Ausweichten und PA?

Drachenhort
Verfügbare Informationen zu "Ausweichten und PA?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jonas - Tassadar
  • Forum: Drachenhort
  • Forenbeschreibung: Rollenspielgruppe Aschaffenburg
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 22.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ausweichten und PA?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Tagen, 1 Stunde, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ausweichten und PA?"

    Re: Ausweichten und PA?

    Jonas - 13.04.2007, 09:43

    Ausweichten und PA?
    Ich glaube wir machen da bis jetzt was falsch oder?
    Ich habe mich schon immer darüber gewundert.
    lest euch doch bitte mal das duch



    Re: Ausweichten und PA?

    Jonas - 13.04.2007, 09:45


    --------------------------------------------------------------------------------
    Ein Held besitzt in einer Kampfrunde die Möglichkeit zu 3 Aktionen, wobei die 3. als freie Aktion zu gelten hat (ausrufe etc). Nun ist die Diskussion aufgekommen: Besitzt der Held auch die Möglichkeit laut Regeln in dieser 3. Aktion Auszuweichen? Das heißt, wenn ein Wesen, mit 2 Attaken in der Kampfrunde den Helden attakiert, dann kann er ohnehin immer "Parieren" und "Ausweichen" (und außerdem attakieren)? Ich denke nicht oder?
    Ich würde wirklich eure Hilfe brauchen ! Vielen dank.

    Gestern, 21:27



    Matthias Wicht


    --------------------------------------------------------------------------------
    nein, er kann zwar als freie Aktion Ausweichen, dies ist aber ein Lösen aus dem Kampf. Wenn du am Kampf weiter beteiligt sein willst musst MEISTERLICH Ausweichen, und das ist dann eine Reaktion und keine freie Aktion.

    Also du hast im normalfall zwei Aktionen und zwei freie Aktionen.
    Aktionen teilen sich üblicherweise in Aktion und Reaktion auf.
    Aktion findet in der INI-Phase statt (außer man wartet ab) und Reaktion bei Bedarf (außer man wandelt die Reaktion in eine Aktion um, dann in INI Phase -
    Die freien Aktionen sind besagtes rufen, Schritt und auch "normales Ausweichen". Diese Art des Ausweichen ist allerdings ungeplant, man verliert INI, löst sich aus dem Kampf (geht also raus aus der größten DK und muss sich erst wieder neu orientieren um wieder am Kmapf teilzunehmen. Ergo ist jemand der ungeplant ausweicht vom Kampfgescheihen entfernt und muss erst die Aktion orientieren aufwenden um wieder ins Kampfgeschehen zu kommen)
    Ein Ausweichen welches einen nicht aus dem Kampfgeschehen löst ist ein sogenanntes meisterliches Ausweichen. Diese Art des Ausweichen verbraucht aber keine frei Aktion sondern die Reaktion.

    Klar soweit?

    Matthias

    Gestern, 21:38





    Fingi


    --------------------------------------------------------------------------------
    So schön hat es noch niemand erklärt Danke.
    Jedoch was wäre dies nun im Konkreten Fall der 2 Attaken in einer Kampfrunde (der Wesenheit (die Ini hat) oder was auch immer):

    Wesenheit attakiert
    Held pariert
    Wesenheit attakiert ein zweites mal
    Held weicht aus (?) als freie Aktion und kann dann sogar noch angreifen?

    Nun gut, verstanden habe ich schon, er wird nicht noch angreifen können, da er Ini verliert, und sich aus dem Kampf löst.

    Oder ist dieses Ausweichen "ungeplant" und er kann das nicht ständig als Manöver einsetzen um fast "Matrixmäßig" ohnehin nie getroffen zu werden?

    Gestern, 22:10





    Matthias Wicht

    -------------------------------------------------------------------------------
    Nein in deinem Beispiel kann er NICHT mehr angreifen das er sich mit einer freien Aktion löste aus dem Kampfgeschehen.

    Wesen trifft
    Parade
    Wesen trifft
    Ausweichen als frei Aktion (INI Malus, lösen aus Kampf)
    Held ist nun zu weit weg um direkt wieder angreifen zu können, er muss sich erst POSITIONieren (Aktionsmanöver), sprich er kann seine Aktion nicht aufwenden als AT. Allerdings muss der Gegner das mit seiner nächsten Aktion auch tun.

    Steht alles in MBK S.37 und MBK S. 18 ff

    Matthias

    Gestern, 22:20





    Nazir ibn Yussuf
    --------------------------------------------------------------------------------
    Nein, er kann nicht mehr angreifen. Er muss erst mit einer _Aktion_ "Position" wieder in den Kampf. Wie der Name sagt, verbraucht das seine Aktion.

    Und ja, Matrixmäßig geht, vor allem bei Leuten mit hoher INI, die mehrmals ausweichen dürfen.

