Neue Strecke nach Gompitz

Haltewunsch Dresden
Verfügbare Informationen zu "Neue Strecke nach Gompitz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - 232 601-4 - User - master12 - D0ct0R_HaCkiE - Schenie - DynamoFreak - Linie 7 - Marcel - Swanze - NGT8DD
  • Forum: Haltewunsch Dresden
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Dresdner Straßenbahn
  • aus dem Unterforum: Bauprojekte der DVBAG
  • Antworten: 49
  • Forum gestartet am: Donnerstag 15.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Strecke nach Gompitz
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 14 Tagen, 3 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Strecke nach Gompitz"

    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    Anonymous - 05.04.2007, 15:30

    Neue Strecke nach Gompitz
    Sobald sich hier etwas ordentliches tut, werden wir Euch ein paar Bildchen und einen kleinen Text reinstellen.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 08.04.2007, 17:30


    Die Strecke soll ja laut DVB-Info 01/2007 im 4. Quartal 2008 eröffnet werden (bis Pennrich). Ich finde, das ist irgendwie lange hin.
    Die Strecke macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Verlängerung nach Kesseldorf kommt.
    Weiß man dazu schon was, ob die überhaupt kommt bzw. wann?



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    User - 08.04.2007, 20:25


    Hallo

    erstmal ein Link über die Strecke: www.eibs.de. Dort muss man ein bisschen rumsuchen.

    @ Eliasfan: Die Linie macht eigentlich keinen Sinn, weil wenn man die gähnend leeren Busse der Linie 70 sieht, will fast niemand nach Gompitz.
    Die Strecke nach Kesselsdorf ist umstritten, weil die Kesselsdorfer die Tram gar nicht wollen (sind die blöd).
    Eigentlich sollte die Strecke noch nach Wilsdruff über Grumbach, was aber auch schon Fantasie ist.

    Flocke



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 08.04.2007, 20:36


    Die Kesseldorfer sollte sich freuen, eine Möglichekit zubekommen, mit der Tram zu fahren!

    Die Linie 70 wird dann ohne Taktverdichtungen zwischen Wölfnitz und Gompitz fahren, oder?



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    Anonymous - 09.04.2007, 08:15


    Hallo,

    @User: das mit Kesselsdorf hat 232 601-4 geschrieben - macht aber nix

    Die Animationen sehen auf jeden Fall schon mal nicht so schlecht aus, einzig diese Stahlgerippe wieder - was soll denn das? Ist interessant dann mal wo anders langfahren zu können :D



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    master12 - 09.04.2007, 10:07


    sowas braucht man heutzutage :D Sieht ja nicht schlecht aus..aber ich frage mich immernoch warum die Strecke eigentlich gebaut wird. Soviele Menschen fahren da bestimmt nicht hoch...neja aber wenn sie gebaut wird haben wenigstens einige was davon: Die Strassenbahnfotografen :D



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 09.04.2007, 10:24


    So ist es! Vielleicht wird die Buslinie 90 was dran ändern, das mehr zwischen Gompitz und Wölfnitz fahren! Glaub ich zwar nicht, aber, wer weis...



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    User - 09.04.2007, 21:59


    Hallo

    tschuldigung! War mein Fehler!

    @eliasfan: Die ganzen extras, die die DVB dort baut, kostet ja Geld.
    Ich würde dort nicht so einen Bogen an der Brücke bauen.

    Noch etwas zu Kesselsdorf: Die bauen die Strecke auch nicht, weil eine Brücke über die A17 ist angeblich zu teuer.

    Flocke



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 10.04.2007, 07:52


    Schade, dass die die Strecke nach Kesselsdorf nicht gebaut wird! Aber, es wird doch sicher irgend ne andere Möglichkeit gegebn, die A17 zu überqueren oder drunter durch zu fahren!



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    User - 10.04.2007, 22:12


    Hallo

    @232 601-4: Die Stadtplaner haben eine Trasse nach Kesselsdorf geplant und diese ist freigehalten worden. Die Autobahn zu unterqueren wäre dann noch teurer als eine Brücke zu bauen.

