Angriff auf andere Inseln

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    Re: Angriff auf andere Inseln

    Nesquik - 12.04.2007, 19:55

    Angriff auf andere Inseln
    Kampf

    Auseinandersetzungen können diplomatisch oder militärisch gelöst werden. Bei kriegerischen Auseinandersetzungen gibt es jedoch viele Möglichkeiten.

    Grundlagen
    Das Kampfsystem ist das komplexeste System im Spiel. Hierbei wird in verschiedene Kämpfe unterschieden:


    Plündern einer Insel
    Erobern einer Kolonie (noch nicht implementiert, folgt in Kürze)
    Kaperfahrten (noch nicht implementiert)
    Das Kampfsystem basiert auf folgenden Grundlagen:


    Hauptinseln unterliegen einem Noobschutz (angreifbar ist, wer mindestens 80% oder höchstens 125% der eigenen Punkte besitzt)
    Hauptinseln können nicht erobert werden
    Kolonien unterliegen einem gelockerten Noobschutz (angreifbar ist, wer mindestens 40% oder höchstens 250% der eigenen Punkte besitzt)
    Kolonien können erobert werden

    Die Spielwelt von „Age of Pirates“ ist in verschiedene Inselgruppen unterteilt. Dabei besitzt jede Nation ein Startgebiet, in dem die erste Insel eines Spielers, seine Hauptinsel, angelegt ist. Neben den drei Startgebieten existieren noch 28 weitere Inselgruppen mit unbesiedelten Inseln, die von den Spielern kolonisiert werden können.

    Ziel einer jeden Nation ist es, ihren Einflussbereich auszudehnen und möglichst viele Gebiete zu kontrollieren. Die 28 frei zugänglichen Inselgruppen werden daher auch die umkämpften Gebiete genannt. Auf dieser Grundlage sind auch alle Kolonien in den Inselgruppen jederzeit angreifbar – um eine möglichst hohe Aktivität zu erreichen sowie ein interessantes Gameplay zu fördern. Es ist sichergestellt, dass jeder Spieler seine Hauptinsel niemals verliert und somit immer aktiv in das Spielgeschehen eingreifen kann. Auf der Hauptinsel greift ein Noobschutz der nur Angriffe von Spielern zulässt, die maximal 25% mehr Punkte besitzen als man selbst. Somit ist wahlloses Bashen nahezu auszuschließen.

    Ihr habt die Möglichkeit, andere Inseln (sowohl Kolonien als auch Hauptinseln) anzugreifen. Ziel ist hierbei, die angegriffene Insel zu plündern. In Kürze wird ein neues Feature angeboten, welches einem Spieler die Möglichkeit bietet auszuwählen, welche Rohstoffe man bevorzugt plündern möchte. Plünderbar sind folgende Ressourcen, Waren und Einheiten:
    Holz
    Kleine Kanonen (im Lager)

    Nahrung
    Mittlere Kanonen (im Lager)

    Stein
    Große Kanonen (im Lager)

    Erz
    Entermesser

    Eisen
    Musketen

    Hanf
    Karabiner

    Seile
    Rapier

    Gold
    Säbel

    Edelsteine
    Arbeiter


    Tabak

    Zuckerrohr

    Gewürze

    Kakao



    Wie läuft ein Kampf nun ab?
    Ein Angriff auf eine Insel teilt sich in zwei Phasen: Seekampf und Landkampf. Zunächst treffen die Schiffe des Angreifers und die Schiffe des Verteidigers aufeinander. Zum Verteidigen werden allerdings nur die Schiffe hinzugezogen, die auch manövrierfähig sind: also alle, die die Mindestmenge Matrosen an Bord haben und einen Kapitän besitzen. Wichtig ist, dass auch Kanonen an Bord sind – denn diese sind momentan für den Seekampf maßgeblich. Alle anderen unbemannten Schiffe werden nicht in den Kampf einbezogen und erleiden momentan auch noch keinen Schaden. Besetzte Kanonentürme und Festungen greifen ebenfalls im Seekampf für den Verteidiger ins Kampfgeschehen ein.

    Dies kann nun auch findige Spieler auf den Plan rufen, die nun im Falle eines Angriffes einfach ihre Schiffe entladen um so Schäden zu entgehen – diese Rechnung geht nur bedingt auf, da der Angreifer ob der schwachen Gegenwehr mehr plündern kann.

    Gewinnt der Angreifer den Seekampf, geht es an Land weiter: der Landkampf beginnt. Dazu werden alle Einheiten, die mit den Schiffen transportiert wurden, an Land abgesetzt. Nun kämpfen die Invasionstruppen des Angreifers gegen die Landeinheiten des Verteidigers, die noch von Kanonentürmen und Festungen unterstützt werden. Gewinnt auch hier der Angreifer, so wird die Insel geplündert.

    Wie wird festgestellt, wer gewonnen hat?
    Im Seekampf erfolgt dies momentan über einen Vergleich von Angriffswerten (definiert durch Anzahl und Art der Kanonen auf den Schiffen) und Trefferpunkten, also dem Verteidigungswert (Trefferpunkte = Strukturpunkte, Lebenspunkte eines Schiffes). Hieraus werden aus Algorithmen Verhältnisse errechnet, die für den Seekampf einen Sieger / Verlierer oder ein Unentschieden ergeben. Es ist keinesfalls so, dass bei einer Überlegenheit von 1% ein Spieler als Sieger hervorgeht – die Spanne muss deutlich größer sein. Im Falle eines Unentschiedens hat der Verteidiger den Angreifer am Betreten seiner Insel gehindert, letzterer tritt folglich die Rückreise an, ohne geplündert zu haben. Selbiges gilt für ein Unentschieden im Landkampf, auch hier plündert der Angreifer nichts.

