Wo kommt eigentlich die

Wunderwelten
Verfügbare Informationen zu "Wo kommt eigentlich die"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: true - Anonymous - marie - Corinna
  • Forum: Wunderwelten
  • Forenbeschreibung: Spiritualität, Esoterik, Mitmenschlichkeit, Netzwerk der Zuneigung
  • aus dem Unterforum: Aus dem Leben geschrieben
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Freitag 19.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wo kommt eigentlich die
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 18 Tagen, 15 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wo kommt eigentlich die"

    Re: Wo kommt eigentlich die

    true - 07.04.2007, 09:18

    Wo kommt eigentlich die
    Eifersucht her?

    Eigentlich kenne ich dieses Gefühl so gar nicht. Dachte immer, dieses Gefühl wäre ein Zeichen von Misstrauen ect. Und nun hat es mich anscheinend "gepackt".
    Wie geht man denn damit um? Ich fühle mich echt mies, möchte viel lieber anders handeln und doch geb ich mich gerade " überheblich", nur das man mir DAS nicht anmerkt *schäm*.



    Re: Wo kommt eigentlich die

    Anonymous - 07.04.2007, 09:57


    Liebe True,

    ist zwar sehr theoretisch, aber ich denke, hier ist Eifersucht ganz gut beschrieben:



    Grundlage der besitzergreifenden Form von Eifersucht ist ein Besitzanspruch an eine andere Person, zu der eine emotionale Bindung vorhanden ist. Eifersucht selbst entsteht, wenn dieser Besitzanspruch vermeintlich oder real durch Emanzipierung des Partners in Frage gestellt wird und die aus seiner Sicht sicher geglaubte Person verloren zu gehen droht.
    Außer aus Besitzdenken kann Eifersucht noch aus anderen Emotionen gespeist werden, die mit durchaus realen Bedürfnissen zusammenhängen. Zu diesen gehören: Angst, den oder die Geliebte zu verlieren; Trauer über den Verlust der gemeinsamen Zukunft; Sich ausgeschlossen fühlen aus dem Erleben der Liebenden; Unsicherheit über den eigenen Wert und Angst davor, ohne den Partner sein Leben meistern zu müssen; Zu dieser Verlustangst mischen sich nicht selten Gefühle der Herabwürdigung und eigenen Minderwertigkeit, Wut und Einsamkeit, wie Scham über eine empfundene soziale Demütigung oder einem Gefühl der Verantwortung für das Verhalten des Partners; Konkurrenzdenken, besser als jemand anders sein zu müssen, um liebenswert zu sein; Neid auf den anderen, der in seinem Werben "erfolgreicher" war. Es droht subjektiv der Verlust der partnerschaftlichen Bindung und der damit verbundenen Intimität, Sicherheit oder des Stolzes, der damit verknüpften Lebensgewohnheiten oder der Umgebung (gemeinsame Wohnung, gemeinsam geplante Zukunft und darauf ausgerichtete Pläne, die damit sinnlos würden).

    Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er besitzt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen. Beispielsweise sind Kinder eifersüchtig, wenn ihre Mutter ihren Geschwistern Aufmerksamkeit zuteil werden lässt, aber neidisch auf das Fahrrad ihres Freundes.

    Quelle: Wikipedia



    Re: Wo kommt eigentlich die

    marie - 07.04.2007, 10:13


    das dumme ist nur, dass eifersucht manchen menschen meist unbekannt ist und dann unverhofft zuschlägt.

    ich glaube, ein wenig eifersucht trägt jeder in sich. ich kann da mit true die frage stellen, warum bei dem einen und nicht bei dem anderen, das macht nämlich die erklärung so schwer. prinzipiel ist es verlustangst, klar, nur ich kenn das wie true, ich bin fast nie eifersüchtig gewesen in meinem leben, bis auf einmal. ... das war in der beziehung einfach enthalten. und da war kein besonderes verhalten, dass mich unsicher machte.

    ich persönlich mach dann inneres inventar und frag mich, was mich so beunruhigt. ich glaube, true, du solltest mal sagen auf wen du eifersüchtig bist, hat das mit dem baby zu tun, oder mit anderen personen in deinem leben?



    Re: Wo kommt eigentlich die

    true - 07.04.2007, 10:48


    :oops: nein, es hat nichts mit dem Baby zu tun..
    Es geht um eine gute Freundin. Eigentlich hatte sie über Ostern keine Zeit, Familientage ect...nun hat sie mir gesagt, dass eine andere Freundin sie überrannt hat und zu ihr über die Feiertage kommen wird.
    Ich hab ein ekelhaftes Gefühl in mir und sie hat es wohl auch noch gemerkt, denn sie sagte, ich sei so " komisch" und "lustlos".
    Ich freue mich schon für sie, aber die Eifersucht nagt...



