Sommer im Frühling

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Sommer im Frühling"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maja - drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Alles rund ums liebe Wetter
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sommer im Frühling
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Tagen, 16 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sommer im Frühling"

    Re: Sommer im Frühling

    Maja - 16.04.2007, 17:09

    Sommer im Frühling
    Nach dem warmen Wetter in der letzten Woche blüht bei uns alles zugleich. Kirschen, Pflaumen, Raps und Ahorn stehen in voller Blüte, selbst die Apfelbäume beginnen mit Blühen.

    Die Bienen wissen nicht, wo sie zuerst hinfliegen sollen. B2

    Und da kommt so manches Volk auf dumme Gedanken. Am 12. April habe ich den ersten Schwarm gefangen. Der war zwar nicht von meinen Bienen, aber als ich am Wochenende die Honigräume gegeben habe, war das höchste Zeit. In zwei Völkern konnte ich das Schwärmen grade noch verhindern. Es ist alles zeitig dran dieses Jahr.

    Mitte der Woche soll es einen Kälteeinbruch geben, mal sehen, ob sich die Entwicklung etwas verlangsamt.

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Sommer im Frühling

    drohne - 16.04.2007, 21:10


    @ Maja

    bei uns ist genau die gleiche Situation, aber was mich besonders stört ist die enorme Trockenheit. Dies wirkt sich natürlich besonders am Wachstum der Blumen aus, die Löwenzahn zB. sind nur etwa 10cm hoch.

    Massenweise findet man Bienen beim Biotop, die armen versuchen halt so gut als nur irgendwie möglich diese für sie ungute Zeit zu überstehen.

    Mit den schwärmen hast natürlich Recht, sicherheitshalber schaue ich deshalb mindestens jeden dritten Tag in meine Lagerbeute -Pflegevolk- rein, wenn der schwärmt, hängen mindestens 5 kg Bienen :lol: auf einem Baum. Ein allfälliger Fänger würde diesen vermutlich sein ganzes Leben nicht mehr vergessen.

    LG Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Pollenbestimmung - gepostet von drohne am Samstag 17.11.2007
    Traubeneiche - gepostet von Sybill am Donnerstag 08.03.2007
    drohne, meine Betriebsweise - gepostet von drohne am Dienstag 23.10.2007
    Propolishonig? - gepostet von drohne am Sonntag 12.08.2007
    NÖ Schutzgebietsverordnung für Reinzuchtbelegstellen - gepostet von Sybill am Freitag 23.03.2007
    Futterteig leicht und einfach gemacht - gepostet von drohne am Mittwoch 24.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sommer im Frühling"

    Sommer-End-Party in Würrich - viatron (Samstag 29.07.2006)
    ES WIRD SOMMER - DaKai (Montag 20.03.2006)
    Frühling.. es wird wärmer! - Raskan (Mittwoch 14.03.2007)
    To-Do-Liste für den Sommer - matthias (Dienstag 12.06.2007)
    Sommer Urlaub 2006!!! - Der Flitzer (Dienstag 10.01.2006)
    Zwangscheaten (Sommer-/Winterzeit) - beclaudia (Samstag 25.11.2006)
    Sommer - Arthea (Montag 10.04.2006)
    Der Sommer kann nun wirklich kommen - chaki (Sonntag 27.05.2007)
    Der kalte Sommer der Doktor Polidori - Reinhard Kaiser - Raveness (Mittwoch 02.05.2007)
    Mal en par Pic's von den Neuanschaffungen für den Sommer - CRX (Sonntag 10.07.2005)