    Flocke



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 11.04.2007, 08:28


    Weiß ich ja, aber, es muss doch irgendne Möglichkeit geben, die Autobahn zu queren, ohne dass es zu teuer wird!



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    D0ct0R_HaCkiE - 11.04.2007, 13:25


    232 601-4 hat folgendes geschrieben: Weiß ich ja, aber, es muss doch irgendne Möglichkeit geben, die Autobahn zu queren, ohne dass es zu teuer wird!

    WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH Das fragst du doch nicht etwa im Ernst?

    Unser Staat funktioniert nach strikten, klar definierten Grundsätzen, wirklich!

    Nehmen wir die tolle A17:

    Min. 1 kluger Kopf stellt eine Frage. Wie diese Überquerung der Autobahn.
    Dieser kluge Kopf bastelt eine Idee nach der anderen....

    Das Problem:
    Er muß seine Ideen den Köpfen sagen, die das Geld ausgeben. Und diese Köpfe wollen das aber nie also suchen sie nach dem erstbesten Argument, um die Idee des klugen Kopfes abzuschmettern.

    Fazit:
    Also egal ob teuer oder nicht, es wird immer erst "geprüft", ob das überhaupt geht. Am Bsp. der Waldschlösschenbrücke was alles nicht geht.

    Schlußwort:
    Deine Frage sollte man umformulieren in "Gibt es einen privaten Investor,d er das Land kaufen würde und einfach 'seine' Version bauen lässt?". Das würde schneller gehen.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    User - 11.04.2007, 19:10


    Hallo

    @Doc: Die Frage von 232 601-4 ist berchtigt. Es hat eine Möglichkeit gegeben, und zwar wenn man die Strecke gebaut hätte bevor die A17 gebaut wurde, würde der Erbauer der A17 die Brücke bezahlen.

    Flcoke



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 11.04.2007, 21:39


    Stimmt. Aber, es wäre doch noch folgende Möglichkeit:
    Es gibt doch bestimmt irgendwo noch ne Durchfahrt, durch die Autos fahren. Dort kann man doch in die Straße rein, die Schienen legen.
    Das ist dann zwar keine Straßenbahn mit besonderem Gleiskörper mehr aber, eben eine Straßenbahn, die nach Kesseldorf fahren kann!



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    D0ct0R_HaCkiE - 12.04.2007, 04:42


    Um zu meiner Darstellung zu kommen:

    Deine besagte Durchfahrt "geht nicht", da sie den MIV behindern würde.
    Und das mit den Kosten der A17 übernehmen hat sich ja auch erledigt, da die schon fertig ist.

    In BRD geht prinzipiell erst mal gar nichts...

    Und da die Kesselsdorfer eh keine Tram haben, lohnt auch jegliche Überlegung nicht wirklich. Reine Geldverschwendung.
    Siehe OL 75 zum Pirnaischen Platz.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 12.04.2007, 08:31


    Naja, dass mit der 75 zum Pinr. Pl. sehe ich nicht als Geldverschwendung!
    Aber, wenn die keine Tram nach Kesselsdorf bauen wollen, dann brauchen die auch nicht die Strecke nach Pennrich bauen!



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    D0ct0R_HaCkiE - 17.04.2007, 13:34


    Die OL 75 zur Pirnaischen Platz ist teurer als das, was die Handvoll Fahrgäste auch nur annähernd wieder reinbringen.

    Kostet schließlich auch (im Vergleich zur Btf. Gruna-Variante) weitere Fzg.


    Wegen Ausbau Pennrich. Kesselsdorf hat mit Pennrich nichts zu tun.
    Die Einkaufszentren und die Hotels dort haben großes Interesse an einer besseren Anbindung.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    Schenie - 17.04.2007, 16:47


    Für mich wäre die Strecke nach Gompitz nur sinnvoll, wenn die L70 wegfallen würde...aber das kann sie ja gar nicht!

    Zitat: Die Linie macht eigentlich keinen Sinn, weil wenn man die gähnend leeren Busse der Linie 70 sieht, will fast niemand nach Gompitz.

