Reformecke

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Reformecke"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: BlutDuerster - mont-oe-zuma - riw11
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 16.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reformecke
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Tagen, 4 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reformecke"

    Re: Reformecke

    BlutDuerster - 09.04.2007, 19:18

    Reformecke
    Da Uki früher aufsteht als ich, fang ich heut schonma an :wink:

    Ich erlaube mir mehrere Posts hintereinander zu machen, weil ich drei verschiedene und längere Themen abhandeln werde.

    1) Betreff: "Allypage" (einige ältere Zitate von mir selbst)
    Zitat:
    Zum Thema Massenally, wollt ich auch noch unsere vielen Bnds erwähnen. Ich möcht jezz nich, dass wir welche abbrechen (es sei denn die bringen nix), aber wir könntens wenigstens etwas weniger aussehen lassen:

    Wir streichen die LOD² aus dem Allytext, wer liest LOD, wird wissen: LOD² zählt auch dazu.

    Außerdem sollten wir *US2* noch gesondert aufschreiben, da das ja nich wirklich ein Bnd is, also irgendwie: Code: Von dieser Ally abstammende Allys [center]*US2*[/center]



    und:

    Zitat: Ich weiß in letzter zeit hab ich viel zu kritisieren, aber diese Formulierung stört mich schon länger (die wirkt so herabsetzend):

    Zitat: Wir sind nur so stark wie unser schwächstes Glied.

    Unsere Ally mit einem Durchschnitt, ich schätz mal mindestens bei 500, is also nur so stark wie 307 EW? Mir würde sowas besser gefallen:

    Zitat: Wir sind so stark wie unser Zusammenhalt
    oder

    Zitat: In unserem Zusammenhalt liegt unsere Stärke und dieser ist unbegrenzt

    Sowas halt... (hört sich so vllt ein bisschen geschwollen an...)



    Re: Reformecke

    BlutDuerster - 09.04.2007, 19:26


    2) Fürs neue Forum (hab zwar schon IGMs an euch geschrieben, aber es sollen ja alle lesen können):

    (Eine IGM)
    ...
    Dazu hätt ich aber noch ne Idee:
    Der Bereich im Forum: Krieg/Angriffe ist nur noch dazu da, von den Angriffen zu berichten und um uns mitzuteilen, wies mit Stadtmauer/Kornspeicher/Residenz/Getreideprodu aussieht (das sollte man auch als Ankündigung machen: "Wie poste ich einen Hilfegesuch richtig").
    Dann bekommt riw11 einen Def-Bereich in dem er Mod is und ich einen Off-Bereich in dem ich Mod bin.
    Da werden dann die Aktionen geplant und durchgeführt und dort sollten wir dann Auflistungen der uns zur Verfügung stehenden Truppen und deren Aufenthaltsorten anlegen. (edit: vllt auch das Truppentool)

    Außerdem sollte nicht unbedingt jeder diese Bereiche einsehen können. Das müsste man dann halt mit Rängen machen, weil nich jeder Neuling sollte sehen wie viele Truppen wir befehligen...

    Für die nicht "Eingeweihten" könnte man noch einen extra Bereich anlegen, das is aber erstma nich so wichtig...
    ...


    (Eine weitere IGM)
    ...
    ich hatte [...] ne Idee

    und zwar für noch einen neuen Bereich:

    "Der Hilfsbereich" (muss man vielleicht noch nen besseren namen finden) - "Unbedingt lesen". (Als untertitel)

    Und dann schließen wir diesen Bereich "GESETZE des US-Clans" und stellen da den "Ehrenkodex der US" rein (wirkt freundlicher).

    Außerdem sollte da dann so Themen und Beiträge sein, wie -oe- seine, mit der Gemeinschaft und so (wie man sich richtig gegenüber seinen Mitmenschen verhält) und so Sachen wie: "IRC-Hilfe", "KB-Parser" und "was mache ich, wenn ich gefarmt/geadelt werde"
    Halt sowas.
    ...

