk mal drüber nach ;)



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 18.04.2007, 13:00


    Nen Dämonentöter/Geisteraustreiber, aber die frage ist welches System, welche Würfel?



    Re: Asienrunde

    Kotzender Regenwurm - 19.04.2007, 00:27


    Ich bin auch dabei.
    Würde mich auch über kämpferische Elemente freuen.
    Es muss ja nicht gleich der breitschultrige Slayer sein
    obwohl ich Macrabas sehr cool fand.

    Wenn sich Norman in die Richtung Exorzisten-Kämpfer
    entscheiden könnte und bereit wäre, mir den Part des
    Häscher/Ninja/Schurke/Assassine mit Mörder-Kung-Fu-Baum-Lauf-Mauer-Ignorier-Kopf-Platz-Moves...
    abzutreten würde ich das gerne machen.

    Sprich: Der Dieb! bzw. der Ninja!!!
    Ich stelle mir das ganz stylisch vor, wenn der Char irgendwo an der
    Mauer hängend wartet, und sich im richtigen Moment auf die
    patrolierende Wache wirft. Oder einen Hagel aus Shurikens und
    Wurfmessern entfacht.



    Re: Asienrunde

    Kotzender Regenwurm - 19.04.2007, 01:31


    Eine Sache noch vorweg.
    Wir werden wieder eine große Runde sein
    und da sollte einfach einiges beachtet werden,
    damit der Spielspaß auch erhalten bleibt.

    Ich beziehe mich bei den Beispielen einfach
    auf das D&D System, da ich dieses am Besten
    kenne. Die Bemerkungen gelten aber für jedes
    Rollenspiel allgemein.


    Entweder ist die Abenteurer Runde ganz gemischt.
    Das heißt jeder hat seine ganz private Niesche
    wo ihm oder ihr auch keiner reinfuschen kann.
    Damit meine ich:

    Einen Heiler (Healer) z.B. Cleric
    Einen Offensiv Caster (Blaster) z.B. Wizard oder Sorcerer
    Einen Defensiv Caster (Buffer) z.B. Bard
    Einen Dieb (Trapfinder/Lockpicker) z.B. Rogue oder Ninja
    Einen Slayer z.B. Fighter oder Barbarian
    Einen Scout z.B. Ranger
    .
    .
    .

    Es gibt sowieso schon genug Überschneidungen, zum Beispiel
    geben Druiden neben der Tatsache, das sie Heilen können,
    auch sehr effektive offensive Caster ab und sind natürlich in
    der Wildnis Spitzenscouts.
    Scouts sind sowieso ein Problem, da Schurken, Druiden, Scouts
    (ja, hier gibts sogar ne eigene Klasse), Barbaren (wegen der
    Wildniserfahrung und den ganzen Hit Points) und natürlich Ranger
    alle denselben Job übernehmen können, wenn es darum geht
    dass einer vorgeht und die Gegend absucht.

    Ganz extrem ist es, wenn 2 (oder sogar mehr...) Charaktere dabei
    sind, die ne ganz spezielle Niesche doppelt abdecken. Bestes Beispiel
    sind hier 2 Diebe, die beide Schlösser öffnen können. Schlimm genug,
    dass der Magier die Tür auch einfach aufzaubern oder der Barbar sie
    eintreten könnte, aber bei 2 Dieben wird der eine zu verdünntem Wasser:
    überflüssig.

    Ich möchte einfach vermeiden, dass irgendwer dann gelangweilt in
    der Runde rumhockt weil er sich nicht effektiv einbringen kann.

    Daher sollten wir uns vorher gut absprechen, wer sich in welche
    Richtung entwickeln möchte. (Haben wir hier ja bereits angefangen)

    Die Anforderung sind hierbei auch an den Spielleiter nicht ganz ohne,
    da er bei einer Gruppe von Spezialisten jedem die Gelegenheit geben
    sollte zu glänzen.

    Die Alternative ist, dass die ganze Gruppe in eine Richtung tendiert,
    zum Beispiel dass alle einen kampforientierten Charakter spielen.
    Was, wenn ich die bisherigen Posts lese, sogar passieren könnte.
    In diesem Fall würden sich die Charaktere über ihren Kampfstil,
    Zweiwaffenkampf
    Einhänder und Schild,
    Zweihänder
    Lanzenträger
    Bogenschütze
    etc.
    definieren.

    Aufgrund der Tatsache, dass alle durch dieselbe Rollenspielhandlung,
    nämlich den Kampf, verbunden werden, kommt auch hier keiner zu kurz.

    Natürlich gibt es auch Alternativen zu einer kampforientierten Runde,
    etwas gesellschaftliches oder Städte Abenteuer zum Beispiel.

    Hierzu sei jedoch noch angemerkt, das bei diesen beiden Arten die
    meiste Zeit der Erzähler mit einer Person einzeln spricht, um die
    soziale Komponente einer Begegnung darzustellen. Das ist zwar
    sehr schön, hat jedoch den Nachteil, dass die anderen Spieler dasitzen
    und zuhören. Gerade in einer so großen Gruppe sollte man sich
    darüber im klaren sein.

    Soweit meine Gedanken.
    Postet einfach, was ihr dazu meint.

    Beste Grüße
    KR



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 19.04.2007, 13:18


    8) mhmmmmm ob das klappen wird, ich bin mal wieder skeptisch..zudem sollte allen auch klar sein große gruppe, große zahl leute mit vielen terminen...was mal wieder bedeutet das wir das höchstens auf Geburtstagen zocken können :D
    deswegen mal nen vorschlag in raum....wie wäre es wenn wir alle eine Söldner Gilde sind? also leute die angeheuert werden irgend etwas zu erledigen...also keine lange Kamagne sondern immer mal wieder Kurz Trips (aller Shadow Run) nur in Fantasy...
    hat halt denn vorteil das wenn wir zocken an einem abend nicht zwingend auf alle angewissen sind!!! Jedes Abenteuer auch nur ein zwei abende daueren sollte...
    ist ne idee, eine die meiner meinung nach umsetzbar ist bei einer so großen runde....



    Re: Asienrunde

    MakoChan - 19.04.2007, 13:19


    Von mir gibts dann die Metzeltussi mit den 2 Katanas, die aber auch noch bissi was Martial Arts zeug drauf hat (hey, bitte, wir sind in asien, das *muss* jeder können! ;D)

    Bilder folgen noch..~~


    Achso ja, ich erwarte zu der Runde auch jeden in passendem Outfit:



    ;)



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 19.04.2007, 13:44


    ich habe das eben ausprobiert und hab jetzt nen Turban 8)



    Re: Asienrunde

    Kotzender Regenwurm - 19.04.2007, 13:51


    Dann Du sein kein NINJA!

    Musst gehen zurück zu Sensei Woo L Wuz und Lektion wiederholen.



    Re: Asienrunde

    Matt Damon - 19.04.2007, 14:20


    Ja, ich hab das auch schon ausprobiert. Vielleicht braucht man da das richtige Shirt für.

    Seit ich mich mit asiatischen Settings beschäftige, und sei es nur am Rande meiner Aufmerksamkeit, mag ich Nezumi. Ich fände es interessant, einen Nezumi an der Grenze zum Bösen zu spielen, also nicht gesinnungsmäßig, sondern eine Art Waldläufer, der darauf spezialisiert ist, Untote und Dämonen zu plätten, der sich in den Ländern des Bösen auskennt und der evtl. auch ein paar magische Tricks drauf hat, ein bißchen wie der Ranger in D&D.

    Welches System wäre das denn dann, ich kenne jetzt (unwissenderweise) in der Richtung nur Legend of the 5 Rings und das auch nur vom Sehen.



    Re: Asienrunde

    Kotzender Regenwurm - 19.04.2007, 15:17


    Gibt es nicht auch noch ein Asien Setting namens
    Fading Suns?



