Beware the Mighty Owl! (oder: Patchnotes für 2.1)

rvo
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    Re: Beware the Mighty Owl! (oder: Patchnotes für 2.1)

    Tamriel - 13.04.2007, 15:32

    Beware the Mighty Owl! (oder: Patchnotes für 2.1)
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    - PTR-Patch 2.1.0 für World of Warcraft
    --------------------------------------------------------------------------------

    Die neuesten Patch Notes befinden sich immer auf
    http://www.wow-europe.com/de/info/underdev/testrealm.html

    Der Schwarze Tempel

    Der Tempel von Karabor war einst das religiöse Zentrum der Draenei,
    bis seine Priester von Orcs unter dem Einfluss der dämonischen
    Verderbnis abgeschlachtet wurden. Nach dem Massaker ergriffen die
    Hexenmeister des Schattenrats Besitz von dem Gebäude und gaben ihm
    einen neuen Namen: der Schwarze Tempel.

    Als die Allianz nach dem Zweiten Krieg in Draenor einmarschierte,
    öffnete der Orcschamane Ner'zhul hastig mehrere Dimensionsportale
    um zu entfliehen. Durch die resultierende magische Gegenreaktion
    wurde die Welt in Stücke gerissen. Von den Portalen angezogen
    erschien der Grubenlord Magtheridon und wählte den Tempel als Sitz
    seiner Macht über die entstandene Scherbenwelt.

    Lange Zeit war Magtheridon der unangefochtene Herrscher der
    Scherbenwelt, doch dies änderte sich mit der Ankunft Illidans des
    Verräters. Der Grubenlord konnte es nicht mit dem Träger der
    Zwillingsklingen von Azzinoth aufnehmen. Heute residiert Illidan im
    Tempel und erwartet dort jeden, der mutig genug ist, um ihn
    herauszufordern.

    Epische Flugform der Druiden

    Druiden können nun durch eine Reihe von Quests eine epische
    Flugform erlernen. Diese Questreihe ist vergleichbar mit den Quests
    für das epische Reittier der Hexenmeister und Paladine. Sie
    öffnet auch den Weg zu einem neuen Endgegner in den Sethekkhallen
    und schließlich den Weg zur epischen Flugform.

    Gefängnis des Astraleums

    Spieler, die einen guten Ruf beim Konsortium genießen, werden die
    Aufgabe erhalten, sich mit den neusten Machenschaften des
    hinterhältigen Astraleums auseinander zu setzen. Mit neuen Quests,
    Gegenständen und Inhalten wird das Gefängnis des Astraleums zur
    Herausforderung für einzelne Spieler und kleine Gruppen der Stufe
    70.

    Skettis

    Die Himmelswache besteht aus den Kriegern der Sha'tari, die sich auf
    die Sicherung der Himmel über Shattrath spezialisiert haben. Und
    dieses Mal tragen sie den Kampf direkt zur Hauptstadt der Arakkoa,
    nach Skettis. Versteckt in den hohen Bergen von Terokkar und nur
    mit einem fliegenden Reittier erreichbar bietet Skettis neue und
    aufregende Inhalte für einzelne Spieler und kleine Gruppen der
    Stufe 70. Brandneue Quests, Endgegner für Fünfergruppen, seltene
    und epische Gegenstände und ein neues fliegendes Reittier erwarten
    alle, die sich mit Schwert oder Stab in die Schlacht wagen.

    Netherdrache

    Die Questreihe der Fraktion der Netherschwingen geht weiter und
    führt euch schließlich zu dem lange erwarteten Netherdrachen. Der
    Netherdrache ist ein besonderes fliegendes Reittier mit 280%
    Geschwindigkeit, das durch Aufgaben für einzelne Spieler und
    kleine Gruppen zu erlangen ist. Die Quest, die ihr erfüllen
    müsst, ist nicht einfach. Doch all eure Mühen und der Kampf für
    die Sache der Netherschwingen wird sich auszahlen, wenn ihr mit
    wehendem Haar auf dem Rücken eures Netherdrachen über die Himmel
    der Scherbenwelt hinwegfegt.

    Ogri'la

    Das Ogerplateau der Erleuchtung öffnet für all diejenigen ihre
    Pforten, die sich im Schergrat bewiesen haben. Spieler der Stufe 70
    werden den Ogern von Ogri'la in neuen und spannenden Quests wie zum
    Beispiel wiederholbaren und allseits beliebten Bombenangriffen im
    Kampf gegen einfallende Mächte helfen können. Dieses Mal benutzt
    ihr dafür euer eigenes fliegendes Reittier, doch eine gefährliche
    Wendung erwartet euch! Haufenweise neue Quests, die Fraktion
    Ogri'la, Endgegner für Fünfergruppen und seltene und epische
    Gegenstände werden Ogri'la zu dem Ort machen, den ihr um jeden
    Preis betreten wollt.

    Die Arena der Ruinen von Lordaeron

    Für die diejenigen, die sich in die Gladiatorenkämpfe des
    Dampfdruckkartells stürzen, wurde eine Arena in den Ruinen von
    Lordaeron als neuer Schauplatz eingeführt. Spieler, die an
    Wertungskämpfen oder an Geplänkel teilnehmen wollen, können sich
    nun in dieser neuen Arena im Kampf um die Ehre beweisen.

    Allgemeines

    - Der Schwarze Tempel ist jetzt zugänglich, und Illidan wartet dort.
    Wisst ihr, was euch erwartet?
    - Das Konsortium und das Protektorat brauchen Eure Hilfe! Spieler,
    die beim Konsortium den Ruf 'Wohlwollend' oder besser erreicht
    haben, sollten den Berater des Protektorats Rahim bei der
    Sturmsäule im Nethersturm oder Kommandant Ameer beim Wachposten
    des Protektorats im Nethersturm aufsuchen, um sich über die
    neuesten ruchlosen Pläne des Astraleums zu informieren.
    - Skettis ist jetzt zugänglich. Spieler, die das neue Gebiet
    erkunden wollen, benötigen ein fliegendes Reittier.
    - Es gibt jetzt Netherdrachen im Spiel. Um an diese begehrten
    Reittiere heranzukommen, müssen Spieler für die Netherschwingen
    arbeiten und die entsprechenden Questreihen abschließen.
    - Ogri'la ist jetzt zugänglich. Spieler der Stufe 70 finden diese
    neue Questreihe im Schergrat.
    - Gestreifte Treffer: Die Chance, dass Nahkampfangriffe eines
    Spielers den Gegner nur streifen, wurde für Ziele, deren Stufe
    nahe an der Stufe des Spielers ist, deutlich verringert
    - Magtheridon und Kael'thas hinterlassen jetzt Gegenstände, die
    gegen Belohnungen eingetauscht werden können.
    - Zaubertempo: Die Menge an Zaubertempowertung, die nötig ist, um
    das Zaubertempo um ein Prozent zu steigern, wurde deutlich erhöht.
    Dafür wirkt die Erhöhung des Zaubertempos jetzt auch auf
    kanalisierte Zauber, erhöht die Rate ihrer Effekte und verrringert
    die Länge. Es wird weiterhin der gleiche Gesamtbetrag an Schaden
    oder Heilung auftreten, aber in kürzerer Zeit.
    - Screenshots die mit der Taste 'Druck' gemacht werden, werden nun im
    JPG-Format gespeichert.

    PvP

    - Arenen
    - Die Arena 'Ruinen von Lordaeron' ist jetzt zugänglich.
    - Der Stärkungszauber 'Schattensicht' erlaubt es jetzt,
    verstohlene Gegner aus größerer Reichweite zu sehen.


    Druiden

    - Die epische Flugform für Druiden ist jetzt über eine Serie von
    Quests erhältlich.
    - 'Baumrinde' verringert jetzt den erlittenen Schaden, die
    Wirkungsdauer wurde auf 12 Sekunden verringert und die Abklingzeit
    auf 1 Minute reduziert. Der Tooltip wurde angepasst um zu
    verdeutlichen, dass diese Fähigkeit benutzt werden kann, während
    der Spieler eingefroren, handlungsunfähig oder starr vor Furcht
    ist. Die Funktionalität war bereits vorhanden, wurde aber nicht im
    Tooltipp erwähnt.
    - 'Bärengestalt' und 'Terrorbärengestalt': Der beim Gestaltwandeln
    erhaltene Gesundheitsbonus wird jetzt wieder korrekt abgezogen,
    wenn man diese Gestalt verlässt.
    - 'Wirbelsturm': Diese Fähigkeit wirkt nicht mehr auf Jäger, bei
    denen der Effekt von 'Wildes Herz' aktiv ist, oder bei Tieren von
    Jägern, bei denen der Effekt von 'Zorn des Wildtiers' aktiv ist.
    - 'Wilde Attacke' unterdrückt jetzt sämtliche verlangsamenden
    Effekte, während man auf ein Ziel zustürmt.
    - Es wurde ein Datenfehler behoben, durch den 'Rasche Heilung' mehr
    Bedrohung erzeugte als beabsichtigt.
    - 'Naturgewalt': Diese Begleiter erscheint jetzt mit voller
    Gesundheit im Spiel, einschließlich des Anteils, der durch
    Ausdauer des Meisters hinzugewonnen wurde.
    - 'Gabe der Wildnis': Die Ränge 1 und 2 sind jetzt bei Lehrern
    verfügbar.
    - 'Gabe der Wildnis': Rang 3 dieser Fähigkeit hat jetzt die gleiche
    Reichweite wie die Ränge 1 und 2.
    - 'Verbesserter Rudelführer': Diese Fähigkeit erzeugt keine
    Bedrohung mehr.
    - 'Aufschlitzen': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen,
    dass diese Fähigkeit beim ersten Treffer anfänglichen
    Blutungsschaden verursacht.
    - 'Blühendes Leben': Jede zusätzliche Anwendung dieses Zaubers
    erhält jetzt den vollen Bonus von Heilung erhöhenden Effekten.
    Der Heileffekt bei Ablauf des Zaubers wird aber weiterhin nicht
    davon beeinflusst, ob mehrere Anwendungen des Zaubers gestapelt
    sind.
    - 'Zerfleischen (Bär)': Der Schaden wurde um 15% erhöht, aber die
    zusätzliche Bedrohung verringert, so dass die insgesamt erzeugte
    Bedrohung gleich bleibt.
    - 'Anmut der Natur': Dieses Talent wird jetzt durch 'Rasche Heilung'
    und 'Blühendes Leben' korrekt ausgelöst. Außerdem wird es durch
    'Wirbelsturm' ausgelöst und beeinflusst auch diese Fähigkeit.
    - 'Griff der Natur': Wie vorgesehen wurden die Manakosten von allen
    Rängen entfernt.
    - 'Omen der Klarsicht': Dieser Zauber kann nicht mehr in
    Mondkingestalt oder als Baum des Lebens gewirkt werden.
    - 'Schleichen': Wird jetzt korrekt durch Schadensschilde wie 'Öl des
    Feuerbrandes' unterbrochen.
    - 'Krallenhieb': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen,
    dass der anfänglich zugefügte Schaden Blutungsschaden ist.
    Zusätzlich kann 'Krallenhieb' jetzt auch dann wieder angewendet
    werden, wenn 'Zerfleischen' aktiv ist.
    - Durch Gestaltwandel wird nicht mehr der von Kreaturen gewirkte
    Schwächungszauber 'Fäulnis der Verrottung' entfernt.
    - 'Feingefühl' (Talentbaum Wiederherstellung) wirkt nun auf alle
    Zauber und nicht mehr nur auf Heilzauber.
    - 'Rasche Heilung': Diese Fähigkeit wird jetzt korrekt dadurch
    benachteiligt, dass niedrige Ränge von 'Verjüngung' und
    'Nachwachsen' gewirkt werden, genau wie andere Heilzauber
    benachteiligt werden.
    - 'Teleportieren: Mondlichtung': Dieser Zauber kann nicht mehr als
    Baum des Lebens gewirkt werden.
    - 'Baum des Lebens': Der Tooltipp wurde korrigiert um zu
    verdeutlichen, dass 'Schnelligkeit der Natur' und 'Wiedergeburt' in
    dieser Gestalt gewirkt werden können.