    Andere Frage: Wenn das Wesen zweimal angreift... ich hab meine Aktion aufgespart, kann ich dann ausweichen, meine Reaktion durch "Position" dazu nutzen, wieder in den Kampf zu kommen und dann die aufgesparte Aktion, um draufzuhauen?

    __________________


    Gestern, 22:21






    Matthias Wicht

    --------------------------------------------------------------------------------
    Intelligent wäre:

    Wesen trifft
    ausweichen als freie Aktion (oder dürfen die erst nach der eigenen INI Phase sein?)
    Wesen MUSS Position aufwenden
    Man selbst wendet Position auf (Aktion verbratzen)
    So dann wandelt man seine Reaktion in Aktion um und attackiert, zwar um 4 erschwert, aber so zwingt man dem Gegner seinen Stil auf.

    Du beschreibst das mehr oder minder richtig. Du nutzt aber eben nicht deine Reakltion für Position sondern deine Aktion. Also bleibt die Reaktion übrig und die müsste man umwandeln. Nun kann man an dem Regelwerk natürlich mal wieder fragen was mit Aktion gemeint ist, der Oberbegriff oder das Attackemanöver

    Matthias

    Gestern, 22:35





    Jens_85
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich glaube die Reaktion darf man gar nicht für Position nehmen... *grübel*
    In "meinem" MBK ist das ungeklärt. da steht das unter "Aktionen und reaktionen" wobei der erste Punkt Aktion und der zweite Punkt Reaktion ist...



    Re: Ausweichten und PA?

    Jonas - 13.04.2007, 14:01


    In der diskusion wurde später noch volgendes gescheieben


    Achtung! Änderungen in DSA4.1, zitiert aus der Wiki:

    Zitat:
    Diese Informationen finden sich im Basis-HC auf der S. 141.

    Das Meisterliche Ausweichen heißt jetzt Gezieltes Ausweichen.

    Einen Bonuspunkt auf Ausweichen gibt es nun schon ab einem Akrobatik-TaW von 12 und bei 15, 18, etc. jeweils einen weiteren.

    Wird ohne Distanzklassen gespielt, ist die Ausweichenprobe generell um +2 (Ausweichen) bzw. +4 (Gezieltes Ausweichen) erschwert.

    Beim Gezielten Ausweichen verliert der Kämpfer die 2 Punkte Initiative nur noch, wenn die Ausweichenprobe misslingt (normales Ausweichen führt weiterhin zu einem generellen Abzug von 4 Punkten auf die Initiative unabhängig vom Erfolg).

    Normal ausgewichene Kämpfer müssen zunächst eine Aktion Position oder das Manöver Orientieren durchführen, um wieder normal handeln zu können. Vorher dürfen sie nur weiter ausweichen. Der Gegner muss also nicht mehr mit einer Aktion Position auf das Ausweichen reagieren.

    Durch ein gelungenes Ausweichen oder Gezieltes Ausweichen entfernt sich der Ausgewichene um 2 Distanzklassen von dem Gegner, dem er ausgewichen ist. Bei mehreren Gegnern also nur von einem der Gegner.



    Ich bin dafür dies regel zu übernemen
    Denn es bedeutet:
    In allerhöchsten not kann man immer noch ausweichen
    aber im normalen Kampf macht es nicht viel sin



    Re: Ausweichten und PA?

    Tassadar - 13.04.2007, 18:25


    Bin nicht begeistert, zu allererst ist die Quelle dieser Regel ziemlich schlecht da es die verdammte Basisbox als Buch ist. Außerdem finde ich es ziemlich bescheuert das man nicht mehr einem Angriff ausweichen kann ohne die DK zu ändern. Vieleicht habe ich ein paar Filme zuviel gesehen aber man kann sich auch unter einem Angriff wegducken oder zur seite ausweichen. Die Sache das man bei einem normalen Ausweichen keine normalen Kampfhandelungen durchführen kann ist zwar ein netter Ansatz, aber wirklich keine gute Lösung.



    Re: Ausweichten und PA?

    Jonas - 16.04.2007, 10:15


    Also ich find die regel eingentlich zimlich gut.
    (unter einem Schwert wegducken kann man sich ja: mit meisterparade)

    Ich find halt nicht gut das man jetzt fast eine 3. aktion pro KR hat.

    ich würde vorschlagen das wir warten bis die neuen HC drausen sind die uns dann kaufen und die regel dann übernemen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Drachenhort

    Zauber pro Tag - gepostet von Salex am Donnerstag 08.02.2007
    Sonntag - gepostet von Tassadar am Samstag 31.03.2007
    Wochenend - gepostet von Tassadar am Montag 12.03.2007
    Wo ist das Interesse hin? - gepostet von Salex am Samstag 09.12.2006
    SA den 06.01.07 - gepostet von Salex am Freitag 05.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ausweichten und PA?"