Aufschläge gegen Spieler mit GLN

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Aufschläge gegen Spieler mit GLN"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tstollen - uli - thebakerman - dau8888 - Georg - Clipper_Wood - Snurd - Schupfkönig - Konter - Zappa - kafir
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.4 Technik
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aufschläge gegen Spieler mit GLN
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Tagen, 5 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aufschläge gegen Spieler mit GLN"

    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    tstollen - 11.04.2007, 09:45

    Aufschläge gegen Spieler mit GLN
    Nach meinen desaströsen Erfahrungen in Hochspeyer :cry: gegen Burkhard, Gerald und Patrick bin ich zum Ostertraining bei Jörn (Wallenwein) erschienen und anfangs vollkommen untergegangen.
    Nach ein paar Sätzen habe ich angefangen schwerpunktmässig auf seine Vorhand aufzuschlagen (von der Vorhandseite aus).

    Varianten: kurz Unterschnitt, Lang Unterschnitt, kurz Seitschnitt, mittel Seitschnitt. Dazwischen immer wieder schnell mit linksschnitt (dreht sich auf der Rückhandseite nach aussen weg.

    Das war dann deutlich besser. :-D

    Gar keinen Erfolg brachten: :( Lang Unterschnitt, lang Rollangabe, Einwürfe.

    Selber finde ich Aufschläge kurz/mittellang in die Vorhand mit Schnittvariationen am unangenehmsten.

    Welche Aufschläge setzt Ihr gegen GLN Spieler erfolgreich ein ?



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    uli - 11.04.2007, 09:50


    Mit der GLN lang und schnell in die weite RH. Alternativ sehr kurz in die VH leer oder mit US - kommt darauf an ob er auch dort mit der GLN annimmt ;-)

    Gruß

    Uli



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    thebakerman - 11.04.2007, 09:51


    Gegen GLN-Spieler schlage ich bevorzugt in die GLN-Seite auf. Schnell und lang mit möglichst wenig Schnitt sowohl mit meinem NI- als auch mit dem GLN-Belag.

    Als Variationen streue ich ab und an einen Seit-Oberschnitt-Aufschlag auf den NI-Belag oder einen kurzen drucklosen AS mit starkem US auf beide Seiten ein.



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    uli - 11.04.2007, 09:57


    Ach ja Oberschnitt spiele ich auch gerne in die GLN, dann dann bekomme ich US zurück und kann fröhlich drauf los Druckschupfen!

    Gruß

    Uli



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    dau8888 - 11.04.2007, 10:10

    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN
    tstollen hat folgendes geschrieben: Nach meinen desaströsen Erfahrungen in Hochspeyer :cry: gegen Burkhard, Gerald und Patrick bin ich zum Ostertraining bei Jörn (Wallenwein) erschienen und anfangs vollkommen untergegangen.
    Nach ein paar Sätzen habe ich angefangen schwerpunktmässig auf seine Vorhand aufzuschlagen (von der Vorhandseite aus).

    Varianten: kurz Unterschnitt, Lang Unterschnitt, kurz Seitschnitt, mittel Seitschnitt. Dazwischen immer wieder schnell mit linksschnitt (dreht sich auf der Rückhandseite nach aussen weg.

    Das war dann deutlich besser. :-D

    Gar keinen Erfolg brachten: :( Lang Unterschnitt, lang Rollangabe, Einwürfe.

    Selber finde ich Aufschläge kurz/mittellang in die Vorhand mit Schnittvariationen am unangenehmsten.

    Welche Aufschläge setzt Ihr gegen GLN Spieler erfolgreich ein ?

    hi thomas,
    letztendlich ist GLN gegen GLN doch ein schachspielchen.
    du musst dafuer sorgen, das du die baelle bekommst mit denen du am meisten anfangen kannst.
    d.h. wenn du deine VH aktiver spielen willst, da dir sonst joern mit seiner
    VH zuvorkommt dann musst du dir ueber die angabe und deinem ball danach die situation "erzwingen".

    ich selbst bevorzuge einfach ein hohe anzahl unterschiedlicher angaben,
    d.h. extreme schnittunterschiede bei gleiche angabe. also einmal Rh noppe mit unterschnittbewegung lang auf die RH. beim naechsten mal voll unterschnitt mit schwamm.
    dann von der RH kurz seit-unter in die VH. einmal mit noppe; einmal mit schwamm. danach uebrigens meistens mit RH auf lange RH und anschliessend VH topsin oder schuss.

    viel spass bei testen! ;-)



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    tstollen - 11.04.2007, 10:16


    Mir wurde gerade gegen GLN Spieler der Nachteil meines relativ schnellen Holzes bewusst. Mit der GLN auf einem langsameren Holz kann der Gegner doch mehr Druck machen. Meine Vorteile (Aufschläge u. Vorhand) kann ich gegen GLN Spieler kaum einsetzen.

