Definition FF

Da Kine Bail Bonds
Verfügbare Informationen zu "Definition FF"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sandra
  • Forum: Da Kine Bail Bonds
  • Forenbeschreibung: Plattform für alle Dogfans
  • aus dem Unterforum: Fan Fiction
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Definition FF
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 18 Tagen, 14 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Definition FF"

    Re: Definition FF

    Sandra - 07.04.2007, 19:56

    Definition FF
    Adult:
    Fan Fiction mit einem NC-17 Rating.
    Het Fan Fiction mit einem NC-17 Rating.

    AU:
    Alternate Universe. Wenn eine Geschichte in signifikanter Weise vom Kanon der Serie abweicht, eine andere Ausgangssituation zugrunde legt, die Regeln des Serien-Universums verändert oder die Charaktere in einen anderen zeitlichen und geographischen Bezugsrahmen setzt.

    Darkfic:
    Sehr düstere Story ohne Happy End.

    Deathfic:
    Ein zentraler Charakter stirbt in der Geschichte.

    Disclaimer:
    Kurzer Text am Anfang einer Geschichte, der auf den tatsächlichen Copyright-Inhaber der Charaktere oder den Bezug des Autors zu den Charakteren hinweist und Informationen über Genre und Inhalt der Geschichte, das Rating und eventuelle Warnungen beinhaltet.

    Drabble:
    → Fan Fiction mit genau 100 Worten.
    → Generell für kurze Fan Fiction mit einer von vorne herein festgelegten Begrenzung der Wortzahl.

    Flash Fiction, Flashfic:
    → Eine sehr kurze Geschichte; für gewöhnlich zwischen 250 und 1000 Worten, oft unter 500 Worte. Literarische Erscheinungsform.
    → Eine sehr kurze Geschichte mit einer maximalen Obergrenze, über die die Wortzahl nicht hinausgehen darf.

    Fluff:
    → Charakterinteraktion, die durch das Gegenteil von Angst geprägt ist.
    → Eine Geschichte mit einem harmlosen und kuscheligen Inhalt, bei dem der Leser sich wohl fühlen soll.

    Lemon:
    Rating für explizite sexuelle Inhalte im Bereich der Anime-Fan Fiction. Steht ungefähr auf einer Stufe mit dem amerikanischen NC-17.

    Lime:
    Rating für sexuelle Inhalte im Bereich der Anime-Fan Fiction. Nicht so explizit wie Lemon.

    Mary Sue:
    Der Begriff "Mary Sue" entstammt ursprünglich dem Star Trek-Fandom. Üblicherweise versteht man in der Fan Fiction darunter einen Charakter, der im Prinzip nichts weiter ist als ein Avatar der Autorin, der sich auf diese Weise in die Geschichte mit einbringt. Muss kein OC sein, auch bereits etablierte Charaktere können zur Mary Sue umgewandelt werden. Die klassische Mary Sue (1974 definiert in einem Aufsatz von Paula Smith) ist häufig perfekt, kann und weiß alles besser als die anderen Charaktere, die Helden der Serie verlieben sich in sie oder bewundern sie abgöttisch, sie rettet den Tag, löst alle Probleme, bringt OTPs zusammen und tut überhaupt all das, was der Autor selber gerne tun würde, wenn er Teil der Serie wäre und die Macht hätte, das Serien-Universum entsprechend zu beeinflussen.

    Die Erscheinungsmerkmale der Mary Sue haben sich im Laufe der Zeit verändert und vielfältigste Formen angenommen. Wahrscheinlich eine Reaktion darauf, dass das Fandom zugunsten der bereits etablierten Figuren allgemein eine ablehnende Haltung solchen Platzhalter-Charakteren gegenüber einnimmt, obwohl sie in anderen Genres durchaus populär sind. Eine Konsequenz davon ist, dass häufig jeder OC in der Fan Fiction unter Verdacht steht, eine Mary Sue zu sein. Das macht die Handhabung des Begriffs schwierig. Dementsprechend werden auch verschiedene Ansätze vertreten, woran man eine Mary Sue erkennen kann, wobei der kleinste gemeinsame Nenner – zumindest bei OCs – wohl die Auswirkung ist, die dieser Charakter auf die anderen Charaktere und für die Geschichte hat: Sie stiehlt den bereits etablierten Charakteren die Show.

    Mary Sues in der Fan Fiction sind in der Regel keine absichtlichen Kreationen und daher häufig ein Hinweis darauf, dass es sich um die ersten, nicht unbedingt hochwertigen Gehversuche eines noch jungen Autors handelt, jedoch ist mangelndes literarisches Können weder Bedingung noch Voraussetzung für einen solchen Charakter, wie z.B. die Hauptfigur der Karl May-Romane im Bereich der professionellen Literatur beweist.

    Gary-Stue:
    Ist das männliche Gegenstück zu einer Mary-Sue

    OOC:
    Out of character. Ein Charakter benimmt sich anders, als man es aus dem Kanon gewohnt ist, und zwar auf so extreme Weise und im Widerspruch zu den beobachteten Verhaltensmustern, dass man den Seriencharakter nicht mehr wiedererkennt.

    OC :
    Original Character. Selbst erfundener Charakter.

    Pairing:
    Das romantische Paar einer Geschichte.

    IC:
    Abkürzung von: In character. Das Gegenteil von OOC. Das Verhalten der Figuren entspricht der originalen Serie.

    PWP:
    Fan Fiction, deren Inhalt nur aus Sex besteht. Die Abkürzung steht für "Plot? What Plot?", was soviel wie "Handlung? Welche Handlung?" bedeutet.

    Rapefic:
    Geschichten, in denen Vergewaltigung vorkommt. Fließende Übergänge zu Non-Con.

    Rating:
    Altersfreigabe, Bewertung. In der Regel wird in der Fan Fiction das amerikanische Bewertungssystem für Kinofilme und Serien (G, PG, PG-13, R, NC-17) zugrunde gelegt und gehört häufig zu den Bestandteilen eines Disclaimers. Geschichten mit einem R oder NC-17-Rating zeichnen sich in der Regel durch das Vorhandensein von expliziten Sex-Szenen oder expliziter Gewalt aus, PG-13 kann ebenfalls Sex oder Gewalt enthalten, aber in abgeschwächter Form, während PG in dieser Beziehung recht harmlos ist, aber eventuell Themen beinhalten kann, die der Erklärung durch Erwachsene bedürfen. G ist für ein Publikum jeden Alters geeignet.

    Slash:
    → Oberbegriff für jedwede Fan Fiction mit einem gleichgeschlechtlichen Inhalt.
    → Fan Fiction mit m/m-Inhalt. Auch Geschichten mit einem Bi- oder Transgender-Inhalt werden häufig als Slash bezeichnet, da sie ein Slash-Element beinhalten. Der Begriff stammt aus dem Star Trek-Fandom und ist der englische Ausdruck für das Satzzeichen '/', mit dem man Kirk und Spock als romantisches Paar gekennzeichnet hat (K/S), um diese Geschichten von Fan Fiction, in denen sie nur Freunde sind (siehe Gen), abzuheben. Die Praxis, das Satzzeichen als Wort auszuschreiben, kam jedoch erst auf, als bereits andere Fandoms mit '/' Paaren aktiv waren und man ein Wort brauchte, um das Phänomen der '/' Paare in allgemeiner Form diskutieren zu können.
    → Bedeutet, dass homosexuelle Handlungen eine Rolle spielen, meistens von Charakteren, die im Original kein Liebesverhältnis haben, wobei Slash meistens die Beziehung zwischen zwei Männern andeutet

    Femslash:
    Bedeutet, dass sexuelle Handlungen eine Rolle spielen, meistens von Charakteren die im Originalen kein Liebesverhältnis haben. Bei Femslash handelt es sich um die gleichgeschlechtliche Liebe zwischen zwei Frauen.

