Hilfe - meine Bienen schmuggeln Propolis an mir vorbei !

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Hilfe - meine Bienen schmuggeln Propolis an mir vorbei !"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sybill - drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Propolis
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe - meine Bienen schmuggeln Propolis an mir vorbei !
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 12 Tagen, 19 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe - meine Bienen schmuggeln Propolis an mir vorbei !"

    Re: Hilfe - meine Bienen schmuggeln Propolis an mir vorbei !

    Sybill - 13.04.2007, 17:37

    Hilfe - meine Bienen schmuggeln Propolis an mir vorbei !
    Hallo,

    letzte Woche, am Bienenstand ist mir aufgefallen, das ich noch nie (und ich bin schon mit Bienen aufgewachsen) eine Biene mit Propolis-Höschen gesehen habe. Bienen mit vollen Honigmagen oder Bienen mit randvollen Blütenpollen sieht man ja oft, aber wie gesagt, Propolis an den Beinchen meiner Bienen habe ich noch nie entdeckt ! Trotzdem sind meine Rähmchenleisten immer wieder voll davon. Also müssen meine Kleinen das Propolis irgenwie an mir vorbeischmuggeln :n119:

    Also habe ich mich heute gefragt, wie viele Bienen sammeln eigentlich Propolis ? Lt. Lehrbüchern knabbern auch die Stockbienen den Flugbienen das Propolis von den Beinchen, habt Ihr das schon einmal beobachten können ?

    Irgendwie macht mich das jetzt neugierig, falls Ihr da irgendwelche Beobachtungen gemacht habt, bitte um Bericht !



    Re: Hilfe - meine Bienen schmuggeln Propolis an mir vorbei !

    drohne - 13.04.2007, 20:57


    @ Sybill

    Sehr gute Frage, mein besonderes Kompliment dazu. :thumbup:


    Zur Frage: wenn man ganz genau aufpasst, sieht man gerade im Frühjahr während der Kastanienblüte relativ viele Propolisträgerinnen. Die Klümpchen auf den Hinterbeinen sind natürlich bedeutend kleiner als die der Pollenträgerinnen, deshalb kann man diese Sammlerinnen im Gewurl beim Flugloch natürlich sehr leicht übersehen.

    In Hinkunft werde ich mein Hauptaugenmerk auf Propolissammerinnen legen, möglicherweise gelingt mir ein Foto, bitte Daumen drücken.

    Selbstverständlich werde ich in eventue dieses Foto sofort ins Forum geben.

    LG Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Mein "Powerbien" - Tschüss teures Activia & Co - gepostet von Cora am Sonntag 15.04.2007
    drohne, meine Betriebsweise - gepostet von drohne am Dienstag 23.10.2007
    Akazien- Robinenblüte - gepostet von drohne am Mittwoch 16.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe - meine Bienen schmuggeln Propolis an mir vorbei !"

    Brauche Hilfe bei H&D2 Onklinefehler! - Anonymous (Dienstag 05.02.2008)
    Wheelbite Festival 2008 - Glückspirat (Freitag 28.03.2008)
    Eure Hilfe - Anonymous (Dienstag 20.11.2007)
    Ich glaube ich brauche Eure Hilfe - nordseeengel (Samstag 28.08.2004)
    hier bekommt ihr hilfe - McMaster15 (Sonntag 21.03.2004)
    Hilfe Spieler gesucht für DSAB C-Liga Team - extrabull (Sonntag 12.12.2004)
    Hilfe! 760er - Quickstyler (Samstag 07.05.2005)
    Rums AUA!! Hilfe! - CoolHand(GER) (Freitag 13.07.2007)
    P A N I K ! ! ! ! ! ! ! Hilfe !!! - Heli Crasher (Freitag 13.07.2007)
    Wintertraining auf dem Schiffenberg - Prinz (Freitag 15.10.2010)