    Dass die L70 auf der strecke gähend leer ist, finde ich etwas übertrieben. Ich fahr zwar nicht häufig damit, aber es kam in den letzten wochen doch schon häufiger vor, gerade weil ich mir den bau dort anschauen wollte und mein fazit: Sie war ganz und gar nicht leer! Im Gegenteil ich musste jedes Mal bis mindestens zu Altnossener Str. stehen!

    Was die Verlängerung der 2 angeht...ich finds eigentlich relativ ok, dass das realisiert wird. Ich mein mal, wenn sie sowieso dorthin eine Straße ausbauen, warum sollte man dann nicht gleich eine Straßenbahnstrecke daneben hochziehen?



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    D0ct0R_HaCkiE - 17.04.2007, 16:56


    die verstärker zwischen wölfnitz und gompitz werden wohl entfallen.
    kürzung der OL 70 ist definitiv nicht möglich.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 17.04.2007, 17:18


    Die 70 kann wirklich nicht wegfallen. Auch wenn es vielleicht nicht weit ist von den Haltestellen der Linie 70 bis zur Hst. der Bahnstrecke.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    User - 18.04.2007, 18:29


    Hallo

    @Schenie: Um den Streckenabschnitt bis Altnossenerstraße geht es gar nicht, weil erst ab da die Straßenbahntrasse verlaufen würde.

    Flocke



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 18.04.2007, 18:36


    Ist es nicht mal im Gespräch (gewesen), dort wo die 70 lang fährt, die Linie 7 "lang zu legen"!



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    D0ct0R_HaCkiE - 18.04.2007, 21:28


    hör ich hier's erste mal



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    master12 - 19.04.2007, 16:35


    davon hab ich aber auch schon was gehört. (ich denke mal du meinst die Strecke ab Julius Valteichstrasse bis nach Gombitz)



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 19.04.2007, 16:46


    Jo! Direkt wie Linie 70!



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    User - 22.04.2007, 18:43


    Hallo

    das ist eine Ergänzung, wenn die Strecke weiter bis nach Kesselsdorf gebaut werden sollte und ist deshalb nur in Option

    Flocke



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    DynamoFreak - 28.04.2007, 12:31


    Heute war in der SZ der "DVB-Einsteiger" mit dabei. Dort wurde nochmal eine Grafik mit der Linienverlängerung nach Pennrich eingefügt. Im Text steht auch, dass im Sommer 2008 alles fertig sein soll.

    Für die, die den "Einsteiger" nicht bekommen haben, kann ich mal versuchen die Grafik einzuscannen. Nur wenn Interesse besteht...



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    master12 - 28.04.2007, 20:45


    den Einsteiger gibts auch auf DVBAG.de zum download!



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    Linie 7 - 23.05.2007, 13:06


    232 601-4 hat folgendes geschrieben: Ist es nicht mal im Gespräch (gewesen), dort wo die 70 lang fährt, die Linie 7 "lang zu legen"!

    Und wann war das im Gespräch ?



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    D0ct0R_HaCkiE - 23.05.2007, 13:09


    Glaube im ÖPNV-Forum wurde das auch mal angesprochen.

    Ich halte das für absurt und sollte es solche Pläne geben, müssen die noch aus einer Zeit stammen, wo die Gorbitzer Trasse nicht vorhanden war.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 23.05.2007, 13:35


    Im Buch "Von Linientreue und Marktdynamik" stand das drin!



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    D0ct0R_HaCkiE - 23.05.2007, 13:51


    Das ist Propaganda von A bis Z.
    Ein derart schlechtes Buch habe ich lange nicht gesehen :-(



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 23.05.2007, 16:23


    Naja, mir gefällt es.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 15.10.2007, 21:24


    Ob diese Nachricht überhaupt aktuell ist, bezweifle ich ein bisschen, aber folgendes las ich am Freitag in 457013-6 auf der Linie 80 im Fahrgastfernsehen:
    Der DVB wurde jetzt "grünes Licht" gegeben für die neue Strecke nach Pennrich. Das Projekt wird vom Freistaat Sachsen mit 85% gefördert...