    Songfic:
    Eine Geschichte, die durch ein Lied inspiriert wurde. Häufig mit Versatzstücken des Songs versehen.

    Summary:
    Kurze Zusammenfassung des Inhalts einer Fanfic, ohne dabei wichtige Details der Story zu verraten. Dient dazu, um das Interesse des Leser zu wecken.

    TBC:
    Abkürzung von: to be continued. Englisch für "Fortsetzung folgt". Die Fanfic ist an dieser Stelle noch nicht beendet, sondern wird fortgesetzt. Findet sich zumeist am Ende eines Kapitels.

    Timeline:
    Die Zeitlinie, in der sich die Fanfic bewegt. Wird manchmal mit angegeben um dem Leser aufzuzeigen wie alt die Figuren momentan sind, oder welche wichtigen Situationen bereits geschehen sind. Beispielsweise kann eine Fanfic vor dem eigentlichen Beginn der Serie angesiedelt sein und die Vorgeschichte der Figuren erzählen, oder danach und die Geschichte fortsetzen.

    MPREG:
    Abkürzung für "Male Pregnancy". Eine FF, in der ein Mann schwanger ist / wird.

    NCD:
    Abkürzung für: “Needless Character Death". Ein Charakter wird ohne gute Begründung oder Sinn getötet.


    POV:
    Abkürzung für "Point Of View" (z.D. Blickpunkt, Perspektive). Die Perspektive, die der Autor vorgibt. Z.B.: Die Geschichte nur aus der Sicht eines bestimmten Charakters schreiben.

    Warnings:
    Gewisse Warnungen, welche der Autor für wichtig genug hält um sie dem Leser mitzuteilen. Die Erwähnung von z.B. Pairing, Rating, Timeline können Warnings sein.



    G
    General - allgemein; Keine Altersbeschränkung, freigegeben

    PG
    Parentual guidance - elterliche Überwachung; freigegeben ab 13, Leser sollten vor dem Lesen ihre Eltern um Erlaubnis bitten, im Inhalt sind weder Sex noch grobe Gewalt

    PG-13
    Parentual guidance 13 - elterliche Überwachung unter 13; hat dieselbe Bedeutung wie PG

    M
    Mature - Grenze so ab dem 15. Lebensjahr anzusetzen; bereits deutlichere Beschreibung von Gewalt oder Andeutungen von Sex

    R
    Restricted - begrenzt; freigegeben ab 16 Jahren, da eine ausführliche Schilderung von Gewalt, Sex oder Depressionen beinhaltet sein kann

    NC-17
    No Children under age of 17 - Altersfreigabe im Bereich 17/18 Jahre, da genaue Darstellung von Sex, Gewalt, Mobbing etc.

    Danke an Chicka fürs bereitstellen und ganz ganz lieben Dank fürs Betalesen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Da Kine Bail Bonds



    Ähnliche Beiträge wie "Definition FF"

    MEINE Definition von Schönheit - Honeybunny (Sonntag 07.05.2006)
    Christian Fischer - Clubtech EP (Definition 2025) - Funatic (Montag 14.05.2007)
    Definition von Sport! - MEXX (Freitag 31.03.2006)
    Definition für das, was hier passiert - F!sheye (Mittwoch 07.06.2006)
    Definition Action Film - Stockbrot (Dienstag 25.05.2004)
    WAS ist TAQWA - eine Definition (& Umfrage) - M.M.Hanel (Freitag 07.12.2007)
    definition von spam - Wolfsmann Noko (Samstag 16.06.2007)
    Definition von Spam [Update by Malchy 28.6.07] - Koji (Sonntag 11.03.2007)
    Befehls Definition - Honk (Mittwoch 29.11.2006)
    Definition von Ptbs - willow1982 (Montag 15.01.2007)