    (Würd mich auch bereiterklären, diesen Bereich zu verwalten oder einfach erstma zu füllen...)



    Re: Reformecke

    BlutDuerster - 09.04.2007, 19:59


    3)

    (Wenn von mir zusammengfasst, schreibe ich einen Text grün, rot sind meine Kommentare und Antworten an -oe-. Vergrößerungen in Texten sind von mir vorgenommen und sollen, die wichtigen Punkte zeigen... Wenn sie rot sind, entspricht es auch stark meiner Meinung...))

    - - - - - - - - - - -

    (Hier wird bezug auf die Pflicht-Wörterkette genommen... Was daran auszusetzen is, steht kürzer im nächsten Abschnitt)

    Die Ally soll auf Zusammenhalt und Kommunikation basieren. Das ist klug, aber ich denke es wird falsch und sogar kontra-produktiv daran gearbeitet. Man muss die Leute zum Zusammenhalt BRINGEN, nicht bestimmen, dass sie so und so zu funktionieren haben.

    Mir fallen erstmal folgende Dinge ein, die nach meiner Meinung getan werden sollten. Alle sind dafür gedacht, um ein Ally-Gefühl zu erschaffen. Und Spaß an der Ally!! Dann kommt der Einsatz einiger Leute von selbst. Alle kann man nie erreichen, muss es aber auch nicht!

    1) Der Tonfall
    Ich denke es ist der wichtigste Punkt. Der Tonfall muss wohlgemerkt kein höflicher, geschliffener Rede-Stil sein, es gibt da viele Möglichkeiten, aber PERSÖNLICH muss er sein, auch die Rundmails. Der Tonfall ist sozusagen der Stil der Ally. Ich bin in Speed in einer Ally deren Ton untereinander ungemein lax, aber lustig und freundlich ist. Und persönlich! Man fühlt sich sofort sehr wohl.
    Ich denke es gibt nur eine Möglichkeit, den Tonfall zu verbessern: Jemand muss damit anfangen. Und da es eher unwahrscheinlich ist, dass die Mitglieder von sich aus den "Ally-Stil" gebären, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass die wichtigen Leute in der Ally sich dazu entschlließen. Die Ally-Leitung legt vor, wie es läuft - das bedeutet Leitung. Das heißt, sie sollte sich zum Ziel setzen, wie sie mit Ihren Mitgliedern umgeht, und das IMMER, IMMER, ohne Ausnahme auch selbst befolgen. Man darf seine eigene Regel niemals außer Kraft setzen, weil derundder oder dasunddas. Die Mitglieder sollen die Regeln ja auch befolgen.
    (Dazu: Ein Paragraphenton ist immer sehr distanziert und zeigt meiner Meinung nach sogar Schwäche und Hilflosigkeit. Wenn ich selber so rede, wie ich rede, bin ich klarer und habe eine Persönlichkeit dahinter.)

    (Antwort: Zwischen denen, die sich länger im Forum beteiligen, ist der Tonfall eigentlich gut, leider kann man nich höflich zu Leuten sein, die nich da sind -.-)


