Was haltet ihr von Satinteddywiddern???

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Was haltet ihr von Satinteddywiddern???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kaninchenparadiese-freibu - kimi999 - Anonymous - Sybsilon
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was haltet ihr von Satinteddywiddern???
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 11 Tagen, 10 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was haltet ihr von Satinteddywiddern???"

    Re: Was haltet ihr von Satinteddywiddern???

    kaninchenparadiese-freibu - 16.04.2007,14:13

    Was haltet ihr von Satinteddywiddern???
    Hallo ihr lieben...
    bin heute zum ersten mal hier, ich war schon in einem anderen Forum, aber da es dort oft zu beleidigungen kommt, hoffe ich hier öfteres mal Hilfe zu finden.

    Ich züchte Kaninchen und zwar Teddywidder, Angoralöwenwidder, Langhaarrexe usw.

    Nun habe ich mit einer Züchterin mal auseinander gesetzt und zwar geht es darum das ihr Ziel Satinteddywidder sind, ich hatte mir dies auch schon mal durch den Kopf gehen lassen und habe mich darüber mit ein paar züchtern unterhalten die mir klipp und klar abgeraten haben.
    Warum?
    Satinwidder haben viel und sehr dünnes Fell aber nicht so dicht, Teddywidder hin gegen haben dickes aber dafür weniger Fell aber dafür dicht.

    habe schon oft gehört das bei diesem Ziel zwar Satinteddys fallen können, diese aber nicht gerade pflegeleicht sind um es klar zu sagen miserabel, weil das Fell sehr schnell filzt und man sie jeden Tag bürsten muss und grösser verknotungen zu vermeiden. Da Kaninchen auch eine sehr dünne Haut haben sollte man diese Rasse nicht raus züchten, weil es einfach eine Qual wäre.

    So, nun habe ich mal meine Meinung dazu geschrieben und würde gern wissen wie ihr darüber denkt und das ich mich mit dieser Züchterin nochmal auseinader setzen kann ohne einen schmarn zu erzählen.

    Ich hoffe ich bekomme hier HILFREICHE antworten.

    Danke und Lg das Kaninchenparadiese



    Re: Was haltet ihr von Satinteddywiddern???

    kimi999 - 16.04.2007,14:38


    Hi, erstmal ein herzliches willkommen ;-) dass sie dir abraten finde ich klasse. hab mir darüber auch schon gedanken gemacht und bin zu dem entschluss gekommen dass es wirklich viel zu pflegeintensiv ist. schon teddys sind schwer in wirklich gute hände zu vermitteln und dann auch noch satin??? glaube nicht dran und auch cashmere finde ich abartig in satin. die harre sind wie du schon geschrieben hast viel zu dünn und verknoten zu schnell. bei der zucht kommts ja schließlich auch auf gute fellqualität an :wink: und langhaarwidder gefallen mir eh nicht ist aber geschmackssache :)



    Re: Was haltet ihr von Satinteddywiddern???

    Anonymous - 16.04.2007,14:54


    Huhu,

    also ich hab es auch schon oft gehört, daß schon Satincashis pflegemäßig ne Katastrophe sein sollen....ich find meine normalen Cashis schon echt übel in der Pflege und das ist bei mir ein garantiert aussterbender Zweig.

    Dummerweise hab ich jetzt sicher so einiges an CT und TT drin....und werde wohl dann auch zwangsläufig Satincashis und Satinteddy bekommen *würg*

    Ich kann dann berichten, obs wirklich so gruselig ist. Noch hab ich keine Vorstellung, weil ja das Satinhaar zwar sehr dünn ist, aber eben auch seeeeehr glatt.

    Nächstes WE ist bei mir erstmal wieder scheren angesagt. Das ziehen meine Cashis und Teddys die Wolle aus....



    Re: Was haltet ihr von Satinteddywiddern???

    kaninchenparadiese-freibu - 16.04.2007,14:58


    Danke schon mal für eure antworten.
    Also ich würde mich über einen austausch freuen, aber bis jetzt wurd emir 9 mal abgeraten diese Rasse zu ziehen.
    Cashis sind zum Teil intensiv in der Pflege wobei es da auch auf die Fellqualität ankommt, eine Freundin von mir hat einen wunderschönen Cashi und null Probleme mit ihm.

    Lg Gina



    Re: Was haltet ihr von Satinteddywiddern???

    Sybsilon - 08.05.2007,13:57


    Das Problem ist das das Satin die Haare sehr weich macht und das führt dann schneller zu verfilzungen. Darum würde ich von solchen Rassen prinzipiell abraten - es sei den man hat viel Zeit, will selten Tiere verkaufen, hat nur diese eine Rasse und ist auch sonst ein Idealist :-D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Wo... - gepostet von Emelie am Samstag 09.12.2006
    bild von jungtier mit keil? - gepostet von kimi999 am Freitag 15.12.2006
    @Sunny und kimi999 - gepostet von nirvana am Dienstag 19.09.2006
    Was soll ich den nun machen... - gepostet von kaninchenparadiese-freibu am Dienstag 05.06.2007
    Kaninchenkäufer... - gepostet von nirvana am Mittwoch 14.02.2007
    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007
    viele ninchen alter/geschlechter unterschiedlich rassen unt - gepostet von jackylyn am Dienstag 30.10.2007
    Entwicklung der Löwenmähne bei mM (ohne Keil) - gepostet von Samweis am Donnerstag 28.06.2007
    wieder mal gegen langeweile: - gepostet von Loewchen am Samstag 17.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was haltet ihr von Satinteddywiddern???"

    was haltet ihr von dem banner ? - Enforcer (Mittwoch 26.07.2006)
    Was haltet ihr von Religion? - Anonymous (Donnerstag 29.06.2006)
    Na Ihr [ B.O.C. ]ér was haltet ihr von der Idee mit dem Foru - [ B.O.C. ] Cloudo VII (Freitag 04.08.2006)
    luftwaffe ammo - crashsiteslimburg (Donnerstag 24.07.2008)
    Offiziere !!! Was haltet ihr davon??? - DAKOTA (Mittwoch 28.02.2007)
    was haltet ihr davon.... - carmen (Donnerstag 29.06.2006)
    Was haltet ihr von diesem Forum? - Skijump (Sonntag 30.10.2005)
    Was haltet ihr von chatbeziehungen?? - Justina2005 (Donnerstag 05.10.2006)
    Was haltet ihr von Shonen ai / Shojo ai? - SummerSorayaCat (Mittwoch 17.01.2007)
    Was haltet ihr von der Spieleserie Zelda? - TRAUNER (Samstag 11.03.2006)