    Im Landkampf treffen die Truppen der beiden Kontrahenten aufeinander. Der Ablauf ist hier ein wenig anders, der Kampf ist in drei Phasen eingeteilt. Eine Fernkampf-, Linienkampf- und Nahkampfphase. In der zweiten Stufe des Kampfsystems werden hier die Einheiten in der jeweiligen Phase Vor- oder Nachteile besitzen. Aktuell ist der Landkampf noch nicht so komplex sondern eher simpel gehalten, um Fehler zu vermeiden und das Grundsystem entsprechend testen zu können. Die Angriffswerte der Einheiten bestimmen sich dabei aus der Summe der einzelnen Werte aus den jeweiligen Kampfphasen.

    Angriffswerte der Einheiten:
    Einheit Nahkampfwert Fernkampfwert Trefferpunkte
    Matrosen 2 0 ?
    Seesoldaten 3 3 15
    Infanterie 3 3 15
    Scharfschützen 1 6 16
    Garde 6 3 18


    Angriffswerte der Kanonen: Kleine Kanonen:
    4
    Mittlere Kanonen:
    8
    Große Kanonen:
    16


    Trefferpunkte der Schiffe:
    Pinasse:
    1000
    Schaluppe:
    2000
    Brigg:
    4000
    Barke:
    3600
    Fleute:
    5400
    Fregatte:
    12000
    Linienschiff:
    19500
    Man O War:
    12000
    Galeone:
    19500

    Wenn der Angreifer auch den Landkampf gewinnt, darf er die Insel plündern.

    Plündern
    Der Angreifer darf - je nachdem, wie stark überlegen er war über den Kampf gesehen – Rohstoffe und Waren plündern sowie Arbeiter klauen.
    In Kürze wird es eine Auswahlmöglichkeit geben, was man bevorzugt plündern möchte. Es kann höchstens so viel an Rohstoffen mitgenommen werden, wie auf die Schiffe passt - Überladen ist nicht möglich.
    Dasselbe gilt für Arbeiter. Egal, ob die Arbeiter beschäftigt sind oder nicht - sie werden einfach von den Betrieben abgezogen und auf die Schiffe geladen.

    Schaden und Verluste
    Schiffe werden nach dem Seekampf beschädigt, abhängig von der Überlegenheit der anderen Flotte. Der Schaden wird auf alle Schiffe in der Flotte verteilt – kein Schiff nimmt jedoch gleich viel Schaden. Der Schaden wird in bestimmten Spannen zufällig bestimmt und auf die Schiffe verteilt. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10% dass ein zerstörtes Schiff sinkt. Einheiten nehmen keinen Schaden, sondern sterben.

    Reparatur beschädigter Schiffe
    Beschädigte Schiffe können in der Werft repariert werden. Dabei muss nicht der komplette Schaden zu 100% auf Basis des Grundpreises erneut geleistet werden, sondern nur 25%. Beispiel: ein Schiff kostet 10000 und hat einen Schaden von 10%. 10% von 10000 sind 1000, und 25% davon müssen zur Reparatur nun bezahlt werden: 250. Die Reparatur findet unterteilt in Ticks statt und kann auch gestoppt werden. In Reparatur befindliche Schiffe können nicht verschickt werden!

    Warnung und Ausguck
    Der Verteidiger wird vor einer eintreffenden Flotte gewarnt. Je höher der Ausguck ausgebaut ist, desto früher wird er von ankommenden Flotten in Kenntnis gesetzt. Ein voll ausgebauter Ausguck warnt einen Spieler ca. 8 Stunden vor Eintreffen der Flotte, vorausgesetzt der Angreifer hat eine Wegstrecke > 8 Stunden zurückzulegen. Ihr erkennt das Nahen einer feindlichen Flotte an dem Blinken des Symbols mit den zwei gekreuzten Schwertern.

    Wo bekomme ich einen Kampfbericht angezeigt?
    Berichte zum Kampf finden sich im Nachrichtenmenü. Ihr erhaltet eine Nachricht, dass ein neuer Kampfbericht vorliegt. Bei Klick auf die Nachricht öffnet sich ein detaillierter Bericht.

    Tipps & Tricks
    Wir empfehlen, auf allen Inseln Verteidigung zu installieren. Dies umfasst folgende Möglichkeiten:
    Kanonentürme, bestückt mit Infanteristen und Kanonen (!)
    Festungen, bestückt mit Infanteristen und Kanonen (!)
    Schiffe (bestückt: Matrosen, Kanonen, Kapitän)
    Einheiten auf der Insel: v.a. Infanterie, Garde, Scharfschützen
    Die Einheiten auf der Insel müssen nicht extra eingesetzt werden, sie kämpfen von der Kaserne aus mit.
    Kanonen im Lager werden nicht zur Verteidigung herangezogen.

    Flotten können zur Verteidigung auf anderen Inseln stationiert werden, sie nehmen dann dort am Kampf teil.



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