    2) Pflicht/Sanktions-Atmosphäre wegnehmen.
    Das ist der zweite wichtige Punkt. Die Leistung, die die Ally dem einzelnen gibt, darf nicht vordergründig an etwas gekoppelt werden. Im Moment sieht man im Forum an jeder Ecke verschiedene Beschreibungen, wie Ally-Mitglieder nicht sein dürfen, Gründe, warum man etwas nicht tut, ausgesprochene oder unausgesprochene Bedingungen, die erstmal erfüllt sein müssen usw.
    Auch hier gilt: jemand muss anfangen. Fangt Ihr an, dann geht es los, es gilt was aufzubauen, nicht was fertiges zu beurteilen. Seid Großzügig, gebt Vorschuss. Wenn jemand etwa um Hilfe bittet, muss diese grundsätzlich erstmal gewährt werden. Wenn dagegen erstmal darüber nachgedacht, wird, ob derjenige genug im Forum war und die Hilfe verdient hat, läuft etwas abgrundtief falsch. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle Mitglieder perfekt funktionieren, man kann sie aber dazu bringen sich zur Ally gehörig zu fühlen, indem man sie selbst als zugehörig behandelt. Die Ally hilft ihnen - dann werden sie später auch bereit sein, was zu leisten (Einzelne Ausnahmen wird es geben, die weren wir auch bemerken. Sie dürfen uns nicht beeinflussen, dass zu tun, was wir für richtig halten).
    (Dazu: Wir sollten weniger streng sein, wie die Leute zu sein haben. Das ist nämlich kaum zu leisten. Natürlich gibt es Leute, die nur in eine Ally gehen, weil sie sonst gefarmt werden! Das ist die Realität des Spiels, die sie dazu bringt. Aber hier werden diese Leute wie Ally-Mitglieder zweiter Klasse behandelt. Schafft dieses System ab, nehmt sie wirklich auf und ihr werdet eine Menge von Ihnen mit der Zeit dazu gewinnen. Jeder von denen kann irgendwann zu etwas nutze sein.)

    (Antwort: (hier stand etwas länger, dass die leute "unnett" sind, die nur wenn sie Hilfe brauchen ins Forum gucken und wenn die Hilfe fertig is, nichmal ein Danke rausrücken)
    Was ich auch denke: Die Leuten sollten erstma Bereitschaft zeigen sich helfen zu lassen. Wenn uns kein Hilfegesuch vorliegt, können wir nich handeln und wenn derjenige unsere Vorschläge einfach verwirft, dann bringts das auch nich (nichtbeachtung der Anti-Farm-Regeln/Hilfen))


    3) Willkommen
    Neue Mitglieder sollten sich willkommen fühlen. Wenn man sie kurz nett anschreibt, und dabei ruhig erwähnt, dass man hofft, sie auch im Forum zu sehen, fühlen sie sich wohler. (Hier war ein Lob an Melodie, dass -oe- nicht ausgetreten ist, weil sie ihn nett willkommen geheißen hat und so die Sache mit der Pflichwörterkette ausgebügelt hat).

    (Antwort:Sehe ich genau so) zumindest erstma nett versuchen, wenns dann nich klappt: :evil:

    4) Platz für Menschliches, daran teilnehmen
    Im Forum sollte Platz sein, sich auszutauschen. Das habt Ihr und auch menschliches. Und Du bist geradezu vorbildlich (ganz anders als ich, mist! - Das muss jetzt anders werden, ich schreibe gleich was rein). Diese Plätze sollten auch von den großen Spielern (und der Chefin! <--- Da wusste er noch nix vom China Problem) immer wieder kurz beehrt werden.
    (Hier war Lob an mich :) Allerdings mit unanständigen Begriffe gegen einfache Verweise auf Regeln (hatte son schönes Beispiel gebracht, warum das notwendig war)

    5) Rundmails bei wichtigen Ereignissen
    Ein furchtbar wichtiger Punkt. Wir sollten den Leuten entgegenkommen, nicht immer gereizter auf Forum-Aktivität warten. Bei ausgewählt wichtigen Ereignissen Rundmails? So bekommt man schneller bessere Reaktionen und bindet nebenbei die Leute in die Gemeinschaft ein und das nächste Mal sind sie vielleicht von selbst im Forum.

    Hat er schon Recht mit, bei Ogame hab ich zwar nur 4 Member verloren, wegen "Aufs Forum verweisen" und die restlichen 10 waren plötzlich aktiv, aber ob das überall klappt :?

    6) Rückmeldung
    Wenn jemand irgendwie(!) hilft, sollte er eine Rückmeldung bekommen. Kurz (schnell erledigt) aber persönlich!

    (Meine Antwort dazu: Wie gesagt, wenn ich Dankbarkeit erwarten kann, helfe ich gerne. Wenn ich nach der Hilfe wieder egal bin, dann helf ich nie wieder...)

