Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke

*Sky and Moon*
Verfügbare Informationen zu "Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Luna - Koyuki - Rozen_maid - Chibi
  • Forum: *Sky and Moon*
  • Forenbeschreibung: *Das Forum mit dem mystischen Touch*
  • aus dem Unterforum: Fantasy
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 11.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 16 Tagen, 1 Stunde, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke"

    Re: Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke

    Luna - 12.04.2007, 22:03

    Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke
    Klappentext

    Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand?
    Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, "herausgelesen" von Mo.

    Ein Fantasy Abenteuer, dass man nicht so schnell vergisst. Der erste Teil der Tinten-Trilogie, hatte einen Banbrechenden Erfolg unter den Fantasy-Liebhabern. Die Figuren sind schön und auch detaliert herausgearbeitet, und man bekommt mehr und mehr das Gefühl sich in das Buch "hineinzulesen" :P




    Re: Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke

    Koyuki - 29.04.2007, 11:52


    "Tintenherz" ist ein Buch, in dem man sich gleich zu Anfang verlieren kann, in dessen Schönheit man versinkt und von dessen Figuren man nachts träumt. Mehrere Tage lang begleitete ich Meggie, Mo, Staubfinger, Elinor, Capricorn und viele andere auf ihrem Weg durch unsere Welt, in die manche von ihnen gar nicht gehörten. Staubfinger ist eine sehr tragische gestalt, immer verzehrt vor Heimweh nach seiner Welt, trotz der Ungewissheit seines dortigen Schicksals. Doch auch Meggie, Mo "Zauberzunge" und Elinor werden mich für eine ganze Weile nicht mehr loslassen, obwohl sie auf mich auch stellenweise recht blaß wirkten.

    Man merkt es dem Buch am Schluß etwas an, dass es als Trilogie ausgerichtet ist. Zwar hat "Tintenherz" einen durchaus passablen Schluß, doch das Gefühl, dass etwas fehlt, bleibt bestehen. Cornelia Funkes Buch besticht aber vor allem durch die wirklich bezaubernde Sprache. In Kombination mit fast gänzlich fehlender Brutatlität eignet es sich sogar noch für die Jüngsten zum (Vor)lesen. Sehr schön sind natürlich vor allem die (bibliophilen) Passagen über Bücher und ihren Stellenwert für Maggie und Mo. Ein gutes Buch dabeizuhaben ist das wichtigste.

    Vergleiche mit Harry Potter bleiben natürlich wie so oft nicht aus. Doch mit Harry Potter hat "Tintenherz" nichts gemeinsam außer der Tatsache, dass es sich in beiden Fällen um Kinder/Jugendbücher handelt. Auch soll die Autorin nun von PR-Leuten ähnlich Joanne K. Rowling im Ausland gepusht werden. Für eine deutsche Autorin jedenfalls hat Cornelia Funke im Ausland bisher ganz beachtlichen Erfolg. Man mag sich streiten, welches Buch, Harry Potter oder Tintenherz, nun besser oder schlechter ist. Ein Urteil darüber möchte ich nicht fällen, da beide auf ihre ganz besondere Art faszinierend sind.


    ^^



    Re: Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke

    Luna - 29.04.2007, 12:01


    Okay, dann mach ich auch mal eine Rezi:

    Also, ich fand das Buch sehr schön, und wenn man weiß, dass es eine Trilogie ist, dann kann man auch über einige Ungereihmtheiten wegschauen, da die sich sowieso legen werden, ind en Folgenden Bänden.
    Die Charas sind richtig gut geworden, und ich konnte sie mir auch gut vorstellen.
    Der Marder ist für mich das Highlight, sooo süüüß^^
    Aber auch Maggie und Mo sind gut getroffen.
    Für mich auf jedenfall einrichtiger Buchtipp, allerdings auch ansichtssache^^







    Tintenblut



    Beschreibung

    Endlich geht sie weiter, die Geschichte um Tintenherz -- das Buch, das Meggies Leben für immer verändert hat. Im ersten Band wurden einige Figuren aus Tintenherz in die reale Welt “hineingelesen”. Und es kostete viel Mühe und einige Opfer, die Bedrohung durch den Bösewicht Capricorn abzuwenden. Tintenblut nun beginnt mit einer der berührendsten und tragischsten Figuren aus Tintenherz: Staubfinger. Nach Jahren der Sehnsucht nach seiner Tintenwelt hat er endlich jemanden gefunden, der ihn zurücklesen kann. Doch dieser Mann, der sich Orpheus nennt, ist mit dem Schurken Basta im Bunde. Und so gelangt Staubfinger zwar zurück in die Tintenwelt -- aber sein treuer Begleiter Farid nicht. Farid weiß, dass in der Tintenwelt der Tod auf Staubfinger wartet. Und so geht er zu Meggie und bittet sie, ihn ebenfalls in die Tintenwelt zu lesen. Meggie lässt sich überreden, aber sie besteht darauf, mitzukommen. Obwohl sie weiß, dass sie sich damit auf ein ungewisses Schicksal einlässt -- und ihren Eltern das Herz bricht.