    Jäger

    - Eine neue Fähigkeit, 'Vermeidung', kann Tieren beigebracht werden.
    Die Fähigkeit reduziert den Schaden, den sie durch Zauber und
    Fähigkeiten mit Gebietseffekt erleiden.
    - Eine neue Fähigkeit, 'Kobrareflexe', kann Tieren beigebracht
    werden. Die Fähigkeit erhöht das Angriffstempo, verringert aber
    den Schaden.
    - 'Arkaner Schuss': Wenn der gewirkte Rang von 'Arkaner Schuss'
    niedriger ist als der höchste vom Spieler gelernte Rang, wird
    jetzt der durch Angriffskraft erhaltene Bonus verringert.
    - 'Aspekt des Geparden' und 'Aspekt des Rudels': Schaden durch
    Zauberstäbe macht jetzt Spieler benommen, bei denen dieser Effekt
    aktiv ist.
    - 'Falleneffizienz' wirkt jetzt auf 'Schlangenfalle'.
    - 'Einfangen': Die Dauer des Effekts wurde auf 4 Sekunden verringert
    und unterliegt jetzt im PvP nachlassender Wirkungskraft bei
    mehrmaligem Wirken.
    - 'Einfangen': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass
    das Talent auf 'Schlangenfalle' wirkt.
    - 'Schwäche aufdecken': Die Chance, dieses Talent auszulösen, wurde
    auf 33/66/100% bei 1/2/3 Talentpunkten erhöht.
    - 'Wilde Eingebung': Diese Fähigkeit löst jetzt 'Fass!' korrekt
    aus.
    - 'Leuchtfeuer': Die Abklingzeit wurde wurde auf 20 Sekunden erhöht,
    die Dauer auf 20 Sekunden verringert.
    - 'Raserei': Dieses Talent kann jetzt durch 'Fass!' ausgelöst
    werden.
    - 'Frostfalle': Der Verlangsamungseffekt dieser Falle unterbricht
    Verstohlenheit nicht mehr.
    - 'An die Kehle gehen' verursacht keine zusätzliche Bedrohung mehr.
    - 'Mal des Jägers': Der Effekt dieser Fähigkeit wird jedes Mal
    stärker, wenn das Ziel durch einen Distanzangriff getroffen wird.
    - 'Verbessertes Mal des Jägers': Der Tooltipp wurde angepasst um zu
    verdeutlichen, dass nur Nahkampfangriffskraft entsprechend des
    Grundwertes der Distanzangriffskraft von 'Mal des Jägers' gewährt
    wird.
    - 'Fass!' unterliegt nicht mehr der globalen Abklingzeit. Die
    Rufanimation wurde entfernt.
    - Tiere werden freigegeben, wenn ein Spieler Talente verlernt.
    - 'Bereitschaft' setzt jetzt die Abklingzeit von 'Irreführung'
    zurück.
    - 'Tier wiederbeleben': Der Tooltipp wurde angepasst um zu
    verdeutlichen, dass das Tier mit einem Prozentanteil des
    Grundwertes an Gesundheit wiederbelebt wird. Durch die
    Bonusgesundheit, die das Tier durch einen Prozentanteil der
    Ausdauer des Meisters erhält, wird kein erhöhter Anteil der
    Gesundheit wiederhergestellt.
    - 'Streuschuss': Diese Fähigkeit löst jetzt 'Fass!' aus, wenn sie
    kritisch trifft.
    - 'Überlebensinstinkte' erhöht jetzt zusätzlich die Angriffskraft
    um 2/4%.
    - Die Questkreatur 'Todesfelshetzer' kann nicht mehr gezähmt werden.
    - Der 'Messerklauenfelshetzer' kann jetzt gezähmt werden.
    - Änderungen für 'Tier heilen' und 'Verbessertes Tier heilen':
    - Der alte Fokussierungszauber 'Tier heilen' wurde durch einen
    sofort wirkenden und über Zeit heilenden Zauber ersetzt.
    - Der Kampfmodus wird nicht verlassen, und die globale Abklingzeit
    wird zurückgesetzt.
    - Die Manakosten wurden verringert und der geheilte Wert erhöht.
    - Die Wirkungsdauer für die Heilung über Zeit wurde auf 15
    Sekunden erhöht, wobei alle 3 Sekunden ein bestimmter Betrag
    geheilt wird.
    - Um den Effekt der Heilung über Zeit besser auf dem Begleiter
    darzustellen, wurde die Grafik des Zaubers angepasst.
    - Der Stärkungszauber 'Heilung über Zeit' von 'Tier heilen' kann
    nun gebannt werden.
    - Ausrüstung mit Boni auf Heilzauber hat keinen Effekt auf 'Tier
    heilen'.
    - Das Talent 'Verbessertes Tier heilen' (Talentbaum Tierherrschaft)
    verringert jetzt die Manakosten von 'Tier heilen' um 10% bzw. 20%


    Magier

    - 'Eisbarriere': Bei Magielehrern wurde ein neuer Rang dieses Zaubers
    hinzugefügt.
    - 'Arkane Brillianz': Rang 1 ist jetzt bei Lehrern verfügbar.
    - 'Arkane Brillianz': Rang 2 dieses Zaubers hat jetzt die gleiche
    Reichweite wie Rang 1.
    - 'Arkane Geschosse': Die Ränge 3-11 werden jetzt durchgehend 5
    Schüsse mit Arkanschaden erzeugen.
    - 'Arkane Geschosse': Dieser Zauber wird jetzt von Effekten
    beeinflusst, die das Zaubertempo erhöhen.
    - 'Arkane Geschosse': Dieser Zauber unterliegt jetzt während der
    gesamten Wirkungsdauer Sichtlinienrestriktionen.
    - 'Arktische Winde' (Frosttalent) erhöht jetzt zusätzlich jeglichen
    verursachten Frostschaden um 1-5%.
    - 'Kälteeinbruch': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen,
    dass nur Abklingzeiten zurückgesetzt werden, die durch Frostzauber
    ausgelöst wurden. 'Kälteeinbruch' setzt zum Beispiel nicht die
    Abklingzeit zurück, die durch das Wirken von 'Drachenodem'
    verursacht wird.
    - 'Manasmaragd herbeizaubern': Dieser Zauber löst jetzt wie
    beabsichtigt die globale Abklingzeit aus.
    - 'Gegenzauber': Die Wirkungsdauer wurde auf 8 Sekunden verringert,
    die Abklingzeit auf 24 Sekunden.
    - Es wurden Datenfehler behoben, durch die 'Arkanschlag', 'Eislanze'
    und 'Glühende Rüstung' mehr Bedrohung erzeugten als beabsichtigt.
    - 'Erfrierung': Der Effekt unterliegt im PvP nachlassender
    Wirkungskraft bei mehrmaligem Wirken.
    - 'Frostblitz': Der Schaden von Rang 12 wurde leicht erhöht um
    sicherzustellen, dass der Zauber auf allen Stufen mehr Schaden
    verursacht als Rang 11.
    - 'Eisrüstung': Rang 5 dieses Zaubers wird auch dann ausgelöst,
    wenn jeglicher erlittene Schaden durch einen Schadensschild
    verhindert wird, zum Beispiel durch 'Manaschild'.
    - 'Eisblock': Diese Fähigkeit macht nicht mehr immun gegen den
    Effekt 'Geschwächte Seele' von 'Machtwort: Schild'. Das Verwenden
    dieses Zaubers verursacht jetzt 'Unterkühlung' und der Magier kann
    'Eisblock' erst nach Ablauf von 30 Sekunden erneut wirken.
    - 'Verbesserter Feuerzauberschutz': Dieses Talent funktioniert jetzt
    korrekt bei Rang 6 von 'Feuerzauberschutz'.
    - 'Unsichtbarkeit': Der Tooltipp dieser Fähigkeit wurde angepasst um
    zu verdeutlichen, dass jegliche Handlung den Unsichtbarkeitseffekt
    unterbricht.
    - 'Glühende Rüstung': Diese Fähigkeit wird nicht mehr
    fälschlicherweise durch Angriffe ausgelöst, die keine
    Nahkampfangriffe sind, zum Beispiel 'Feenfeuer (Tiergestalt)'.
    Ausserdem unterbricht es keine Effekte zur Gruppenkontrolle mehr,
    zum Beispiel 'Verwandlung'.
    - 'Zauberraub': Gestohlene Stärkungszauber, die spezifische Zauber
    der Klasse des ursprünglichen Ziels beeinflussen, haben auf den
    Magier keinen Effekt mehr.
    - Der Schwächungszauber von 'Arkanschlag' kann nicht mehr gebannt
    werden.
    - 'Wasserelementar': Dieser Begleiter erscheint jetzt mit voller
    Gesundheit und Mana im Spiel, einschließlich der Anteile, die
    durch Ausdauer und Intellekt des Meisters hinzugewonnen wurden.