    Re: Wo kommt eigentlich die

    marie - 07.04.2007, 10:53


    ja gut ... geh einfach mal in dieses gefühl rein und nimm es an ... lass es immer stärker werden, stell dich nicht dagegen, sondern nimm an, ja ich bin eifersüchtig ... immer wenn es hoch kommt, nimm es an ... und ich garantiere dir, dir gehts danach besser.

    warum nicht auch mal so ein gefühl? je mehr du dich wehrst dagegen ,desto schlimmer wirds. je mehr du es bestätigst und akzeptierst, dass es da ist, desto weniger hat das gefühl grund da zu sein.

    das ist ein starkes gefühl, die eifersucht, dahinter steht aber auch, dass viel liebe da ist.

    versuch mal :wink:



    Re: Wo kommt eigentlich die

    Anonymous - 07.04.2007, 11:29


    Ich hab auch dieses Gefühl in mir und es hat mich genau so überrascht. Ich kannte das auch nicht.
    Ich kann deine Gefühle verstehen, sie sind glaube ich normal, es wäre anders, wenn du nicht allein wärst liebe Uschi. Es ist auch nichts schlimmes dabei, aber am besten, du redest mit ihr darüber, sagst es ihr ganz liebevoll mit den Worten, das du diese Eifersucht spürst, aber ihr nicht weh tun möchtest. Sie mag dich doch auch sehr und wirds verstehn :wink:



    Re: Wo kommt eigentlich die

    true - 07.04.2007, 11:51


    Es ist eigentlich kindisch und sagen würde ich es wohl schon gar nicht... :oops: :roll: leider merkt man mir immer etwas an ( sie hat es am telefon gleich gespürt)...ich finde dieses Gefühl widerlich, weil eigentlich gar kein Grund vorliegt, schließlich " gehört" man keinem Menschen...

    Als ich eben eine Grußkarte mit : ich wünsche Euch einen schönen Tag" geschrieben habe..hab ich gedacht, jetzt heuchle ich auch noch :oops: :lol:

    Blöd, ich weiss...



    Re: Wo kommt eigentlich die

    Anonymous - 07.04.2007, 12:22


    Garnicht blöd, passt schu liebe True :wink:



    Re: Wo kommt eigentlich die

    true - 07.04.2007, 16:11


    doch blöd...wie kann man mit 46 Jahren so mies drauf sein, wegen so einem Anlass...anstatt ich meine freien Tage geniesse, spiele ich die Beleidigte...
    Ich glaub, ich brauch einen Tritt in den Hintern, damit ich wieder hoch komm... :wink:



    Re: Wo kommt eigentlich die

    Anonymous - 07.04.2007, 16:29


    Ich glaube, es bringt gar nichts, wenn Du Dich jetzt deswegen selber so abwertest. Das Gefühl ist da und Du bist so ehrlich und stehst dazu. Das ist kein Grund, Dich jetzt selber so abzuwerten. Vielleicht kannst Du eher gucken, warum diese Gefühle jetzt hochkommen. Ich denke, irgendwas wird der Grund sein, zumal, wenn Du solche Gefühle bisher nicht kanntest.



    Re: Wo kommt eigentlich die

    Corinna - 07.04.2007, 16:30


    Mal kurz True in den Hintern treten muß und schnell wieder fort wie der Wind



    Re: Wo kommt eigentlich die

    true - 07.04.2007, 16:39


    @ Momo...vlt. weil ich über die Feiertage alleine bin? Klar kannte ich das Gefühl schon, aber nicht so intensiv...

    Ich fahre jetzt zu unserem Großen, lenk mich einfach mal ab...bis später :)

    @ Corinna...dein Tritt scheucht mich jetzt nach Bruchköbel..Danke :D



    Re: Wo kommt eigentlich die

    Corinna - 07.04.2007, 16:43


    Bis später und alles Liebe



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wunderwelten

    Freitag, den 14.9. - gepostet von marie am Freitag 14.09.2007
    Zauber des Universums - gepostet von Sawin am Freitag 09.03.2007
    kahuna und die aka fäden - gepostet von marie am Freitag 19.01.2007
    Samstag, den 24.2. - gepostet von true am Samstag 24.02.2007
    Montag, 4.6 - gepostet von Momo am Montag 04.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wo kommt eigentlich die"

    CopterX in der Halle - Mischamick (Dienstag 10.02.2009)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Wo kommt ihr her? - yvonne (Samstag 12.05.2007)
    wie kommt ihr vorran??? - lordraffi (Samstag 08.09.2007)
    Was kommt heute im Fernsehen? - ForenFreAk (Freitag 02.03.2007)
    Wieso seid ihr eigentlich alle noch wach? - clubmed (Sonntag 27.03.2005)
    Hier kommt die Raitchu - Raitchu (Donnerstag 28.06.2007)
    Warum eigentlich ein inoffizielles Forum? - Aenai (Mittwoch 21.02.2007)
    Aus welchem Land kommt ihr ursprünglich?? - Anonymous (Donnerstag 04.05.2006)
    Die Musik die am anfang kommt - Stolzer_Libanese (Dienstag 31.10.2006)