    Am besten wäre ein Aufschlag, den ich nicht als Druckschupf zurückbekomme. So ein Rückschlag z.B. Schupfball hoch auf die Vorhand :D .



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    uli - 11.04.2007, 10:27


    hi thomas,


    Ganz klar - das Holz ist zu schnell, da musst du dir ganz schnell ein neues viel besseres von einen der Holzbauer hier im Forum zimmern lassen :D

    Beim Spiel GLN/GLN gewinnt meiner Meinung nach der sichere Spieler, denn beide stören sie Offensivaktionen des Gegenspielers. Ist dein Material zu schnell so hast du halt einfach hier ein Problem.


    Gruß

    Uli



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    tstollen - 11.04.2007, 10:48


    uli hat folgendes geschrieben: hi thomas,


    Ganz klar - das Holz ist zu schnell, da musst du dir ganz schnell ein neues viel besseres von einen der Holzbauer hier im Forum zimmern lassen :D

    Beim Spiel GLN/GLN gewinnt meiner Meinung nach der sichere Spieler, denn beide stören sie Offensivaktionen des Gegenspielers. Ist dein Material zu schnell so hast du halt einfach hier ein Problem.


    Gruß

    Uli

    Da hast Du recht, Uli. Und mir graust es vor dem Spiel gegen Peter Krenzer in 10 Tagen, der durch das langsamere Backspin Controll wieder deutlich sicherer geworden ist.



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    tstollen - 11.04.2007, 10:57

    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN
    dau8888 hat folgendes geschrieben: ....d.h. extreme schnittunterschiede bei gleiche angabe. also einmal Rh noppe mit unterschnittbewegung lang auf die RH. beim naechsten mal voll unterschnitt mit schwamm.
    dann von der RH kurz seit-unter in die VH. einmal mit noppe; einmal mit schwamm. danach uebrigens meistens mit RH auf lange RH und anschliessend VH topsin oder schuss.

    viel spass bei testen! ;-)

    Hallo Heiko,

    die Noppenaufschläge auf die Rückhand muss ich wohl öfter mal probieren. Und der lange Extremunterschnitt in die Rückhand ist eigentlich auch mein Standardpotenzial, aber alle guten GLN Spieler haben sich doch deutlich weiterentwickelt. Der lange Unterschnittaufschlag wurde mir von vielen mit einer kurzen Druckschupfbewegung lang in die Vorhand gelegt. Mit den Schnittvariationen konnte ich gegen Burghard (Clipperwood) auch mal einen Satz gewinnen, aber danach hat er sich wieder darauf eingestellt und er spielt mit seinem Anti so sicher :shock: .



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    Georg - 11.04.2007, 11:06


    Danone-Joghurt ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8)



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    tstollen - 11.04.2007, 11:09


    Georg hat folgendes geschrieben: Danone-Joghurt ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8)

    Kapier ich nicht :-(



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    Georg - 11.04.2007, 11:11


    tstollen hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: Danone-Joghurt ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8)

    Kapier ich nicht :-(

    Dann biste nicht durch Fernsehwerbung versaut !
    Die hatten mal so einen schönen Werbespruch, vieleicht fidnet sich ja noch jemand, der den kennt ! :lol:



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    Clipper_Wood - 11.04.2007, 12:18

    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN
    tstollen hat folgendes geschrieben: Mit den Schnittvariationen konnte ich gegen Burghard (Clipperwood) auch mal einen Satz gewinnen, aber danach hat er sich wieder darauf eingestellt und er spielt mit seinem Anti so sicher :shock: . Yep, die Sicherheit hat trotz (oder gerade wegen) dem "Zwangsumstieg" vom schnellen Friendship Hinoki Carbon auf das alte Clipper Wood anscheinend profitiert. Hatte eigentlich vor, mir in Kürze wieder ein Hinoki Carbon zurecht zu machen, jetzt bin ich schon wieder am grübeln, ob ich nicht doch wieder beim "alten Schweden" bleibe.... :shock:

    Bzgl. Aufschläge gegen GLN: Hier verwende ich in der Regel nur zwei Varianten: Gegen schwächere GLN-Spieler wie beispielsweise Cogito langt es in der Regel, schnell und schnittarm mit wechselnder Platzierung in die GLN aufzuschlagen. Das Ergebnis ist dann oft direkt "verwertbar"..;)

    Die besseren Noppenfummler können damit natürlich umgehen. Hier eröffne ich den munteren "Klickerreigen" meistens mit einem langen "Antiaufschlag" in die GLN. Hin und wieder ist es auch erfolgreich, einen wüsten Sidespinspinaufschlag in die GLN zu spielen und den daraus resultierenden Eierball mit dem Anti direkt in die VH zu drücken. Mit dem Ding kann dann auch nicht jeder gleich umgehen...;)

    Clipper



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    Snurd - 11.04.2007, 13:13


    Gegen wirklich schlechte GLN-Spieler, bei denen man sich fragen sollte, ob es nicht egal ist, welchen Aufschlag man macht :D , mache ich stets einen langen US-Aufschlag (bestenfalls natürlich Grundlinie, perfektestensfalls Kante :D ) mit mittelmäßigem Effet in die Nöppchen. Den Return kann ich dann in 90% der Fälle gemütlich mit der VH abschießen.
    Gegen bessere GLN-Spielern hat sich der lange Rollaufschlag mit den eigenen GLN bewährt. Bisher habe ich noch niemanden erlebt, der mit seinen GLN darauf so aggressiv antworten konnte, als dass ich dadurch selbst in Bedrängnis gekommen wäre. Bedrohlich wirds nur, wenn der Gegenüber sicher drehen und diese Aufschläge versenken kann, was aus eigenen Erfahrungen eher selten vorkommt.
    Der lange GLN-Rollaufschlag hat dann natürlich den Vorteil, dass der Gegner wahrscheinlich nur versuchen wird einen mehr oder weniger flachen und kurzen Ball zu spielen - ohne jeglichen Schnitt ohne sonderlich viel Tempo.


    Gruß, Oliver - Graupenspieler



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    Schupfkönig - 11.04.2007, 16:44


    Ich habe mir diese Frage auch vor ein paar Jahren gestellt.
    Insgesamt bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich genau die Bälle spielen muss
    Die mir (ebenfalls GLN Spieler) am meisten wehtun.
    Dein Gegenüber hat als GLN Spieler recht ähnliche Stärken und Schwächen.
    Wenn du z.B. große Probleme beim retournieren von schnellen schnittlosen Aufschlägen
    in die Noppe hast, dann hat dein gegenüber diese Probleme meist ebenso.
    Diesen Grundsatz habe ich mir eigentlich bisher in jedem spiel gegen andere GLN Spieler
    Zugrunde gelegt.
    Ich spiele also meinen Gegner immer So an wie ich selber nicht angespielt werden will
    (schnittlos schnell/langsam auf die Noppen, mit viel schnitt in die weite VH, schnittlose
    Aufschläge in die VH kurz hinter das Netz…..)
    Überraschend viele Spieler haben arge Probleme schnittlose kurze Bälle in der VH zu flippen
    Ansonsten ist mein Normalrezept immer: Aufschlag in die Noppen mit wenig Schnitt (meist
    Mit den Noppen) dabei die Geschwindigkeit und Platzierung variieren.
    Ab und an mal mit viel Schnitt in die VH, da kommt meist ein direkter Punktgewinn raus.

    Ich habe vor 1,5 Jahren das letzte Mal gegen einen Noppenspieler verloren.
    Ich denke das muss auch das Spiel von jemanden sein, ich spiele den Ball auch 50x zurück wenns sein muss und warte auch meine Chance, den Endschlag setzen zu können, währenddessen meine
    Gegner meist spätestens nach 20x hin und her einen „Kamikazeschlag“ ansetzen und dann zu 90% den Ballwechsel verlieren.

    Diese Saison fielen mir: 2x Boomerang, 2x Superblock, 3x Bamboo und 1x Roulette zum Opfer. (diese haben in der Liga alle Positive Bilanzen gespielt)

    Wesentlich unangenehmer finde ich es gegen offensive Anti´s zu spielen einer der besten Spieler der Liga greift so ziemlich alles mit seinem Anti (Marke steinalt) an.
    Wenn der erstmal im Angriff ist hat man fast keine Chance mehr selbst Druck zu machen, da er mit sehr guten Winkeln und hohem Tempo spielt.
    Die Ballwechsel sahen dann so aus, das ich leer angespielt habe und ihn angreifen ließ.
    Er hat ungefähr 10-20mal nachgezogen und irgendwann einen Fehler gemacht.
    Oder er hat es geschafft mich mit den Winkeln auszuplatzieren.
    Das Match lief knapp 40Minuten!!! Und ich war danach wirklich stehen KO.
    Letztlich habe ich im 5. Satz knapp gewonnen da ich ihn mehrmals mit schnellen TS in die RH überraschen konnte.
    Aber wie gesagt äußerst unangenehm zu spiele, da er auch auf leere Bälle sehr viel Druck machen konnte und ich eigentlich nur reagieren und nicht agieren konnte.



    P.S.
    @ Clipper_Wood

    Wieso ist Cogito schwach??? Wie er geschrieben hat beherrscht er bald den Schlagspin am Tisch mit seiner VH, ich denke da musst du dich dann warm anziehen. :D :p



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    Konter - 11.04.2007, 18:38


    Hi,
    kann man das wirklich so pauschalisieren??????
    Ist wirklich jder GLN-Spieler gegen die gleichen Aufschläge anfällig.
    Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Ich wähle meine Aufschläge bei jedem GLN-Gegner verschieden aus.
    Zum Beispiel sind kurze Aufschläge gegen Paddy unklug, man kassiert sofort ein übelen Druckschupf. Bei Sascha (einem Vereinskollegen) funktioniert der Aufschlag gut.

    Gruß, Joachim



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    Zappa - 11.04.2007, 18:48


    also viele GLN fuzzies haben eine nicht so dolle VH. hier kann man alles an schnittvariationen spielen...

    ich selbst habe einen aufschlag, den ich manchmal einstreue: kurs aus dem handgelenk mit RH einen OS aufschlag, nicht schnell, nicht viel OS drin und der ankommende schupfball (hat keine eierlinie) kann dann mit der schnellen VH versenkt werden. spiele dann meist schlagspin auf GLN, weil die männers (wie ich auch) dann fast alles über die platte segeln lassen.

    @ schorsch: mit danone joghurt kriegen wir sie alle !

    > so ist das als medienfuzzi :D



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    Clipper_Wood - 11.04.2007, 18:51


    Schupfkönig hat folgendes geschrieben: @ Clipper_Wood

    Wieso ist Cogito schwach??? Wie er geschrieben hat beherrscht er bald den Schlagspin am Tisch mit seiner VH, ich denke da musst du dich dann warm anziehen. :D :p Na ja, nicht wirklich..;) Habe übrigens nicht gemeint, dass Cogito (absolut gesehen) schwach ist. Auch wenn seine RR-Bilanz in der KL vorne desaströs ist, muss man ihn erst mal schlagen. Ich kenne da noch so manch "blindes Angriffsass", das von Cogito gnadenlos zersägt wird. :)
    Ich spiele ja recht gerne gegen GLN und verglichen mit so manch anderem wie beispielsweise tstollen, Patrick oder DAU ist Cogito nun mal deutlich schwächer..;)



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    Schupfkönig - 11.04.2007, 19:14


    Konter hat folgendes geschrieben: Hi,
    kann man das wirklich so pauschalisieren??????
    Ist wirklich jder GLN-Spieler gegen die gleichen Aufschläge anfällig.
    Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Ich wähle meine Aufschläge bei jedem GLN-Gegner verschieden aus.
    Zum Beispiel sind kurze Aufschläge gegen Paddy unklug, man kassiert sofort ein übelen Druckschupf. Bei Sascha (einem Vereinskollegen) funktioniert der Aufschlag gut.

    Gruß, Joachim

    100% kann man das sicherlich nicht pauschalisieren, aber ich sage mal so z.B. haben alle GLN Spieler Probleme mit Schlagspins in ihre Noppen, um bei Zappa´s bespiel zu bleiben.
    Sicherlich der eine mehr, der andere weniger, aber ich kenne keinen tischnahen GLN Spieler der sich über diese Schläge freut.
    Du musst halt ausloten wie er darauf reagiert.
    Im gegenzug kenn ich aber auch keinen GLN Spieler der sich nicht über kurze Unter oder Seitschnittaufschläge in die RH (auf die GLN) freut.
    Da kann er dann nämlich den Druckschupf und die Winkel auspacken.
    Das kann fast jeder GLN´ler.
    Wie gesagt meine "Problemzonen" die ich als GLN´ler habe spiele ich auch konsequent beim Gegner an, denn ich weiss welche Bälle schwieriger zu spielen sind und welche leichter sind (aus eigener Erfahrung).
    Es heist nicht zwangsläufig das kurze und leere aufschläge in die VH auch zum Pinktgewinn führen, jedoch ein Großteil der GLN´er die ich damit angespielt haben mochten das gar nicht, da wie schon erwähn die VH nicht so gut ist und ein VH Flip auf nen leeren Ball schon Technik erfordert.

    Wenn man die Aufschläge mischt sollte das eigetnlich ein gutes Rezept sein.
    Ich bin bisher damit recht gut gefahren, und jeder GLN der in der Saison gegen mich spielen durfte hat vorher schon mit den Augen gerollt.

    Am drittletzten Spieltag kam es zu der kuriosen Situation das mein Gegner
    (spielt selbst nen Neubauer Boomerang) im 4. Satz "Scheiss Noppen die gehören verboten" geschimpft hat :shock: :roll:



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    dau8888 - 11.04.2007, 23:26


    [quote="Clipper_Wood"] Schupfkönig hat folgendes geschrieben:
    Ich spiele ja recht gerne gegen GLN und verglichen mit so manch anderem wie beispielsweise tstollen, Patrick oder DAU ist Cogito nun mal deutlich schwächer..;)

    danke,
    das baut ja doch mal auf ;-)
    aber mal ehrlich: ich habe vor ein paar jahren mal gegen in seinem verein trainiert und da auch mit ihm gespielt. damals hatte ich noch griffige noppen und war eher auf abwehr getrimmt und da mir seine
    fuddelei ganz schoen weg getan. gewonnen hatte ich schon noch, aber
    einfach wars nicht.



    Re: Aufschläge gegen Spieler mit GLN

    kafir - 15.04.2007, 21:06


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Gegen GLN-Spieler schlage ich bevorzugt in die GLN-Seite auf. Schnell und lang mit möglichst wenig Schnitt sowohl mit meinem NI- als auch mit dem GLN-Belag.

    Als Variationen streue ich ab und an einen Seit-Oberschnitt-Aufschlag auf den NI-Belag oder einen kurzen drucklosen AS mit starkem US auf beide Seiten ein.

    Lüüüüüügner!!! Mich hast Du in Hochspeyer mit den kurzen Aufschlägen auf die Vorhand fertig gemacht. Das aber war gut so, weil ich das mit nach Hause gebracht und in der Meisterschaft (allerdings nicht gegen GLN, die bei uns eher rar sind) sondern ganz allgemein eingesetzt habe.
    War guuuuuuut!
    :-D
    Erich, der Patrick dankend und alle andern herzlich grüsst.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr - gepostet von Gerald am Donnerstag 20.09.2007
    Details - gepostet von Fuddler am Freitag 14.04.2006
    Chop-King! - gepostet von Snurd am Samstag 24.03.2007
    Konter Strategie - gepostet von thebakerman am Donnerstag 07.09.2006
    Friendship Focus II - gepostet von Sven M. am Sonntag 12.11.2006
    Der "Schuster"Bamboo - gepostet von Schupfkönig am Mittwoch 27.12.2006
    Die besten Erfindungen aus der Schweiz - gepostet von thebakerman am Dienstag 16.01.2007
    Beläge Angebot - gepostet von counter am Mittwoch 22.08.2007
    Kafir und Rügen Noppe spielen Doppel beim nächsten EHU Treff - gepostet von Die Rügen Noppe am Freitag 09.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aufschläge gegen Spieler mit GLN"

    spieler bnd mit shinyu - luken (Sonntag 18.03.2007)
    Tic Tac Toe für 2 Spieler - daos06 (Samstag 12.08.2006)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    training am 5.3. - udalrich (Donnerstag 24.02.2011)
    Spielregeln für Spieler - Professor X (Samstag 10.06.2006)
    euer spieler black - Anonymous (Donnerstag 19.10.2006)
    Poker-Spieler gesucht - Christian (Montag 11.12.2006)
    [Darmstadt]Neuer Spieler - Tobias (Dienstag 03.07.2007)
    nervender spieler - crushy (Sonntag 11.06.2006)
    Spielregeln für Spieler - phanteon (Sonntag 20.08.2006)