    Paladine

    - 'Unermüdlicher Verteidiger': Dieses Schutztalent verringert jetzt
    den erlittenen Schaden um 6-30%, wenn die Gesundheit unter 35%
    fällt.
    - 'Schild des Rächers' hat keine Minimalreichweite mehr. Diese
    Fähigkeit kann jetzt auf alle Ziele innerhalb von 30 Metern
    angewendet werden.
    - 'Schild des Rächers': Der Schadensanteil dieser Fähigkeit wird
    jetzt selbst dann zugefügt, wenn das Opfer immun gegen
    bewegungseinschränkende Effekte ist.
    - 'Gottesschild': Diese Fähigkeit verhindert beziehungsweise
    entfernt nicht mehr den Effekt 'Geschwächte Seele'.
    - 'Auge um Auge': Einige Zauber haben bisher 'Auge um Auge' nicht
    korrekt ausgelöst. Dieses Problem wurde behoben.
    - Es wurden einige Datenfehler behoben, durch die 'Siegel des
    Befehls' und 'Siegel des Blutes' mehr Bedrohung erzeugten als
    beabsichtigt.
    - 'Vorahnung': Es ist nicht länger möglich, mit Hilfe von Makros
    die Vorteile von 'Zornige Vergeltung' und 'Gottesschild'
    gleichzeitig zu erhalten.
    - 'Großer Segen der Könige': Die Kosten dieses Zaubers betragen
    jetzt das Doppelte der Kosten von 'Segen der Könige', anstatt
    eines festen Betrags von 150.
    - 'Großer Segen des Refugiums' (Rang 2): Die Reichweite dieses
    Zaubers wurde fälschlicherweise auf 30 Meter gesetzt. Sie beträgt
    jetzt 40 Meter.
    - 'Großer Segen der Weisheit' (Rang 3): Die Reichweite dieses
    Zaubers wurde fälschlicherweise auf 30 Meter gesetzt. Sie beträgt
    jetzt 40 Meter.
    - 'Hammer des Zorns' (Rang 4): Der Schaden wurde erhöht.
    - 'Heilige Konzentration': Die Wirkung dieses Talents gilt jetzt auch
    für 'Verbindende Heilung'.
    - 'Illumination': Dieses Talent gewährt nur noch 50% der Manakosten
    einer kritischen Heilung. Es stellt jetzt auch bei der Verwendung
    mit den Rängen 4 und 5 von 'Heiliger Schock' den korrekten Betrag
    wieder her.
    - 'Verbessertes Siegel der Rechtschaffenheit': Die prozentuale
    Erhöhung des Schadens durch dieses Talent wird jetzt angewendet,
    nach dem alle Boni durch Gegenstände und Effekte, die
    Zauberschaden erhöhen, verrechnet worden sind.
    - Es wurde ein neues Schutztalent hinzugefügt: 'Verbesserter
    heiliger Schild'. Das Talent hat 2 Ränge und erhöht den durch
    'Heiliger Schild' verursachten Schaden um 10/20% sowie die Anzahl
    der Aufladungen von 'Heiliger Schild' um 2/4.
    - 'Einhandwaffen-Spezialisierung': Dieses Schutztalent erhöht jetzt
    jeglichen durch den Paladin verursachten Schaden um 1-5%, während
    eine Einhandwaffe angelegt ist.
    - 'Siegel des Blutes': Dieses Siegel gewährt keine zusätzlichen
    Chancen auf ausgelöste Zufallseffekte von Waffen (Procs) mehr.
    - 'Siegel der Rechtschaffenheit': Dieses Siegel gewährt keine
    zusätzlichen Chancen auf ausgelöste Zufallseffekte von Waffen
    (Procs) mehr.
    - 'Siegel des Kreuzfahrers' (Rang 7): Der Tooltipp wurde an die
    anderen Ränge dieses Zaubers angepasst.
    - 'Einklang des Geistes': Durch Erste Hilfe verursachte Heilung löst
    diese Fähigkeit nicht mehr aus. Dafür lösen 'Blühendes Leben',
    'Erdschild' und 'Einklang des Geistes' diese Fähigkeit jetzt
    korrekt aus. Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, das
    die Fähigkeit nur bei Heilung durch Zauber funktioniert. Sie
    funktioniert jetzt auch dann, wenn Ihr reitet oder sitzt. Außerdem
    wurde ein Fehler behoben, durch den Paladine Mana erhielten, wenn
    sie bei voller Gesundheit geheilt wurden.
    - 'Gleichmut' sollte jetzt alle magischen Effekte korrekt
    beeinflussen, die durch den Paladin gewirkt werden. Es gewährt
    'Segen der Macht' und 'Segen der Weisheit' nicht mehr das Doppelte
    des beabsichtigten Effekts.
    - 'Rache' (Vergeltungstalent) erhöht jetzt nach einem kritischen
    Treffer 15 Sekunden lang den zugefügten heiligen und körperlichen
    Schaden um 1/2/3/4/5%, dafür ist der Effekt jetzt bis zu 3 mal
    stapelbar.
    - Verteidiger Aesom wird jetzt die vollständige Auswahl an
    Paladinfähigkeiten lehren.

    Priester

    - 'Verbindende Heilung': Die Manakosten wurden um 32% gesenkt. Der
    Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass es sich um einen
    Zauber mit geringer Bedrohung handelt, was auch vorher schon der
    Fall war.
    - 'Machtvolle Heilung' und 'Heilige Konzentration' beeinflussen jetzt
    'Verbindende Heilung'.
    - 'Heiliges Feuer': Der Tooltipp von Rang 9 wurde korrigiert um zu
    verdeutlichen, dass dieser Zauber Heiligschaden zufügt.
    - 'Heilige Nova' (Rang 2): Dieser Zauber erhält nicht mehr das
    Doppelte der vorgesehenen Reichweitenerhöhung durch 'Heilige
    Reichweite'.
    - Das durch 'Symbol der Hoffnung' wiederhergestellte Mana wurde
    erhöht.
    - Die Abklingzeit von 'Schattenwort: Tod' wurde auf 12 Sek. erhöht.
    - Die Reichweitenbegrenzung auf 100 Metern für 'Gedankenkontrolle'
    in Instanzen wurde entfernt.
    - 'Schmerzunterdrückung' verringert jetzt den erlittenen Schaden um
    65% und erhöht den Widerstand gegen Banneffekte während der
    Wirkungsdauer um 65%.
    - 'Machtwort: Schild': Der Effekt 'Geschwächte Seele' wird nicht
    mehr manchmal wieder angewendet, wenn die Zone gewechselt wird,
    während dieser Stärkungszauber aktiv ist.
    - 'Gebet der Seelenstärke': Die Reichweite von Rang 3 wurde an die
    anderen Ränge dieses Zaubers angepasst.
    - 'Gebet der Seelenstärke': Die Ränge 1 und 2 sind jetzt bei
    Lehrern erhältlich.
    - 'Gebet der Heilung': Dieser Zauber wird jetzt von 'Schweigsame
    Entschlossenheit', 'Magie verstärken' und 'Magie dämpfen'
    beeinflusst.
    - 'Gebet des Schattenschutzes': Rang 1 ist jetzt bei Lehrern
    verfügbar.
    - 'Schattenwirken': Der Effekt wurde um 1% pro Rang verringert.
    - 'Reflektierender Schild': Wenn der Effekt ausgelöst wird, wird der
    Priester nicht mehr gezwungen, aufzustehen.
    - 'Aura der Heiligkeit' erhöht jetzt den von allen betroffenen
    Zielen verursachten Schaden um 1/2%. Die Aura erhöht nicht länger
    die auf betroffene Ziele gewirkte Heilung.
    - 'Schattengeist': Dieser Begleiter erscheint jetzt mit voller
    Gesundheit und Mana im Spiel, einschließlich der Anteile, die
    durch Ausdauer und Intellekt des Meisters hinzugewonnen wurden.
    - 'Schweigsame Entschlossenheit': Einige Priesterzauber wurden von
    diesem Talent bisher nicht beeinflusst. Sie sollten jetzt alle
    beeinflusst werden.
    - 'Geist der Erlösung' und 'Geistige Führung' funktionieren jetzt,
    während der Priester sich in Schattengestalt befindet.
    - 'Willensentzung': Diese Fähigkeit wird nicht mehr ausgelöst, wenn
    bestimmte durch Kreaturen gewirkte Totems getötet werden.
    - 'Woge des Lichts': Durch dieses Talent ausgelöste Zauber
    'Göttliche Pein' können keine kritischen Treffer mehr erzielen.
    Außerdem verbraucht das freie 'Göttliche Pein' nicht mehr den
    Effekt 'Innerer Fokus'. Heilung durch 'Heilige Nova' kann jetzt
    auch 'Woge des Lichts' auslösen.
    - 'Berührung der Schwäche': Dieser Zauber kann jetzt 'Woge des
    Lichts' aktivieren.
    - 'Vampirberührung': Dieser Zauber verbraucht jetzt den Effekt von
    'Innerer Fokus'.