    Re: Asienrunde

    UlfR - 19.04.2007, 21:40


    Sagen wir mal, dass Nezumi oder ähnliche "Freakvölker", solange sie humanoid und halbwegs gesellschaftstauglich / in den Hintergrund einbaubar und passend sind (Definition wird vom SL gestellt :wink: ), kein Problem darstellen sollten. Tatsächlich muss ich sagen, ich würde selbst auch Nezumi spielen, schliesslich kommen sie meinem... extravaganten Geschmack sehr entgegen...



    Re: Asienrunde

    RosaPuschen - 19.04.2007, 22:58


    also ich bin dann wohl auch mal dran. und da ich keine lust mehr habe mit bäumen und fischen zu sprechen, rede ich wieder mit euch. ich bin ja so großzügig. :wink:
    nein. also wirklich. ich interessiere mich für eine art gesellschafterin, wie die geishas in japan. ich weiß nicht, inwiefern sowas in china angesiedelt ist und bevor einer den gedanken weiter spinnt, ich meine die klassische gesellschafterin und nicht die prostitutierte. es wird sicher sehr an die bardin angelehnt sein, die ich auch in der d&d runde mit andi, tobi und wolf spiele. um ehrlich zu sein - ich habe in der klasse des bardin genau das gefunden, was mich am besten kleidet und ich tue mich jetzt auch sehr schwer, ein neues "kind" groß zu ziehen. in selene steckt einfach sehr viel arbeit und freude am spiel drinne. mein neuer charakter wird also auch in richtung barde gehen. mir ging es beim spiel nie so gut, weil ich immer versucht hab was zu spielen, mit dem ich nicht klar kam und was mich nicht wirklich interessiert hat. ich bin eben kein kampfspieler. und wenn, dann nur mit massenvernichtsungswaffen - was selene jetzt als bardin bald gut kann. herrjeh, ich spreche nur mehr von selene und vergesse meine neue asiafrau. da seht ihr mal, wie schwer das ist! also gut. eine gesellschafterin. wie eine geisha. an einer bardin angelehnt. jemand, der eigentlich nicht auszog, um das fürchten zu lernen. jemand, der gezielt mit giften, diplomatie und bluffen umgehen kann. vielleicht eine assassine, deren offizielles auftreten der einer sanften, liebevollen künsterin ist. sowas gefällt mir. deren doppelleben aber niemand bekannt ist, nicht mal der gruppe ansich, mit der sie dann herumreist. da wollte ich dann nochmal sagen, dass ich den vorschlag sehr gut finde, wenn wir eine offene söldnerrunde spielen - dann kann man auch flexibel mal zu dritt oder zu viert spielen, wenn nicht alle können. mein größtes problem mit der alten runde war, dass ich keinen bezug dazu entwickeln konnte, weil wir nur alle jubeljahre gespielt hatten. erst als ich in china(!!!) war, kapierte ich erst, wo ich bin.



    Re: Asienrunde

    UlfR - 19.04.2007, 23:31


    Hm, ja, das mit dem seltenen Treffen stimmt schon, aber mir schmeckt die Idee dennoch nicht so ganz.
    Ich bin nunmal ein Freund von zusammenhängenden Entwicklungen und dass die Charaktere sowie der Hintergrund zusammen reifen. In Episodenform sehe ich das nicht verwirklichbar. Und ich denke, mit ein bisschen Disziplin und vielleicht einem festen Termin kriegen wir das auch so hin.



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 19.04.2007, 23:34


    8) das nennn ich mal nen nvCst*nur vom Char schreiben text*!!! wolf wir haben es geschaft deine frau ist ja sowas von einem RPGfreak, zig zeilen voll über denn Char.zu schreiben hihihihihihihi
    :wink: nicht böse sein jo ich finds nur sehr lustig....
    ahja danke rosablüsch für die unterstützung der idee :!:



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 19.04.2007, 23:42


    ich weiß das wegen der Char. entwickulung usw. aber glaub mir es klappt nicht, das eine so große gruppe sich immer vollständig zu einem festen termin trifft ... deswegen die idee mit der söldner gruppe ... ich hab schon beim ersten anlauf gesagt das es nicht laufen wird und ich hatte nicht unrecht, warum propieren wir nicht mal die idee... es kann ja gut werden... zudem heißt das ja nicht das es kamagnen züge bekommen kann, ein gegner der in allen belangen auftaucht, ein Ziel das alle Aufträge verbindet, ich sehe in der idee viele möglichkeiten.. zudem können in klein gruppen die leise füße wie *sorry im vorraus* die damen sich nicht hinter uns Laut spielern wie mich und Norman verstecken... kleine gruppen die immer mal wieder wechseln, naja ich stells zur diskussion



    Re: Asienrunde

    Kotzender Regenwurm - 20.04.2007, 00:10


    Ich finde Tobis Vorschlag auch gut.
    Tobi und ich hatten dieses Konzept mal für ne
    Shadowrunrunde entworfen, was allerdings daran
    scheiterte, dass keiner mehr Shadowrun gespielt hat.

    Ich glaube UlfR stört sich an dem Ausdruck "Söldnerrunde".
    Es muss ja nicht so sein, dass alle einen Söldnercharakter spielen,
    der in der Stammkneipe hockt, Sake trinkt und wartet, bis
    er angeheuert wird.

    Es reicht ja, wenn man ein Setting hat in oder um das alles stattfindet.
    Nehmen wir zum Beispiel mal eine große Stadt wie das alte Peking.
    Man könnte auch Edo nehmen aber von Peking weiß ich, dass zumindest
    die Hälfte von uns schon da war und sich leichter zurecht findet. Also, da wären die ganzen Möglichkeiten die sich von der Story her um die
    Verbotene Stadt anbieten, inkl. dem gesammten Bürokratischen Apparat.
    Dann das Stadtleben als solches, die Tempel, die Wissenschaften, in unserem Fantasysetting die Magie, und die Große Mauer im Norden, die uns vor den Orks, die hier die Rolle der Mongolen übernehmen, beschützt.


    Sehen wir uns doch mal die Vorteile an:
    Es ist nicht der Zwang da, alle unter einen Hut zu kriegen, was
    wie wir aus Erfahrung wissen, wirklich nicht leicht ist und die Geschichte
    könnte auch flüssiger ablaufen, einfach weil öfters gespielt wird.
    Auf diese Art und Weise kann sich die Gruppe, auch wenn nicht
    alle dabei sind, gut entwickeln. Und man steigt eher mal auf
    und hat die Chance, den Charakter weiterzuverfeinern.

    Man könnte ja einführen, dass diejenigen, die am Spieltag dabei sind
    eine Art Kurzprotokoll für den Rest verfassen, um diese auf dem
    Laufenden zu halten.

    Dann müsste auch nicht haarklein vordefiniert werden, wer welchen Part
    übernimmt, um den anderen nicht auf die Füße zu treten. Wenn hier
    Überschneidungen da sind, oder ein Char. mehrere Sachen abdecken
    kann ist das nicht schlimm. Im Gegenteil. Damit würde auch verhindert
    werden, dass die Gruppe an einer Stelle nicht weiterkommt, weil der
    Dieb nicht da ist um die Falle zu entschärfen oder das Schloß zu knacken.

    Inssofern wäre diese Gruppenkonstellation echt gut.



    Re: Asienrunde

    MakoChan - 20.04.2007, 00:16


    hm, ich weiß nicht, ich fand - sofern ein großteil der gruppe zeit hat - die methode des "einen still mitlaufenden Charakters" echt gut...



    Re: Asienrunde

    UlfR - 20.04.2007, 00:38


    Ich habe mehrere Probleme mit der Idee, sehe aber auch Vorteile. Hier meine Ideen dazu:

    Vorteile:

    Häufigeres Spielen, da ein oder zwei Spieler mal ausfallen können.
    Problem: Der SL muss auch planen. Manche Abenteuer erfordern gewisse Spieler. Für planen brauche ich Vorlaufzeit, und es kann schwer werden, den Plot immer neuen Charakterkonstellationen anzupassen. Ausserdem fürchte ich, dass die übergeordnete Geschichte dadurch oberflächlich und unzureichend wird. Ich will eben nicht ein "Samstag-VOrmittag-Action-oder-Soap-Gefühl", sondern einen fortlaufenden Fluss.

