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BeitragVerfasst: 16.04.2007, 20:04 
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Flieger Ass
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Hallo !

Ich habe in 1 woche eine präsentationsprüfung in der schule . Diese prüfung muss ich bestehen , damit ich in die 11te klasse komme und das abi machen kann .
Ich konnte mir ein thema für diese Vortragsprüfung selbst aussuchen . Es muss nur irgendwas mit einem fch zutun haben .
Ich habe das fach physik genommen um das thema DREIMAL KÖNNT IHR RATEN , das schönste auf der welt :?: :?: ?? Na?
Natürlich über den elektro modellhelikopter .
Nachdem ich eine powerpointpräsentation über den bau und über die funktion ausgearbeitet habe , muss jetzt noch etwas physikalisches daher .
Das war auch bedingung dafür , dass ich das thema nehmen darf .

Und nun bin ich nicht so fündig geworden . Da ich weder fachliteratur besitze ( nur 1 buch über verbrenner ( DANKE OMA FÜR DAS TOLLE GESCHENK !!!! ) :lol: :n21: naja , sie konnte es ja nicht wissen ...
und da steht nichts über flugeigenschaften und aerodynamik drinn.
Im netz bin ich nin auch nicht wirklich fündig geworden .

Kurze rede , langer sinn : Könnt ihr mir was über die flugeigenschaften und aerodynamik oder sowas sagen ??
Wäre echt toll !

jonnyb

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Verfasst: 16.04.2007, 20:04 


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BeitragVerfasst: 16.04.2007, 20:13 
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"Pour le Mérite" Träger
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10. Klasse.. mmh.. erstmal dein Englisch prüfen ;)
http://www.w3mh.co.uk/articles/html/csm9-11.htm
Wenn das an Physik nicht ausreicht weiss ich auch nicht :twisted:

P.S.: du brauchst ja nicht die ganze Seite vorstellen, dafür reicht die Zeit eh nicht. Allein über die Funktion und Wirkungsweise der Bell-Hiller-Anlenkung könnte man wahrscheinlich ein eigenes halbstündiges Referat halten :roll:
Ich würde mir halt das raussuchen, was mir selbst am ehesten einleuchtet und damit auch zum Zielpublikum passt.

P.P.S :roll: ansonsten kann man auch einfach nen Heli mitbringen und anhand dessen so sachen wie Anlenkung (mit den ganzen Mischern), Heckrotor, Gyro, Brushless Motor, Unterschied zwischen FP und CP erklären. Also wenn ich meinen Heli der Verwandt- und Bekanntschaft zeige kommen eigentlich sofort irgendwelche Fragen, sprich wenn du gar nicht mehr weiter weisst, einfach fragen lassen :) Z.b. die Standardfrage: "Wie hoch fliegt der denn" lässt sich ja super mit physikalischem Hintergrund erklären :) Und wenn du es auf die harte Tour willst kannst du ja auch noch erklären, warum der Hubschrauber eine physikalisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit hat usw usw.. also in meinen Augen ein ideales Thema wo man mit kleinen Selbstverständlichkeiten für den Piloten und Erbauer andere ziemlich beeindrucken kann und wenn dir das beim Lehrer gelingt ist es sicher auch nicht so tragisch wenn du nicht mit Formeln um dich wirfst. Wenn du halt nen Lehrer hast der auf sowas steht, im Forum finden sich auch eine Menge Formeln zur Berechnung von Drehmoment, Ritzeln, Fliehkräften und was weiss ich noch alles, da musste halt mal etwas suchen.

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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 02:44 
habe das ganze in deutsch für dich gefunden

ich denke da steht alles was man für dein Thema braucht....

http://www.exl.at/helicopter/aerodynamik/aerodyn.htm

damit kannst deiner Lehrer schwindlig reden 8)

jetzt brauch ich nur noch ein der mir bei meiner Meisterprüfung in 3 Wochen hilft :shock:


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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 08:43 
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"Pour le Mérite" Träger
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ich würde einfach den heli mit nehmen hätte ich vor 1,2 jahren für die präsis auch machen sollen

sobald du deinen heli dabei hast und es den läuten zeigst funktionsweise etc hast du eigendlich schon ne gute note :-)

trotz allem viel glück

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 11:08 
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Flieger Ass
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Akkuwechsler78 hat geschrieben:
... jetzt brauch ich nur noch ein der mir bei meiner Meisterprüfung in 3 Wochen hilft ...