    Schurken

    - Für 'Verstümmeln' wurde eine neue Animation des beidhändigen
    Angriffs hinzugefügt.
    - 'Mantel der Schatten': Der Tooltip wurde angepasst um zu
    verdeutlichen, dass diese Fähigkeit schädliche Effekte entfernt,
    anstatt sie zu bannen. 'Mantel der Schatten' zählt nicht als
    Bannzauber und interagiert nicht mit Widerstandsfähigkeit gegen
    Bannzauber oder mit Effekten, die durch Bannzauber ausgelöst
    werden.
    - 'Tödlicher Wurf': Diese Fähigkeit verursacht jetzt auch bei
    Jägern und ihren Begleitern Schaden, die unter dem Einfluss der
    Stärkungszauber 'Wildes Herz' oder 'Zorn des Wildtiers' stehen.
    Beide sind weiterhin immun gegen den bewegungseinschränkenden
    Effekt von 'Tödlicher Wurf'.
    - Es wurden einige Datenfehler behoben, durch die 'Geisterhafter
    Stoß' und 'Riposte' mehr Bedrohung erzeugten als beabsichtigt.
    - Es wurde ein Fehler mit der Fähigkeit 'Erdrosseln' behoben, durch
    den Gegner dem Effekt 'Stille' zu oft widerstanden.
    - 'Insignien der Allianz/Horde' und 'Medaillon der Allianz/Horde'
    entfernen nun Furcht-, Betäubungs- und Verlangsamungseffekte.
    Bezauberungseffekte werden nicht mehr entfernt.
    - 'Verbesserte Kopfnuss' (Täuschung) wurde in 'Faule Tricks'
    umbenannt: Erhöht die Reichweite Eurer Fähigkeiten 'Kopfnuss' und
    'Blenden' um 2/4 Meter und verringert die Energiekosten von
    'Kopfnuss' und 'Blenden' um 25/50%.
    - Beim Einsatz von Taschendiebstahl findet man nun in erbeuteten
    Kisten wesentlich häufiger und größere Mengen Blendungspulver.
    - 'Verstümmeln': Ein Treffer mit dieser Fähigkeit verbraucht nun
    immer den Stärkungszauber 'Kaltblütigkeit'.
    - Gifte: Der Schwierigkeitsgrad zum Bannen eines Gifts ist nun von
    der Stufe des Spielers abhängig und nicht mehr von der Stufe der
    Waffe, auf die das Gift gewirkt wurde.
    - Zur Herstellung der meisten Gifte werden nun weniger Zutaten
    benötigt.
    - 'Gnadenlose Angriffe': Der Tooltipp wurde um die Fähigkeit
    'Blutsturz' ergänzt. 'Gnadenlose Angriffe' wird nicht länger
    durch das Zerstören eines Totems ausgelöst.
    - Schurkengifte haben keine Aufladungen mehr.
    - Die Fähigkeit 'Kopfnuss' erhält nun automatisch die Vorteile von
    'Verbesserte Kopfnuss'.
    - Schattenschritt (Täuschung): Die Abklingzeit wurde auf 15 Sekunden
    verringert.
    - 'Verstohlenheit': Wird nun wie vorgesehen durch Schadensschilde wie
    z.B. 'Öl des Feuerbrandes' unterbrochen.
    - 'Überraschungsangriffe': Das Talent verhindert jetzt wie
    vorgesehen, dass man 'Vergiften' ausweichen kann.

    Schamanen

    - 'Heilung der Ahnen': Das Talent wird nun ausgelöst, wenn man sich
    selbst mit 'Erdschild' kritisch heilt.
    - 'Totem des Erdelementars': Dieser Begleiter erscheint jetzt mit
    voller Gesundheit im Spiel, einschließlich des Anteils, der durch
    Ausdauer des Meisters hinzugewonnen wurde.
    - 'Erdschild': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass
    diese Fähigkeit nicht nur gegen Nahkampfangriffe, sondern gegen
    alle Arten von Angriffen wirkt. Diese Fähigkeit wird jetzt wie
    vorgesehen nur noch von direkten Schadenseffekten ausgelöst.
    - 'Elementarfokus': Das Talent verringert nun die Kosten des
    nächsten Schadenszaubers um 60%. Bonuszauber durch die Fähigkeit
    'Blitzüberladung' lösen nun ebenfalls dieses Talent aus.
    - 'Auge des Sturms': Der Tooltipp wurde angepasst um zu
    verdeutlichen, dass dieses Talent nur mit Schamanenzaubern
    funktioniert.
    - 'Totem des Feuerelementars': Dieser Begleiter erscheint jetzt mit
    voller Gesundheit und Mana im Spiel, einschließlich der Anteile,
    die durch Ausdauer und Intellekt des Meisters hinzugewonnen wurden.
    Seine Ausdauer wird jetzt korrekt um einen prozentualen Anteils der
    Ausdauer seines Meisters erhöht.
    - 'Waffe der Flammenzunge': Der Effekt kann nicht mehr ausgelöst
    werden, wenn Ihr entwaffnet seid.
    - 'Waffe des Frostbrands' (Rang 6): Der Zaubereffekt wird korrekt
    durch Zauberschadensbonis erhöht.
    - 'Heilfokus': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass
    diese Fähigkeit nur mit Schamanenzaubern funktioniert. Z.B.:
    Funktioniert nicht mit 'Gabe der Naaru'.
    - Die Ausbildungskosten für 'Heldentum' wurden erhöht, um den
    Kosten für 'Kampfrausch' zu entsprechen.
    - 'Blitzschlagschild': Die Ränge 8 und 9 dieses Zaubers werden nun
    auch korrekt ausgelöst, wenn man auf einem Reittier sitzt.
    - 'Totem des glühenden Magmas': Das Totem verursacht jetzt beim
    zehnten Tick, kurz bevor es freigegeben wird, die korrekte Menge
    Schaden.
    - 'Totem der Manaquelle': Die Wirkungsdauer wurde auf 2 Minuten
    erhöht.
    - 'Totem der Manaflut': Nach seiner Zerstörung gewährte das Totem
    manchmal noch Mana, dieser Fehler wurde behoben. Zusätzlich
    gewährt es jetzt immer 4 mal Mana, anstatt manchmal nur 3 mal und
    manchmal nur 5 mal.
    - 'Totem des heilenden Flusses': Die Wirkungsdauer wurde auf 2
    Minuten erhöht.
    - 'Geistige Schnelligkeit': Das Talent verringert jetzt korrekt die
    Kosten von 'Reinigen', 'Flammenschock', 'Frostschock', 'Erdschock',
    'Kampfrausch', 'Heldentum', 'Blitzschlagschild', 'Vergiftung
    heilen' und 'Krankheit heilen'.
    - 'Wächter der Natur': Einige Zauber und Fähigkeiten lösten das
    Talent nicht aus. Das Problem wurde behoben.
    - 'Regenerationstotems': Eine Reihe von Juwelenschleifergegenständen
    erhalten durch dieses Talent keinen Bonus mehr.
    - 'Schattenschild' (Rang 7): Der Tooltipp wurde mit den Tooltipps der
    anderen Ränge von 'Schattenschild' vereinheitlicht.
    - Lernanimationen: Beim Erlernen einer neuen Schamanenfähigkeit wird
    jetzt immer die korrekte Lernanimation abgespielt.
    - 'Wasserschild': Wenn dieser Zauber auf einem Schamanen aktiv ist
    und er vom Zauber 'Wirbelsturm' betroffen wird, gewährt die
    verbrauchte Aufladung nun Mana.
    - 'Waffe des Windzorns': Wenn man mit zwei Waffen kämpft und auf den
    Waffen jeweils unterschiedliche Ränge von 'Waffe des Windzorns'
    aktiv sind, wird die Anzahl der auslösbaren Spezialeffekte (Procs)
    nicht mehr zusätzlich erhöht.

    Hexenmeister

    - 'Fluch verstärken': Das Wirken von 'Fluch der Verdammnis'
    verbraucht diese Fähigkeit nun wie vorgesehen.
    - 'Gesundheitsstein herstellen': Diese Fähigkeiten werden nun nach
    ihrer Rangfolge sortiert im Zauberbuch angezeigt.
    - 'Zauberstein herstellen': Diese Fähigkeiten werden nun nach ihrer
    Rangfolge sortiert im Zauberbuch angezeigt.
    - Wirkt man 'Fluch der Sprachen' auf ein PvP-Ziel, beträgt die
    Wirkungsdauer nun 12 Sekunden.
    - 'Dämonisches Wissen': Die Fähigkeit funktioniert jetzt auch mit
    versklavten Dämonen.
    - 'Dämonensklave': Wenn Dämonen versklavt werden, erscheint es
    nicht länger so, als würden ihre Gesundheits- und Manaanzeige
    sinken.
    - Es wurden einige Datenfehler behoben, durch die 'Seele entziehen'
    und 'Feuersbrunst' mehr Bedrohung erzeugten als beabsichtigt.
    - 'Verbesserter Seelendieb': Dieses Talent wird nicht länger
    ausgelöst, wenn eine andere Kreatur stirbt, als die, auf die man
    gerade 'Seeelendieb' wirkt.
    - 'Insignien der Allianz/Horde' und 'Medaillon der Allianz/Horde'
    entfernen nun Furcht-, Betäubungs- und Verlangsamungseffekte.
    Bezauberungs- und Verwandlungseffekte werden nicht mehr entfernt.
    - Es wurden neue Grafiken für den Kanalisierungsfokus und den
    Seelenbrunnen von 'Ritual der Seelen' hinzugefügt.
    - Begleiter: Wenn ein Hexenmeister seine Talente verlernt, wird sein
    Begleiter nun automatisch freigegeben.
    - Das Wirken von 'Ritual der Seelen' in einer Arena verbraucht keinen
    Seelensplitter mehr.
    - 'Schattenfurie' profitiert jetzt korrekt vom Talent 'Intensität'.
    - Die Wirkungsdauer von 'Zaubersperre' (Teufelsjäger) wurde auf 5
    Sekunden (Rang 1) und 6 Sekunden (Rang 2) verringert. Die
    Abklingzeit wurde auf 24 Sekunden verringert.
    - Beim Benutzen des Seelenbrunnens, um einen Gesundheitsstein
    herzustellen, werden nun entsprechende Sounds und Effekte
    abgespielt.
    - 'Seelenverbindung': Der Tooltipp wurde angepasst um zu
    verdeutlichen, dass der auf den Begleiter übertragene Schaden
    nicht verhindert werden kann. Ansonsten funktioniert der Zauber wie
    gehabt. Diese Fähigkeit funktioniert nun auch mit versklavten
    Dämonen.
    - 'Unheilige Macht': Der Tooltipp wurde korrigiert um zu
    verdeutlichen, dass die Fähigkeit ebenfalls auf den Feuerblitz des
    Wichtels wirkt.