    Es bietet mehr Raum für individuelle Entwicklung.


    Nachteile:

    Ich fürchte mich vor einem oberflächlichen Metaplot, wie er bei der Unsicherheit der Anwesenheit ergeben würde. Entwicklung, sowohl der Charaktere, als auch der Gruppe (!) mit gemeinsamem Hintergrund als auch die Entwicklung der Geschichte und der Welt wäre schwer.

    Manche Spieler steigen schneller auf als andere. Probleme sollten ersichtlich sein. Zusätzlich werden häufiger fehlende Spieler weniger integriert werden können, drücken der Geschichte kaum einen Stempel auf, sprich: Die Bindung zur Runde schwindet. Ich kenne das. Die Möglichkeit zum Fehlen ist die Erlaubnis zum Austreten. Und mal ganz im Ernst: Was für einen Sinn macht es, eine Runde anzufangen, wenn man gleich sagt: "Ob mit mir oder ohne mich, ist doch egal". Ich finde, man muss schon ein Mindestmaß an Optimismus und Zeit mitbringen, um eine Runde zu starten. Sonst kann man's gleich lassen. Niemand sagt was, wenn mal einer fehlt. Oder zweimal. Das ist der Lauf der Dinge und ohne das wäre das Leben langweilig. Man ist jung und flexibel. Spielt man halt mal Carcasonne oder so. Aber mal eben einen Haufen Sitzungen zu schmeissen, weil's so schön einfach ist, das führt nur zu Problemen. Ich habe eine ähnliche Situation mal mitgemacht - ein Spieler, der nur alle Jubeljahre mal kam, und dann auch nicht allzu viel Interesse hatte. Es gab keine Gruppenintegration. Es war schade, aber nicht möglich. Ich möchte nicht, dass diese Runde zu einer U-Bahn verkommt, in der Spieler immer mal wieder ein- und aussteigen können. Hm... ich habe mich jetzt ganz schön gehen lassen... ich weiss nicht mal, ob ich nicht zu schwarz sehe oder zu dick auftrage oder zu pathetisch bin, jedenfalls will ich niemanden angreifen. Aber da ist etwas an der Idee, die mich sehr sehr misstrauisch macht, ohne es direkt benennen zu können.

    Metaplot: Mit wechselnden Charakteren nur ansatzweise möglich. Ich schätze meine Fähigkeiten als nicht ausreichend ein, um das zu handhaben.

    Ich weiss, wie das jetzt klingt, aber: Wenn wir uns zusammenreissen, können wir aus dieser Runde etwas tolles machen, woran wir alle teilhaben, mitarbeiten und Freude schaffen.
    Wenn wir das schon von vorneherein für unnötig erklären, öffnen wir Schludrigkeit und Lustlosigkeit Tür und Tor.

    Hm... *grübel*
    Naja, der Rest wird sich wohl in der Diskussion ergeben...

    Bis dann!

    Eric



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 20.04.2007, 14:35


    hmmm ja ich kann erics einwende verstehen....ich habe ja auch echt lust zu spielen, ob große runde oder kleine..ich bin aber ein gegner vom stumm Dumm mit laufen...... vieleicht wenn wir nicht so weit im vorraus planen...weil was sowas mit groß gruppen spielen angeht ist folgendes zu beachten
    1. Wir sind 7 Personen die alle unterschiedliche Termine haben die sich im Jahr verteilen, zudem können wir uns höchstens an wochenenden treffen!

    2. Jeder von uns hat im Lauf des Jahres Prüfungen usw. die er auch am Wochenende meist erledigen will.

    3. Jeder von uns hat noch andere freundeskreise/ wo andere Freunde Geb.Tage habe die meist auch an Wochenenden sind.

    4. Krankheiten und andere Situationen können die wenigen we. enden beschränken.

    5. Andere Rollenspiel Gruppen(unsere DnD runde von Andi, Wolfgang, Johanna, Tobi) die ich nicht fallen lassen will.

    6. Famillie die auch beschäftig werden will

    Diese 6. Faktoren sind nicht Fest sondern auch Flexibel Termine jeder art werden verschoben oder werden spontan angesetzt.

    Diese Faktoren sind je mehr Menschen sich treffen wollen um so schwieriger umzusetzen.

    Das ist aber meine meinung ist nicht so das ich sage niemals Große gruppen usw. aber es ist einfach Menschlich....deswegen ich für ne flexibele Gruppe bin... Muß ja nicht die Asien runde sein...wir können es ja einfach mal ausprobieren das model...wir haben ja tausend RPG die wir gerne mal ausprobieren würden(ernsthafte)...um zu sehen wie es funktioniert, wenn es klappt sehe ich darin unsere Zukunft um auch große Kamagnen zu starten....viele ideen die ich im kopf habe könnten so umgesetzt werden...
    Disku in denn Raum gestellt!
    How ich habe geschrieben :wink:



    Re: Asienrunde

    MakoChan - 20.04.2007, 15:20


    finsterweg hat folgendes geschrieben:
    1. Wir sind 7 Personen die alle unterschiedliche Termine haben die sich im Jahr verteilen, zudem können wir uns höchstens an wochenenden treffen!

    2. Jeder von uns hat im Lauf des Jahres Prüfungen usw. die er auch am Wochenende meist erledigen will.

    3. Jeder von uns hat noch andere freundeskreise/ wo andere Freunde Geb.Tage habe die meist auch an Wochenenden sind.

    4. Krankheiten und andere Situationen können die wenigen we. enden beschränken.

    5. Andere Rollenspiel Gruppen(unsere DnD runde von Andi, Wolfgang, Johanna, Tobi) die ich nicht fallen lassen will.

    6. Famillie die auch beschäftig werden will

    Diese 6. Faktoren sind nicht Fest sondern auch Flexibel Termine jeder art werden verschoben oder werden spontan angesetzt.


    *hust* ich will jetzt nicht irgendwie bös wirken, aber bis auf krankheiten find ich, sind die andren termine alles andre als Flexibel und Spontan. Prüfungen weiß man meistens schon früh genug, Geburtstage weiß man, seit man auf der welt ist - und der ändert sich auch nicht ;D, andre Rollenspielgruppen haben ja meistens auch ihre festen Termine - und vor allem in der Konstellation wie dus genannt hast, fänd ichs nur zu seltsam, wenn sich das jetzt kollidiert und die Familie... naja, ist zumindest bei mir kein Flexibler und Spontaner bereich ;)



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 20.04.2007, 15:35


    :wink: wenn bei mir nen freund anruft denn ich länger nicht gesehen habe ist das spontan, wenn meine Tante vorbei kommt und ich auf die kleinen Cousins aufpassen muss ist es ne vor an meldung von höchstens eine woche. Arbeit kann bei mir auch bedeuten das ich nen Eltern gespräch Protokoll am Wochenende schreiben muss oder auch nen Beobachtungs bogen, dazu kommen events wie Konzerte oder Mittelaltermärkte die ich nicht in meinen Kalnder stehen habe sondern meist spontan schaue ob ich hin gehen kann.....das eben weil meine freizeit sich kompeltt auf die wochenenden beschränkt, bin leider keine 14 mehr da war zocken nach denn Hausaufgaben.....schöne zeit



    Re: Asienrunde

    MakoChan - 20.04.2007, 18:24


    nja okay, das ist dann halt das ding, dass jeder selbst wissen muss, wie und wo er seine Prioritäten setzt.

    Ich hab nur die erfahrung gemacht, dass regelmäßige Termine eigentlich von jedem gut einzuhalten sind, wiel man dabei früh genug planen kann. Z.b. jeden Monat am 3 Samstag oder alle 2 Wochen am Freitag abend oder so... *_* - sind jetzt nur beispiele, aber ihr wisst glaub, was ich mein.

