Vorsicht vor Zeckeninvasion

Citylights
Verfügbare Informationen zu "Vorsicht vor Zeckeninvasion"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Timekiller101
  • Forum: Citylights
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für alles und Jeden *Quatschen, Spass haben und ernsthaft Disskutieren*
  • aus dem Unterforum: Gesundheit
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 06.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorsicht vor Zeckeninvasion
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Tagen, 2 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorsicht vor Zeckeninvasion"

    Re: Vorsicht vor Zeckeninvasion

    Timekiller101 - 05.04.2007, 10:06

    Vorsicht vor Zeckeninvasion
    Zeckeninvasion beim Osterspaziergang

    Zu Ostern zieht es bei schönem Wetter viele Erholungssuchende traditionell ins Grüne. Der Spaziergang könnte allerdings gestört werden, denn im Gegensatz zu den Vorjahren sind diesmal in den Wäldern schon zahlreiche Plagegeister unterwegs. «Der milde Winter hat dazu geführt, dass vor allem deutlich mehr Zecken als sonst im Gras, in Büschen oder im Wald anzutreffen sind», warnt Forstexperte Gregor Beyer, der für den Naturschutzbund Deutschland (NABU) die Brandenburger Wälder beobachtet, im ddp-Interview.

    Die Tiere sind sehr wärmeliebend und erwachen mit den ersten Sonnenstrahlen aus der Kältestarre, wie Experte Julian Heiermann vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) in Berlin erläutert. Der warme Frühling habe deshalb viele der Plagegeister hervorgelockt. «Auf alle Fälle werden Spaziergänger zu Ostern mehr Insekten in der Natur vorfinden als üblicherweise zu dieser Jahreszeit», sagt er. Und auch die wohl lästigsten Wegbegleiter fliegen bereits - die Mücken. Nach dem milden und kurzen Winter müsse in diesem Jahr mit mehr Mücken als sonst gerechnet werden, blickt Heiermann voraus.

    Stechmücken-Entwarnung für Ostern gibt zunächst Frank Menzel vom Entomologischen Institut im brandenburgischen Müncheberg. «Zwar surren die Tiere schon durch die Wälder, doch für eine Massenplage ist es jetzt einfach zu trocken», sagt der Insektenexperte. Selbst wenn es nun drei Tage hintereinander regnen sollte, dauere es einige Zeit, bis die Mücken schlüpfen.

    Quelle: http://www.yahoo.de



    Re: Vorsicht vor Zeckeninvasion

    Timekiller101 - 21.04.2007, 15:16


    Gefahr durch Zeckenbisse steigt

    Mediziner warnen vor gefährlichen Infektionen durch Zeckenbissen in Deutschland. Wegen steigender Temperaturen werden die Blutsauger zunehmend auch in nördlichen Bundesländern heimisch werden. Sie können die Viruskrankheit FSME übertragen.

    Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat eine neue Deutschlandkarte mit FSME-Risikogebieten veröffentlicht. Die gefährliche Virusinfektion, übertragen durch Zeckenbisse, ist demnach nicht mehr nur ein Gesundheitsrisiko in Süddeutschland. 129 Landkreise stufen die RKI-Wissenschaftler nach ihrer neuen Untersuchung als FSME-Risikogebiete ein - das sind 33 mehr als bei der letzten Analyse vor einem Jahr

    Quelle und Beitrag unter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,478556,00.html



    Re: Vorsicht vor Zeckeninvasion

    Timekiller101 - 23.04.2007, 13:03


    Wichtige Schutzvorkehrungen vor Zecken

    Auf der Internetseite www.zecken.de sind Karten zu finden, welche auch diese Einzelerkrankungen erfassen. «Jeder, der in einem Risikogebiet lebt oder sich kürzer oder länger darin aufhält und im Freien unterwegs ist, sollte sich unbedingt gegen FSME impfen lassen», rät Süss. Die Impfstoffe werden über neun bis zwölf Monate verabreicht. Möglich ist auch eine Schnellimmunisierung innerhalb von 21 Tagen. Eine Auffrischung erfolgt nach drei Jahren.