    Krieger

    - 'Sturmangriff', 'Abfangen' und 'Einschreiten' unterdrücken jetzt
    sämtliche verlangsamenden Effekte, während man auf ein Ziel
    zustürmt.
    - 'Befehlsruf': Diese Fähigkeit erhöht die maximale Gesundheit
    eines Charakters, allerdings bleibt die prozentuale Gesundheit
    konstant.
    - Die Effekte von 'Todeswunsch' und 'Wutanfall' sind nicht länger
    stapelbar.
    - 'Hinrichten': Benutzt man 'Hinrichten' in Verbindung mit
    'Weitreichende Stöße', dann fügen die Ränge 6 und 7 dieser
    Fähigkeit einem zweiten Gegner, der nicht verwundet ist, nicht den
    vollen Schaden zu.
    - 'Heldenhafter Stoß': Die Tooltipps der Ränge 10 und 11 enthalten
    jetzt genaue Werte für den Bonusschaden gegen benommene Ziele.
    - 'Verbesserte Rache': Die Zeitverzögerung zwischen der
    erfolgreichen Anwendung von 'Rache' und dem Einsetzen des
    Betäubungseffekts wurde verringert.
    - 'Insignien der Allianz/Horde' und 'Medaillon der Allianz/Horde'
    entfernen nun Bewegungsunfähigkeits-, Betäubungs- und
    Verwandlungseffekte. Verlangsamungseffekte werden nicht mehr
    entfernt.
    - 'Rache': Die Fähigkeit wurde überarbeitet und sollte jetzt
    wesentlich mehr Schaden verursachen. Die Bedrohungsboni wurden
    angepasst, so dass die erzeugte Bedrohung relativ gleich hoch sein
    sollte.
    - 'Schildschlag': Die Kosten für Rang 3 dieser Fähigkeit werden
    nicht länger zweifach durch das Talent 'Fokussierte Wut'
    verringert.
    - 'Zauberreflexion' unterliegt nicht mehr der globalen Abklingzeit.
    - 'Siegesrausch': Der Tooltipp wurde angepasst und der angezeigte
    verursachte Schaden sollte nun korrekt berechnet werden. (45% der
    Angriffskraft, nicht 35%)
    - 'Schlaghagel' (Furortalent) erhöht jetzt das Angriffstempo um
    5/10/15/20/25%. Zuvor waren es 10/15/20/25/30%.

    Begleiter

    - Fähigkeiten und Gegenstände, die beim Töten eines Gegners
    ausgelöst werden, werden nun ebenfalls ausgelöst, wenn der
    Begleiter ein Ziel tötet.
    - Der Betrag an Zufriedenheit, der bei der Freigabe eines
    Netherrochenbegleiters verloren geht, wurde behoben.
    - Leerwandler stoppen, wenn sie Schatten verzehren.
    - Begleiter von Hexenmeistern und Jägern werden nun automatisch
    freigegeben, wenn ihr ein Reittier herbeiruft. Die Begleiter
    erscheinen beim Absitzen wieder. Die Zufriedenheit des Begleiters
    des Jägers ist dabei nicht betroffen.