    Außerdem kann man so seine SPielrunden noch am besten organisieren ;) immerhin ist die Asienrunde bei mir auch nicht die einzige, die ich jetzt zu spielen hab, aber man bekommt trotzdem immer alles unter einen Hut.



    Re: Asienrunde

    UlfR - 20.04.2007, 22:42


    Jeder von uns muss zu jeder Zeit planen. Und da gibt es immer Unwägbarkeiten. Und wenn mal einer eine Woche vorher erfährt, dass es etwas zu tun gibt, dann kann man das ja gleich melden, damit die anderen planen können.
    Ich weiss, das ist nicht die beste Möglichkeit, aber ich denke, sie ist nicht schlechter als Tobias' Vorschlag.
    Wenn Leute keine Zeit haben, ist das immer müllig, egal ob mit dem einen oder anderen System...



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 20.04.2007, 22:44


    aber bei meinen system fällt der wegfall des einen nicht so trastisch aus..... naja okay wir drehen uns im kreis..da andere ihre meinung noch nicht gesagt haben



    Re: Asienrunde

    RosaPuschen - 22.04.2007, 00:10


    ist ja fast schon grausam zu lesen, wie ... schwierig... sich die asiarunde entwickeln will. ich schreib mal, was ich so persönlich darüber denke. und vorallem meinen zeitplan. also, ich kann mittlerweile aus erfahrung sagen, dass ich am freitag nicht zu gebrauchen bin, da ich von meiner arbeitswoche so ausgepowert bin, dass ich zwischen acht und halb elf rum einschlafe. und zwar tief und fest. ich wäre dann also nur noch dekomaterial. im moment hat es sich herausgestellt, dass es am besten ist, wenn man am sonntag spielt und zwar schon tagsüber. also so um drei uhr nachmittags. der sonntag ist ja der ruhetag schlechthin, wo dann nur noch das we ausrollt und jeder zeit hat, wenns hoch kommt.
    was mir an der asiarunde gestört habe, habe ich ja schon gesagt: zu selten und unübersichtliches spielgebiet. letzteres hat sich ja aus bekannten gründen geändert. als nächstes: ich habe nichts gegen das prinzip einer söldnerrunde, aber auch nichts gegen das prinzip, was marion ausgesprochen hat - dass charaktere zur not eben blind mitlaufen und fertig. wenn ich das mal in meinen augen zusammen fassen darf: das ist gehupft wie gesprungen. warum ist es denn nicht möglich einen plot zu erzählen und jeder ist halt dabei, wenn er kann? und wenn man mal bock hat, die asiarunde mal zu machen und es ist kein schwein da - dann kann man doch trotzdem spielen. ich habe überhaupt kein problem damit, wenn einige ein paar stufen über mir oder unter mir sind. ich habe aber irgendwie das gefühl im bauch, dass jetzt der aufschrei schlechthin durch die menge geht. aber gut, ist ja nur meine meinung. und ein forum ist ja bekanntlich dafür da, dass man das mal zur sprache bringt. im grunde geht es doch einfach darum, ob man nun die zeit erübrigen kann, sich regelmäßig zu treffen. es ist quasi wie ein sportverein oder eine lieblingssendung, die man jeden mittwoch abend gucken will. jeder sollte für sich überlegen, ob er die asiarunde als solches nun in seinen wochenablauf so einbauen will, oder nicht. dabei ist wichtig, dass jedem klar sein soll, dass man die markanten unterschiede zwischen berufstätigen und studenten, oder schülern, einfach berücksichtigen muss. zb. am sonntag können wohl tobi und ich nicht bis über mitternacht, weil wir morgens früh rausmüssen. bei marion weiß ich das jetzt nicht so genau. jeder will am we mal was für sich machen oder irgendwelchen anderen aktivitäten nachgehen, sei es für sich selbst, für familie oder für den beruf. aber der sonntag ist doch eigentlich eine "freie" zone, die man nutzen könnte. und, wie ich schon gelesen habe, man kann es ja aufteilen auf jeden 2 und 4 sonntag. oder 1 und 3. fusselt euch einfach nicht zu sehr auf. im moment machen es sich die leute schwieriger als es ist. ich meine, guckt mal, ich arbeite, habe mann und haushalt, plane eine hochzeit, habe familienfeiern und andere freunde auch noch und schaffe es dennoch am sonntag, oder wie auch immer, mit wolfgang, tobi und andi rollenspiele zu spielen. wo ein wille ist, ist auch ein gebüsch - oder ein sofa, wo ich übermüdet einpenne.
    generell möchte ich hier mal angesagt haben, dass ich gerne mal auch etwas mehr mit marion und/oder den rest der truppe unternehmen möchte. wie das gemeinsame grillen. wolfgang und ich haben jetzt so einen rocky 2 gekauft. tobi, du weißt welchen grill ich meine. denke an rock am ring. also party... sabber... ich persönlich würde euch alle gerne besser kennenlernen. ihr kennt euch ja von kleinauf. mir fehtl ziemlich viel input. dann bin ich auch irgendwann nicht mehr so seltsam für norman, was doch ganz nett wäre.



    Re: Asienrunde

    necroNORMicon - 22.04.2007, 14:05


    Mrrh... ich hasse Foren... so viel zu lesen immer.
    Aber ich nehme jetzt auch mal dazu Stellung, kurz, direkt und unhöflich:
    Es gibt ein paar Dinge, die ich aus moralischen, freundschaftlichen, religiösen?, menschlichen, und prinzipiellen, Gründen einfach nicht akzeptieren werde können, und das sind auswechselbare Spieler/Charaktere, da mir beim Rollenspiel eben dies am wichtigsten ist. Unsere Charaktere und deren Beziehungen u.Ä. untereinander. Eine ständig wechselnde Anzahl an Spielern wirkt bei häufigem Wechsel unrealistisch, gestellt, witzlos und irgendwann geht auch Motivation und Bezug flöten.
    Desweiteren kann ich in meinem jugendlichen Wahnsinn nicht verstehen, wie man keinen Termin finden kann/will. Wo liegt das Problem zu sagen, und dieses Statement gilt auch von mir jetzt offiziell als Vorschlag,
    am zweiten Sonntag eines jeden Monats um 2 Uhr treffen?
    Wir sind, wie alle bereits erwähnt und eingesehen haben, erwachsen durch Beruf oder Universität, zeitlich und terminlich gebunden. Und gerade Arbeitenden, die durch regelmäßige und planbare Abläufe dadurch sogar einen Vorteil haben, sollte es möglich sein einen einzigen Tag im Monat mit Zähnen und Fäusten verteidigend frei zu halten. Auch mir, der eben gerade am Wochenende seine Brötchen verdient, ist dies möglich und auch wichtig, da mir meine Beziehungen zu Freunden viel bedeuten.


    Daher frage ich:
    Ein einziger Tag im ganzen Monat geht nicht?
    "Kann-nicht" wohnt in der "Will-nicht"-Straße!


    Nehmt mir meinen rauen Ton nicht übel, ich finde nur, es muss mal was passieren, ich fände es mehr als nur schade, wenn wieder einmal alles im Sand verliefe.



    Re: Asienrunde

    MakoChan - 22.04.2007, 14:13


    Das mit den Sonntagen klingt sehr gut... die Runden gehen dann zwar nicht soo lang, aber wie schon erwähnt, sonntage hat man eigentlich eh meistens frei ;)
    Außerdem kann ich zur beruhigung sagen, dass ich entweder superausgeschlafen sein muss, oder irgendwann um mitternacht von selbst wegknack. ;) (oder auch schonmal früher, oder zwischendurch immer wieder, die Leute die öfters mit mir spielen, wissen was ich mein *g*)

    Das mit - jeder zweiter Sonntag im Monat - klingt auch super. Würde zwar im Juni in mein lernwochenende fallen, aber okay, jetzt bin ich gewarnt, dann kann ich mich auch schon drauf vorbereiten und das mit dem lernen lass... ääh... natürlich früher schon loslernen ;)

    Praktisch wärs nur, wenn - zumindest norman und ich - noch vor morgen abend da bisschen rückmeldung von allen zu dem vorschlag bekommen, weil wir morgen wieder mitarbeiterversammlung haben, und dementsprechend auch von der arbeit aus wieder unsre termine legen werden.