    So findet Meggie sich in der vertrauten und zugleich völlig fremden Tintenwelt wieder. Einer Welt voller Magie, fantastischer Wesen, grausamer Tyrannen und vogelfreier Spielleute. Staubfinger hat dort seine geliebte Frau wiedergefunden -- aber kann er seinem vorbestimmten Schicksal entgehen? Farid und Meggie finden zwar den Schriftsteller, der die Tintenwelt erschaffen hat, doch seine halbherzigen Versuche, ihnen zu helfen, machen alles nur noch schlimmer. Als wäre das alles nicht schon schrecklich genug, hat Basta inzwischen in der realen Welt Meggies Familie gefunden, und bald ist er ebenfalls wieder in der Tintenwelt -- ebenso wie Meggies Eltern. Mo wird angeschossen, der grausame Natternkopf rüstet sich zur Übernahme der Macht, Basta jagt Meggie und Staubfinger. Und dann werden Meggie und Mo auch noch zu Gefangenen des Natternkopfs ...

    Die Macht von Wörtern und Geschichten und die Frage nach der Möglichkeit, ein offenbar vorherbestimmtes Schicksal zu ändern: Das sind auch die Themen dieses zweiten Bandes um die Tintenwelt. Stärker noch als im ersten Band durchdringen sich hier reale und fiktive Welt. Diesmal werden die “echten” Figuren in die Welt des Buches Tintenherz versetzt und müssen sich in dieser fremden Umgebung behaupten. Und die ist wundersam, fantastisch und lässt einen immer wieder staunen -- aber vor allem ist sie grausam, düster und schrecklich. Wer dieses Buch liest, sollte sich deshalb auf ein alptraumhaftes Abenteuer voller Verzweiflung vorbereiten, durchsetzt nur von kleinen Momenten von Hoffnung. Hoffnung auch darauf, dass im dritten Band doch noch alles gut werden kann -- auch wenn es am Ende von Tintenblut nicht danach aussieht.

    Einfach ein Knüller^^
    ich finde ein guter Anschluss an den 1.teil, obwohl er nicht ganz an ihn rankommt, ist es doch toll mal in die Tintenwelt einzutauchen, in eien Welt wo alles irgendwie real aber auhc unreal zugleich ist.....^^



    Re: Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke

    Luna - 02.07.2007, 14:57


    Am 28. September 2007 kommt er endlich


    Der dritte Band: Tintentod!!!

    *jubel*kreisch*freu*ja*

    :laola: :cheer: :laola:



    Re: Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke

    Rozen_maid - 02.07.2007, 16:33


    wir haben das auch, aber ich bin irgendwie zu faul, anzufangen, darin zu lesen, da komm ich einfach nicht zu, und es wirkt auf mich jetzt auch nicht so reitzvoll, aber mal sehen, wen ich mit meinem sub-haufen durch bin^^



    Re: Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke

    Luna - 02.07.2007, 17:01


    Also ich kann es dir wärmstens empfehlen mir hat es sehr gut gefallen^^



    Re: Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke

    Chibi - 11.08.2007, 21:18


    Ich habe den ersten band bei mir zuhause im Regal stehen.. Und ich weiß nciht ich sehe dem lesen mit gemishcten gefühlen entgegen. Einerseits höre ich nur gutes von Luna, aber andererseits mag ich Fantasy nicht mehrso wirklich...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum *Sky and Moon*

    Erweiterungspacks - gepostet von Savannah am Samstag 23.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tintenherz - Tintenblut - Tintentod von Cornelia Funke"

    Tintenblut - Yavanna (Samstag 18.08.2007)
    Tintenherz - Cornelia Funke - Shade (Donnerstag 07.04.2005)
    Tintenherz & Tintenblut von Cornelia Funke - Knuffelchen (Montag 13.08.2007)
    Tintenherz/Tintenblut/Tintentod - Sonea (Donnerstag 23.08.2007)
    Tintenherz - Madonna (Mittwoch 10.08.2005)
    Ist Tintenherz ein Idiot? - Marshmellow (Freitag 16.09.2005)
    Tintenwelt (Tintenherz, Tintenbut, Tintentod) - Caldo & Jolana (Freitag 28.09.2007)
    Stelle aus Tintenblut mit Staubfinger und Zauberzunge - Wolkenstern (Montag 22.10.2007)
    FRECHHEIT VON BATTLEFRONT.COM!!! - Westland (Donnerstag 27.09.2012)
    Der dritte Teil: Tintentod - Salama al Morgin (Samstag 09.02.2008)