    «Innerhalb von Deutschland übernehmen die Kassen die Kosten», sagt Infektiologe Oehme. Dennoch wird dies wenig genutzt: Selbst in Risikogebieten liegt die Impfrate nach Schätzungen unter 25 Prozent. Ob geimpft oder nicht - ein Zeckenstich sollte in jedem Fall vermieden werden. Ganz Deutschland ist Risikogebiet für Borreliose. Und gegen die bakterielle Infektion gibt es keine Impfmöglichkeit. «Die größte Gefahr besteht im Wald und am Waldrand mit krautigem Bewuchs. Die Zecken warten in einer Höhe von einem halbem bis einem Meter auf Farnen oder anderen Pflanzen auf vorbeikommende Wirte», sagt Oehme. Zecken sind blind, haben jedoch in den Vorderbeinen Organe, welche Geruchsreize aufnehmen. Gefällt ihnen der Geruch eines Wirtes, so haken sie sich an ihm fest.

    «Ein wichtiger Schutz sind Insekten-Repellents», sagt Zeckenforscher Süss. Das Mittel sollte auf die Haut, auf Schuhe, Socken und Hose gesprüht und später eventuell erneuert werden. Daneben muss den Zecken der Weg an die Haut erschwert werden. «Tragen Sie lange, möglichst eng anliegende Kleidung», empfiehlt Infektiologe Oehme. Und auf heller Kleidung sind die Tierchen besonders gut sichtbar. Spätestens abends sollte der Körper abgesucht werden - vor allem Kniekehlen, Achselbeugen, Leisten und Haaransatz. «Zecken lieben feucht-warmes Klima und brauchen dünne Haut.»

    Jeder Plagegeist muss schnellstmöglich beseitigt werden. Bleibt dabei der Stechapparat hängen, kann zwar eine Hautreizung entstehen. Entscheidend ist aber, dass der Körper und damit die Speicheldrüsen mit den FSME-Viren und der Darm mit den Borrelien entfernt werden. Dann sollte die Stichstelle gereinigt, desinfiziert und mehrere Tage beobachtet werden. Bildet sich die für Borreliose typische Wanderröte, heißt es: schnell zum Arzt.

    Quelle: N24



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Citylights

    21 jährige Studentin vermisst - gepostet von Timekiller101 am Donnerstag 14.06.2007
    Hier geht es zum Chat - gepostet von chaosfee am Montag 05.02.2007
    Samsas Traum - Die Hoffnung stirbt zuletzt - gepostet von robisdarkside am Donnerstag 15.03.2007
    Ghost Mystik - gepostet von Timekiller101 am Freitag 13.04.2007
    Privat und ... !!! - gepostet von ChaosFee am Sonntag 09.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vorsicht vor Zeckeninvasion"

    Übertriebene Vorsicht - Zottel (Samstag 04.08.2007)
    Vorsicht! Darauf sollten Sie achten (Zeugnis) - Airbag (Sonntag 18.02.2007)
    Vorsicht bei Softwareupdates - Matthias (Montag 10.04.2006)
    Vorsicht! - Nítara (Freitag 14.09.2007)
    Vorsicht! Alle militärischen aktivitäten einstellen! - Grotarus (Mittwoch 02.03.2005)
    Bei Grischnach vorsicht!!! - Anonymous (Sonntag 14.08.2005)
    Vorsicht!!! Betrug bei ALDI - Mavado (Donnerstag 20.09.2007)
    Vorsicht beim Schmuckkauf bei Ebay - Anonymous (Samstag 29.04.2006)
    Vorsicht: Befehl /split - Toronar (Samstag 31.12.2005)
    Vorsicht vor Rosienen u. Weintrauben - anna (Freitag 08.12.2006)