    7) Pflicht-Wörterkette abschaffen
    Ich weiß, da werde ich wenig Chancen haben, aber es ist charakteristisch für die Probleme der Ally. Das ist wie in der Schule. Noch nie wurde durch Stechuhren die Arbeit verbessert. Die Wörterkette funktioniert auch nicht, nimmt aber nebenbei jede Lust von alleine ins Forum zu kommen.

    (Antwort: Stimmt, machen eh nur ihr Kreuzchen und klicken dann aufs andere Kreuzchen (vom Browser).) Aber dieser Punkt hat sich ja jezz schon erledigt...

    [...] Und der Großteil meiner Punkte bringt unter dem Strich keine zusätzliche Arbeit - nur eine Überwindung: Eine Konzentration auf die eigenen Aufgaben, und die unabhängig von den Handlungen Anderer zu machen. Die Konzentration, sich nicht beirren und nicht entmutigen zu lassen.
    Ich bin wirklich der Meinung: Diese Ally blockiert sich in einiger Hinsicht selbst.

    - - - - - - - - -

    (wie gesagt, die IGM war etwas länger :roll: )

    offtopic: beißen sich dieses Blau von dem Delphin-Skin und darkred oder red?



    Re: Reformecke

    mont-oe-zuma - 18.04.2007, 00:43


    Ich freue mich, dass ich Euch anrege, aber ein Großteil meiner Botschaft ist noch nicht angekommen, nämlich der, nur das zu machen, was der Ally zugutekommt, auch wenn es einem mal(!) gegen den Strich geht. Diesmal versuche ich es kurz (jeder weiß, das gelingt mir nicht wirklich):

    1) Wenn Wir zwischen den aktiven und den passiven Leuten unterscheiden (passiert oben schon wieder) grenzen wir die noch(!) passiven aus statt sie zu integrieren. Jeder solche Satz ist eine aktive(!) Ausgrenzung also kontraproduktiv.

    2) Wenn wir darauf warten, dass passive Leute auf uns zukommen, werden wir weniger Erfolg haben, als wenn wir auf sie zugehen (passiv bedeutet, dass sie nicht auf uns zukommen werden). Wenn wir Bedingungen stellen, bevor wir etwas tun (passiert oben 2 mal), werden wir weniger Erfolg haben.

    3) Wenn wir auf Fehler von anderen warten (passiert oben ebenfalls) werden wir immer(!) bestätigt. Was folgt siehe 2). Wenn wir unseren Groll, dass einer mal nicht nett war, immer mit uns rumtragen, siehe 2)

    4) Es wird dauernd das Gegenteil gesagt, aber: Wir können sehr wohl handlen, auch wenn die Leute nicht auf uns zugekommen sind. Wir können von uns aus handeln. Wenn wir eine gute Ally wollen, müssen wir das sogar. Wir werden sehen, wie erfolgreich ich damit bin, in drei Wochen sprechen wir uns.


    Wenn wir eine gute Ally wollen, müssen wir sie zu einer guten Ally machen, nicht warten ob das die passiven Mitglieder tun und uns ärgern, dass es nicht klappt.
    Na klar ist das viel Arbeit, also los.



    Re: Reformecke

    riw11 - 18.04.2007, 02:14


    Danke oe,

    das ist das was ich die ganze Zeit versuche zu zeigen. Nicht das lange Reden um den heißen Brei ist das Rezept sondern die Aktivität die von jedem selbst ausgeht.

    Mir wurde vor kurzem hier im Forum das Kompliment gemacht "du bist eine Maschine". Klar freu ich mich darüber, aber was dahinter steht will niemand sehen. Ich bewege mich, während andere scheinbar in Ruhe verharren bis etwas passiert. Wenn man nichts in Bewegung setzt, wird sich auch nichts bewegen.....!!!

    Desweiteren hat sich eine gewisse Forums Müdigkeit aufgetan seit ein Thread aufgemacht wurde in dem Links verschickt werden.... :? Dazu nehm ich aber in genau dem Thread genauer Stellung....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    hm....... - gepostet von ehm am Samstag 31.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reformecke"