Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Lottmann, Joachim - Die Jugend von heute




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Lottmann, Joachim - Die Jugend von heute

Beitragvon Voltaire » 10.04.2007, 14:54

Titel: Die Jugend von heute
Autor: Joachim Lottmann
Verlag: Kiepenheuer und Witsch
Erschienen: Oktober 2004
Seitenzahl: 319
ISBN: 346203426X
Preis: 8.90 EUR


Der Autor:
Joachim Lottmann wurde 1956 in Hamburg als Sohn des Lyrikers und FDP-Mitbegründers Joachim Lottmann geboren. Er lebt mit seiner Frau im Belgischen Viertel in Köln und publiziert in mehreren deutschen Zeitungen (Freitag, die tageszeitung, Neues Deutschland).

Worum geht es?
Schon Sokrates klagte über die Jugend in Athen, sie sei auch nicht mehr das was sie mal war. Onkel Jolo, der Ich-Erzähler dieses Romanes feiert das Neue. Onkel Jolos Bestandsaufnahme der heutigen Jugend fällt bedenklich aus. Was ihn keineswegs daran hindert, ihre Rituale, ihren Tonfall (und ihre Frauen) chamäleonhaft zu adaptieren. Unter der Führung seines Neffen Elias trifft Jolo auf eine Dotcom-verkaterte, hohle und zugedröhnte Hedonistenschar, die im „Laber-flash“ dauerrotiert. Ruppig faseln die Kids von „geilen Snails“ und vom „Bohnern“, richtiger Sex aber scheint aus Angstgründen vom Speiseplan gestrichen.

Meine Meinung:
Das Buch besteht aus 319 hammerharten Seiten, verfasst von der Lichtgestalt der inhaltsleeren deutschen Literatur. Wer sich durch diese hammerharten 319 Seiten durchgekämpft hat, den wirft so schnell nichts mehr aus der Bahn, der kann auch mit ganz anderen Sachen spielend fertig werden.
Lottmann, Jahrgang 1956, schreibt über die Jugend des Jahres 2003. Sein Stil ist dümmlich lächelnd; arrogant macht er sich über die jungen Menschen unserer Zeit lustig, oder besser gesagt, er versucht sich über sie lustig zu machen – ein Versuch der in einer Reihe von Peinlichkeiten endet. Lottmann gesteht den jungen Menschen nicht zu, dass auch sie, wie alle Generationen vor ihnen, ihre Erfahrungen erst selbst machen müssen, und er sieht offenbar auch nicht, dass die Lebenserfahrungen nicht mit einem lauten Knall plötzlich da sind. Wahrscheinlich ist Lottmann aber selbst an die Erfahrungs-Zapfsäule gefahren, um dort voll tanken zu lassen, wobei man gar nicht wissen möchte, wo der Zapfhahn des Erfahrungsschlauches bei ihm angesetzt wurde.
Da schwadroniert einer über Dinge von denen er absolut nichts kapiert hat. Erhaben und wissend lächelnd schaut Lottmann auf die Menschen herunter, über die er schreibt, und von denen er wohl meint, er stehe mit seiner Weisheit und Lebenserfahrung weit über ihnen – dabei merkt dieser Mensch aber gar nicht, dass sie ihn längst in puncto Lebensklugheit und wirklicher Lebensweisheit längst überholt haben.
Niemals hätte ich gedacht, dass ein Autor ein solches Thema dermaßen leichtfertig aus der Hand gleiten lässt. Wie kann man über junge Menschen schreiben, wenn man nicht wirklich bereit ist ihnen zuzuhören und auch nicht bereit ist, ihre Lebensweise zu verstehen. Wenn man sich wirklich darum bemüht, dann kann auch Mensch von fast Mitte Fünfzig das erfolgreich machen – er muss es nur wollen.
Lottmanns Buch macht einen beim Lesen kribbelig, schafft er es doch nicht einfach mal auf den Punkt zu kommen; leider kann ich es aus meiner ganz subjektiven Sicht nur als langweiliges Gesülze bezeichnen.

Meine Bewertung:
:stern: (auch dieser eine Stern wird nur unter Zurückstellung erheblicher Bedenken gegeben.)

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 10.04.2007, 14:54

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 10.04.2007, 17:52

Ich würde mal sagen: Rezi passt zum Buchcover! :mrgreen:
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron