Tuningset und Stoßdämpfer

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Tuningset und Stoßdämpfer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: knud9 - Kommisar - V25 - Anonymous - carson-drive - Littledevil - nitrofahrer
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Probleme & Fragen
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tuningset und Stoßdämpfer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 15 Tagen, 2 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tuningset und Stoßdämpfer"

    Re: Tuningset und Stoßdämpfer

    knud9 - 08.04.2007, 16:30

    Tuningset und Stoßdämpfer
    Hallo,

    ich beabsichtige mir das Tuning-Set für den Specter zuzulegen :lol: Habe mir vor kurzem das RTR-Modell zugelegt
    Dieses beinhaltet ja folgende Teile:
    01. 1x Alu Chassisversteifung vorne und hinten,
    02. 1x Dämpferbrücke vorne/hinten (Carbon),
    03. 1x Radio-Platte (Carbon),
    04. 1x Stabi vorne,
    05. 1x Tuningskardanwellen links/rechts,
    06. 1x Alu- Querlenkerhalterung vorne/unten,
    07. 1 paar Tuning Alu-Stoßdämpfer vorne und hinten.
    -----------------------
    Zusätzlich gibt es ja noch weitere Teile die mal ersetzen könnte (nicht im Tuning-Set enthalten):
    08. Mitteldiffversteifung Carbon
    09. Querlenkerh.o.Alu,CY-Chas.
    10. Lenkplatte Carb.CY-Chas.
    11. Versteifung vo.Carbon,CY-Ch
    12. Querlenkerh.hi/u(Alu2)CY-Ch und Querlenkerh.hi/u(Alu3)CY-Ch
    zu den einzelnen Teilen habe ich mal ein paar Fragen und Aussagen die ich gern auf Korrektheit "geprüft" hätte...

    zu 01. wie ich schon vielfach gelesen habe sind diese durchaus sinnvoll und ersetzen die Varianten aus Plastik



    zu 02. Hierzu habe ich gelesen, dass diese zwar "grundsätzlich nett" sind aber weniger stabil als die Original-Teile, daher eher weniger zu empfehlen



    zu 03. als Ersatz für die Plastik-Teile sicher sinnvoll, oder? Oder doch eher die Alu-Variante?


    zu 04. Wie sinnvoll sind diese? und sollte man sich dann direkt die Stabis für hinten mitzulegen?

    zu 05. Bei diesen Teilen habe ich bisher noch nicht rausgefunden, wo sie hingehören und was die Verbesserung zu ggf bereits vorhandenen Teilen sind.

    zu 06. die sind wohl absolut sinnvoll - mir sind die Plastik-Teile bereits einmal durchgebrochen.


    zu 07. Sind diese besser als die originalen? Was ist an diesen besser und weiss jemand welche Stossdämpfer es genau sind? Möchte mir nämlich gern noch 2 Stossdämpfer zusätzlich für hinten zulegen. BTW-sind die Stossdämpfer im Tuning-Set bereits mit Öl gefüllt?
    ----------------

    zu 08. die Versteifung verstehe ich wieder (ersetzt das Plastik-Teil) und wozu ist dieses "Flügel-Teil" da?


    zu 09. Wo gehört dieses Teil denn hin und wo liegt der Nutzen :?ka/kp: ?

    zu 10. Auch bei diesem Teil habe ich irgendwie keine "Plastik-Entsprechnung" gefunden, die ersetzt gehört.. Wo gehört das Teil also hin und worin liegt der Nutzen?

    zu 11. OK, dies Teil versteh ich wieder - ersetzt Plastik - vermute das macht durchaus Sinn - und ne Alu-Alternative gibt es auch nicht.


    zu 12. Ersatz für Plastikteile hinten. Hierbei gibt es allerdings eine 2° und eine 3°-Variante. Carson "sagt": 'Querlenkerhalter hinten in Alu für eine Vorspureinstellung von 2°.' bzw. 'Querlenkerhalter hinten in Alu für eine Vorspureinstellung von 3°.'
    Was hat es mit dieser unterschiedlichen "Vorspureinstellung" auf sich?




    -------------

    Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise, Anmerkungen, Erweiterungen und Korrekturen :)


    --------
    Ich weiß, dass über einige Teile im Forum bereits geschrieben wurde, aber ich denke es wäre gut eine Übersicht zu haben in der man all diese Teile inkl. Pro/Kontra und Wo-gehöre-ich-hin zusammengefasst hat.



    Re: Tuningset und Stoßdämpfer

    Kommisar - 08.04.2007, 16:53


    sry, aber wir wissen ALLE was in dem tuning set drinne ist :dumm:



    Re: Tuningset und Stoßdämpfer

    V25 - 08.04.2007, 17:00


    also, ich versuch mal, alles zu kommentieren:

    1.(chassisversteifung) durchaus sinnvoll, da das chassis dann steifer ist und weniger flext. es kann auch nicht mehr so leicht verbiegen. dadurch wird auch der antrieb geschont.

    2.(dämpferbrücken) also dass die carbon-varianten weniger stabil sind, würd ich nicht sagen, sie sind bestimmt auch stabiler. nur bei alu hast du den vorteil, dass das verbiegt und du das wieder gerade biegen kannst. carbon bricht durch. ich würde sagen, wenn du im harten gelände fährst, dann lass alu drin, aber wenn du viel auf der straße fährst oder auf ner buggystrecke mit wenig sprüngen, dann kannst du die schon einbauen. aber ich würd sie mir nicht extra kaufen.

    3.(radioplatte) hier sehe ich die carbon-variante als am sinnvollsten, denn plastik flext zu viel und somit bewegen sich dann die servos und es geht kraft der servos verloren. da die radioplatte im normalfall keine harten schläge abbekommt, muss es auch nicht alu sein. außerdem ist carbon leichter.

    4.(stabis) wenn schon stabis, dann für vorne und hinten. ich sehe die stabis vor allem für die leute als sinnvoll, welche auf einer rennstrecke fahren oder auch auf der straße. die seitenneigung des chassis bei kurvenfahten wird reduziert. außerdem kann man durch unterschiedlichem einsatz der stabis gezielt mehr grip auf die vorderachse oder hinterachse bringen

    5.(kardans) diese ersetzen die antriebsknochen an der vorderachse. der vorteil ist, dass sie weniger spiel haben und damit nicht so schnell verschleißen und der antrieb leichtgängiger ist. meiner meinung nach ist es sinnvoll, aber kein muss

    6.(querlenkerhalterung) sehe ich genauso, das ist vor allem für die springer ein muss. es dient der haltbarkeit

    7.(alu-stoßdämpfer) ich weiss jetzt nicht genau, welche das sind, aber sie sind sehr sinnvoll, da die plastik,dämpfer schnell kaputt gehen können, das gewinde auch überdrehen kann und bei den plastikdingern auch oft öl austritt. ich sehe die alustoßis als sinnvoll

    8.(mitteldiffversteifung) der flügel dient dazu, dass kein benzin vom tank zu den bremsscheiben kommt. es ist sozusagen ein spritzschutz

    9.(querlenkerhalter) wie dort auch steht, ist das der querlenkerhalter für den vorderen oberen querlenker. der sitzt direkt unter der vorderen versteifung. es dient wieder mal der haltbarkeit

    10.(lenkplatte) die oroginalversion davon ist auch nicht aus plastik, sondern aus alu. das ist einfach nur eine erleichterung und meiner meinung nach unnötig. an der lenkplatte kann man den ackermann einstellen

    11.(vordere versteifung) macht das chassis steifer, ist aber nicht zwingend notwendig


    mfg johannes



    Re: Tuningset und Stoßdämpfer

    knud9 - 08.04.2007, 17:16


    Kommisar hat folgendes geschrieben: sry, aber wir wissen ALLE was in dem tuning set drinne ist :dumm:
    Also ich bin halt ein Neuling..
    Nun überlege ich mir den Wagen zu tunen..
    Hierbei kann ich zum einen alle Teile einzeln kaufen, oder zumindest einiges zusammen in diesem Tuning-Set.
    Bei jedem Teil stellen sich für mich mehrere Fragen:
    1. Worin liegt der Mehrwert?
    2. Gibt es auch Nachteile?
    3. Gibt es sinnvolle Alternativen?
    4. Wo gehört das Teil überhaupt hin?
    Ich wollte in einem Beitrag einfach mal Teile sammeln (nicht nur Tuning-Set) und habe gehofft, dass sich solche Fragen wie oben hier vlt. klären lassen. Hierbei habe ich dann natürlich etwas gruppiert nach Teilen, die bereits im Tuning-Set enthalten sind und anderen Teilen.
    Für mich z.B. stellt sich natürlich die Frage, welche Teile will ich ersetzen, welche nicht und wo gehören die eigentlich hin..
    Für jemanden er schon lange Modellbau betreibt oder bereits Jahre nen Specter hat, sind das sicher vollkommen unnötige Infos. Ist aber nun mal nicht jeder ein „alter Hase“.
    @V25:
    Vielen Dank für die Infos.
    Dank dir konnte ich dann 9 und 10 auch noch finden :gut:

    Hat sich schon mal jemand das Tuning-Set zugelegt und kann vlt.. etwas zu den Stossdämpfern sagen?



    Re: Tuningset und Stoßdämpfer

    Anonymous - 08.04.2007, 18:19


    Zu der Radioplatte : wenn du dir eine kaufst dann kauf die Carbon wo der Lenkservo liegend ist. Da dabei der wenigste Flex ist. Mittlerweile gibt es die Carbon mit liegenden Lenkservo. Ich habe die Alu Variante und bin sehr zufrieden damit.



    Re: Tuningset und Stoßdämpfer

    carson-drive - 08.04.2007, 18:35


    also wie von dir schon geschrieben würde ich die dämpferbrücken alu lassen und nicht carbon einbauen, bei allen plastikteile kommt carbon rein.

    die querlöenkhalterungen sind für mich das wichtigste, das würde ich auf lle fälle verbauen.



    Re: Tuningset und Stoßdämpfer

    Littledevil - 10.04.2007, 17:47


    ich würde die carbon dämpferbrücken reinbauen, und wenn sie kaputt sind wieder die alten aus alu rein tun ;)

    auf jedenfall sparst du einiges, das würde wenn man es einzeln kauft über 200€ kosten



    Re: Tuningset und Stoßdämpfer

    knud9 - 14.04.2007, 21:31


    Ich hab nun das Tuning-Set bekommen und heute direkt fleissig einige Teile verbaut :o)
    Allerdings habe ich bei 2 Teilen noch Probleme und hoffe, dass mir jemand von euch da helfen kann..:
    05. 1x Tuningskardanwellen links/rechts,
    08. Mitteldiffversteifung Carbon

    ----
    zu 5. Hierbei muss ich ja eigentlich dieses "blaue Teil" (Nr. 1 in Bild) von der ursprünglichen "Muffe" (Nr. 2 im Bild) lösen. und das längliche Ende der wellen ersetzt dann "2"..

    Aber wie bekomme ich das ab?
    in der Anleitung sieht man, dass das irgendwie mit nem Stift befestigt ist (vlt. Abbildung 2), aber muss ich den Stift nun mit nem Hammer rauskloppen??

    zu 8. Hier hab ich das Problem, dass eine von diesen 8-Kantschrauben beim ersten Versuch gelöst zu werden direkt "vergnubbelt" ist, sodass ich die nicht mehr rasubekomme..
    Hat jemand da vlt. noch Ersatz rum liegen oder weiss sonst nen schlauen Rat?



    Re: Tuningset und Stoßdämpfer

    Littledevil - 14.04.2007, 21:32


    bei den mitnehmern musst du eine madenschraube von vorne lösen, dann kannst du den stift rausnehmen



    Re: Tuningset und Stoßdämpfer

    knud9 - 14.04.2007, 21:39


    Ist das das Teil mit der Nummer 205439 (vlt. Anleitung)?
    Wie bekommt man die denn ab=
    Scheint ja weder schlitz noch Kreuz noch 6-Kant zu haben :-(



    Re: Tuningset und Stoßdämpfer

    nitrofahrer - 14.04.2007, 21:40


    also wenn alles nicht hilf dann nim nen dremel oder ne säge löl :trottel:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Mein kleiner. Eure Meinung??? - gepostet von Raptor am Mittwoch 14.11.2007
    Abteilung für Links - gepostet von gunrunner am Sonntag 31.12.2006
    Rex-x Erfahrungsbericht - gepostet von schattenparker am Freitag 30.03.2007
    16% statt 25% - gepostet von Specterfreak am Sonntag 15.07.2007
    Fahrer aus Dresden gesucht - gepostet von Distemper am Dienstag 10.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tuningset und Stoßdämpfer"

    welche stoßdämpfer??? - specter (Mittwoch 03.01.2007)
    Jaclyn Moriarty - Buttermilchküsse - Julchen (Samstag 19.07.2008)
    Neue Stoßdämpfer einbauen - Anonymous (Samstag 09.09.2006)
    Neue Stoßdämpfer - Tank1303 (Samstag 18.08.2007)
    einige stoßdämpfer fragen - robsi1993 (Freitag 05.01.2007)
    Stoßdämpfer: Koni Rot - meebey (Dienstag 28.08.2007)
    stoßdämpfer begrenzer!!?? - robsi1993 (Sonntag 31.12.2006)
    fahrwerk/stoßdämpfer kaputt? - MB2sport (Sonntag 16.12.2007)
    Landegestell mit Stoßdämpfer - waller_frank (Montag 23.01.2006)
    4 Hintere Stoßdämpfer - masterfgee (Donnerstag 17.05.2007)