    Re: Asienrunde

    Kotzender Regenwurm - 23.04.2007, 10:00


    Nur kurz als Info vorweg. Der 2. Sonntag im Mai
    (also der, welcher als nächster ansteht) ist der
    nach unserer Hochzeit. Da können Johanna und
    ich nicht, da wir noch Familie hier haben.

    Aber ansonsten klingt der Vorschlag mit dem
    einmal im Monat treffen gut. Sonntage wäre auch bei mir
    bevorzugt, so von 15:00 Uhr bis, nun ich würde sagen
    bis nach dem Abendessen :wink:
    Dan hat jeder noch genügend Spielraum, das We
    ausklingen zu lassen und sich für den evtl. anstehenden
    Arbeitstag zu rüsten und auszuschlafen.

    Wir müsten also nur noch etwas an dem "wievielten"
    Sonntag im Monat feilen. einfach weil halt Sachen
    vorkommen, wie unsere Hochzeit, die Kinder/Jugendfreizeit
    von Andi und Tobi (wenn ich richtig infornmiert bin,
    seid Ihr im Sommer als Betreuer unterwegs) oder
    Marions Österreichreinvasion.

    Vielleicht kann man ja beim jeweiligen Treffen
    den Termin im nächsten Monat fix machen?



    Re: Asienrunde

    Matt Damon - 23.04.2007, 14:20


    Tja, ich denke, das würde alles gehen. Es ist alles eben kein perfektes System, aber wir müssen das finden, was am nächsten drankommt.
    Falls man es schaffen könnte, ein Tag - ein Abenteuer durchzuhalten, wäre die Söldnerrunde eine gute Idee. Sagen wir, es sind jedes Mal 5 von 7 da, das wäre genug, finde ich. Da aber die meisten Abenteuer mehr als einen Tag dauern (vor allem gerade wegen des Rollenspiels zwischen dem Gemetzel ;-) ), muss man dann damit kämpfen, dass neue Charaktere in die laufende Story eingegliedert werden. Und das kenne ich vom Chat-Rollenspiel, das ist da schon blöd, im P&P ist es noch schlechter.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn der SL das Spiel darauf abstimmt, kann es klappen. Da Eric (was kein Vorwurf sein soll) aber der Idee nicht zugetan ist und seinen Plot gern anders organisieren würde, wäre ich auch für den anderen Versuch. SL sein ist weniger ein Handwerk als eine Kunst und wie jeder Künstler, so sollte auch der SL bei dem Stil bleiben, der ihm am meisten liegt.

    Die Söldnerrunde eignet sich für Söldnerabenteuer, sei es ein gegebenes Gewölbe (klassisches Abenteuer), die Beschaffung einer bestimmten Datei (Shadowrun) oder das Klauen eines Gegenstandes (Diebeskampagne). Leider, obwohl mir die Idee der Söldnerrunde an sich gefällt, tut sie's nicht für epische Abenteuer.



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 23.04.2007, 16:51


    ich nehm die 4 ohne pommes,
    nein ist okay war nur mal ein gedanke, schön das er so in der luft zerrissen wurde, ich finds erfrischend wie mit neuen ideen umgegangen wird.
    Wenn ihr meint es nochmal mit nem monatlichen treffen zu probieren einigen wir uns auf einen Sonnatg im Monat. Und schauen mal obs klappt...oder es klappt auf jedem fall

    eilmeldung
    *optimist in halbvoller Badewanne ertrunken*

    All dies ist nur zu lesen wenn mann oder Frau zynisch und/oder sarkastisch veranlagt ist. Ansonsten fragen sie um denn Text zu verstehen ihren Artzt oder Bestatter ihrer wahl.

    mit freundlichen grüssen aus der Gruft
    euer Tobär.... :twisted: :wink:



    Re: Asienrunde

    RosaPuschen - 01.05.2007, 22:51


    hm... *lufthol* gut... gut... gut. ich würde gerne mal meine meinung aktualisieren. in den letzten tagen hat sich bei mir was getan und ich versuche grade wieder zu einer mitte zu finden. wie jeder weiß, habe ich mit meinem manne eine rollenspielrunde mit tobi und andi. wir versuchen uns so gut es geht zu treffen. früher natürlich sehr regelmäßig und sehr oft. mittlerweile arbeite ich (teilweise sehr, sehr lange) und bin bis zum we auch dementsprechend erschöpft. hinzu kommen den hochzeitsvorbereitungen - die mal mehr, mal weniger die we ausfüllen. ähnlich einem normalen we mit freunden oder aktivitäten, wie ronneburg, konzerten, tanzen gehen, familie von wolfgang oder freundinnen von mir. und letztens dachte ich, meine galle kommt hoch. es handelte sich dabei nur um einen sonntag, maximal drei bis vier stunden spielen und ich hätte am liebsten mein handtuch geschmissen. denn... die wohnung sah schrecklich aus, alles bleibt liegen und meine liste für to do`s wird länger und länger... und tobi, andi und wolf... ihr wisst, meine selene liegt mir sehr am herzen und ich würde die runde nicht hinschmeissen wollen. ich hab ja auch an dem tag mit euch drüber geredet - danke für euer verständnis. zudem hab ich das glück... bzw. wolfgang - dass er eine frau fürs leben hat, die dieselben freizeitaktivitäten wie er toll findet und mich somit in die rollenspielwelt einbauen konnte. ansonsten würde ich ihn immer wieder einen ganzen tag entbehren müssen - wobei das we eh die einzige schöne freie zeit ist, die wir haben.

    dies zu meinem hintergrund.

    und nun...

    warum... warum... ist es ein ding der unmöglichkeit... verständnis für die leute aufzubringen, die nunmal arbeiten? einige von den studenten hier arbeiten doch auch ein paar tage... oder haben selber gearbeitet.
    ich meine, sieht denn keiner, dass die arbeiter hier voll den lieben kompromissvorschlag gemacht haben???? (söldnergruppe) vielleicht seh ich das falsch, aber ich hab das gefühl, es wird sich nur an dem wort "söldner" gestossen. im endeffekt wäre es eine gruppe, wo man gut ein und aussteigen kann und fertig. so, als ob ein oder zwei charaktere ab und an jederzeit mal stumm mitlaufen und fertig. und ehrlich. ich bin mit der gruppe, die ich grade am laufen habe, sehr - seeeehr - ausgelastet. sicher wird dieser beitrag nicht jedem gefallen - aber schließlich ist das hier ein forum.

    ich find es einfach nicht gut, wie ständig über jeden drübergebügelt wird. die asiarunde ist in meinen augen ein mammutprojekt und ohne rücksicht auf den anderen, wird das ding nie anlaufen können. auch der spielleiter kann darauf rücksicht nehmen. ich kann es auch irgendwo verstehen, dass spielleiter sowas wie ein künstler ist. ok. aber vorrangig ist er oder sie, auch der organisator, der kreative kopf und chef der sache. und ein chef kann nur dann gut arbeiten, wenn er und seine angestellten kooperativ zusammen arbeiten.

    also. bitte keine einzelspieler mehr.

    ich möchte gerne daran mit euch teilnehmen. aber auch ich will mich mal abkapseln können und was für mich machen. wolfgang akzeptiert meine alleingänge. könntet ihr das auch?



    Re: Asienrunde

    UlfR - 02.05.2007, 03:04


    Puh... was soll man dazu sagen? Zuerst einmal, dass ich mitnichten kein Verständnis für die arbeitende Bevölkerung unter uns habe. Vielmehr habe ich hohen Respekt vor euch.