OK, welches Fach???

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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 11:42 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich habe gerade dank Eurer Links gelernt, dass der Bodeneffekt vom Heli 2 x der Rotordurchmesser entspricht. D.h. bei einem 450er Heli ist der Bodeneffekt in ca. 1,20m-1,30m Höhe nicht mehr relevant. Bisher bin ich immer pauschal von 2m ausgegangen.

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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 12:02 
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Jagdflieger
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hihihihih werde mir die seite von Akkuwechsler78 speichern denn vielleicht brauch ichs ja in der berufsschule :wink: (nur noch 2 tage dann komm ich rein :cry: )

ausser jonnyb sendet mir das zusammengestellte referat per e-mail :roll:

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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 13:37 
John Heli hat geschrieben:
Ich habe gerade dank Eurer Links gelernt, dass der Bodeneffekt vom Heli 2 x der Rotordurchmesser entspricht. D.h. bei einem 450er Heli ist der Bodeneffekt in ca. 1,20m-1,30m Höhe nicht mehr relevant. Bisher bin ich immer pauschal von 2m ausgegangen.


Also ich dachte ja immer, der Bodeneffekt sei genau in Kopfhöhe am schlimmsten, wenn man sich verknüppelt.... :n11:


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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 16:49 
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Flieger Ass
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wenn du 30 mb anlagen empfangen kannst , könnte ich dir das referat schicken...
nene , habe daran tierisch viel gearbeitet . bin da seit 4 wochen dran .
Wenn ichs gehalten habe veröffentliche ich es vielleicht auf meiner seite .
Dann muss ich die seite aber erstmal noch weiter machen...
na , mal sehen.

jonnyb

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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 18:47 
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Flieger Ass
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Hey Leute !!

Ich wollte nochmal euch vielen dank sagen , das ihr mir geholfen habt . Die seite hilft echt weiter !!!!!

jonnyb

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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 18:49 
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Jagdflieger
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in diesem fall könnte ich schon 30mb empfangen :roll:

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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 18:56 
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Flieger Ass
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@grinch :
wie ist denn die physikalisch begrenzte höchstgeschwindigkeit zu erklären ??
Kannst du mir vielleicht noch ein paar andere physikalische schmankerl erklären oder ein link geben ? Ich muss ungefähr 4-5min uber flugphysik reden .

jonnyb

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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 19:07 
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Iiiiich? Ne das soll mal lieber Walter oder so übernehmen :lol: Ich bin ja froh, wenn meine Helis abheben ;) Hat halt irgendwas mit der Blattgeschwindigkeit und dem Unterschied zwischen dem vor- und rücklaufenden Blatt zu tun. Etwas genauer stehts bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber

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http://www.hubschrauber.li/index_frame.htm--> so gehts --> aero

http://www.heliport.de/technik.html


/Gluckscheißermodus an

schieß dich nicht so auf eine Repräsentation ala Powerpoint und so ein das geht nicht gut umso mehr du bei einer Präsentation "feste"Gegenstände benützt um so besser wirds

eigene erfahrung

/Gluckscheißermodus aus

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 11:31 
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Flieger Ass

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jonnyb hat geschrieben:
@grinch :
wie ist denn die physikalisch begrenzte höchstgeschwindigkeit zu erklären ??
Kannst du mir vielleicht noch ein paar andere physikalische schmankerl erklären oder ein link geben ? Ich muss ungefähr 4-5min uber flugphysik reden .

jonnyb

Bei großen Hubschraubern ist die physikalisch begrenzte Höchstegeschwindigkiet dadurch zu erklären, dass sich ein Blatt nach vorne und eines nach hinten bewegt.
Allerdings darf/kann die sich nach vorne bewegende Blattspitze die Schallmauer nicht durchbrechen.
Ein physikalisches Schmankerl wäre ein kleienr Exkurs in die Profillehre.
Dazu kannst du eine normale seite über flugzeugprofile verwenden.
Die Profile sind zwar bei Blättern anders, aber das Konzept funktioniert ähnlich.
Ebenso Pitch und ANstellwinkel sind nahezu identisch.

Gruß Tim

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