Aufbauplan

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    Re: Aufbauplan

    adelheidh - 07.04.2007, 12:30

    Aufbauplan
    Aufbau der ersten Insel bis zum SIS (Siedlungs-Schiff)

    Wichtigste Grundregel:
    Man muss erst die Produktion ausbauen und DANACH erst alles andere. Hier die Reihenfolge fürden Ausbau der Produktion.

    Start: Insel erstellen
    1. Farm bauen (das erste Gebäude was ihr bei einer neuen Insel bauen solltet)
    2. 4 Farmer ausbilden
    3. Goldmine bauen
    4. 3 Goldgräber ausbilden
    5. Holzfällerhütte bauen
    6. 2 Holzfäller ausbilden
    5. Steinmetz bauen
    6. 2 Steinmetze ausbilden
    6. 2 Goldgräber ausbilden
    7. Farm bauen
    8. 5 Farmer ausbilden
    9. 3 Holzfäller ausbilden
    10. 3 Steinmetze ausbilden
    11. Goldmine bauen
    12. restlichen Arbeiter ausbilden...

    immer in diesem Zyklus:
    Farm=> Goldmine=> Holzfäller=> Steinmetz
    Bei Steinmetz und Holzfäller immer das zuerst bauen wovon man am wenigsten hat.

    ==> nebenbei dementsprechend wohnhaus ausbauen wenn keine Einwohner mehr erschaffen werden können
    ==> lager nebenbei ausbauen damit keine resourcen verloren gehen
    (noch nicht zu hoch. wenn ihr wenig Zeit habt, dann natürlich höher. sonst läuft alles über.)

    Farm fürs erste bis Max. Stufe 4 !
    Wenn Goldmine auf Stufe 13 ist, dann erstmal nur Steinmetz (bis Stufe 14) und Holzfällerhütte ( bis Stufe 17) bauen.
    Danach Gold auf Stufe 15 ausbauen. Danach Farm auf Stufe 6-8

    Dann solltet ihr folgende Produktionsstätten haben.
    Farm : 6-8
    Goldmine: 15
    Steinmetz: 14
    Holzfäller: 17

    Das war der Produktionsbau.
    Nun der Rest.

    baue einen Wachturm der Stufe 1
    baue das Haupthaus bis auf Stufe 5
    anschließend den Hafen bis auf Stufe 10
    Lager zwischendurch ausbauen

    dann könnt ihr ttg (grosse Truppentransporter) bauen.
    Die sind ganz wichtig.
    Die solltet ihr gleich bauen da sonst die Recourcen (Gold) überlaufen könnten.
    Baut also min. 10-12 ttg

    Dann
    Haupthaus bis Stufe 15
    Hafen bis Stufe 17
    Lager sollte schon auf Stufe 13 sein.
    Kaserne und Forschungshaus auf max. Stufe 5 bauen.

    Dann fangt schon an nebenbei Speerträger zu bauen !!! Keine Einfachen Soldaten.
    Hafen auf Stufe 20 ausbauen.

    ==>>> Das erste SIS bauen
    Wenn ihr das SIS habt, solltet ihr folgende Gebäude, Einheiten und Forschungen haben.

    Gebäude:
    hh:15
    hafen: 20
    lager: 13
    Farm: 8-10
    gold: 15
    holz: 17
    stein: 14
    steinmauer: 0
    Wachturm: 0
    marktplatz: 0/1 nur bauen wenn ihr handeln wollt
    kaserne 5
    forschungshaus: 5
    fischerhütte: 0

    Einheiten:
    Einfache soldaten: 0
    Sperrträger: 200-240

    Schiffe:
    Handelsschiffe: max. 2-4 (nur wenn ihr handeln wollt)
    Spionageschiffe: 20
    Kriegsschiffe (klein): 0
    Truppen-Transporter (klein): 0
    Kriegsschiffe (gross): 0
    Truppen-Transporter (gross): 10-12
    Auslieger: 0
    Siedlungsschiffe: 1

    Forschugen:
    Wohnhaus: 4-5
    Gebäude-Abbruch: nie forschen ! -> sinnlos
    Spionage: 7-8
    Angel: 0
    Speer: 7 (während euer SIS baut, auf 10 forschen)
    Abwehr: 1

    Was gibt es während der Startphase zu beachten:
    - Man kann nicht raiden
    - Ihr könnt erst eure Feinde mit einem SIIS erledigen. lasst euch also nicht provozieren und folgt euren Bauplan.