    Gegenstände

    - Alle epischen Gegenstände des Sets Tier 5 und von höherer
    Qualität wurden aufgerüstet, um ihre beabsichtigte Macht
    widerzuspiegeln.
    - Rüstung: Alle Gegenstände von The Burning Crusade, deren Werte
    teilweise mehr Rüstung verleihen, wurden überarbeitet. Einige
    erhielten mehr Rüstung, andere erhielten andere zusätzliche Boni.
    - Gewöhnliche einzigartige Gegenstände werden nicht mehr für euch
    droppen, wenn sie sich bereits in eurem Inventar befinden.
    - Gegenstände, die eine Quest starten, die ihr bereits abgeschlossen
    habt, werden die entsprechende Nachricht anzeigen, falls ihr
    versucht, sie zu benutzen.
    - Instanzbosse des Schwierigkeitsgrades 'Heroisch' werden jetzt immer
    einen epischen Gegenstand droppen. Zusätzlich besteht die Chance,
    dass Instanzbosse des Schwierigkeitsgrades 'Heroisch' epische
    Edelsteine droppen!
    - Bei hochstufigen Kreaturen der Scherbenwelt können jetzt
    zusätzliche Dunkelmond-Karten gefunden werden. Sie können beim
    Dunkelmond-Jahrmarkt eingelöst werden, um neue mächtige
    Dunkelmond-Gegenstände herzustellen. Haltet Ausschau nach diesen
    Karten: Delirium, Sturm, Furien und Segen.
    - 'Gesundheitsregeneration': Dieser Effekt wurde bei Gegenständen
    mit Zufallseigenschaften umbenannt auf 'Alle 5 Sek. X Gesundheit'.
    - 'Khoriumschließkassetten' droppen jetzt gelegentlich von Kreaturen
    einer höheren Stufe als 65.
    - 'Zahn eines Teufelssauriers': Dieser Gegenstand wurde wieder auf
    das Design 'vor' The Burning Crusade abgeändert. Er gewährt bei
    dem nächsten Angriff Eures Begleiters automatisch einen kritischen
    Treffer.
    - 'Nethersplitter', 'Zeremonieller Kris', 'Magische Klinge des
    Illidaribanns', 'Beschwörerklinge', 'Skalpell der Donnerfürsten',
    'Vibrodolch', 'Vibroschwert' und 'Crysmesser der ehrwürdigen
    Mutter': Diese Waffen können jetzt nur noch in der Waffenhand
    angelegt und verwendet werden.
    - Der 'Shuriken des Schlangenschreins' kann jetzt an Händler
    verkauft werden.
    - Das 'Stilett von Xavian' kann jetzt an Händler verkauft werden.
    - Der 'Zauberstab der beißenden Kälte' kann jetzt an Händler
    verkauft werden.
    - Der 'Blutsucher' kann jetzt an Händler verkauft werden.
    - Der 'Eisenschuppenkriegsumhang' kann jetzt entzaubert werden.
    - Die 'Stiefel des höllischen Kovens' können jetzt entzaubert
    werden.
    - Die 'Krone des unendlichen Wissens' kann jetzt entzaubert werden.
    - 'Valanos' Langbogen' kann jetzt entzaubert werden.
    - Die 'Manschetten des Verheerers' können jetzt entzaubert werden.
    - Die 'Laterne des Tiefenkerns' kann jetzt entzaubert werden.
    - Das 'Cape des Teufelshais' kann jetzt entzaubert werden.
    - Die 'Dämonenbalgschiftung' kann jetzt entzaubert werden.
    - Die 'Schwere Armbrust des Gladiators' kann nicht mehr entzaubert
    werden.
    - Rufgegenstände von Tristessa: Einige der Gegenstände von
    Händlern waren entzauberbar. Sie können jetzt nicht mehr
    entzaubert werden.
    - Die Waffe 'Endspiel des Gladiators' kann nicht mehr entzaubert
    werden.
    - Im Tooltipp von 'Der Hammer des Schicksals' wurde ein Schreibfehler
    beim Spezialeffekt (Proc) korrigiert.
    - Im Tooltipp von 'Beruhigendes Gift' wurde ein Schreibfehler bei der
    Anzahl der Aufladungen korrigiert
    - 'Gewandung der Boshaftigkeit': Eine Berechnung im Tooltipp wurde
    korrigiert.
    - 'Reif des unendlichen Segens': Es wurde ein Fehler im Tooltipp des
    Effekts 'Meditation' korrigiert.
    - 'Harnisch der Verheerung': Es wurde ein Fehler im Tooltipp des
    Effekts 'Gestärkt' korrigiert.
    - Der Tooltipp für 'Vergeltung der Illidari' wurde aktualisiert, um
    zu verdeutlichen, dass dadurch der Zauberschaden erhöht wird.
    - 'Klinge der ewigen Dunkelheit': Wirkt nur noch mit direkt Schaden
    verursachenden Zaubern. Zur Verdeutlichung wurde der Tooltipp
    angepasst.
    - 'Wushoolays Amulett der Natur': Der Tooltipp wurde korrigiert, um
    zu verdeutlichen, dass Zaubertempo gewährt wird.
    - Bei 'Windkanalisierungsgegenständen' wurde eine Inkonsistenz bei
    der Namensgebung behoben.
    - Im Tooltipp des Stärkungszaubers von der 'Figur des Kolosses'
    wurde ein Schreibfehler korrigiert.
    - 'Marschflechte': Dieses Nahrungsmittel gilt jetzt als Fungus.
    - 'Stromgarde Münster' gilt jetzt korrekt als Käse, der an
    Begleiter verfüttert werden kann.
    - 'Essbarer Farn' löst jetzt bei Gebrauch eine allgemeine
    Abklingzeit aus.
    - 'Rumsey Rum', 'Klarer Rumsey Rum', 'Dunkler Rumsey Rum', 'Schwarzer
    Rumsey Rum', 'Halaaniwhiskey', 'Grüner Gordokgrog',
    'Raptorpunsch', 'Sturmbräu', 'Troggbier' und 'Donnerbräu
    Lagerbier': Die Werteboni dieser Getränke sind nicht mehr mit
    Ausdauerboni anderer Nahrungsmittel stapelbar.
    - 'Vernichter der Teufelswache' droppen jetzt im Schwierigkeitsgrad
    'Heroisch' die angemessene Beute.
    - 'Khoriumschließkassetten' enthalten jetzt Beute der entsprechenden
    Stufe.
    - Von Aeonus droppt jetzt im Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' wie
    vorgesehen 'Urnether'.
    - Von Kollaborateuren des Echsenkessels droppt jetzt im
    Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' die angemessene Beute.
    - Von Bittstellern der Dämonenjäger droppt jetzt die angemessene
    Beute.
    - Von Todessprechern und Verdammnisverkündern der Auchenai droppt
    jetzt die angemessene Beute.
    - Bei der 'Rüstung des Netherstoßes' wurden die Sockelboni
    verändert.
    - PvP-Setboni: Setboni mit einer Abhärtungswertung von 35 sind jetzt
    korrekt stapelbar, wenn sie von 2 unterschiedlichen Sets stammen.
    - Set 'Meuchelmord': Der Hastbonus dieses Sets wird nicht mehr
    ausgelöst, wenn Angriffe das Ziel verfehlen.
    - Set 'Ornat des Avatars': Der Tooltipp wurde angepasst, um zu
    verdeutlichen, dass der ausgelöste Setbonus von 'Schattenwort:
    Schmerz' nur beim nächsten gewirkten Zauber wirkt. Der Bonus
    betrifft jetzt auch Heilzauber.
    - Set 'Schwarze Drachenschuppen': Der Trefferwertungsbonus dieses
    Sets ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit Trefferwertungsboni
    anderer Effekte.
    - Set 'Schwarzer Drachenschuppenpanzer': Die Setboni für
    Trefferwertung und kritische Trefferwertung dieses Sets sind jetzt
    ordnungsgemäß stapelbar mit anderen Wertungserhöhungen.
    - Set 'Harnisch der Verheerung': Die Verringerung der Zauberzeit für
    'Geringe Welle der Heilung' wird jetzt korrekt mit 1,5 Sek. im
    Tooltipp von 'Gestärkt' angezeigt.
    - Set 'Gewänder des Cenarius': Der Setbonus für kritische
    Zaubertrefferwertung ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit
    anderen Effekten, die kritische Zaubertrefferwertung gewähren.
    - Set 'Schicksalsmacht der Entweihten': Die kritische Trefferwertung
    des Setbonus wird jetzt korrekt angewandt.
    - Set 'Unbeugsamkeit der Entweihten': Die kritische Trefferwertung
    dieses Sets ist jetzt korrekt stapelbar mit anderen Boni für
    kritische Trefferwertung.
    - Set 'Teufelsaurierrüstung': Der Trefferwertungsbonus dieses Sets
    ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit Trefferwertungsboni anderer
    Effekte.
    - Set 'Teufelssaurier': Der Trefferwertungsbonus dieses Sets ist
    jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit Trefferwertungsboni anderer
    Gegenstände.
    - Set 'Die Wut der Erde': Der Setbonus, der den Totemradius erhöht,
    funktioniert jetzt auch korrekt beim Totem des stürmischen Zorns.
    - Set 'Ebenholzfarbene Netherschuppen': Der Trefferwertungsbonus
    dieses Sets ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit anderen
    Trefferwertungsboni.
    - Set 'Frostfeuer': Der Setbonus beim Tragen von 4 Setteilen wirkt
    jetzt korrekt bei Magierrüstungen des Rangs 4.
    - Set 'Eisschattenzwirn': Der Tooltipp des Setbonus dieser
    Gegenstände wird nicht länger durch das Talent 'Vampirumarmung'
    verändert und der Setbonus kann keine kritische Heilung bei einem
    kritischen Treffer mehr verursachen.
    - Set 'Geheiligte Roben': Der Setbonus 'Verbindende Heilung' dieses
    Sets wurde auf eine Chance von 30% abgeändert, mit der beim
    Erleiden von Schaden einem Verlust von Zauberzeit bei 'Verbindende
    Heilung' widerstanden werden kann.
    - Set 'Magiererfüllter Netherstoff': Der Setbonus der kritischen
    Trefferwertung ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit anderen
    Effekten, die kritische Trefferwertung gewähren.
    - Set 'Ornat des Beschwörens': Es wurde ein Fehler bei der genauen
    Anzeige der reduzierten Zauberzeit von Flammenstoß korrigiert. Der
    tatsächliche Wert bleibt unverändert; zuvor wurde ein gerundeter
    Wert angezeigt.
    - Set 'Rüstung des Rechtsprechers': Der Bonus auf 'Siegel der
    Vergeltung' funktioniert jetzt korrekt.
    - Set 'Gewandung der Boshaftigkeit': Der Setbonus, der bei
    regelmäßigen Zaubern Heilung gewährt, erhält keine kritischen
    Treffer mehr.
    - Set 'Netherklinge': Der Setbonus, der bei Finishing-Moves eine
    Chance auf den Gewinn von Combopunkten gewährt, funktioniert jetzt
    korrekt mit 'Zerhäckseln' und 'Tödlicher Wurf'.
    - Set 'Erlass des Oberherren': Der Bonus der Ausweichwertung dieses
    Sets ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit allen anderen Effekten
    der Ausweichwertung.
    - Set 'Gewandung des Herzens der Leere': Dieser Setbonus wird jetzt
    korrekt durch alle Schatten- und Feuerzauber ausgelöst.
    - Set 'Rüstung des Kriegshetzers': Der Setbonus 'Rache' wird bei
    'Heldenhafter Stoß' zu keinem übermäßigen Bonus mehr führen.
    - Set 'Wyrmbalg': Der Tooltipp wurde angepasst, um zu verdeutlichen,
    dass sich die Kostenreduzierung bei 'Mondfeuer' auf einen
    Prozentteil der Grundkosten bezieht und nicht auf die durch Talente
    veränderten Kosten.
    - 'Ornat von Nordrassil': Der Setbonus für Nachwachsen wird jetzt
    beim ersten Wirken von Nachwachsen verbraucht.
    - 'Grollhufbalggamaschen': Es gab im Englischen zwei Gegenstände mit
    diesem Namen, einer davon wurde in 'Elekkbalggamaschen' umbenannt.
    - 'Tiefenbrosche des Gezeitenwandlers': Heilzauber und Zauber, die
    keine kritischen Treffer sind, können dieses Schmuckstück jetzt
    auslösen.
    - 'Himmlische Eingebung' teilt sich nicht mehr mit anderen
    Schmuckstücken, die vorübergehend den Zauberschaden erhöhen,
    eine Abklingzeit.
    - 'Al'ars Kralle': Dieses Schmuckstück wirkt sich jetzt korrekt auf
    'Streuschuss' und 'Unterdrückender Schuss' aus.
    - 'Energieerfüllte Gelenkbänder': Dieser Gegenstand war
    fälschlicherweise von überragender Qualität. Er wurde jetzt auf
    gute Qualität angepasst, die Werteboni blieben unverändert.
    - 'Murloceier': Diese Gegenstände zum Herbeirufen von Begleitern
    sind jetzt von überragender Qualität.
    - 'Schnelle fliegende Reittiere': Alle schnellen fliegenden Reittiere
    werden jetzt als epische Gegenstände angezeigt, nicht mehr als
    überragende.
    - Das Symbol von 'Doppelklingendolch' wurde verändert.
    - Das 'Netherwelpenhalsband' hat jetzt sein eigenes, einzigartiges
    Symbol.
    - Das Symbol des 'Getreuen Hammers des Lichts' ist jetzt das eines
    Streitkolbens.
    - Das 'Schild von Zeth'Gor' und das 'Drachenschuppenschild' haben
    jetzt beide ein neues, endgültiges Design anstelle eines
    vorläufigen Aussehens.
    - 'Stab der Prähistorie': Beim Erstellen dieses Stabs wird kein
    Platzhaltersymbol mehr angezeigt.
    - Beim 'Gurt der Endlosgrube' wurden die Werte korrigiert.
    - Bei den 'Geschmeidigen Lederstiefeln' wurden die Werte korrigiert.
    - 'Rolle der Stärke V' erhöht die Werte jetzt wie vorgesehen.
    - Bei Helmen wurden einige Korrekturen vorgenommen, so dass Haare
    wieder korrekt bedeckt oder angezeigt werden.
    - Der 'Verstohlenheitshelm des zweiten Blicks' bedeckt jetzt die
    Gesichtsbehaarung wie vorgesehen.
    - 'Totschlägerhelm': Gesichtbehaarung wird bei diesem Helm nicht
    mehr falsch angezeigt.
    - Der 'Citrinanhänger der goldenen Heilung' sollte jetzt bei
    Spielern jeglicher Stufe korrekt wirken.
    - Bei den 'Kampfvernarbten Gamaschen' wurde die Stufenanforderung
    entfernt.
    - Bei den 'Konsortiumroben des Kampferfahrenen' wurde die
    Stufenanforderung entfernt.
    - Die 'Zauberfeuertunika' und 'Schattenzwirntunika' wurden jetzt auf
    Roben abgeändert.
    - Der Effekt der 'Roben der Einsicht' wird jetzt wieder korrekt beim
    Wirken von 'Blinzeln' verbraucht.
    - Die 'Robe der Maskerade' wird jetzt richtigerweise bei jedem Zauber
    ausgelöst, nicht nur bei kritischen Treffern.
    - 'Adamantitgewichtssteine' lassen sich jetzt auch mit Stäben und
    Faustwaffen verwenden.
    - 'Teufelsgewichtssteine' lassen sich jetzt auch mit Faustwaffen
    verwenden.
    - Die 'Armbrust des Spionagemeisters' kann jetzt auch von anderen als
    nur Jägern verwendet werden.
    - Beim 'Azerothischen Langbogen' wird jetzt die Schussanimation
    korrekt angezeigt.
    - Bei der 'Munition von Halaa' wurde der Schaden reduziert und sie
    ist nun seelengebunden. Allerdings kann man sie jetzt unbegrenzt
    mit sich tragen.
    - Die 'Draenische leichte Armbrust' verwendet jetzt wie vorgesehen
    Pfeile und die Schussanimation wurde überarbeitet.
    - 'Laufgeschossschrotflinte': Soundeffekt und Animation wurden
    hinzugefügt.
    - Die 'Büchsflinte' verfügt jetzt über eine Schussanimation und
    entsprechenden Soundeffekt.
    - 'Drachenodemmuskete', 'Schrotflinte PC-54', 'Sportgewehr' und
    'Runenverzierte Taurenmuskete' verfügen jetzt über eine korrekte
    Schussanimation und entsprechenden Soundeffekt.
    - 'Die Nachtklinge': Die Chance, dass der Effekt dieses Gegenstands
    ausgelöst wird, wurde reduziert.
    - Der 'Flammendorn' wird jetzt auch weggesteckt korrekt angezeigt.
    - Das 'Wächtergewehr der Aldor' funktioniert jetzt ordnungsgemäß.
    - Der 'Leichte mag'harische Doppelbogen' funktioniert jetzt
    ordnungsgemäß.
    - Der 'Wuthammer' verleiht jetzt wieder erhöhten Schaden anstelle
    von Angriffskraft.
    - 'Sengnadel': Der Schadenseffekt dieses Gegenstands wurde
    überarbeitet und wirkt jetzt korrekt.
    - Die 'Magische Klinge des Illidaribanns' ist jetzt wie vorgesehen
    ein Schwert.
    - 'Atiesh, Hohestab des Wächters': Die Gruppenaura dieses
    Gegenstands wird jetzt wieder korrekt auf einen Spieler angewendet,
    wenn dieser sich ins Spiel einloggt und dabei schon auf einem
    Reittier sitzt.
    - 'Der Hammer des Schicksals': Der Effekt der Manawiederherstellung
    dieses Gegenstands wird jetzt korrekt im Kampflog angezeigt.
    - 'Erdenwächter': Hat man seine Gestalt nicht gewandelt, so ist der
    Schaden bei dieser Waffe reduziert; diese Reduzierung war wie bei
    anderen Waffen der Spezialisierung 'Wilder Kampf' vorgesehen, ist
    jedoch übersehen worden.
    - 'Silberstern': Diese niedrigstufige Questbelohnung wurde
    überarbeitet, um dem neuen System der Wurfwaffen zu entsprechen.
    Aus technischen Gründen werden jetzt alle alten 'Silbersterne' als
    'Zerbrochen' aufgeführt und können nicht verwendet werden. Neue
    funktionieren korrekt.
    - 'Wasserschlauch des Grunzers': Dieser Gegenstand verfügt jetzt
    über den gleichen Effekt wie der 'Wasserschlauch des
    Fußsoldaten'.
    - Die Nachricht 'Immun' wird bei Anwendung des 'Enthaupters' auf
    bestimmte Kreaturen nicht mehr anzeigt.
    - Der 'Diskombobulatorstrahl' wirkt nicht mehr auf fliegende Ziele.
    - 'Goblinraketenwerfer': Wenn dieser Gegenstand einen gegnerischen
    Krieger betäubt, kann er 'Zweiter Wind' auslösen.
    - 'Kosmische Macht': Dieser Gegenstand funktioniert jetzt bei 'Gabe
    der Naaru' und 'Heilige Nova', jedoch nicht bei Effekten, die
    dafür sorgen, dass das Ziel sich selbst heilt (z.B. 'Erdschild',
    'Blühendes Leben', 'Gebet der Besserung', etc.) oder welche durch
    'Blutsauger' oder andere vampirische Zauber verursacht werden.
    Heiltränke und andere verbrauchbare Gegenstände sind auch keine
    Auslöser mehr
    - 'Manadistel': Beim Aufsammeln dieser Kräuter werden Fähigkeiten
    wie 'Blitzschlagschild' nicht mehr ausgelöst und keine Ladungen
    mehr verbraucht.
    - 'Alptraumranke': Das beim Aufsammeln dieser Kräuter abgegebene
    Gift gilt jetzt als Naturschaden und nicht als körperlicher
    Schaden.
    - Der 'Anhänger des Violetten Auges' wird nicht mehr von Zaubern
    ohne Manakosten ausgelöst. Außerdem lösen einige Paladinzauber
    auch keine doppelten Spezialeffekte (Procs) mehr aus.
    - 'Citrinanhänger der goldenen Heilung': Dieser Gegenstand
    profitiert nicht mehr von Boni durch Effekte, die die Heilung
    erhöhen.
    - Beim 'Reif des unendlichen Segens' wird bei Handwerksfertigkeiten
    der Spezialeffekt (Proc) nicht mehr ausgelöst.
    - 'Sumpfschlägerarmschienen' lösen bei Ablage im Inventar jetzt den
    richtigen Soundeffekt aus.
    - Die Reduzierung von 'Stille' und 'Unterbrechen', die durch den
    'Talisman des Zerstörers' verursacht wird, wurde verringert.
    - 'Band des ewigen Champions': Dieser Gegenstand wird nicht mehr
    ausgelöst, wenn man durch Distanzangriffe getroffen wird.
    - 'Band des ewigen Verteidigers': Der Effekt dieses Gegenstands wirkt
    jetzt nur auf den Träger, nicht mehr auf die ganze Gruppe.
    - Das 'Auge von Gruul' wurde überarbeitet, um bei jeder gewirkten
    Heilung die Chance auf eine Kostenreduzierung für Heilungen zu
    gewähren.
    - 'Oculus des versteckten Auges': Der Tooltipp dieses Gegenstands
    gibt jetzt an, dass der Anwender eine Kreatur töten muss, um davon
    profitieren zu können.
    - 'Geringe Rune des Schutzes': Dieser Effekt wirkt jetzt auch
    weiterhin noch korrekt, nachdem das Ziel gestorben und wieder
    auferstanden ist.
    - 'Große Rune des Schutzes': Dieser Effekt wirkt jetzt auch
    weiterhin noch korrekt, nachdem das Ziel gestorben und wieder
    auferstanden ist.
    - 'Mal der Eroberung': Der manaverstärkende Effekt dieses
    Gegenstands tritt jetzt korrekt beim Zufügen und nicht mehr beim
    Erleiden von Distanzschaden auf.
    - 'Glyphe der Erneuerung': Die Manaregeneration dieser Verzauberung
    ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit allen anderen Effekten der
    Manaregeneration.
    - Der 'Buchband der ewigen Ruhe' hat dafür gesorgt, dass das
    'Richturteil des Kreuzfahrers' nicht bei jedem Treffer erneuert
    wurde. Dies wurde korrigiert.
    - 'Ausleses Lichtkanalisierer': 'Schild des Rächers' verbraucht
    jetzt den Effekt dieses Gegenstands.
    - 'Hazza'rahs Amulett der Heilung' verleiht jetzt wie vorgesehen
    Tempowertung anstelle einer festen verringerten Zauberzeit.
    - 'Aegis der Bewahrung': Dieser Gegenstand heilt den Anwender jetzt
    wie vorgesehen; es wurde bisher zwar im Log angezeigt, die
    eigentliche Gesundheit jedoch nicht erhöht.
    - 'Mystischer Himmelsfeuerdiamant': Die Auslöserrate wurde bei
    diesem Gegenstand erhöht, allerdings wird die Wirkungszeit bei
    Zaubern nur noch um die Hälfte verringert; Hexenmeister, die
    'Verderbnis' wirken und dabei den höchsten Rang in 'Verbesserte
    Verderbnis' besitzen, verbrauchen nicht mehr den Stärkungszauber
    'Fokus' dieses Edelsteins.
    - 'Lebensspendender Edelstein': Dieser Gegenstand wird jetzt nur die
    maximale und momentane Gesundheit des Benutzers um 1500 erhöhen.
    Er wird den Benutzer nicht zusätzlich um 1500 heilen.
    - 'Wütende Teufelsfunken' droppen jetzt ordnungsgemäß
    'Feuerpartikel' anstelle von 'Schattenpartikeln'.
    - 'Urnether' kann jetzt bei G'eras im Tausch gegen 'Abzeichen der
    Gerechtigkeit' gekauft werden.
    - 'Orakelgürtel des zeitlosen Geheimnisses': Der 'Benutzen'-Effekt
    ist jetzt wie vorgesehen ein 'Anlegen'-Effekt.
    - 'Abyssische Stoffschuhe': Im Englischen gab es zwei Gegenstände
    mit diesem Namen. Der Gegenstand von The Burning Crusade wurde
    umbenannt in 'Abyssische Stofffußlappen'.
    - Die 'Lederstiefel des Kriegsherren' wurden aktualisiert, damit die
    Entsprechung zur Allianz deutlicher wird.
    - 'Verteidigerhose von Area 52': Der Arkanwiderstand war bei diesem
    Gegenstand nicht vorgesehen und wurde entfernt.
    - 'Gamaschen der Brutmutter': Verfügt jetzt über einen
    Verkaufspreis und kann auch von anderen als nur Jägern getragen
    werden.
    - 'Verwüstergamaschen der Razaani': Dieser Gegenstand kann jetzt an
    Händler verkauft werden.
    - Die 'Heldenpantalons der Mok'Nathal' verfügen jetzt über einen
    Verkaufspreis und können auch von anderen als nur Jägern getragen
    werden.
    - Verzauberung 'Stiefel - Vitalität': Die Gesundheitsregeneration
    dieser Verzauberung funktioniert jetzt auch im Kampf.
    - Verzauberung 'Waffe - Zauberflut': Das durch diese Verzauberung
    gewonnene Mana wird jetzt im Kampflog angezeigt.

