VoIP ist immmer noch zu komplitziert:(

Nokia SupportForum
Verfügbare Informationen zu "VoIP ist immmer noch zu komplitziert:("

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: NokiaSupport
  • Forum: Nokia SupportForum
  • Forenbeschreibung: Nokia Support Forum
  • aus dem Unterforum: Computer+Internet+VoIP
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: VoIP ist immmer noch zu komplitziert:(
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Tagen, 8 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "VoIP ist immmer noch zu komplitziert:("

    Re: VoIP ist immmer noch zu komplitziert:(

    NokiaSupport - 15.04.2007 21:41

    VoIP ist immmer noch zu komplitziert:(
    Außen hui, innen pfui – so lässt sich das Ergebnis der aktuellen Studie der Marktbeobachter von Forrester Research zum Thema VoIP zusammenfassen. VoIP habe sich zum großen Thema in der Telekommunikationsbranche entwickelt und mehr als die Hälfte der europäischen Internet-Nutzer kann mit dem Begriff etwas anfangen. Die praktische Anwendung scheitert jedoch noch immer oft an zu wenig Nutzerfreundlichkeit, berichtet die Nachrichten-Agentur pte.

    Mehr Nutzerfreundlichkeit, bitte

    Die für VoIP notwendigen Programme seien nach wie vor an technisch versierte User adressiert, urteilt dem Bericht zufolge die Forrester-Analystin Zayera Khan. "Hauptgrund für die Internet-Telefonie sind die niedrigen Kosten, mit denen herkömmliche Telekomanbieter nicht mithalten können", schreibt Kahn in ihrer aktuellen Analyse "The VoIP Customer Experience: Work in Progress".

    Um jedoch den Massenmarkt zu erreichen, müssten große Software-Anbieter wie Skype, Yahoo, Google, Microsoft und ICQ ihre Programme deutlich verbessern und anwenderfreundlicher gestalten. Den vielen Nutzern, denen VoIP ein Begriff ist, stehen lediglich acht Prozent gegenüber, die tatsächlich auch mal ein entsprechendes Programm getestet haben.

    ICQ als Schlusslicht

    Die Gründe, warum sich die Nutzer abschrecken lassen, seien vielschichtig. Jedoch ließen sie sich hauptsächlich an mangelnder Nutzerfreundlichkeit festmachen: Menüs seien zu kompliziert und verwirrend, die Steuerungselemente nicht intuitiv genug. Außerdem plädiert die Forrester-Anayse für einen einheitlichen Standard der VoIP-Angebote, wie etwa SIP. Als positives Beispiel in Sachen Nutzerfreundlichkeit nennt pte die webaktivierte Telefonie von Jajah. Der VoIP-Service freute sich kürzlich über die Marke von zwei Millionen Menschen, die das Angebot bereits nutzen. Im Forrester-Nutzertest seien hingegen alle fünf Kandidaten, Skype, Yahoo, Google, Microsoft und ICQ, durchgefallen. Die schlechteste Note erhielt ICQ, da bei Installation und Setup sowie den Such-Funktionen laut Forrester verbesserungswürdig seien. Yahoo schnitt hingegen am besten ab

    Quelle: Onlinekosten.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nokia SupportForum

    Hilfe nur eingeschränkte Nutzung - gepostet von Anonymous am Sonntag 07.10.2007
    Wer wird 2007 Deutscher Meister? - gepostet von micha-one am Samstag 03.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "VoIP ist immmer noch zu komplitziert:("

    VoIP Telefonie sorgt für ersten Toten - Harald (Dienstag 24.05.2005)
    Skype VoIP Software - jowinz (Sonntag 11.09.2005)
    Aufpassen ihr Mädls.... - Manitu (Sonntag 01.06.2008)
    noch immmer weg - Laurin (Mittwoch 27.09.2006)
    SD Speicherkarte und VoIP Telefonanlage - bathen (Dienstag 27.02.2007)
    Via Bluetooth über Voip telefonieren.. - Glatzischlumpf (Donnerstag 05.04.2007)
    Was ist VoIP/Wie funktioniert es? - Astra (Sonntag 15.04.2007)
    Patch 2.2 - Gildenbanken und VoIP ? 16.05.07 - Snowdrop (Donnerstag 17.05.2007)
    [Tool] DSiP - VoIP for Nintendo DS - spawn (Dienstag 26.06.2007)