    Keine überflüssigen Kriegseinheiten bauen.
    - Speerträger erst "kurz" (ab hafen 17) vvor sis bau erschaffen. Die essen euch sonst die Nahrung vom Kopf.
    - Ihr könnt speerträger auf WEITENTFERNTEE Inseln schicken und dann nach ein paar tagen wieder zurückholen.
    Während ihrer Reise verbrauchen sie nicht eure Nahrung.
    - Wenn ihr mit Freunden spielt, dann schiickt ihnen eure Steine wenn ihr die SIS Insel fertig habt.
    Vorher macht das Handeln untereinander wenig Sinn !!

    Es ist zwar schade, doch brauchen alle am anfang die gleichen Ressourcen. Also kann man am Anfang schlecht mit

    seinen Leuten zusammen spielen. Das würde immer einen von beiden Partnern ausbremsen.

    geschafft. nun seit ihr bereit für die 2te Insel. Die langweilige Phase is vorbei!


    Zusätzliche Erklärung für Profis:
    Viele glauben das es wichtig ist als erstes zu siedeln. Das stimmt nur bedingt. Ihr wundert euch bestimmt das laut

    dem Bauplan soviele Speerträger gebaut werden sollen und das die Minen so "hoch" sein müssen.
    Das wichtiste ist, das ihr eine gute Insel am Anfang bekommt. Das schafft man nur mit vielen Einheiten.
    Man kann auch mit 90/90 und minen auf 14/16/13 siedeln. würde ich aber nicht machen. nach der ersten Insel sind dann

    meistens alle siedeleinheiten futsch. Um soviele speerträger zu bauen, braucht man diese "hohen" Minen. Weitere

    Erklärung folgt im nächsten Kapitel.

    Die 2te Insel

    Nun habt ihr ein SIS gebaut. Damit könnt ihr euch eure erste Insel holen.

    Was sollte man bei der 2ten Insel beachten ?
    - unbedingt online sein wenn das SIS auf der Zielinsel einschlägt. es kann sein das da einer schneller ist.
    Deswegen immer aufpassen und gegebenfalls abbrechen.
    - den angriff nach 23 uhr starten. desto später desto besser. Es wäre fatal wenn der Gegner den Angriff mitbekommt

    und dann Haupthaus für die Verteidigung ausbaut.

    Welche Insel nehme ich ?
    - Es ist ganz wichtig das ihr keine 7 Pktt Insel nehmt als erste Insel besiedelt.
    - klickt auf Ozeanrangliste (oben rechts))
    - sucht euch alle spieler+ deren Inselnr.. raus, die unter 250 pkt. liegen
    - sortiert die aus, die allilos sind oderr schlechte allis haben. nicht das ihr gleich stress bekommt
    - schickt eure Spionageschiffe auf diese Inseln. (von 40-250 pkt.) => der gegner bekommt mit wenn er spioniert wird.

    aber am anfang merkt er nicht das ihr das seid. also keine angst. spionage schiffe auch erst spät losschicken
    - wenn ihr spioniert, dann schickt auch ddas SIS am selben Tag los !!! vorher machen Spionagen wenig Sinn
    - schaut euch die Spionageberichte alle aan

    Welche von den spionierten Inseln nehme ich ?
    Die Insel sollte sehr hohe ! minen haben. das ist das wichtigste.
    Die Verteitigung der Insel ist so hoch wie deren Haupthaus. Also sucht euch ein guts Verhältniss.
    DAS WiCHTISTE: Greift am Anfang nie eine Insel an die das Haupthaus höher als 10 hat !!!!!
    Beispiel für ein gutes Ziel:

    Hi,
    du hast XXX erfolgreich spioniert.
    Die Spione konnten folgende wichtige Informationen erlangen:


    Gebäude:
    Haupthaus -> 10
    Wohnhaus -> 12

    Goldmine -> 15
    Holzfällerhütte -> 18
    Steinmetz -> 15
    Farm -> 8
    Fischerhuette -> 0
    Eisenwerk -> 0
    Lager -> 7
    Hafen -> 0
    Kaserne -> 0
    Forschungshaus -> 0
    Steinmauer -> 0
    Wachturm -> 0

    Einheiten:
    Einfache Soldaten -> 0
    Speertraeger -> 0
    Bogenschuetzen -> 0
    Schwertkaempfer -> 0
    Kriegsschiffe (klein) -> 0
    Kriegsschiffe (gross) -> 0
    Kanonenschiffe -> 0
    Kanonenschiffe (gross) -> 0
    Auslieger -> 0
    Siedlungsschiffe -> 0

    Ressorcen:
    Gold -> 16450
    Holz -> 16524
    Steine -> 16353
    Eisen -> 0
    Nahrung -> 17500

    Die Spionage wurde nicht bemerkt!