    Berufe

    - Alchimie
    - Die Chancen für eine Entdeckung während der Herstellung von
    Tränken wurden deutlich erhöht.
    - Elixiere werden nun in zwei Kategorien aufgeteilt: Kampf
    (Offensiv) und Wächter (Defensiv). Es kann jeweils nur eine Art
    von Elixier aktiv sein. Dies resultiert darin, dass Elixiere nun
    Klassenfähigkeiten wie zum Beispiel 'Arkane Intelligenz'
    verstärken können.
    - Elixiere sind nun bis zu 20 Stück stapelbar.
    - Es wurden vier neue defensive Elixiere hinzugefügt. Zwei davon
    können beim Lehrer erworben werden, eines wird in Halaa vergeben
    und eines von der Expedition des Cenarius.
    - 'Fläschchen der Versteinerung' kann nicht mehr während der
    Wirkdauer beendet werden, entfernt aber nun sämtliche Bedrohung
    von allen Kreaturen für die Wirkdauer. Sobald der Effekt
    schwindet, können Kreaturen euch jedoch erneut angreifen.
    - Die Abklingzeit für die Transmutation von 'Erdsturmdiamant' und
    'Himmelsfeuerdiamant' wurde auf 1 Tag verringert.
    - 'Unverwundbarkeitstränke halten nun 8 Sekunden lang die ersten
    120 Punkte Schaden eines Schlags auf anstatt den Trinkenden
    körperlich immun zu machen.
    - Die durch Alchimie herstellbaren erheblichen Schutztränke
    erfordern nun mehr 'Manadisteln' und Phiolen, erstellen aber 5
    Tränke statt wie bisher nur einen.
    - 'Elixiere der Teufelsstärke' funktionieren nun korrekt mit der
    Meisterschaft der Elixiere.
    - Tränke des 'Elementaren Aufnahmevermögens' haben nun eine Dauer
    von 2 Minuten anstatt 60 Minuten.
    - Die alchimistische Transmutation von 'Herz des Feuers' zu
    'Elementarfeuer' hat nun eine Abklingzeit von 15 Minuten.
    - Die benötigten Reagenzien und Stärke aller Fläschchen wurden
    verringert.
    - Die Kosten für 'Magieerfüllte Phiole' wurden gesenkt.
    - Die Chance, beim Pflücken einer Pflanze 'Teufelslotus' zu
    finden, wurde erhöht.
    - 'Kälte des Juju' und 'Glut des Juju' gelten jetzt als
    Wächterelixiere und sind nicht stapelbar mit anderen
    Widerstandsszaubern.
    - 'Hagel des Juju' gilt jetzt als Kampfelixier und wurde von
    direkter Tempoerhöhung (Hast) auf Tempowertung abgeändert.
    - 'Gemahlene Skorpokinhaltsstoffprobe', 'Macht des Juju', 'Kraft
    des Juju', 'Lungensaftcocktail' und R.O.I.D.S gelten jetzt als
    Kampfelixiere.
    - 'Kristallkraft', 'Kristallbarriere', 'Muskelmagenkaugummi',
    'Unfehlbare Gedanken', 'Flucht des Juju', 'Arglist des Juju',
    'Zanzas Glanz' und 'Zanzas Schnelligkeit' gelten jetzt alle als
    Wächterelixiere.
    - 'Zanzas Glanz' gilt jetzt als Wächterelixier. Ausdauer- und
    Willenskraftboni wurden auf 25 verringert.
    - Beim 'Elixier der Seelenstärke' wird der Name jetzt korrekt im
    Tooltipp des Stärkungszaubers angezeigt.
    - Der Bonus des 'Alchimistensteins' wirkt jetzt auch auf Tränke,
    die sowohl Gesundheit als auch Mana wiederherstellen.