    Aber die gemachten Vorschläge wurden nicht aus Faulheit oder Intoleranz bemängelt (sofern ich mich selbst in dieser Hinsicht beurteilen kann), sondern aus bewussten Erwägungen heraus, von denen einige bereits vorgetragen wurden. Ich sehe auch keinen Grund, diese Erwägungen als "Drüberbügeln" zu bezeichnen. Ich glaube, das tut der Diskussion nicht gut. Begründete Widerworte und das lebhafte Verteidigen der eigenen Position gehören zu einer fruchtbaren Diskussion, und auch wenn mein Blick sicherlich von meiner Meinung getrübt ist, finde ich doch, dass die vorhergegangene Diskussion fair und sachlich war.

    Sicher, der Wechselgruppenvorschlag wurde aus terminökonomischen Gründen gemacht und aus spielbezogenen kritisiert, was aber nur die Unvereinbarkeit der beiden Konzepte veranschaulicht und vielleicht zu Missverständnissen geführt hat.

    Und nebenbei, es geht nicht um das Wort "Söldner". Es geht vielmehr um zwei Dinge, die schon beschrieben und daher hier nur benannt werden:
    1.) Fehlende Kontinuität
    2.) Mangelnde Durchführbarkeit (oder anders: Was für eine in sich geschlossene Geschichte kann man in, wenn's hochkommt, neun Stunden durchspielen, Futterzeit nicht einberechnet?)

    Doch das nur am Rande. Was mich jetzt stört, ist eher die Tatsache, dass der "Antiwechselgruppenfraktion" Intoleranz vorgeworfen wird. Es werden mangelnde Rücksicht und Unkollegialität vorgeworfen. Im gleichen Atemzug wird, so verstehe ich das, gefordert, sich dem gegenüberliegenden Vorschlag zu beugen, damit man diesem Makel nicht länger ausgesetzt sein wird. Denn, so sehr es mir (da ich mit dem Konzept nichts anfangen kann) sträflicherweise an Kompromissvorschlägen mangelt, so kann ich in den vorhergehenden Beiträgen auch keine entdecken. Unter der Vorraussetzung natürlich, dass ich den "Wechselgruppenvorschlag" als Gegenargument ansehe.

    Soviel dazu.

    Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich "unter der Arbeit eines Spielleiters zerbreche". Ganz im Gegenteil, Vorbereitung und Ausführung einer detaillierten Kampagne sind Dinge, die ich nicht als anstrengend oder zeitraubend einordnen würde. Ergo kann ich mir nicht das Argument "Als Spielleiter habe ich viel Arbeit" einverleiben. Das will ich auch nicht. Aber was ich mir vorstelle, ist, dass wenn ich spielleitere, ich auch eine Geschichte leite, deren Konzept und Motive mir liegen und die mir so gesehen auch gefallen. Ich kenne mich, und wie andere Spieler aus leidvoller Erfahrung bestätigen können, bin ich nur zu gebrauchen, wenn ich Interesse an einer Sache habe. Das ist auch der Grund, warum ich nichts mehr mit zahlreichen bei anderen Leuten beliebten Spielen zu tun habe.

    Aber das ist ein "spieltechnischer" Grund und trägt den terminlichen nicht Rechnung.

    Und das ist auch in etwa alles, was ich aus dem Stand vorbringen kann. Was auch daran liegt, dass ich nicht weiss, was genau Sache ist und was jetzt genau vorgefallen ist. Alles, was ich verstehe, ist: "Es ist keine Zeit da." Und da das nicht zu ändern ist (ganz wertfrei gesprochen), heisst das für mich: "Es ist keine Zeit für eine ganze zweite Runde." Und ich sage: "Es gibt keine halben Runden." Jede Runde, die nicht mehr "ganz" ist, geht kaputt oder quält die Teilnehmer über die lange Zeit des Dahinplätscherns. Die Asienrunde wäre nicht die erste, die ich zu Grabe getragen habe, und die Symptome zeigt sie schon jetzt.

    Daher stelle ich jetzt die Frage: Was stellt ihr euch unter einer "Asienrunde" vor, oder besser gesagt: Wenn diese Wechselgruppenlösung als die einzig gangbare Möglichkeit zur Erhaltung dieses Gemeinschaftsprojektes angesehen wird, wie stellt ihr euch die Durchführbarkeit vor? Wie soll ein Spieleabend aussehen? Wie sieht die Lage davor und danach aus? Was für Motive können überhaupt gespielt werden? Es tut mir wirklich Leid, aber ich muss es mal direkt aussprechen: Mir gefällt die Idee von vorne bis hinten nicht, aus unterschiedlichen Gründen. Unter anderem deswegen, weil bislang nur eine Idee und kein Konzept vorliegt. Ich bin Theoretiker. Wenn mir an einer Idee Mängel, wie sie bereits vorgetragen wurden, auffallen, wie sollte ich ihr da zustimmen können? Ich bin inhaltlich nicht von der Idee überzeugt. Der einzige mir ersichtliche Vorteil von ihr ist die Tatsache, dass das Terminproblem umgangen wird, und das nur dadurch, dass jeder jederzeit nicht anwesend sein kann. Aber das ist wirklich wie MacDonald's - man geht hin, auch wenn's zum Kotzen ist, weil man Hunger hat. Und wenn ich das richtig sehe, ist das terminliche das einzige Problem. Es wurden meines Wissens nach diesbezüglich auch schon Gegenvorschläge gemacht. Ausserdem glaube ich nicht, dass die vorgetragene Idee zu einer Lösung des Zeitproblems führt, aus verschiedenen Gründen.
    Daher: Was spricht für das Wechselkonzept? Wie lässt sich ein vernünftiges Spiel damit organisieren?

    Ich hoffe, die vorherigen Beiträge richtig verstanden zu haben, und falls ich jemandem mit meinen Ausführungen zu nahe getreten bin, so tut mir das Leid, so war es nicht gedacht. Aber ich denke, dass hier mehrere Interessen und Ansichten auf eine Art aufeinanderstossen, die zu Missverständnissen führt, so dass eine etwas direktere Ausdrucksweise möglicherweise vonnöten ist.

    Bis dann!

    Eric



    Re: Asienrunde

    finsterweg - 02.05.2007, 19:27


    :roll: tja ja was soll einer wie ich noch sagen dazu, erstens muss ich als erstes mal vieleicht etwas klar stellen:
    1a). ich finde die abende wenn alle von uns zeit haben sehr toll, sie machen mir einfach riesigen spass...ich glaube das geht hier jedem so, ansonsten würden wir ja nicht so verbissen um eine lösung kämpfen.

    2a). Meine als Jahre langer Rollenspieler angesammelten erfahrungen sind nun mal das große Gruppen (defination große runde alles über 5 personen). Schwer händelbar sind.
    Warum kam ich zu dieser auffassung? Was sind meine argumente?
    Die habt ihr eigentlich alle schon mal gehört, gelesen oder aus meinen Kopf geklaut, am gesicht an gesehen usw.
    Aber ich werds mal Fachlich darstellen

    1).Wir alle machen wenn wir zocken auch mal Blödsinn! Fakt es macht ja auch spass, aber wenn über 5 Personen scheißebauen dauert das nun mal länger, also weniger spielzeit! Es gehört dazu aber wir puschen uns in einer so großen runde oft sehr sehr hoch und manchmal werden da auch grenzen übertretten. Aber das ist nur ein kleines problem

    2.) Die wie ich jetzt von allen gehörte Char. entwicklung leidet je mehr spieler da sind. Warum ist das so? Weil viel mehr leute da sind die alle etwas zu sagen haben, ne meinung haben usw. und da wir mehre laut sprecher haben(laut sprecher sind leute die entscheidungen fälllen und sie auch vertretten) können andere sich nicht so entwickeln.