    Die Insel sollte keine Kriegsschiffe oder Auslieger haben. Ihr habt ja keine gebaut
    Einheiten, Steinmauer und Wachturm sollten auch keine drauf sein. Wenn welche drauf sind, dann nur angreifen wenns

    unter 50 ES sind. bei speerträgern als gegner, lieber eine andere nehmen.

    Wie greife ich die Insel am besten an ?
    1. Die Insel hat Haupthaus 1-9 => alle speerträger die ihr habt für den angriff nehmen.
    (das SIS nicht in der flotte vergessen)
    2. Die Insel hat Haupthaus 9-10 => schickt nur 3 ttg mit 60 sperrträgern.
    dann schickt den rest der speerträger mit dem SIS hinterher.

    Hi,
    du hast XXX angegriffen.

    YYY´s unbenannt - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 60 | V: 60
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 3 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0

    XXX´s Sharkland - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Auslieger: I: 0 | V: 0

    XXX´s Sharkland - Gebäude:
    Steinmauer: I: 0 | V: 0
    Wachturm: I: 0 | V: 0
    Haupthaus: I: 11 | V: 3

    Du hast verloren!

    Hi,

    YYY´s unbenannt - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 180 | V: 80
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 9 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 1 | V: 1

    XXX´s Sharkland - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Auslieger: I: 0 | V: 0

    XXX´s Sharkland - Gebäude:
    Steinmauer: I: 0 | V: 0
    Wachturm: I: 0 | V: 0
    Haupthaus: I: 8 | V: 8

    Du hast gewonnen! BESIEDELUNG ERFOLGREICH!

    Herzlichen Glückwunsch. Ihr habt eure 2te Insel.


    Zusätzliche Erklärung:
    Wie ihr seht braucht man ausreichend Speerträger um so eine gute Insel zu holen. Diese hat dann auch meistens

    100-200 Pkt.
    vorteil:
    - Ihr müsst die 2te Insel nicht erst von der Hauptinsel aus pushen.
    - Ihr könnt die 1 SIS Insel von der 2ten aus gleich pushen. Die lager sind auf der neuen meistens voll. Weiterhin

    habt ihr ja sehr hohe Minen. Also stört es nicht wenn ihr 1 tag später siedelt. Das holt ihr locker wieder raus.

    Wie geht es nun weiter ?
    1. Ihr habt eine gute Insel mit hohen minen holen können
    - baut auf der 2ten Insel handelsschiffe und schickt alle resis auf die 1te SIS Insel. Ihr müsst dort so schnell wie

    möglich wieder SIS bauen können.

    2. Ihr habt eine 7 Pkt. Insel geholt weil nix anderes mehr da war
    schickt von der 1ten SIS Insel Ressoursen auf die 2te Insel um dort schnell NUR die Minen auszubauen.
    Gold max: 13
    holz max: 15
    stein: max: 5 (ihr habt auf der hauptsis Insel genug stein )
    Farm: 10
    dann Handelsschiffe und wieder die SIS insel pushen.

    Keine unnötigen Kriegseinheiten auf den anderen Inseln bauen.
    Wenns geht, dann 24 h am Tag Speerträger auf der Hauptsis Insel bauen !!!!
    Die neueroberten Inseln dienen nur als Ressourcen Versorger für die Hauptinsel.
    Ziel ist es so schnell wie möglich das nächste SIS zu bauen.

    Versucht euch dann wieder eine gute Insel mit hohem Minen zu holen. Diesmal sollte das HH nicht zu hoch sein. Es sei

    denn, ihr habt wieder viele Sperrträger. Wenn die wegsind auch die 7 pkt inseln holen. schaut euch auch ruch mal im

    folgenden Ozean um
    Legt euch dann eine 2te SIS Insel zu !!! (erst nach min. 10-15 Inseln)

    Ihr habt nun nach einigen Tagen schon 5-15 Inseln und jetzt sind alle billigen Inseln unter Haupthaus 10 weg ?
    - Wenn auf der Hauptinsel nicht gerade eiin SIS baut, dann dort Kriegsschiffe bauen
    - Auslieger auf der hauptinsel bauen. (weenn ihr euch bedroht fühlt, sonst nicht)
    - auf all den anderen Inseln kaserne und forschungshaus 5. hafen 10 und haupthaus 10. -> speerträger bauen.

    nun habt ihr mehrere Soldaten und könnt Zielinseln von anderen aus vorbomben. Dann mit der SIS flotte rüber siedeln.
    Beachtet das ihr immer sowenig SIS Truppen (einheiten die mit dem SIS geschickt werden)verlieren solltet wie

    möglich.
    Wenn ihr keine SIS Truppen habt, dann könnt ihr nicht mehr siedeln. also immer schön mit den anderen vorbomben.


    der Ozean ist unser...


    ich finde der plan ist ganz nützlich



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