    - Verzauberkunst
    - Die Grundkosten für die Verzauberung 'Armschiene - Zaubermacht'
    wurden verringert.
    - Verzauberkunstrezepte, die den Zauberschaden erhöhen, erhöhen
    nun auch die Heilung.
    - Die Verzauberung 'Armschiene - Erhebliche Verteidigung' ist nun
    anstatt von den Forschern des Astraleums von den Auslöschern des
    Astraleums erhältlich.

    - Ingenieurskunst
    - Bei den Ingenieurskunstlehrern ist nun ein Rezept für
    'Frostgranate' und den für die Herstellung benötigten 'Eisigen
    Sprengzünder' erhältlich.
    - Ingenieursrezepte und von einem Ingenieur hergestellte
    Feuerwerkskörper können nun in Ingenieurstaschen abgelegt
    werden.
    - Viele Ingenieursrezepte ermöglichen nun länger die Verbesserung
    der Fertigkeit als zuvor.
    - In Shattrath und in der ewigen Warte kann nun ein
    Ingenieursrezept zur Herstellung von 'Verschmorter Verkabelung'
    erworben werden.
    - Die benötigte Fertigkeit für die Herstellung von
    'Teufelsstahlstabilisator', 'Gehärtetes Adamantitrohr' und
    'Khoriumkraftkern' wurde geringfügig verringert.
    - 'Adamantitpatronen' benötigen nun weniger Adamantit zu
    Herstellung und machen geringfügig mehr Schaden.
    - Das Rezept für 'Elementarsprengpulver' ermöglicht nun die
    Herstellung von 4 Einheiten Pulver auf einmal und erfordert nun
    einen zusätzlichen Erdpartikel.
    - Ingenieure stellen nun 3 statt nur ein 'Rauchsignale' auf einmal
    her. 'Rauchsignale' haben nun einen Händlerpreis.
    - 'Zephyrium' öffnet nun verschlossene Truhen und verschlossene
    Türen.
    - Der Händler des Konsortiums Karaaz verkauft nun das
    Ingenieursrezept für 'Elementare Zephyriumladung' an Charaktere
    mit dem Ruf 'Respektvoll' bei dieser Fraktion.
    - Der 'Geflügelisierer' hat nun eine geringere Chance, einen
    Fehlfunktionseffekt auszulösen und ist nun ein Gegenstand von
    überragender Qualität.
    - Der 'Gürtel der fast perfekten Unverwundbarkeit hat nun eine
    höhere Erfolgschance.
    - Von Ingenieuren hergestellte 'Manatrankeinspritzung' und
    'Heiltrankeinspritzung' haben nun neue Symbole.
    - Der 'Goblinraketenwerfer' hat nun eine Abklingzeit von 2 Minuten.
    Die Zauberzeit wurde auf 3,5 Sekunden verringert.

    - Angeln
    - Die Angelzeitanzeige wurde von 30 auf 20 Sekunden verkürzt. Das
    Angeln benötigt nun weniger Zeit.
    - Die Angelzeitanzeige kann nicht mehr bis zum Ende laufen, ohne
    dass ein Fisch angebissen hat.
    - Im Arathibecken und im Alteractal kann nicht mehr geangelt
    werden.
    - Es kann jetzt im Tiefensumpf geangelt werden.

    - Juwelenschleifen
    - Das Interface für Juwelenschleifen teilt nun die Edelsteine
    farblich auf, damit es einfacher ist, Edelsteine einer bestimmten
    Farbe zu finden.
    - Ein Set von mächtigeren Edelsteinen kann in den Schlachtzügen
    in Hyjal und dem Schwarzen Tempel gefunden werden. Ihre Werte
    übertreffen die bisher im Spiel vorhandenen Edelsteine.
    - Es wurden neue Schleifarten zu den bestehenden Edelsteinen
    hinzugefügt. Darunter befinden sich ein Zaubertrefferedelstein
    und mehr Edelsteine mit mehreren Werten und Angriffskraft.
    - Juwelenschleifer können nun zwei neue nahkampforientierte
    Metaedelsteine herstellen, wovon einer ein Zufallsdrop ist und
    der andere bei einem Händler, der Ruf erfordert, erhältlich
    ist.
    - Für die Herstellung einer Thoriumfassung werden nun nur noch 2
    Thoriumbarren benötigt.
    - Viele Juwelenschleifrezepte, die eine Fertigkeit vom 200-280
    benötigen, haben nun geänderte oder reduzierte
    Materialanforderungen.
    - 'Filigranarbeit aus Mithril' ermöglicht nun geringfügig länger
    die Erhöhung der Fertigkeit.
    - Mehrere Juwelenschleiferedelsteine ermöglichen nun geringfügig
    länger die Erhöhung der Fertigkeit.
    - 'Anhänger der Zauberwucht' und 'Halskette des Kampfes' führen
    nun den Effekt bei Benutzung korrekt aus. Zuvor waren sie nur von
    Charakteren über Stufe 47 korrekt anwendbar.
    - Die Thoriumkosten für den Ring des Ansturms wurden verringert.
    - Der Händlerpreis für ungeschliffene grüne Edelsteine wurde
    verringert. Der Auktionshauspreis für diese Gegenstände ist
    dadurch ebenfalls geringer (Blutgranat, Golddraeneit, usw.).
    - Durch Sondieren wird immer mindestens 1 Edelstein gefunden.
    - Die Juwelenschleifergroßmeister Hamanar (Shattrath), Jazdalaad
    (Sturmsäule), Kalaen (Thrallmar) und Tatiana (Ehrenfeste)
    unterrichten nun alle Stufen des Juwelenschleifens.
    - Das Rezept für 'Figur - Goldener Hase' erfordert nicht mehr
    geschliffenen Citrin, sondern Kupferbarren.

    - Lederverarbeitung
    - Ihr erhaltet durch das Häuten von Kreaturen mit höherer Stufe
    mehr Leder. Es wird nicht mehr nur einen einzelnen Lederfetzen zu
    Plündern geben.
    - Die Erstellung von 'Knotenhautrüstungssets' benötigt nun
    weniger Leder und kann länger zur Erhöhung der Fertigkeit
    genutzt werden.
    - Der Setbonus des durch Lederverarbeitung hergestellten
    Erschlagsets gewährt nun Angriffskraft anstelle von Stärke.
    - Im Hochland von Nagrand und im Schattenmondtal wurden
    zusätzliche Schlangen eingeführt, die Kobraschuppen droppen.
    - Die Gesundheits-/Manaeffekte der durch Lederverarbeitung
    hergestellten 'Trommeln der Wiederherstellung' wurden
    geringfügig erhöht.
    - 'Netherkobrabeinrüstung' und 'Netherkluftbeinrüstung' wurden
    geringfügig verbessert.
    - Hochstufigen Sphärenpirschern wurde 'Verformtes Fleisch'
    hinzugefügt.
    - Der Rüstungswert von 'Schwere Grollhufstiefel', 'Schwere
    Grollhufgamaschen' und 'Schwere Grollhufweste' wurde verbessert.
    Dafür wurden die Ausdauer und die Verteidigungswertung
    verringert.

    - Zusätzliche Änderungen zu Berufen
    - Sammelfertigkeiten scheitern nicht mehr, wenn ihr die maximale
    Fertigkeit erreicht habt.
    - Das Modell von 'Steingeschmiedetes Claymore' wurde aktualisiert.
    - Das Symbol für 'Teufelseisenbarren' ist nun deutlich von dem
    Symbol für 'Teufelsstahlbarren' unterscheidbar.
    - 'Teufelsstahlbarren' sind nun von guter Qualität (grün).
    - Das Schneidereirezept 'Schwarzschattentasche' kann nicht mehr von
    Geistwandlern geplündert werden.
    - Die Abklingzeit für Rezepte für Berufe, die eine Abklingzeit
    von 24 Stunden oder länger haben, wurde um 1 Stunde verringert.
    - Köche der Allianz können nun die Rezepte 'Rippchen der
    Mok'Nathal' und 'Knusperschlange' bei Toshleys Station erwerben.
    - Kreaturen werden nun Spieler, die in ihrer Nähe Mineralvorkommen
    abbauen, angreifen, auch wenn sie sie zuvor nicht bemerkt haben.
    - 'Goldener Zauberfaden' und 'Runenverzierter Zauberfaden' wurden
    geringfügig verbessert.
    - Die Verzauberung 'Waffe - Erhebliche Zaubermacht' wurde den
    Zauberdieben der Razaani von den Zauberdieben von Bash'ir
    gestohlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Diebe von Bash'ir das
    Rezept bei sich tragen liegt jedoch höher als zuvor bei den
    Razaani.
    - Die Rezepte für 'Magieerfüllte Netherstofftunika' und
    'Magieerfüllte Netherstoffrobe' können nun beim Händler
    erworben werden und sind nun weiß anstatt blau.
    - Die Benutzung der beim Kräutersammeln gefundenen 'Alptraumsaat'
    benötigt nun Stufe 60.
    - Die Orte mehrerer Mineralvorkommen in der Scherbenwelt wurden
    angepasst, um sie in besser bereiste Gegenden zu versetzen und
    nicht so nahe an Kreaturen zu platzieren.
    - Die Drop-Rate von Essenzen (Erde, Feuer, Luft, Wasser, Leben)
    wurden deutlich erhöht. Kreaturen der Scherbenwelt, die zuvor
    Partikel bei sich trugen, haben nun auch eine Chance Essenzen zu
    droppen.
    - Die Mater



    Re: Beware the Mighty Owl! (oder: Patchnotes für 2.1)

    Kartan - 13.04.2007, 16:53


    http://www.mmo-champion.com/index.php?topic=94.0 - screenshots zu T6 &co. Ich bin jetzt schon neidisch auf alle Hexer.



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