    3.) Die lieben Termine ich war der erste der beim ersten versuch gesagt hat es klappt nicht, nicht weil ich kein bock habe zu zocken jeder der mich kennt weiß ich zocke sehr sehr gerne. Nein weil ich von mir weiß und ich rede hier nur von mir erstmal, ich habe einen haufen von terminen..nen hals voll arbeit und bin nicht auf den Termin hin begeister zu zocken. Mir pesönlich passen termine zu zocken nicht die ein jahr durch geplant werden, wie einer gesagt hat Meistern ist wie kunst, gutes spielen auch, also deswegen mein veto ich kann mich mit sowas wie jeden zweiten sonntag im Monat nicht anfreunden. Tut mir leid auch wenn einige jetzt meckern sollten.
    Desweitern habe ich schon meine bedenken mehr als einmal gesagt viele leute viele termine
    also schauen wir wenn ihr es so machen wollt von zocken zu zocken weiter wann wir alle zeit haben, mein vorschlag. Zudem so gerne ich auch zocke es ist nicht mein lebens inhalt....ich werde auch weiterhin termine absagen wenn ich nen anderes angebot habe, dass mir mehr liegt, ich weiß damit trette ich hier einigen auf die füsse ist aber fakt! Es können spontan dinge passieren wo ich sage, ne zocken nicht ,lieber gehe ich mit Lynus(nen freund der alle schalt jahre mal in Ffm ist) einen Saufen, oder ein anderer freund denn ich länger nicht gesehen habe lädt mich zum grillen ein, ich mach das je nach situation abhängig. Ich hab nen großen freundes kreis, und mein privat leben ist nunmal am WE.ende und mir brauch auch keiner mit prioritäten kommen...ICH entscheide nach situation!

    Zum konzept zu Söldnergruppen Bitte hat einer mal auch nur eine sekunde mal überlegt ob es entwickelbar ist? NeIN und jetzt ernsthaft ich wurde von fast allen zeiten gleich angenöllt und die idee abgelehnt ohne das ich sie mit euch entwickeln hätte können. Tut mir leid da hatte ich dann auch keinen Bock mehr dazu, wenn gleich auf einen getetten wird. Ich hatte Andi angesprochen ein konzept zu entwickeln aber dann muss ich gleich mehr mals lesen:"NEIN, idee scheiße, geht nicht, mach ich nicht hab dazu keine lust usw.
    Ich muss erlich sein ich war enttäuscht. Mein bestreben ist auch das wir zocken können(alle zusammen), mein klares Ziel..über das Ziel sind wir alle einig aber tut mir leid mit dem wie es bis jetzt geplant ist dann halt ohne mich, weil ich nicht wieder schuld sein will das wir nicht zocken können, schade das es anscheinend nur so geht.

    Es soll sich niemand angegriffen fühlen oder beleidigt sein, wenn doch meldet euch bei mir und wir sprechen darüber, angebot... ihr kennt mich lange genug um zu wissen das ich immer alles direkt und offen sage/schreibe so ist es nunmal wahrheit tut weh! Aber lieber mal MEINE Fakten auf denn Tisch, vieleicht findet sich mal jetzt ne bessere lösung. Aber ich wehr mich stur dem alten system zu folgen...wenn ihr bereit seit über neue ideen zu diskutieren ich habe zwar schon welche aber hab keine lust sie zu eusern weil ich das gefühl habe meine ideen werden wieder in der luft zerissen. Ich hab die weißheit auch nicht mit dem löffel gegessen deswegen wollte ich ja eigentlich mit euch zusammen eine neue idee zusammen stellen, wie wir zocken können...das WIR ist wichtig..nicht ich gebe ne idee..zusammen.. aber erst wenn von anderer zeite bereitschaft da ist über neues überhaupt mal zu reden oder es mal auszuprobieren...

    So bitte mit freundlichen grüssen aus der gruft
    euer Tobär



    Re: Asienrunde

    necroNORMicon - 02.05.2007, 21:30


    Was ist denn hier passiert?
    Klingt ja schon fast nach Völkermord. Wer zerfetzt hier wen wo und mobbt und diskriminiert? Wow...
    Also, okay, ich bin wohl ein schlechter Mensch, ich fand die Idee nicht so pralle, ja, tut mir Leid, ich dachte halt, wir reden mal darüber und jeder sagt was dazu. Forum und so halt. Öh, also, war das zu direkt? Keine Ahnung, hab nur geradeaus gesagt, was ich so denke. Wollte niemanden angreifen. Sieht halt doof aus, wenn 3 Leute antworten und 3 nicht mit übereinstimmen, ja. Aber "bügeln", "wegputzen", "in der Luft zerfetzen" oder derartiges, das nun echt nicht. Das klingt anders, hehe.
    Ich wage ja jetzt kaum mehr zu sagen, aus Angst, man würde es mir wieder übel nehmen, aber da hoffe und verweise ich einfach auf den gesunden Menschenverstand.
    Also, nicht böse gemeint: Ich sehe ein Problem in dem "hüpfenden" Prinzip, in dem am selben Tag ein Termin für das nächste Mal vereinbart wird, da das häufig spontan und kurzfristig ist und somit die Chance auf bereits vergebene Termin exponentiell höher ist und gerade aus Toleranz und Mitgefühl ist doch eben DAS gemein(er). Beim Thema seiend... ich kenne die Situation des Arbeitens, ich kenne die Situations des Studierens, und ich kenne die Situation, das beides parallel sein muss. Ich schaue auf niemanden herab oder toleriere etwas nicht oder sonstwas, bitte, ehrlich. Meine Erfahrung ist nuneinmal die, dass ich eine Runde habe, die nach dem "geregelten" Prinzip verläuft und dies ist (leider?) auch die, die halt am besten läuft im Sinne von Regelmäßigkeit und desgleichen. Lediglich ein Erfahrungsbericht, nicht mehr, nicht weniger, und erst recht kein Angriff.
    Das ist halt mein Beitrag zur Diskussion, die ja nie entstanden ist, sorry, ich habe ja nie ein finales Statement, Regel, Befehl, sonstiges von mir gegeben, nur meine Meinung, von der aus man eine Diskussion starten kann und nicht mit persönlichen Beschuldigungen belohnt wird. Wem die Frage aufkommen mag: Ja, ich fühle mich attackiert und verletzt, wenn man mir vorwirft einen Freund zu beleidigen, zu mobben, nicht zu tolerieren und den ganen Rest. Aber um objektiv zu bleiben gehe ich nicht weiter darauf ein.
    Zur Idee einer "lockeren" (Söldner) Runde: Ich finde ihn nicht gut, ja, behagt mir nicht. Vielleicht macht mich das gemein oder intolerant, aber ich wollte es nur sagen. Es ist nicht unmöglich, nicht unmachbar, mein Standpunkt war nur der: "Find ich nicht so toll. Ihr?". Mehr nicht.

    Und hier der Tacheles: An niemanden persönlich gerichtet, aber ich habe nunmehr mehrfach Dinge gelesen (vielleicht anders gemeint) wie "ich habe kaum/keine/wenig Zeit, viel zu tun, viel vor, viel nebenher". Da möchte ich die Menschen, die sich angesprochen fühlen, im freundschaftlich-möglichsten Sinne fragen: "Meint ihr, das lohnt dann überhaupt?". Weil wenn die Grundlage fehlt, so denke ich zumindest, dann kann manches gleich lassen, und hier würde ich als Grundlagen anbringen: Zeit, Lust, nette Leute, Regelwerke (etc.).
    Bei mir sind 2 Punkte absolut vorhanden, Zeit würde ich mir irgendwie nehmen und Regeln, ahja, die müsste man halt dann finden. Aber wer weiss, dass Zeit NICHT vorhanden ist, naja, also... ach, denkt es euch einfach; nicht, dass ich wieder was verletzendes von mir gebe.

