Alfie

Susan Sarandon Community
Verfügbare Informationen zu "Alfie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: juliane
  • Forum: Susan Sarandon Community
  • aus dem Unterforum: Filme
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 22.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alfie
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 18 Tagen, 7 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alfie"

    Re: Alfie

    juliane - 07.04.2007, 17:56

    Alfie
    Alfie ist ein gutaussehender Mittzwanziger, der in New York City lebt und als Chauffeur arbeitet. Immer in die edelsten Anzüge gekleidet, bezeichnet er sich selbst als kleine Modehure. Er agiert während des gesamten Films einerseits als Hauptdarsteller, andererseits als Erzähler, der den Zuschauer vor dem Bildschirm persönlich anspricht.

    Zum Thema "Frauen" pflegt Alfie eine ganze besondere Beziehung. Er bewundert sie, sieht jede als kleines Kunstwerk und als Schneeflocken, die doch bloß aufgefangen werden müssen. Er vertritt die Meinung, dass sich ein Mann doch kaum mit nur Einer zufrieden geben kann.

    Zu Anfang des Films pflegt er eine rein sexuelle Beziehung zu Dorie, einer Dame Anfang 30. Man trifft sich, vergnügt sich auf dem Rücksitz einer Limousine und geht wieder getrennte Wege. Doch bald will Dorie mehr von Alfie und überlegt, ihren Mann für ihn zu verlassen. Dies ist der Punkt, an dem Alfie dafür sorgt, dass sich ihre Wege trennen.

    Nebenbei gibt es seine "halbfeste" Freundin Julie, eine bezaubernde alleinerziehende Mutter mit fünfjährigen Sohn. Sie setzt ihn nach einiger Zeit vor die Tür, nachdem sie das kleine Geschenk in Form eines roten String findet, das ihm Dorie bei ihrem letzten Treffen zusteckte.

    Alfie plant mit seinem Arbeitskollegen und besten Freund Marlon, den Limousinenverleih ihres Chefs aufzukaufen und ihm neuen Glanz zu verleihen. Marlon befindet sich gerade in einer Phase der vorübergehenden Trennung von seiner Freundin Lonette, nachdem diese ihn bei einer Affäre mit einer alten Freundin erwischt hat. Zur seelischen Wundbehandlung beider Seiten sieht sich selbstverständlich Alfie zuständig. Nach einem Abend langer Gespräche begehen Lonette und Alfie einen großen Fehler und schlafen miteinander. Lonette kehrt daraufhin zu Marlon zurück, der von dem Ausrutscher der beiden nichts erfährt. Die beiden versuchen es wieder miteinander und Marlon macht ihr einen Heiratsantrag. Alfie plagt nach der Trennung von Julie und dem Stress um Lonette und Marlon zeitweise mangelndes "Stehvermögen". Er denkt viel über Impotenz und den Tod nach, und ob es eigentlich nicht fast gleichzusetzen ist.

    Wochen später steht Lonette in Tränen vor Alfies Tür. Sie ist schwanger. Sie entschließen sich zu einer Abtreibung. Alfie fährt sie zum Arzt, um den Eingriff vornehmen zu lassen. Sie überlegt es sich im Krankenhaus allerdings anders, lässt ihn aber im Glauben, abgetrieben zu haben.

    Nach einigen ärztlichen Untersuchungen kommt es für Alfie zur beruhigenden Diagnose. Seine Erektionsprobleme lagen an dem psychischem Stress der letzten Zeit.

    Einige Zeit später kündigt Marlon plötzlich und hinterlässt Alfie einen Brief. Er zieht mit Lonette ohne Vorankündigung oder persönliche Verabschiedung aufs Land und ihre Wege trennen sich.

    Alfred lernt derweil Nikki kennen und beginnt eine Beziehung zu ihr. Nikki ist ein sehr intensiv lebender, dem Drogen- und Alkoholkonsum frönender Mensch. Alfie fühlt sich davon jedoch bald überfordert. Nebenher hat er eine Affäre zu einer reifen Dame, die er vor längerer Zeit kennengelernt hat und mit der er die Freuden des Absinth kennenlernt: Liz. Die Beziehung zu Nikki läuft noch einige Zeit weiter, ihre "starken Hochs, und extremen Tiefs" aber rauben ihm mehr und mehr die Kraft. Daraufhin beendet er die traute Zweisamkeit.

    Er trifft Julie zufällig mit ihrem neuen Freund. Sie wirkt glücklich. Alfie verfällt derweil immer tiefer in eine Depression und Gedanken, wo sein Leben eigentlich hinführen soll.

    Um nachdenken zu können und wieder zu sich zu kommen fährt er aufs Land und besucht Marlon und Lonette. Dort trifft er zunächst nur auf Lonette und erfährt zum ersten mal von seinem Sohn. Da Marlon und Lonette Schwarz sind und das Kind einen weißen Einschlag besitzt, hat Marlon von der Affäre zwischen Lonette und Alfie erfahren. Daraufhin kommt Marlon nach Hause. Alfie will sich bei ihm entschuldigen, doch Marlon schickt ihn weg.

    Nach diesem schicksalhaften Treffen ist Alfie am Boden zerstört. Er klammert sich darauf an die eigentlich nur sexuell ausgerichtete Beziehung zu Liz. Er überrascht sie in ihrer Wohnung und trifft sie dort mit einem anderen Mann an.

    Zum Ende des Films zieht Alfie ein Resumé über sein bisheriges Leben und stellt sich die großen existenziellen Fragen:

    Was wollte ich erreichen?
    Was hab ich erreicht?
    Worum geht es im Leben?





    Re: Alfie

    juliane - 11.12.2007, 14:41














    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Susan Sarandon Community

    Betty und ihre Schwestern - gepostet von juliane am Samstag 07.04.2007
    100 Fragen an dich - gepostet von juliane am Montag 30.07.2007
    Allgemeines - gepostet von juliane am Montag 26.03.2007
    Catherine Deneuve - gepostet von painted_lady am Montag 28.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Alfie"

    ALFIE - sum1 (Mittwoch 16.03.2005)
    Alfie Michaud hat sich am Knie verletzt - Steve3 (Samstag 02.09.2006)