HSNR-Sozial.tk

Sozialpädagogisches Austauschforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.04.2007, 16:56 
Offline
Senator
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 14:31
Beiträge: 37
Wohnort: schillerplatz, alta!
es gibt diverse hk´s (hochschulkommissionen, in denen noch plätze für studentische vertreterInnen frei sind, wer da also ein interesse hat, schaut es euch an und meldet euch bei unten stehender addy!!!

Bestellung der studentischen Vertreter der Hochschulkommissionen
in der 362. Sitzung des Senats am 23.04.2007
Hochschulkommission I - für Lehre, Studium und Studienreform
(Vorsitz: PR I - Professor Dr. Michael Lent)
Hochschulkommission II - für Forschungs- und Entwicklungsaufgaben
(Vorsitz: PR II - Professor Dr. Wilhelm Mülder)
Hochschulkommission III - für Planung und Finanzen
(Vorsitz: PR III - Professor Dr. Detlef Hebel)
ADV-Kommission
(Vorsitz: Professor Dr. Thomas Meuser)
Bibliothekskommission
(Vorsitz: Professor Dr. René Treibert)


Amtszeit: 01.03.2007 - 29.02.2008.



In jede Kommission sind zwei Vertreterinnen oder Vertreter aus der Gruppe der Studierenden zu wählen.



Bewerbungsfrist: Mittwoch, 18. April 2007, 12.00 Uhr, später eingehende Bewerbungen können nicht mehr berücksichtigt werden.



Schriftliche Bewerbung sind zu richten an:



Frau Horst

Rektorat

Hochschule Niederrhein

Reinarzstraße 49

47805 Krefeld,



oder per E-Mail an: Heike.Horst(at)hs-niederrhein.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.04.2007, 16:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.04.2007, 02:58 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2006, 08:48
Beiträge: 38
Wohnort: Mönchengladbach
Hey Nic,

thanx fürs Posten. Das hört sich gut an und es besteht auch interesse, aber wenig Ahnung 8))
Weisst du wo es Infos über die einzelnen Komissionen gibt? Also was das ist, welche Aufgaben die Studenten dann übernehmen würden, Ablauf, wie viel Zeit zu investieren ist etc.?

_________________
Rechtschreibfehler sind bei mir kein Resultat mangelnder Bildung, sondern Ausdruck meiner Krativität :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.04.2007, 20:25 
Offline
Senator
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 14:31
Beiträge: 37
Wohnort: schillerplatz, alta!
vom zeitaufwand her geht das, wenn du nur eine kommission machst, dann ist das überschaubar, alle vier bis sechs wochen mal nen treffen, das eine oder andere recherchieren, und raffen, ein paar eigene gedanken machen und denn auf den sitzungen schlaue dinge sagen....

bin am montag im fsr, ich kann sicherlich noch ein paar dinge mal dazu sagen, oder schreib die entsprechenden genannten profs an, did geben sicherlich auch gern ma ne auskunft...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.04.2007, 17:40 
Offline
Alter Hase

Registriert: 31.10.2006, 22:38
Beiträge: 29
Wohnort: Mönchengladbach
Hab mir jetzt mal so ne Direktwahlvorschlagsliste vom StuPa gekrallt, hab allerdings noch keinen Plan wofür die stehen. Mich würde auf jeden Fall interessieren, ob das ne Orga is, die sich für Studenten und ihre Rechte einsetzt oder nur für die Hochschule(soll es ja geben)?!
Greetz

_________________
lasst euch nicht produzieren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.04.2007, 10:42 
Offline
Senator
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 14:31
Beiträge: 37
Wohnort: schillerplatz, alta!
Studierenden-Parlament

Das Studierenden-Parlament, unser 'Bundestag', besteht aus 31 Mitgliedern. Das StuPa entscheidet über wichtige Belange der Studierendenschaft. Es wählt den asta vorstand, die AStA-ReferentInnen, bestimmt, wofür der Studentenschaftsbeitrag ausgegeben wird und legt fest, wie hoch dieser Beitrag ist. Was das StuPa außer diesen gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben macht, hängt im wesentlichen vom Interesse und Engagement seiner Mitglieder ab. Ideen werden immer gerne entgegen genommen!

direktkandidatur/ listenkandidatur:
es gibt zwei möglichkeiten, in das stupa gewählt zu werden, einmal über die direktkandidatur: jeder fachbereich hat zwei sitze für direktkandidatInnen, diese stellen sich für sich alleine auf und können versuchen, vom fachbereich genügend stimmen zu bekommen.
oder
die listenkandidatur: es gibt renomierte listen, denen kannst du dich anschließen und zusammen mit den "alten" als liste (partei) ins stupa einzuziehen. hier wird es interessant: tatsächlich ist der vergleich mit den parteien nicht ganz falsch, an anderen hochschulen gibt es listen, die von parteien gestellt werden, jusos, grüne, cdu, etc. sind dann tatsächlich im stupa vertreten. an der fh niederrhein ist das schon ein paar jahre her, dass die partei-listen im stupa waren.

Wer also wissen möchte wie das obige in der Praxis aussieht, sollte
unbedingt mal in der nächsten Sitzung reinschauen. und die ist am
dienstag, 24.apr. 2007
um
18:30h
in
asta krefeld, campus nord, adlerstr. 35


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.04.2007, 20:41 
Offline
Alter Hase

Registriert: 31.10.2006, 22:38
Beiträge: 29
Wohnort: Mönchengladbach
Yo thx,

ähm..wenn ich das mit der Dirketwahlvorschlagsliste richtig verstanden habe, braucht man also 5 Wahlberechtigte Studenten/innen aus dem Fachbereich die für einen unterschreiben würden,oder?
Achja,geht das bis morgen 12 Uhr? Wenn ja müsst ich mich wohl ziemlich beeilen..hehe

Greetz with Beatz

_________________
lasst euch nicht produzieren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.04.2007, 10:46 
Offline
Senator
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 14:31
Beiträge: 37
Wohnort: schillerplatz, alta!
heute um 12:00h ist bewerbungsschluss für die kommissionen!

einreichen der wahlvorschlagslisten für die stupa/fsr-wahl ist erst nächste woche freitag, also noch genug zeit! ABER HK UND STUPA SIND ZWEI VERSCHIEDENE PAAR SCHUHE; ALSO OBACHT!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.05.2007, 02:42 
Offline
Senator
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 14:31
Beiträge: 37
Wohnort: schillerplatz, alta!
hk´s wurden besetzt!
letzten montg wurden die bewerberInnen vom senat abgestimmt, sorra, hab die ergebnisse nicht mitgeschrieben
hkIII(finanzen) werde ich nun mitbearbeiten, zusammen mit ner dame aus 08.
im fb bin ich stellvertretender mensch im haushaltsausschuss, wenn die steffi net kann muss ich hin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Politik

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Politik, Erde, Forum, Uni, Laufen

Impressum | Datenschutz