    So, wenn mir noch was einfällt, schreibe ich noch was. Diesmal gleich
    vorweg: Wer irgendetwas hier als Affront, Beledigung, Mobbing, sonstwas verstanden hat, der hat simpelst unrecht. Ich dachte halt, es wäre langsam durchgedrungen, dass ich, je mehr ich jemanden mag, umso direkter und unhöflicher werde, um zu anzudeuten, wie heimisch, wohl und verstanden ich mich fühle, was man bei Fremden nicht hat und dafür die distanzschaffende Höflichkeit "erfand". Und den ganzen Spieß umgedreht: Wenn ICH jemanden falsch verstanden habe, dann tut mir das umso mehr Leid. Ich hasse Foren, Texte, derart unpersönliches Zeug halt, da es der beste Ort für Misverständnisse ist. (Fetzen sich die kleinen dicken Kinder deswegen in diesen Kiddy-Foren immer so?) Ich fände es auch traurig mit anzusehen, wie sich hier langsam 2 Fronten bilden würden, wo ich jedoch leider Gottes schon Anzeichen für sehe. Hoffen wir halt das Beste, man kann ja über alles reden, jedoch braucht das halt mehr als nur 1 Frage-Antwort Paar. Gebt der Diskussion also doch erstmal Zeit und Luft.
    Hierbei sei vielleicht noch ein Aufruf gestattet: Bei derart wichtigen Themen, gebt doch bitte ALLE Senf dazu, und sei es nur "yo" oder so, damit es nicht heißt, Personen seien übergangen worden oder so.

    Also, für eventuelle Denkfehler, Auslassungen und so weiter kein Gewähr, ebenso schlage ich dann schonmal die Hände über dem Kopf zusammen und erwarte Prügel.



    Re: Asienrunde

    Kotzender Regenwurm - 04.05.2007, 11:49


    Hallo zusammen!

    Also ich muss sagen, dass ich sehr traurig um nicht zu sagen bestürzt bin über die hier vorangeschrittene Entwicklung. Wir sind doch alle Freunde. Deswegen haben wir uns ja auch überlegt dieses Forum einzurichten um gemeinsame Aktivitäten zu planen. Aber ich fürchte einen weiteren Eintrag in diesem Threat überlebt diese Diskusion und evtl. auch die weitere Rollenspielplanung nicht. Ich greife hier niemanden an. Jeder hat eine Meinung und das ist auch gut so. Und wenn zwei Meinungen aufeinander treffen dann ist es eben auch so, dass dabei unterschiedliche Ansichten zum tragen kommen.

    Ich denke es ist an der Zeit das wir uns fragen:

    Was wollen wir eigentlich?

    und ferner: Wie kommen wir da hin?

    So und nun zu den Antworten:

    Wir wollen

    1. gemeinsame Aktivitäten im Freundeskreis haben

    und 2. da wir alle Gamer sind, auch Rollenspiele spielen.

    Soweit so gut. Jetzt dürfen wir an dieser Stelle nur nicht den Fehler machen, und "zu" praktisch denken. Klar ist der naheliegenste Gedanke, beides zu kombinieren. Warum auch nicht, denn schließlich haben wir uns alle übers Rollenspiel kennengelernt und waren teilweise auch jahrelang in derselben RUnde aktiv. Daher wissen wir ja, das es klappt. oder? Leider nicht bzw. nicht mehr so, wie wir das Rollenspiel von früher kennen. Damals waren wir (Andi, Tobi, Norman, Eric und ich) in diversen Runden und man konnte sich problemlos in der Schule ansprechen und spontan fragen, wollen wir heute nachmittag spielen und im Normalfall war das auch kein Problem. Heute sieht die Situation etwas anders aus. Zum einen ist die Gruppe durch Marion und Johanna gewachsen, was ich durchaus als Bereicherung sehe, was aber auch bei der Planung berücksichtigt werden will. Zum anderen sehen die Tagesabläufe von uns allen heute ganz anders aus. Viele von sind durch Arbeit, Schule oder Studium zeitlich eingeschränkt und die übrigbleibende Schnittmenge, wo alle Zeit haben ist eher gering. Daher mein Appel an Alle:

    Schmeißt die beiden Ziele: Gemeinsam Zeit verbringen und Rollenspiele nicht in einen Topf.

    Ein Freundeskreis zum gemeinsamen plaudern, essen (grillen) und vor allem Blödsinn machen und so weiter, lässt sich leichter organisieren. Da setzt man einen Termin an. Das geht durch die magischen Worte:

    Ich lade Euch am ... um ... Uhr zu mir/uns ein. Ich würde mich freuen, wenn ihr kommt.

    Dann checken die Leute ihre Termine, sagen zu bzw. ab und dann steigt die Sache. Und wenn einer mal nicht kann, dann ist das doch kein Drama. Spaß hat man doch trotzdem. Soweit erstmal zu dem Punkt, "Wir wollen gemeinsam Zeit verbringen"

    Nun zum andern Punkt: Rollenspiel.

    Eine Rollenspielrunde sollte ein Konzept haben, damit sich Kampagnen und auch Spieler entwickeln können. Dafür sollte sie sich zum einen in nicht zu großen Abständen treffen, um eben diese Kontinuität zu gewährleisten und zum anderen sollte sie meines Erachtens auch überschaubar sein. Einfach damit alle Spieler gleichmäßig zu Wort kommen, sie sich besser mit ihren Charaktären identifizieren und auch Spaß an der Sache haben.

    Vielleicht ist das in der großen Gruppe im Moment einfach nicht realisierbar. Das bedeutet nicht, dass man sich in der großen Gruppe nicht mehr trifft. Im Gegenteil, dafür sind ja die Einladungen zum Treffen, plaudern, und vor allem Blödsinn machen da. Und dann gibt es noch Treffen zum ernsthaften Rollenspielen.

    Es ist niemand verletzt, wenn irgendwo eine Runde läuft wo vielleicht nur 4 von uns dabei sind. Das bedeutet niemals, das einer dadurch aus dem Freundeskreis rausgeworfen wurde. Und seien wir ehrlich. Jeder von uns hat Aktivitäten, teilweise auch mit Leuten aus diesem Forum, wo andere nicht dabei sind. Das ändert doch nichts an der Freundschaft untereinander. Daher mein Vorschlag: Ich mache jetzt einen neuen Threat auf, wobei ich gleichzeitig darum bitten möchte, diesen Threat nach meinem Eintrag zu schließen, da ich glaube, dass hier schon genug gesagt wurde. Der neue Threat wird "Gruppen" heißen. Da kann jeder posten, welche Settings, Runden, Systeme, Kampagnen etc. er gerne mal spielen möchte. Dabei wäre es schön, wenn derjenige ein kurzes Intro schreibt um auf die Inhalte hinzuweisen. Wer dann Lust hat, in dieser Runde mitzuspielen, der fängt dann an darin zu posten, damit man sich zusammenfinden. Ich möchte an diejenigen appelieren, die kein Interesse, aus Gründen auch immer, an der Runde haben, sich aus der jeweiligen Diskussion herauszuhalten. Eine Anmerkung noch, man muss, wenn man die Gruppe eröffnet nicht gleichzeitig der Spielleiter sein. Wenn sich jemand findet der erzählen möchte dann passt das. Meine Intention: Wer dann da postet, der findet sich auch irgendwie zusammen. Alles weitere ergibt sich dann. Ich hoffe, dass das funktioniert. Würde mich über diese Entwicklung sehr freuen. Soviel zum Rollenspielpart und was das gemeinschaftliche Zusammentreffen mit plaudern, Essen, etc. angeht, nun da wisst ihr ja alle über die nächste Einladung bescheid, die steht nämlich schon und zwar am 12.05 bei unserer Hochzeit.

    So long
    und Beste Grüße

    W.



    Re: Asienrunde

    UlfR - 04.05.2007, 21:38


    Bevor's geschlossen wird:

    Wolfgang, danke für diese freundschaftliche Stimme der Vernunft!

    Ich habe dem Beitrag zuvor nichts mehr hinzuzufügen.

    Bis bald!

    Eric



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