Saven

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    Re: Saven

    Anonymous - 09.04.2007, 15:19

    Saven
    Scheinen einige gebrauchen zu können:

    Saven auf Stationieren (WICHTIG FÜR LEUTE OHNE MOND)

    Man schickt eine Flotte los und stationiert sie auf einen eigenen Planeten. Dabei kann man die Geschwindigkeit so wählen, dass sie genau dann dort eintrifft, wenn man auch wieder online ist. Hierbei können die Schiffe aber sehr leicht abgefangen werden, falls man nicht pünktlich am Rechner sein kann. Man kann die Schiffe aber auch zurückrufen, so dass die Schiffe aus der Übersicht verschwinden und für die Sensorphalanx nicht mehr sichtbar sind.

    Beispiel: Abends um 22 Uhr schickt man vor dem Zubettgehen seine Flotte mit dem Auftrag "stationieren" und 10%-iger Geschwindigkeit zu einer seiner Kolonien. Morgens, bevor man in die Schule/Uni/Arbeit (nach 8h Schlaf, also um ~6h) geht, geht man kurz online und ruft seine Flotte zurück. Wenn man dann z.B. aus der Schule (auch wieder nach 8h, also um 14h) kommt ist sie ungefähr wieder da.

    Vorteil

    Die Flotte ist eine lange Zeit sicher unterwegs und man hat eine Möglichkeit, seine Flotte im Falle eines Abfangs auf dem Zielplaneten durch "Rückruf" nochmals zu sichern.

    Nachteil

    Bei Flügen von oder auf Planeten ist die Flotte in der Sensorphalanx sichtbar und kann daher unter Aufwendung größerer Mengen Deuteriums zum Feststellen des genauen Rückrufzeitpunktes abgefangen werden. Außerdem kann die Flotte zu ungünstigen Zeiten vom Rückzug auf den Planeten zurückkehren.

    Diese Methode kann man allerdings auch auf Monde erweitern, und so erhält man die wohl sicherste Möglichkeit zu saven. Dabei startet man von einem Mond, und schickt die Flotte zu einem anderen eigenen Mond im gleichen System.

    Vorteil

    Es kostet (verglichen mit der Zeit, wie lang die Flotte gesichert ist) so wenig wie Stationieren zwischen Planeten
    Es ist zudem die sicherste Methode, da man beide Monde zerstören müsste. Danach fliegt die Flotte auf Stationieren zwischen den Planeten, bei denen die Monde waren. So müsste man nun es noch schaffen, ein normales Stationieren abzufangen.

    Nachteil

    Man brauchte zwei Monde im gleichen System. Sehr teuer, sollte aber, wenn man eine so große Flotte hat, die Investition wert sein.
    Es bedarf eines gewissen Managements, um von beiden Monden gleichwertig aus angreiffen zu können. Z.B. genug Treibstoff, oder zwei statt ein Sprungtor, wenn man zu einem anderen System springen will.

    Saven per Kolonisieren (IST RECHT SICHER UND EINFACH)

    Besitzt man einen Mond, gibt es eine recht sichere Methode des Savens: Man schickt die zu savende Flotte mit allen Ressourcen und mindestens einem Koloschiff per Kolonisieren zu einem beliebigen freien Platz in der Galaxie. Da Ressourcen nicht abgeladen werden beim Kolonisieren, fliegt die gesamte Flotte mit den Rohstoffen wieder zurück. Wenn man bereits 8 Kolonien (plus Hauptplanet) besitzt, verliert man noch nicht mal das Koloschiff.

    Vorteil

    Die Flotte ist weder auf den Hin- noch auf dem Rückweg scannbar und es kann kein Abfang über Trümmerfeldberechnung auf dem Rückweg erfolgen.

    Nachteil

    Die Galaxieansicht des "kolonisierten Systems" sieht am nächsten Tag etwas "durcheinander" aus, da sich ein Geisterplanet bildet. Die Ankunftszeit der Flotte kann zwar durch eine Trümmerfeldberechnung nicht zurückberechnet werden, jedoch kann auf gleiche Art eine "Kolonieberechnung" erfolgen. Da man durch den Geisterplanet genau sieht, wann eine Flotte dort ankommt, ist das Saven per kolonisieren nichts anderes als zu einem Trümmerfeld zu saven. Man kann jedoch die Chancen eines Abfangs etwas minimieren, indem man mehrere Kolonieschiffe zu unterschiedlichen Positionen fliegen lässt. (oder indem man eins vorschickt das den Plani vorher schon zum geisterplanet macht. Somit Abfangsicher) Weitere Variante ist auch noch kolonisieren recall. Diese ist 100% sicher, weil somit niemand deine Fleet sehen kann.

    Eine Weile wurde im Team diskutiert ob dies nun Bugusing sei, oder nicht. Allerdings hat das Team nun entschieden, dass es doch erlaubt bleibt. In der Zeit als es diskutiert wurde, haben einige Spieler Verwarnungen erhalten. Diese sind als gegenstandslos zu betrachten.

    Erst wenn der Bug beseitigt wurde, der dafür zuständig ist, dass Geisterplaneten entstehen, ist das Saven per Kolonisieren die sicherste Methode neben dem Saven von Mond zu Mond.

    Zur Ausführung des Saven per Kolonisieren:

    Man schickt als erstes ein einzelnes Kolonieschiff auf die gewünschte Position. Das soll dazu dienen, dass man eure Zeit nicht zurück berechnen kann. Geisterplaneten werden NUR um etwa 1:20 Uhr in der Nacht gelöscht, dann wenn auch die Inaktiven gelöscht werden, d.h. 1:20 Uhr sollte nicht zwischen der Ankunftszeit des vorausgeschickten Koloschiffes und der Ankunftszeit der Hauptflotte liegen. Wenn ihr das alles beachtet, habt ihr zu 99,5% sicher gesavt. Nun kann man euch nur noch abfangen, indem man euren Mond zerstört. Das lest bitte unter Mondzerstörung nach!



    Re: Saven

    Anonymous - 09.04.2007, 16:50


    danke für deine genaue erklärung :wink:
    werde ich gleich mal üben :lol: :lol:
    und was ist mit den andren :?: alle verstanden :?:
    rodman hast du es verstanden :lol: :lol:



    Re: Saven

    Anonymous - 09.04.2007, 22:04


    mal ernsthaft.... Jede Woche mind. einer Schrott. Das kann doch ehrlich nicht wahrsein.



    Re: Saven

    Anonymous - 09.04.2007, 22:17


    ich weis find ich ehrlich gesagt auch etwas viel :wink:
    auch wenn es vll etwas weniger ist :wink:



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