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    User - 19.10.2007, 20:49


    Hallo

    @232 601-4: Das stimmt. Ich seh das auch jeden Tag wenn ich zur Schule fahre. Glaube das liegt daran, dass bis jetzt nur die Straße gebaut wurde?

    Flocke



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 21.10.2007, 15:38


    Naja, in Pennrich lagen schon in den Sommerferien die ersten Gleise und das Häuschen für die Fahrer war auch schon (jedenfalls von außen) fast fertig.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    Marcel - 21.10.2007, 20:44


    Hi Leute,

    ich würd es einfach mal so sehen, dass es so sein wird, dass jetzt erst die Förderung dieser Neubastrecke beschlossen wurde. Somit ergeben sich für die DVB halt Kostensparungen ihrerseits. Sonst hätten sie den Teil halt selbst tragen müssen.

    Kann natürlich auch sein, dass ich hiermit falsch liege, aber so versteh ich das.

    lg
    Marcel



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 29.10.2007, 14:07


    Kann es sein, dass die erwartete Fahrgaststeigerung von 3.400 (oder 3.600 ?) Fahrgästen ein bissl übertrieben sind? Den bei 3.400 Fahrgästen pro Tag mehr, wären es über 1,2 Mio. Fahrgäste mehr pro Jahr...



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    DynamoFreak - 29.10.2007, 18:30


    Es kann schon zu einem deutlichen Zuwachs kommen, denn dort draußen wohnen ja viele Menschen.

    Allerdings: Deine Berechnung könnte bisschen zu hoch angesetzt sein, denn jeden Tag werden dort sicher nicht 3.400 Leute zusteigen. Vor allem sonntags/feiertags wird es evtl. nicht so voll.

    Da könnte man jetzt schon spekulieren, ob nach der Fertigstellung an Sonn-/Feiertagen nur jede zweite Bahn bis Pennrich fährt, oder ob dort immer voller Betrieb ist.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 30.10.2007, 14:41


    Ja, stimmt. Ich hab 3.400 Fahrgäste x 365 Tage gerechnet und komme dann dort auf 1.241.000 Fahrgsäte.
    Naja, warten wir ab was passiert, vielleicht ist ads ja ein so großer Erfolg, dass wie es mal im DVBEinsteiger stand, vielleicht sogar die 7 dort hoch fährt...



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    Swanze - 07.02.2008, 20:31


    Hey ihr :)...
    nach langem aussteigen (und löschen meines accounts wegen inaktivität :/ )
    bin ich nach meinem abi und dem 14 wöchigen betriebspraktikum als verkehrstechnologieplaner bei der rvd wieder zurück^^...

    ...hier kam ja die frage auf, ob das überhaupt sinnvoll ist die strecke zu bauen!
    Natürlich ist sie sinnvoll. und zwar aus folgendem hauptgrund:
    zur zeit haben wir folgende situaion: früh sind vor allen dingen die bahnen stadteinwärts von gorbitz voll, die gegenrichtung hat meist ne tote hose. im nachmittagsverkehr ist es genau anders herum. da sind die bahnen stadteinwärts eher schlecht, stadtauswärts sehr gut gefüllt. das heißt es besteht ein großes ungleichgewicht bei der benutzung der bahnen, was natürlich auch für die dvb unproduktiv und unwirtschaftlicher ist! Mit diesem weiteren Schritt der Pilotlinie 2 wird versucht dieses Ungleichgewicht zu ebnen, da vor allen Dingen durch die ansässigen Gewerbebetriebe die hoffnung besteht, dass arbeitsnehmer und Kunden den Weg mit dem ÖPNV nehmen! Hotels und weitere Haushalte bringen zusätzlich ncoh neue Kunden. Dass die 70 dann auf der Strecke zwischen Wölfnitz und Pennrich nur noch alle 20 Minuten fährt, ist auch schon fast becshlossene Sache bei der DVB (hab mich bei den VVO-Fahrplankonferenzen mal mit dem DVB-Planer darüber unterhalten) .

    Zusätzlich hab ich von Mitarbeitern der DVB und Forschern der TU Dresden im Bereich Liniennetzplanung schon von vielen gehört, dass der DVB die Linie 7 nach Pennrich lieber ist, alsdie Linie 2. Doch nur bei der Pilotlinie sind die Chancen auf Förderung erheblich höher ;-) ...

    vg
    de Swanze



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 10.02.2008, 18:34


    Swanze hat folgendes geschrieben: Zusätzlich hab ich von Mitarbeitern der DVB und Forschern der TU Dresden im Bereich Liniennetzplanung schon von vielen gehört, dass der DVB die Linie 7 nach Pennrich lieber ist, alsdie Linie 2. Doch nur bei der Pilotlinie sind die Chancen auf Förderung erheblich höher ;-) ...

    Ahja? Cool ^^ Weißt du auch noch ein paar Gründe? Das würde mich nämlich mal brennend interessieren, warum der DVB die Linie 7 in Pennrich lieber ist.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    Swanze - 16.02.2008, 14:10


    Das liet größtenteils daran, dass die Linie 7 über den Hauptbahnhof fährt. Außerdem fährt ja die 70 genauso wie die Linie 2 von Pennrich über Cotta, d.h. dass der Strom von Cotta trotzdem angeschlossen wäre.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 16.02.2008, 17:37


    Naja, vielleicht kommen ja wirklich die von der DVB prognostizierten/gewünschten Fahrgasttröme, die eine Verlängerung der Linie 7 nach Pennrich rechtfertigen *g*



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    Swanze - 16.02.2008, 17:43


    hahaa...jo!
    Die 3500 Fahrgäste (so um die Drehe wars doch oder :P) sind schon nicht ganz leicht aufzubringen. Dagegen, wenn man bedenkt, dass die DVB täglich bis zu 450.000 Fahrgäste aufbringt, sind 3500 nicht gerade viel ;-).
    Die simple Einrichtung des Buskreuzes 82/75 hat ja immerhin auch ne ganze Stange neuer Fahrgäste gebracht. Zudem werden Hin- und Rückfahrt ja seperat gezählt ;-) ...



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    NGT8DD - 10.07.2008, 20:48


    In der Ausgabe DVB-Einsteiger 3/08 steht drin das die 7 (höheres Fahrgastpotenzial) das rennen machen wird nach Pennrich.



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    Swanze - 10.07.2008, 23:14


    dass der schritt kommen wird, hab ich ja schon erwartet (hab ich auch glaube ich mal geschrieben) ...aber dass sie es gleich so strukturieren...wow...wenn das mit dem fördermittelantrag (läuft ja über die pilotlinie 2) vereinbar ist...[/list]



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    User - 13.07.2008, 22:26


    Hallo

    wenn die DVB das mit der Linie 7 durchbringen will, wird ganz hart gesagt Sachsen abgezockt, weil es für die Linie 7 weniger Geld gegeben hätte.

    Das Buskreuz 82/75 hängt mit den Neubaustrecken nach Johannstadt und Budapester Straße zusammen.

    Flocke



    Re: Neue Strecke nach Gompitz

    232 601-4 - 14.07.2008, 20:29

    Neue Strecke nach Pennrich
    Nuja, der Meinung bin ich nicht zu 100%. Klar, es gäbe weniger Fördermittel, aber ich glaube dem größten Teil der Sachsen ist es egal, ob nach Pennrich die 2 oder 7 fährt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haltewunsch Dresden

    Postplatzumbau - gepostet von DynamoFreak am Freitag 09.03.2007
    2824 mit neuer Werbung - gepostet von 232 601-4 am Donnerstag 19.07.2007
    Das Tatraforum ... - gepostet von Tatra-Fan am Mittwoch 01.08.2007
    Rätsel - gepostet von D0ct0R_HaCkiE am Mittwoch 30.05.2007
    Vor 3 Jahren war die Welt noch in Ordnung... - gepostet von master12 am Dienstag 18.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Strecke nach Gompitz"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)
    ich habe meine freundin nach vierzehn jahren wieder gefunden - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)